Frontscheibe - Doppelkonturen von Lichtern

Diskutiere Frontscheibe - Doppelkonturen von Lichtern im Skoda Octavia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hellochen, scheinbar ist das bisher niemanden aufgefallen, oder ich bin der einzige mit dem Phänomen, oder ich habe einfach die Suche nicht...

yammelo

Hellochen,

scheinbar ist das bisher niemanden aufgefallen, oder ich bin der einzige mit dem Phänomen, oder ich habe einfach die Suche nicht richtig genutzt.

Mir ist jetzt schon öfter aufgefallen das ich durch die Frontscheibe Doppelkonturen der Lichter der entgegenkommenenden oder vor mir fahrenden Fahrzeuge sehe.

Im Prinzip kann man sich das so vorstellen:

z.B. bei den Runden Scheinwerfern vom Mini - unter den eigentlichen Licht erkennt man nochmal einen Halbkreis, oder bei z.B. der durchgezogenen Rückleuchte von Porsche sieht man einen weiteren schwächeren Streifen unter der eigentlichen LED.

Je näher man dann dem anderen Wagen kommt, desto mehr verschwimmen diese Doppelungen zum eigentlichen "richtigen" Licht und die Doppelungen sind nicht mehr zu sehen.

Bisher bin ich leider noch nicht dazu gekommen Mal ein Foto davon zu machen, probiere es die Tage aber nochmal.

Da ich das HeadUp Display habe, habe ich mich gefragt ob die Scheibe vllt. beschichtet ist o.ä. was diesem Effekt hervorrufen könnte?

Kennt denn jmd. von euch dieses Phänomen oder hat mein Wagen als einziger dieses Verhalten?

Grüße

Cornerback

Fahrzeug
Skoda Octavia IV RS Combi 2.0 TSI
Ach krass, dachte das wäre nur bei mir so. Habe das auch. Habe HUD und auch die beheizte Windschutzscheibe.

Bolloc

Fahrzeug
Octavia 2.0 TDI evo 85 KW 6-G
Kilometerstand
ändert sich täglich
Ich kann das schon in Ansätzen nachvollziehen.
Hast du die beheizbare Frontscheibe? Die ist ja m.W. mit einer integrierten Folie konstruiert.
Vielleicht kommt dadurch dieser Effekt zustande.

yammelo

Nein die beheizbare Frontscheibe habe ich nicht, allerdings die Akustikverglasung.

Habe eben beim googeln folgenden Thread gefunden:

https://www.motor-talk.de/forum/win...en-geisterbilder-bei-dunkelheit-t4419755.html

Dort wurde das Phänomen seitens Audi scheinbar auf die Akustikverglasung geschoben.

Auch in dem Thread gab es ein passendes Bild, genauso sieht es aus:
$_10.png

/e: Bei Tesla ist/war das auch in einer sehr krassen Form vorhanden: https://tff-forum.de/t/doppelbrechung-an-der-frontscheibe-des-mx/13159

Zuletzt bearbeitet:

Zebako

Fahrzeug
interessiert an O4
allerdings die Akustikverglasung

Beim O4 bezieht sich Sonderausstattung Akustikverglasung nur auf die vorderen Seitenscheiben.
Deine Vermutung ist natürlich trotzdem berechtigt, denn was serienmäßig bei der Frontscheibe bezüglich akustik gemacht ist, ist kann ich nicht sagen.

rudi rakete

Fahrzeug
Octavia iV
Das habe ich bei mir ebenfalls feststellen können. Habe auch die beheizbare Frontscheine. HUD habe ich auch, falls das eine Rolle spielen sollte

Zuletzt bearbeitet:

indiamike

Ich hab das auch. Ich habe es mir auch von Mitfahrern bestätigen lassen, dass ich keinen Sehfehler habe. 8|
Ich habe keine beheizbare Frontscheibe, aber ein HUD. Das Bild von @yammelo oben gibt sehr gut den Effekt wieder, finde ich. So schaut es bei mir auch aus. Es war anfangs vor allem bei Nachr irritierend. Mittlerweile habe ich mich aber daran gewöhnt.

Interessanteste Posts aus dem oben verlinkten MotorTalk Thread: Es scheint die Akustikverglasung zu sein. Und nach einem Scheibenwechsel (Steinschlag) sagte der Threadstarter, dass die Effekte weg waren. Ich probier das mal zu fotografieren. Interesant ist, dass der Thread ja schon etwas älter ist. So lange dauert es also, bis solche Innovationen zu Skoda durchsickern. :-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

TylerDD

Fahrzeug
O4 2.0 TDI 150 PS DSG, MJ21
Werkstatt/Händler
Brass in Gießen
Ich dachte eigentlich dass die Akustikverglasung beim Octavia nur die vorderen Seitenscheiben betrifft, steht zumindest auch so im Prospekt.
Edit: Sorry, hatte den Post von Zebako übersehen.

indiamike

Ja, ich wüsste auch nicht, dass ich Akustikverglasung bestellt hätte. Außer indirekt überein Paket oder so. Es könnte ja durchaus sein, dass die Frontscheibe in irgendeiner Ausstattungskombination auch gedämmt ist und dadurch irgendein Inlay hat.

Roland Lutz

Fahrzeug
Octavia 1.8 TSI 4x4 DSG Combi
Kilometerstand
35000
Haben die Betroffenen ein HUD?

A179308B-1522-4DE7-BD3D-3505111DDCC9.png

rudi rakete

Fahrzeug
Octavia iV
Also ich habe HUD, beheizbare Frontscheibe und Akustikverglasung

indiamike

Ich hab HUD, keine Frontscheibenheizung und keine Akustikverglasung. (Wie könnte man die denn zweifelsfrei ermitteln?)

dani995

Fahrzeug
Skoda Octavia IV 2.0 TDI First Edition - bestellt
Ich hab HUD, keine Frontscheibenheizung und keine Akustikverglasung. (Wie könnte man die denn zweifelsfrei ermitteln?)
Glaub in dem Code der auf dem Glas im Eck steht ist ein „A“ drin.

Ansonsten wenn du MJ21 hast und das Komfortpacket.

indiamike

Ok, danke! Dann hab ich auch Akustikverglasung. :-)
Ich hatte im MJ2020 Konfigurator bestellt (Mitte März). Mit Komfortpaket. (Da gab es dann ja ne Zeit lang die Verkehrzeichenerkennung nicht mehr zu bestellen und kein Mensch wusste, dass das in nem Paket dann dabei ist, dunkle Erinnerungen.) Die Bestellung wurde dann auf MJ2021 geändert.

Unten meine Scheiben. Bei der Frontscheide steht tatsächlich A/HUD. Das XI A (Seite vorne) scheint römisch 11 mit A(kustik) zu sein. Hinten Typ V.
Ich denke, dass der Effekt dann ein Kombination aus Akustik und HUD ist, wenn man die Motortalk Threads und Roland Lutz's Info von carglass kombiniert.
IMG_20210124_132840.jpg IMG_20210124_133526.jpg IMG_20210124_133630.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Benni1982

Fahrzeug
O4 RS TSI, FE, Kombi, DSG - Kodiaq 1.4 TSI, 4x4, DSG - Davor: O3 FL TSI 4x4, L&K, Kombi
würde ja bedeuten die Frontscheibe ist entgegen der Aussagen hier im Thread doch "Akustikverglasung". (so hatte ich es auch in Erinenrung)

friedi100

Fahrzeug
Skoda Octavia IV Combi 2.0 TDI DSG Premium
Kilometerstand
8000
Hallo,
Ich habe HUD und Frontscheibenheizung bei Mj20 somit ohne Akustikverglasung und habe die selben doppelungen.
Grüße Alex

hei75

Fahrzeug
Octavia 3 150 PS TSI DSG
Hi,
bin grad auf das Thema gestoßen.
Hab bei meinem Octavia 3 ein ähnliches Phänomen.
Frontscheibenheizung, hier noch mit den Heizdrähten, ist verbaut.
Die Scheibe wurde auch schon getauscht. Hat aber nichts gebracht.
Hab mich damit abgefunden.

Wird dann aber wohl bei meinem neuen O4 auch so sein. Schade irgendwie.

AllesWissenmögen

Ok, danke! Dann hab ich auch Akustikverglasung. :-)
Ich hatte im MJ2020 Konfigurator bestellt (Mitte März). Mit Komfortpaket. (Da gab es dann ja ne Zeit lang die Verkehrzeichenerkennung nicht mehr zu bestellen und kein Mensch wusste, dass das in nem Paket dann dabei ist, dunkle Erinnerungen.) Die Bestellung wurde dann auf MJ2021 geändert.

Unten meine Scheiben. Bei der Frontscheide steht tatsächlich A/HUD. Das XI A (Seite vorne) scheint römisch 11 mit A(kustik) zu sein. Hinten Typ V.
Ich denke, dass der Effekt dann ein Kombination aus Akustik und HUD ist, wenn man die Motortalk Threads und Roland Lutz's Info von carglass kombiniert.
Anhang anzeigen 187510 Anhang anzeigen 187511 Anhang anzeigen 187512
Könnte Bitte jemand nachsehen was auf der Frontscheibe steht, wenn diese Beheizbar, mit Akustikverglasung und HUD ist oder ein Bild davon einstellen.

#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

rudi rakete

Fahrzeug
Octavia iV
bitte sehr

4F1BCA64-D1F5-45BA-BE00-CAB2DF72D504.jpeg

Thema:

Frontscheibe - Doppelkonturen von Lichtern

Frontscheibe - Doppelkonturen von Lichtern - Ähnliche Themen

Erfahrungsbericht nach 2 Jahren und 50.000 km im Superb III, 190 PS-TDI: Guten Tag in die Runde, nachdem inzwischen etwas mehr als 2 Jahre und 50.000 km mit dem Superb vergangen sind, poste ich einen Erfahrungsbericht...
Hallo aus NRW: Hallo, nachdem ich nun schon seit letzter Woche hier mit lese und noch kaum was gepostet habe, möchte ich mich mal kurz vorstellen, ich finde das...
Die Simply Bullshit Technik von Skoda: Skoda - Simply Clever oder Simply Bullshit Ich wende mich heute an die Community, in der Hoffnung, dass Ihr mehr Licht ins Dunkel bringen könnt...
Entscheidungshilfe-Superb oder Passat?: Hallo Community, ist schon ein wenig komisch, in einer Skoda-Community die Frage im Titel zu stellen und doch trau ich mich das jetzt mal. Bitte...
1 Jahr und 22.000 km Superb 3 Limo - Erfahrungsbericht: Hallo Fangemeinde, ich habe meine Superb 3 Sportline Limo heute 1 Jahr und 22.400 km. Für alle die, die es interessiert, hier mal mein...
Oben