Frontscheibe muss aufgrund Steinschlag getauscht werden- Umrüstung auf Frontscheibenheizung möglich

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von Banditfighter, 07.04.2015.

1. #1 Banditfighter, 07.04.2015
    Banditfighter

Banditfighter

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III RS TDi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Glinicke Weimar
    Kilometerstand:
    22900
    Hallo Leute,

Leider hab ich vorgestern einen Riesen Steinschlag in die Scheibe bekommen sodass diese getauscht werden muss - Versicherung zahlt mit der Selbstbeteiligung alles.

Meine Überlegung:
    Kann ich mir da gleich eine Scheibe mit Frontscheibenheizung einbauen lassen, und die dann im Nachgang selbst anschließen? Dürfte doch nur der Anschluss an irgendeinen sicherungskasten sein, welcher dann über den Knopf den ich noch besorgen müsste, geschalten wird, oder ist das Umfangreicher?

Vielen Dank im voraus

Grüße

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dieselschrauber, 07.04.2015
    dieselschrauber

dieselschrauber

Fahrzeug:
    yeti
    Ja geht, den Mehrpreis zahlst Du dafür selber. Mitteilen lassen wo die Anschlüsse sind. Anschluss über ein altmodisches Relais. Steuerstrom von Heckscheibenheizung oder Spiegelheizung nehmen. Beide sind Zeitüberwacht und sind so kein Streßtest für die Elektrik.

4. #3 Fireheart, 07.04.2015
    Fireheart

Fireheart

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi, 1.2 TSI 77KW Ambition, Pazifik Blue
    Werkstatt/Händler:
    Autozentrum Josten Düsseldorf
    Kilometerstand:
    40000
    Geht das echt so Einfach? Ich hab nämlich auch nen Steinschlag und nen dicken Riß drinnen. Wäre ja dann ne echte Überlegung Wert ?(

5. #4 dathobi, 07.04.2015
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
  6. #5 dieselschrauber, 07.04.2015
    dieselschrauber

dieselschrauber

Fahrzeug:
    yeti
    Warte seit drei Jahren auf einen Steinschlag, aber verdammt es will nicht passieren :(

7. mika85

mika85

Fahrzeug:
    Octavia 3 RS Combi
    hmm das ganze läuft über das klimastg und muss codiert werden (worüber du dir keine gedanken machen musst) ;)

ein versuch macht klug ;)

8. #7 Banditfighter, 07.04.2015
    Banditfighter

Banditfighter

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III RS TDi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Glinicke Weimar
    Kilometerstand:
    22900
    Vielleicht kann man das ja so machen das ich den Aufpreis dem Autohaus zahle und die das gegenüber der Versicherung ganz normal abrechnen. Sollte ja hoffentlich irgendwie drin sein... Na ich bin mal gespannt.

Problem ist: ich glaub die haben die original Scheibe schon bestellt - ich hoffe man kann das irgendwie noch umändern - die bestellen das ja auch nur bei irgend einem Händler ....

9. gilga

gilga

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.4 101PS Style Edition BJ 2006 auf LPG (Prins VSI + Valve Care), VW Touran 2.0 TDI 140PS Bluemotion BJ 2011
    Kilometerstand:
    135000
    Ich wollte damals nach Steinschlag für meinen Fabia eine neue Scheibe mit Graukeil (gab es damals beim Sondermodell eben nicht). Die Frage danach wurde mir von mehreren(!) Werkstätten mit dem Hinweis "da macht die Versicherung nicht mit" negativ beschieden. Selbstverständlich habe auch ich das Angebot gemacht, den Aufpreis zu bezahlen. Mag sein das es dennoch geht, aber dann scheint es zumindest meinem Eindruck nach nicht so ganz legal zu sein.

Mir erscheint das als Regelung auch recht logisch... wie viele Leute würden sich wohl mutwillig die Frontscheibe beschädigen, um auf diese Art kostengünstig "aufzurüsten"!? Und einfach zu beweisen ist eine solche Beschädigung in diesem Fall wohl eher nicht (mein Laienurteil).

10. #9 dathobi, 07.04.2015
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Na, ich hatte meine bei Carglas tauschen lassen...die 5€ Differenz zur normalen Scheibe hat Carglas selbst übernommen...alles kein Problem.

11. #10 Fireheart, 07.04.2015
    Fireheart

Fireheart

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi, 1.2 TSI 77KW Ambition, Pazifik Blue
    Werkstatt/Händler:
    Autozentrum Josten Düsseldorf
    Kilometerstand:
    40000
    Ich werd die mal fragen, sobald die sich melden wegen Termin zum Austausch.

12. dirk11

dirk11

Natürlich ist das "legal", wenn du den Aufpreis bezahlst. Es ist eben Arbeit, und da man faul ist, kanzelt man den Kunden so ab.

13. #12 Banditfighter, 08.04.2015
    Banditfighter

Banditfighter

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III RS TDi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Glinicke Weimar
    Kilometerstand:
    22900
    Jetzt wirds interessant :

Mein Skoda Mitarbeiter sagte, die beheizbare Scheibe kostet mich 100 mehr! Nun würden die aber eben auch nur die Scheibe einbauen, die dann die entsprechenden Anschlüsse für die Heizung hat. Aber wo Krieg ich die Kabel dazu her und bekommt man das dann auch easy angeschlossen ?

14. #13 tschack, 08.04.2015
    tschack

tschack
    Moderator

Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Mal eine ganz andere Frage: Bist du schon in einem OIII gesessen wo die beheizbare Windschutzscheibe verbaut war?
    Manche sehen die Linien und sind davon ständig irritiert, mache bemerken diese gar nicht - das solltest du vorher noch testen (falls noch nicht getan) bevor du umbaust.

15. Lecter

Lecter Guest

Schau die beiden Links oben an...tz tz tz...

16. #15 dathobi, 08.04.2015
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Nicht nur das...er befinder sich einer Vertragswerkstatt und fragt wo er die Teile herbekommt...

17. #16 Banditfighter, 08.04.2015
    Banditfighter

Banditfighter

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III RS TDi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Glinicke Weimar
    Kilometerstand:
    22900
    @ tschack: also im O3 kenne ich die noch nicht. Aber wie es im Ford aussieht weiß ich und da stört es mich nicht direkt muss ich sagen.

@ schlaubi dathobi: ich würde wohl kaum fragen, wenn sie der Mensch von Skoda in seinem System gefunden hätte ^^

18. gilga

gilga

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.4 101PS Style Edition BJ 2006 auf LPG (Prins VSI + Valve Care), VW Touran 2.0 TDI 140PS Bluemotion BJ 2011
    Kilometerstand:
    135000
    Ich bezweifle das man da faul ist, denn man hätte ja daran verdienen können (wohlgemerkt: nachfrage bei mehrerer Fachwerkstätten sowohl freie als auch Vertragswerkstätten). Mir wurde gesagt die Versicherung bezahlt nur den Tausch gegen eine identische Scheibe. Alles andere, wie anteilige Anrechnung auf eine andere, höherwertige Scheibe, würde von der Versicherung nicht anerkannt. Ob das an meiner Versicherung, einem schlechten Sample bei den angefragten Werkstätten oder schlicht am Fakt das andere dann Versicherungsbetrug betreiben (etwas anderes abrechnen als verbaut) kann ich nicht sagen und will das auch nicht bewerten. War nur meine persönliche Erfahrung. Nicht mehr und nicht weniger.

19. #18 dathobi, 08.04.2015
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Wer oder was ist das?

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Banditfighter, 08.04.2015
    Banditfighter

Banditfighter

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III RS TDi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Glinicke Weimar
    Kilometerstand:
    22900
    Du, wegen deinem schlauen Kommentar :p

22. #20 dathobi, 08.04.2015
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Ja Sorry...aber wenn jemand bei Skoda ist und anschließend in einem Forum nach einer Örtlichkeit zum Kauf der notwendigen Teile fragt...was bitte soll man da Antworten? Stillschweigen war für mich nicht möglich :whistling:.

Thema: Frontscheibe muss aufgrund Steinschlag getauscht werden- Umrüstung auf Frontscheibenheizung möglich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. selbstbeteiligung scheibe frontscheibenheizung

,
  2. skoda frontscheibe steinschlag

Die Seite wird geladen...

Frontscheibe muss aufgrund Steinschlag getauscht werden- Umrüstung auf Frontscheibenheizung möglich - Ähnliche Themen

1. Komfortblinken möglich? 1U Bj 2009

Komfortblinken möglich? 1U Bj 2009: moin, moin, kann bei meinem Tour eine Komfortblinkfunktion freigeschaltet werden oder ist das beim 1U unabhängig vom Baujahr nicht möglich?
  2. Skoda Octavia mit 225/40 R18 möglich???

Skoda Octavia mit 225/40 R18 möglich???: Hallo Leute werde mir dem nächst einen Skoda Octavia kaufen Skoda Octavia 1U 1,9 SLX TDI Bj99 ich habe original Felgen von Audi im besitz...
  3. automatische Frontscheibenheizung

automatische Frontscheibenheizung: Es gibt in der Climatronic (Setup) Einstellung automatische Frondscheibenheizung, kann mir einer Sagen wie das funktioniert und ab wann die...
  4. Mögliche Rabatte

Mögliche Rabatte: Hallo zusammen, Habt ihr schon Erfahrungswerte wieviel Rabatt euer Skodahändler euch gibt? Ich war heute dort und er hat mir 12,5% angeboten und...
  5. Höhere Kfz-Steuer aufgrund der Abgasmanupulation

Höhere Kfz-Steuer aufgrund der Abgasmanupulation: Ich fahre einen Skoda Roomster mit einem 1.6 Dieselmotor, der von der Abgasmanipulation betroffen ist. Bisher habe ich 152 € Kfz-Steuern bezahlt....