Frontscheibe - Doppelkonturen von Lichtern

Diskutiere Frontscheibe - Doppelkonturen von Lichtern im Skoda Octavia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; die in dem Paket enthaltene Akustikverglasung. spricht ja nix dagegen, dass die Frontscheibe es serinemäßig ist. Eine Verbundschiebe ist es auf...

Benni1982

Dabei seit
09.09.2019
Beiträge
1.106
Zustimmungen
320
Fahrzeug
O4 RS TSI, FE, Kombi, DSG - Kodiaq 1.4 TSI, 4x4, DSG - Davor: O3 FL TSI 4x4, L&K, Kombi
Wobei die Akkustikverglasung sich ja nur auf die Vorderen Seitenscheiben bezieht...... siehe #30

die in dem Paket enthaltene Akustikverglasung.
spricht ja nix dagegen, dass die Frontscheibe es serinemäßig ist. Eine Verbundschiebe ist es auf jeden Fall
 

PiranhA

Dabei seit
10.09.2020
Beiträge
209
Zustimmungen
80
Was im Umkehrschluss aber auch bedeuten würde, dass das Problem mit allen Varianten auftritt. Gibt es denn jemand der das Problem ohne HUD oder beheizbarer Frontscheibe hat? Beides benötigt ja eine Zwischenschicht in der Scheibe. Beim HUD ist der Bereich aber kleiner.
 

Benni1982

Dabei seit
09.09.2019
Beiträge
1.106
Zustimmungen
320
Fahrzeug
O4 RS TSI, FE, Kombi, DSG - Kodiaq 1.4 TSI, 4x4, DSG - Davor: O3 FL TSI 4x4, L&K, Kombi
ALLE WSS habe da eine Folie drin, da es alles Verbundglasscheiben sind, die z.B. keine/kaum lose(n) Splitter verursachen wenn sie kaputt gehen.

Ob jetzt bei allen die gleiche Folie drin ist, oder es doch ausstattungsabhägig ist wissen wir bis jetzt nicht.

Es scheint zumindest nicht an der WSS Heizung zu liegen, da sowohl Leute mit als auch ohne es haben.

Ob es an dem Paket mit Akkustikverglasung liegt ist noch nicht klar. Also ob zB auch eine andere WSS verbaut wird wenn das Paket gewählt wird, auch wenn es nicht explizit drin steht.

Zuletzt bleibt das HUD. Hier weiß ich aber nicht, ob die komplette Scheibe oder die Folie so (behandelt) ist, dass das HUD darauf projezieren kann oder nur der Bereich wo es zum Einsatz kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Manticore

Dabei seit
10.10.2020
Beiträge
516
Zustimmungen
240
Ort
Ostwestfalen
Fahrzeug
Octavia IV Combi iV Hybrid
Kilometerstand
0
Zuletzt bleibt das HUD. Hier weiß ich aber nicht, ob die komplette Scheibe oder die Folie so (behandelt) ist, dass das HUD darauf projezieren kann oder nur der Bereich wo es zum Einsatz kommt.
Ich vermute mal, die ganze Scheibe, da die Spiegelungen insgesamt recht stark sind. Es stört mich eigentlich mehr, dass ich die Lüftungsgitter usw. in der Scheibe sehe.
 

Benni1982

Dabei seit
09.09.2019
Beiträge
1.106
Zustimmungen
320
Fahrzeug
O4 RS TSI, FE, Kombi, DSG - Kodiaq 1.4 TSI, 4x4, DSG - Davor: O3 FL TSI 4x4, L&K, Kombi
Gehe auch davon aus, dass die komplette Scheibe entsprechend behandelt/ausgeführt ist.

Ob das aber für deine Spiegelungen bzw. für die Dopplungen die viele, ich auch, haben, kann zumindest ich nicht definitiv sagen.
 

yammelo

Dabei seit
30.09.2020
Beiträge
134
Zustimmungen
57
Die Verschiebung ist derart minimal, da wird hier schon auf hohem Niveau gejammert ;-)
Naja Minimal würde ich das nicht wirklich nennen, hab's vorhin nochmal Mal kurz an der Ampel festgehalten:
 

Anhänge

  • 20210312_180755.jpg
    20210312_180755.jpg
    410,8 KB · Aufrufe: 216

seppelche

Dabei seit
13.08.2016
Beiträge
39
Zustimmungen
21
Ort
Spessart
Fahrzeug
Octavia 3 2.0 TDI 4x4
Kilometerstand
25000 km
Ihr seid echt fies. Das ist mir bis dato nicht mal aufgefallen. Jetzt sehe ich es natürlich 🤯. Das ist halt der Nachteil, wenn zu viele hier in dem Forum gelesen wird 😅.

Auch wenn ich es jetzt sehe, stört es mich nicht wirklich. Das ist aber meine persönliche Meinung
 

chris193

Dabei seit
21.12.2014
Beiträge
5.802
Zustimmungen
1.900
Ort
D:\Sachsen\Leipzig
Fahrzeug
Škoda Octavia 3 RS TSI Combi FL
Kilometerstand
28765
Wirklich "unangenehm" ist dies in den ohnehin ungünstigen Situationen: Dunkelheit, Regen und Scheinwerfer entgegenkommender Verkehrsteilnehmer.
 

BySkoda

Dabei seit
10.04.2021
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Fahrzeug
Skoda Octavia 2.0TDI DSG
Kilometerstand
19000
Servus zusammen,

ich habe aktuell einen Mietwagen (mit HUD, ohne Frontscheibenheizung) sowohl bei der ersten Frontscheibe und nun auch bei der zweiten Frontscheibe (wechsel nach einem Steinschlag mit Rissbildung), sind die Doppelkonturen gerade bei entgegenkommenden Fahrzeugen immer noch vorhanden.
 

OctiLava

Dabei seit
11.01.2021
Beiträge
113
Zustimmungen
42
Ort
Berlin
Fahrzeug
Octavia 4 Combi iV
Werkstatt/Händler
Autohaus Koch Berlin
Kilometerstand
700
Ich habe sowohl Akustikverglasung als auch HUD, allerdings keine beheizbare Frontscheibe.
Und keinerlei Probleme mit Doppelkonturen, weder tagsüber noch nachts mit Ampeln, entgegen kommenden Lichtern, etc...
 

210101

Dabei seit
01.01.2021
Beiträge
342
Zustimmungen
90
Dann würde ich mal die Scheibenhersteller vergleichen.
 

WegaZW

Dabei seit
02.03.2021
Beiträge
141
Zustimmungen
75
Ort
Sachsen-Anhalt
Fahrzeug
Skoda Octavia IV - RS 2.0 TDI
Kilometerstand
Bei 0 angefangen
Also ich konnte die Probleme bisher bei uns auch nicht feststellen.
Wir haben jedoch keine Akustikverglasung, dafür aber Frontscheibenheizung und HUD.
 
#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Ulli80

Dabei seit
24.10.2020
Beiträge
44
Zustimmungen
19
Fahrzeug
Skoda Octavia II Limousine 1.8 TSI
Kilometerstand
ca. 140.000
Aber beim RS betrifft doch die Akustikverglasung lt. Beschreibung im Konfigurator nur die Seitenscheiben. Somit ist das anscheinend kein Anhaltspunkt für betroffene Konfigurationen.

Akustikverglasung und Sunset

Die vordere Seitenscheiben mit Akustikverglasung senken das Innengeräuschniveau und dunkel getönten Heck- und hinteren Seitenscheiben sehen nicht nur schick aus, sondern sorgen auch für einen kühleren Innenraum im Sommer.
 
Thema:

Frontscheibe - Doppelkonturen von Lichtern

Frontscheibe - Doppelkonturen von Lichtern - Ähnliche Themen

Eine kleine Übersicht über Diesel, CNG und Elektromobilität!: Da die PDF mittlerweile 20 Seiten hat! Ein kurzer Mix.. Eine kleine Übersicht über Diesel, CNG und Elektromobilität! Eine einfache Frage wo...
Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi: Achtung: der Post wird lang und chaotisch, aber irgendwie wollte ich das alles los werden, nach dem ich jetzt seit 2 Wochen ein nigelnagelneues...
Erfahrungen: Skoda Octavia II Limousine, Elegance, 2.0 CR TDI: Mein Octavia II hat vor Kurzem die 140.000 km erreicht und ich wollte meine bisherigen Eindrücke schildern. Bestellt habe ich den Wagen Mitte...
Vorstellung, Blabla, Zwischenfazit und Fragen. EDIT: viel Blabla-Gedanken sorry: Hallo, wie der Nick ja schon vermutet lässt, heisse ich Olli, 39 Jahre, geboren in Karlsruhe, wohnhaft nähe Rosenheim. Nach etlichen Jahren BMW...
Erfahrungsbericht Felicia Drehzahl/Leerlauf Problem: Liebe Skoda Gemeinde, schon länger bin ich in diesem Forum unterwegs, da ich beruflich viel mit Octavias gefahren bin und man da immermal Stoff...
Oben