Frontscheibe - Doppelkonturen von Lichtern

Diskutiere Frontscheibe - Doppelkonturen von Lichtern im Skoda Octavia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Okay - da du das A/ in der Bezeichnung hast ist es der Theorie nach hier im Thread eine Akkustikscheibe - und du hast die Konturen ja auch...
DocSommer

DocSommer

Dabei seit
22.07.2021
Beiträge
250
Zustimmungen
97
Okay - da du das A/ in der Bezeichnung hast ist es der Theorie nach hier im Thread eine Akkustikscheibe - und du hast die Konturen ja auch. Frustierend...

Evtl. lässt sich das bauartbedingt nicht ganz eliminieren - die Scheibe steht halt sehr schräg und besteht aus mehreren Schichten, die gewisse Reflexionen innerhalb der optischen Baugruppe erzeugen können. Letztendlich fällt es vermutlich vielen Menschen gar nicht auf.

PS: Ich hab das mal generell gegoogelt und man wird schnell fündig, so dass das wirklich kein auf Skoda beschränktes Phänomen ist:

z.B.: Double vision (ghosting) at night through windshield?

Sind nur 52 Seiten^^
 
Zuletzt bearbeitet:

PBR

Dabei seit
19.02.2021
Beiträge
121
Zustimmungen
31
Fahrzeug
Octavia NX RS PLUS TDI 4x4 MJ22
Also ich sag mal so - in den BMWs mit HUD ist mir das kein einziges mal aufgefallen, entweder ist es da vo viel weniger Verschiebung, dass es nicht auffällt oder halt nicht da weil die Reflektionsfolie wirklich nur im kleineren Bereich war oder sonst was - keine Ahnung.

Und der Tesla Thread ist in sofern interessant, dass es am Ende heißt, dass es bei neueren Scheiben nicht mehr aufgetreten ist, weil man was an den Scheiben geändert hat und der Thread auch bis auf eine Meldung von einem 2021 Model 3 Jahrelang "tot" war.

Fakt ist auf jeden Fall, dass es für mich super anstrengend ist weil meine Augen permanent probieren richtig zu fokussieren oder die Flüssigkeit die für unscharfes sehen verantwortlich sein könnte und im Auge ist wegzubekommen. Gibt sicherlich Leute die sind empfindlicher als andere...
 
chris193

chris193

Dabei seit
21.12.2014
Beiträge
6.120
Zustimmungen
2.277
Ort
D:\Sachsen\Leipzig
Fahrzeug
Škoda Octavia 3 RS TSI Combi FL
Kilometerstand
35900
Vorstellbar ist auch die Abhängigkeit von der Sitzposition und dem Blickwinkel, da jeder individuell anders sitzt unterscheiden sich die Eindrücke.
 
DocSommer

DocSommer

Dabei seit
22.07.2021
Beiträge
250
Zustimmungen
97
Schwer zu sagen, ich konnte den Effekt auch im aut. abgeblendeten Rückspiegel triggern, allerdings mit mehr Anstrengung. Ich vermute daher, dass es es einerseits am Sehrverhalten ankommt (betrifft ja nicht alle Fahrer, aber zumindest potentiell alle Scheiben) und andererseits an der Bauart der Scheiben, da andere Hersteller das scheinbar im Griff haben bzw. "bekommen haben".
 

Daxxar

Dabei seit
26.10.2021
Beiträge
12
Zustimmungen
3
Ich bin die Woche einen BMW 320 mit Headup gefahren. Da habe ich es auch gemerkt.
Im BMW sitzt man deutlich tiefer... Aber ja, der Winkel verbessert / schlechtert es.
 
RyanStekken98

RyanStekken98

Dabei seit
08.04.2021
Beiträge
409
Zustimmungen
339
Ort
Hude
Fahrzeug
Octavia RS Plus 2.0 TSI
Werkstatt/Händler
Autohaus Möller Schmidt + Koch, Delmenhorst
Kilometerstand
700
Finde es witzig, kann den effekt bisher bei meinem mj22 rs plus nicht wahrnehmen hatte nämlich schon sogre das es zu "krass" ist
 

Daxxar

Dabei seit
26.10.2021
Beiträge
12
Zustimmungen
3
Ich hab ein Steinschalg im Sichtfeld, nächste Woche wird die Scheibe getauscht.
Mal schauen, ob sich etwas verändert
 

octaviaRS4x4

Dabei seit
08.03.2021
Beiträge
36
Zustimmungen
23
Ort
Marl
Fahrzeug
Seat Leon ST FR 184 PS TDI Vollausstattung ohne Panoramadach
Kilometerstand
189000
Fahrzeug
Skoda Octavia 4 RS plus TDI 4x4, Vollausstattung ohne Panoramadach
Kilometerstand
1000
Man kann die Doppelkonturen deutlich sehen. Wenn man sich bewusst darauf konzentriert dann sind sie wirklich störend. Im normalen Fahrbetrieb stören sie mich jedoch nicht wirklich.
 

BenTheMan

Dabei seit
10.04.2021
Beiträge
108
Zustimmungen
36
Finde es witzig, kann den effekt bisher bei meinem mj22 rs plus nicht wahrnehmen hatte nämlich schon sogre das es zu "krass" ist

Geht mir genau so, auch MJ22 RS Plus, mir ist noch nix negatives aufgefallen.
Jedenfalls nichts was den Bildern die hier gepostet wird auch nur nahe kommt!

Werd die Tage mal versuchen Fotos/Video zu machen.

Andere Frage:

Lassen sich eigentlich die Anzeigen im Head Up Display irgendwie vergrößern?
Die Anzeige der erlaubten Geschwindigkeit könnte bisschen größer sein, brauch wohl ne neue Brille :(
 

PBR

Dabei seit
19.02.2021
Beiträge
121
Zustimmungen
31
Fahrzeug
Octavia NX RS PLUS TDI 4x4 MJ22
Mj22 RS Plus hier - ich habs definitiv und ich würde sagen mindestens so ausgeprägt wie auf den Bildern hier. Doppelkonturen von Ampeln/Lichtern verschwinden erst wenn man ca. 50cm an den Lichtern dran ist

Lassen sich eigentlich die Anzeigen im Head Up Display irgendwie vergrößern?
Soweit ich weiß nicht - lediglich die Helligkeit und Position lässt sich ja einstellen
 
RyanStekken98

RyanStekken98

Dabei seit
08.04.2021
Beiträge
409
Zustimmungen
339
Ort
Hude
Fahrzeug
Octavia RS Plus 2.0 TSI
Werkstatt/Händler
Autohaus Möller Schmidt + Koch, Delmenhorst
Kilometerstand
700
Mj22 RS Plus hier - ich habs definitiv und ich würde sagen mindestens so ausgeprägt wie auf den Bildern hier. Doppelkonturen von Ampeln/Lichtern verschwinden erst wenn man ca. 50cm an den Lichtern dran ist


Soweit ich weiß nicht - lediglich die Helligkeit und Position lässt sich ja einstellen
Könnten ja mal die scheibennummern vergleichen
 
DocSommer

DocSommer

Dabei seit
22.07.2021
Beiträge
250
Zustimmungen
97
Geht mir genau so, auch MJ22 RS Plus, mir ist noch nix negatives aufgefallen.
Jedenfalls nichts was den Bildern die hier gepostet wird auch nur nahe kommt!

Werd die Tage mal versuchen Fotos/Video zu machen.

Andere Frage:

Lassen sich eigentlich die Anzeigen im Head Up Display irgendwie vergrößern?
Die Anzeige der erlaubten Geschwindigkeit könnte bisschen größer sein, brauch wohl ne neue Brille :(

Leider nein, bis auf die Position und das Vorhandensein einiger Elemente lässt sich leider nichts einstellen. Aufpassen mit der neuen Brille, nicht dass du dann auch die Doppelkonturen siehst^^
 
Benni1982

Benni1982

Dabei seit
09.09.2019
Beiträge
1.182
Zustimmungen
369
Fahrzeug
O4 RS TSI, FE, Kombi, DSG - Kodiaq 1.4 TSI, 4x4, DSG - Davor: O3 FL TSI 4x4, L&K, Kombi
Und keine polarisierten Gläser sonst siehst vom HUD gar nix mehr ;)
 
ReneL.

ReneL.

Dabei seit
25.11.2021
Beiträge
27
Zustimmungen
15
Ort
Jena
Fahrzeug
Skoda Octavia RS+ TDI DSG FWD
Fahrzeug
VW up! GTI
Hallo,

ich bin auch betroffen von den Doppelkonturen, gibt es da jetzt schon Lösungen?

Habe die All-in-Scheibe mit Heizung, Hut und Akustik
 

PBR

Dabei seit
19.02.2021
Beiträge
121
Zustimmungen
31
Fahrzeug
Octavia NX RS PLUS TDI 4x4 MJ22
Leider nein. Zumindest nicht das ich wüsste
 
Thema:

Frontscheibe - Doppelkonturen von Lichtern

Frontscheibe - Doppelkonturen von Lichtern - Ähnliche Themen

EU-Neufahrzeug erster Bericht nach guten 8000 Km und 4 Monaten (Mängel/BAFA/Lieferung usw.): Liebe Community, auch auf die Gefahr das dies der 10.000 Beitrag ist bei dem sich jemand vorstellt und das es hier Dopplungen gibt zwecks...
Eine kleine Übersicht über Diesel, CNG und Elektromobilität!: Da die PDF mittlerweile 20 Seiten hat! Ein kurzer Mix.. Eine kleine Übersicht über Diesel, CNG und Elektromobilität! Eine einfache Frage wo...
Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi: Achtung: der Post wird lang und chaotisch, aber irgendwie wollte ich das alles los werden, nach dem ich jetzt seit 2 Wochen ein nigelnagelneues...
Erfahrungen: Skoda Octavia II Limousine, Elegance, 2.0 CR TDI: Mein Octavia II hat vor Kurzem die 140.000 km erreicht und ich wollte meine bisherigen Eindrücke schildern. Bestellt habe ich den Wagen Mitte...
Vorstellung, Blabla, Zwischenfazit und Fragen. EDIT: viel Blabla-Gedanken sorry: Hallo, wie der Nick ja schon vermutet lässt, heisse ich Olli, 39 Jahre, geboren in Karlsruhe, wohnhaft nähe Rosenheim. Nach etlichen Jahren BMW...
Oben