Frontscheibe beschlägt unmotiviert

Diskutiere Frontscheibe beschlägt unmotiviert im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Ist bei mir genauso, aber eigentlich nie so stark, daß ich eingreifen muß. Heute auf 30km einmal. Ist mir aber nie aufgefallen, dass davor auf...

  1. #21 Trekkarl, 07.01.2017
    Trekkarl

    Trekkarl

    Dabei seit:
    26.11.2016
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    47
    Fahrzeug:
    alt: 5E RS Combi, gelb, 184PS, neu Superb Combi lavablau, L&K, 190PS, 4x4
    Ist bei mir genauso, aber eigentlich nie so stark, daß ich eingreifen muß. Heute auf 30km einmal.
    Ist mir aber nie aufgefallen, dass davor auf Umluft umgeschaltet wird. Dürfte dann eigentlich nicht so schnell anlaufen.
    Beim O3 war das nur, wenn ich Umluft eingeschalten hatte und dann vergessen, wieder aufzumachen. Und das auch erst nach 10 bis 15min.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 Corrado, 07.01.2017
    Corrado

    Corrado

    Dabei seit:
    05.02.2005
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    18
    Fahrzeug:
    Fabia 3 1.2 2017 Monte Carlo,Superb Sportline 2017
    Hatte heute auch gleich mehrfach das Problem, ohne Verstellung der Lüftung läuft ganz plätzlich die Frontscheibe vorn kurz an.
     
  4. #23 dkeeper78, 07.01.2017
    dkeeper78

    dkeeper78

    Dabei seit:
    07.09.2009
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    38
    Ort:
    Jena 07743 Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III 2.0 TSI 4x4 L&K
    Werkstatt/Händler:
    AH Fischer / Jena
    Kilometerstand:
    5600
    Bei mir beschlägt die Frontscheibe nach Einsatz der Waschdüsen. Allerdings scheint irgend ein Sensor das zu erkennen, weil innerhalb von 10 Sekunden regelt sich dann die Klimaautomatik auf die Scheibe, und das Problem verschwindet.
    Ist aber trotzdem "schräg", da ich so ein Problem bis jetzt bei keinem meiner Autos hatte...
     
  5. #24 Elektro, 07.01.2017
    Elektro

    Elektro

    Dabei seit:
    24.08.2016
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    32
    Fahrzeug:
    Superb III 140KW Sportline
    Na schön daß wir mit dem Problem nicht alleine sind.
    Wenn ich nächste Woche Zeit habe, fahr ich mal zur Werkstatt meines Vertrauens.
     
    Typengraph und dkeeper78 gefällt das.
  6. #25 WOLFI007, 08.01.2017
    WOLFI007

    WOLFI007

    Dabei seit:
    05.12.2015
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    34
    Auch ich habe das Problem, dass meine Frontscheibe öfter mal beschlägt, ich habe mir zwar so einen Autoluftentfeuchter ins Auto unter den Sitz gelegt, aber der hat bisher nix gebracht. Wenn einer eine Lösung hat, bitte hier posten. Danke!
     
  7. #26 sepp600rr, 08.01.2017
    sepp600rr

    sepp600rr

    Dabei seit:
    09.02.2014
    Beiträge:
    1.792
    Zustimmungen:
    682
    Ort:
    Siegen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 RS TSI
    Welches Klimaprofil hast du eingestellt?
     
  8. Keks95

    Keks95

    Dabei seit:
    29.01.2014
    Beiträge:
    4.146
    Zustimmungen:
    661
    Ort:
    Münster
    Fahrzeug:
    Audi A3 Sportback Facelift 2.0 TDI 103kW
    Kilometerstand:
    82000
    Nur so nebenbei: die automatische Umluft habe ich bei mir aus ;)
     
  9. #28 BlueXJ900, 08.01.2017
    BlueXJ900

    BlueXJ900

    Dabei seit:
    23.08.2016
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    50
    Fahrzeug:
    SuperB Sportline 206 kw 4x4
    Dass die Frontscheibe bei Umluftbetrieb beschlägt ist normal und auch bei anderen Autos so. Darum habe ich die automatische Umluft auch ausgeschaltet und auch bei Regenwetter bislang keine Probleme gehabt.
     
    Ehle-Stromer gefällt das.
  10. #29 Andy3112, 08.01.2017
    Andy3112

    Andy3112

    Dabei seit:
    21.03.2016
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    79
    Ort:
    Schnaitsee
    Fahrzeug:
    Superb Combi L&K, 2,0l TDI 110 kW (150 PS), 6-Gang- DSG Moon-Weiß Perleffekt,Vollausstattung
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Huber in Wasserburg am Inn
    Kilometerstand:
    10400
    Bei mir ist die Frontscheibe noch nie angelaufen und die automatische Umluft habe ich immer einen Hacken drin.
     
    ottensener gefällt das.
  11. #30 WOLFI007, 09.01.2017
    WOLFI007

    WOLFI007

    Dabei seit:
    05.12.2015
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    34
    Automatische Umluft habe ich aus, bei mir beschlägt es aber; habe hier mal den Tipp gelesen, man soll die Umlauft automatisch ausschalten, Zuheizer ist aktiviert und in einem anderen Menü konnte ich wählen zwischen automatisch und manuell und habe auf automatisch gestellt, Geschwindigkeit des Profils (Lüfter) steht bei mir auf Mittel, wobei ich zwischen diesen dorfgenannten 3 Optionen keine Wirkung feststellen konnte.
    Ich habe einen deutschen Style mit 2-Stufen-Climatronic.
     
  12. voon

    voon

    Dabei seit:
    26.06.2008
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    43
    Unmotiviert? Schlecht ... bitte Scheibe undbedingt wieder motivieren! SCNR :P

    Bei Umluft und Kaelte draussen hatte ich sowas schon in diversen Autos ... v.a. wenn man in einen waermeren, feuchteren Tunnel rein faehrt (kein höhöhö, bitte :P ).
     
  13. #32 Superbdriver, 11.01.2017
    Superbdriver

    Superbdriver

    Dabei seit:
    08.12.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Bitte alle beim Händler den Makel anmelden !!!

    Hallo,

    ich habe exakt das gleiche Problem bei meinem Fahrzeug erkannt. Habe jetzt ca. 6.500 km gefahren und das Problem ist absolut sicherheitsrelevant. Wie bei den vorherigen Posts tritt es bei mir auf, wenn ich Spritzwasser auf die Frontscheibe leite.
    Zusätzlich funktioniert bei mir die 3-Zonen-Klima nicht richtig. Nach einer gewissen Fahrtzeit kommt aus den oberen Lüftungsdüsen und der Defrotsredüse der frontscheibe nur noch kalte Luft - egal ob Automatikbetrieb oder Manuell.
    Habe hierzu folgenden Post aufgemacht:
    https://www.skodacommunity.de/threa...alte-zugluft-sammelbeschwerde-geplant.111294/

    Daher beschlägt auch die Frontscheibe beim Betätigen der Waschdüsen. Bei diesen Aussentemperaturen wird das austretende Wasser in den Düsen aufgeheizt und kommt warm auf die kalte Frontscheibe - daher beschlägt diese blitzartig.
    Sobald das Wasser sich auf der Scheibe abgekühlt hat verschwindet der Beschlag auch wieder.
    Nachdem ich nun ca. 20 jahre in der Atutomobilentwicklung verbracht habe kann ich nur sagen, daß dies ein echt schwerwiegender Fehler in der Klimatisierung des Fahrzeugs ist - und sogar noch echt verkehrsgefährdend !
    Ich habe daher meinem Händler nun eine 2-Wochen-Frist gesetzt um den Makel zu beheben (Fahrzeug war schon mehrfach in der Werkstatt wegen derm Klimaproblem) und dann eine Rückgabe des Fahrzeugs angedroht.

    Ihr solltet alle beim Händler vorfahren, dieses Problem melden und auf Abstellung drängen,
    damit Skoda mal endlich was unternimmt !!
     
  14. #33 Josch66, 11.01.2017
    Josch66

    Josch66

    Dabei seit:
    20.11.2014
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    80
    Fahrzeug:
    S3 Limo Style 140kw TDI, DSG
    Du willst doch uns nicht erzählen, wir hätten einen Durchlauferhitzer als Scheibenwaschdüse eingebaut.
    Dann hast du doch bestimmt schon die Zuleitung für deinen Durchlauferhitzer gefunden. Steck ihn aus!

    Ich habe nun über 110tkm runter und heute fast einen ganzen Tank versprüht. Kein Beschlag auf den Scheiben!
    Mein Weg führte mich heute von München nach Dortmund. Von Minustemperaturen bis zu den mir angenehmen Plusgraden.
     
  15. #34 Superbdriver, 11.01.2017
    Superbdriver

    Superbdriver

    Dabei seit:
    08.12.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Hallo josch66,
    Vielen Dank für diesen echt hilfreichen Post. Scheinbar ist Dein Fahrzeug von dem Problem nicht betroffen.
    Allerdings gibt es hier mehrere Poststelle von betroffenen Fahrzeugbesitzern. Die Waschdüsen benötigen keinen Durchlauferhitzer, sondern werden elektrisch beheizt - und zwar in Abhängigkeit der Aussen- temperatur.
    Vor Abgabe eines Posts sollte man auch mal nachdenken über seinen Inhalt
     
  16. #35 Spooner, 11.01.2017
    Spooner

    Spooner

    Dabei seit:
    06.10.2016
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    37
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III Style 2.0TSI (220PS) DSG (bestellt)
    Da ich auch gerade beim Klimaautomatik-Thread mitlese..., dort tritt das Problem eigentlich ausschließlich bei der 3-Zonen Klimaautomatik auf. Da hier mind. 2 Leute ebenfalls kund getan haben wie die 3-Zonen Klimaautomatik eingestellt ist: Ist es möglich das das Problem mit den beschlagenen Scheiben ebenfalls die 3-Zonen Anlage betrifft!?
     
  17. #36 Superbdriver, 11.01.2017
    Superbdriver

    Superbdriver

    Dabei seit:
    08.12.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Mein Fahrzeug hat die 3-Zonen-Klimaautomatik und neben der beschlagenen Frontscheibe eben das Problem mit der kalten Luft aus den Düsen. Nach 4 Werkstattbesuchen ist das Problem nicht gelöst...
     
  18. geko36

    geko36

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Linz Österreich
    Fahrzeug:
    Superb III Combi, 190PS TDI, 4x4, DSG, Style
    Wasserdampf kondensiert, wenn er auf eine Oberfläche trifft die kälter als der Taupunkt ist.
    Wie da auf der Inneseite der WSS Kondenswasser entstehen soll, wenn ein leicht angewärmten Scheibenreiniger auf eine kalte Scheibe trifft, kann ich nicht nachvollziehen.
    Ich vermute der Luftgütesensor aktiviert aufgrund des Alkohols oder des Geruchsstoffes im Scheibenreiniger die automatische Umluft und deaktiviert diese sobald der SR verdampft bzw weggeblasen / weggewischt wurde.

    Grüße
    Geko
     
  19. #38 Octavinius, 11.01.2017
    Octavinius

    Octavinius

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    1.680
    Zustimmungen:
    555
    Fahrzeug:
    SuperbIII, 2.0TDI
    Wer das hat, sollte das auch reklamieren. Nur so wird genügend Druck aufgebaut.
    Bei mir tritt das Problem allerdings nicht auf. Das sollte Hoffnung machen, daß hier vielleicht "nur" was nicht richtig montiert wurde. Einen Konstruktionsfehler sehe ich hier nicht.

    Habe auch die 3-Zonen Klima. Habe aber absolut keine Probleme damit. Funktioniert bei mir einwandfrei.
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. i2oa4t

    i2oa4t

    Dabei seit:
    24.01.2013
    Beiträge:
    844
    Zustimmungen:
    158
    Genau meine Vermutung, siehe meinen Post #17. Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter und behaupte die Logik ist noch einfacher, kein Luftgütesensor sondern einfach das Nutzen der SR aktiviert die Umluft für x Sekunden. Gerade heute früh subjektiv festgestellt, dass es dann auch etwas kühler aus den Düsen bläst. Evtl. ist das Verhalten bei @Superbdriver nicht ganz i.O. und es muss repariert werden oder er reagiert empfindlicher darauf.
    Ich kenne es auch aus den letzten Jahren und unterschiedlichen Fahrzeugen, dass bei aktueller Wetterlage und Umluft die Gefahr eines Beschlags vorhanden ist. Hier allerdings mit der Keule Verkehrsgefährdung zu hantieren finde ich persönlich dagegen grenzwertig, zumindest bei dem langsamen Aufbau des Beschlags bei meinen letzten Fahrzeugen. Und ich kenne es auch so, dass die Umluft ausgeschaltet wird, sobald die Defrost Einstellung gewählt wird. So ist es für mich nicht überraschend, wenn der Beschlag in kürzester Zeit wieder verschwindet.
    Ach ja, für die Statistik, ich habe "nur" die 2-Zonen Climatronic.

    Ingo
     
  22. #40 BlueXJ900, 12.01.2017
    BlueXJ900

    BlueXJ900

    Dabei seit:
    23.08.2016
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    50
    Fahrzeug:
    SuperB Sportline 206 kw 4x4
    Warum lasst Ihr eigentlich die Umluft an? Außer beschlagenen Scheiben bringt die doch keinen echten Vorteil...
     
    Keks95, Trekkarl und Ehle-Stromer gefällt das.
Thema:

Frontscheibe beschlägt unmotiviert

Die Seite wird geladen...

Frontscheibe beschlägt unmotiviert - Ähnliche Themen

  1. VFL - Heizbare Frontscheibe möglich ?

    VFL - Heizbare Frontscheibe möglich ?: Moinsen Gemeinde, in nächster Zeit wird bei meinem 2007er VFL eine neue Frontscheibe fällig; Grünglas mit Keil, Regensensor, FIN-Sichtfenster....
  2. Abdeckung Frontscheibe

    Abdeckung Frontscheibe: Hi, kurze Frage - habt ihr eine Empfehlung für eine Abdeckung für die Frontscheibe? Wenn mein schwarzer O3 in der Sonne steht, kann ich drinnen...
  3. Beheizbare Frontscheibe nachrüsten

    Beheizbare Frontscheibe nachrüsten: Hallo, hat jemand Erfahrung mit dem nachrüsten einer beheizbaren Frontscheibe? Sind schon Anschlüsse (Kabelbaum) dafür in jedem Fahrzeug verbaut?...
  4. beheizbare Frontscheibe, Naviempfang?

    beheizbare Frontscheibe, Naviempfang?: Hallo, wir haben einen S3 Combi bestellt. Ohne Navi, aber dafür mit beheizbarer Frontscheibe. Hat eine(r) von euch auch diese Scheibe und nutzt...
  5. Gefrorene Frontscheibe von innen

    Gefrorene Frontscheibe von innen: Hallo zusammen, ich brauche einen Rat. Meine Frontscheibe ist morgens von innen gefroren. Obwohl das Auto innen soweit trocken ist. Hat jemand...