Frontkamera im Superb

Diskutiere Frontkamera im Superb im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, da ich bald die Rückfahrkamera beim S2 nachrüsten werde, kam mir die Idee ebenfalls eine Frontkamera nachzurüsten (wie z.b. im A6). Ich...

  1. #1 Shells1510, 03.02.2015
    Shells1510

    Shells1510

    Dabei seit:
    23.10.2014
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Mönchengladbach
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 170PS TDI
    Werkstatt/Händler:
    VW Service Twardowski
    Kilometerstand:
    182000
    Hallo,
    da ich bald die Rückfahrkamera beim S2 nachrüsten werde, kam mir die Idee ebenfalls eine Frontkamera nachzurüsten (wie z.b. im A6). Ich hätte da schon eine Idee über das "wie", allerdings müsste ich dazu wissen, ob man es einstellen kann, dass das Kamerabild auch während der Vorwärtsfahrt angezeigt werden kann (also das Bild der Rückfahrkamera). Hat jemand Ideen oder Anregungen?

    Ps: Über Sinn und Unsinn lässt sich streiten, also bitte keine Kommentare wie z.b. "wozu braucht man das?" oder "das wird teuer".
    Danke

    Gruß
    Steffen
     
  2. #2 SuperbHD, 03.02.2015
    SuperbHD

    SuperbHD

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Heidelberg
    Fahrzeug:
    Audi A6, Skoda Superb
    Ich versteh grad die Frage nicht ganz. Du willst wissen wie man eine Frontkamera einbauen kann, aber redest im gleichen davon wie das Bild der Rückfahrkamera während der Fahrt angezeigt werden kann??
     
  3. #3 Holger01, 03.02.2015
    Holger01

    Holger01

    Dabei seit:
    22.12.2010
    Beiträge:
    2.416
    Zustimmungen:
    579
    Ort:
    Löhne, wie Gehälter
    Fahrzeug:
    Roomster Style Plus 63KW 1,2 TSI in Brilliant Silber und Fabia 1,2 HTP
    Werkstatt/Händler:
    Skoda VW und Audi Schmale in Blasheim
    Kilometerstand:
    91800
    Also du willst ne Rückfahrkamera einbauen, die beim einlegen des Rückwärtsgangs angeht? Und eine Kamera die nach vorn gerichtet ist und die soll immer das Bild anzeigen? Dann müßten ja zwei Monitore im Cockpit eingebaut werden denke ich. Dann würd ich für die Frontkamera einfach die Leitung die normalerweise den Strom beim einlegen des Rückwärtsgangs freigibt mit nem Schalter versehen oder überbrücken.
     
  4. #4 Shells1510, 03.02.2015
    Shells1510

    Shells1510

    Dabei seit:
    23.10.2014
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Mönchengladbach
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 170PS TDI
    Werkstatt/Händler:
    VW Service Twardowski
    Kilometerstand:
    182000
    Hallo,
    ich möchte eine Rückfahrkamera ganz normal verbauen, geht also an wenn ich den Rückwärtsgang einlege. Dann möchte ich beim einlegen des Vorwärtsganges das Bild der Frontkamera sehen und zwar solange die Parksensoren auch aktiv sind (bis ca. 15km/h)
    Ich wollte nun wissen, ob das Bild der Rückfahrkamera auch beim vorwärtsfahren gezeigt werden kann, dann würde ich über das Rückfahraignal ein Relais schalten. Das Relais schaltet dann zwischen den Kameras um. Die Frage ist eben: lässt sich das mit dem Columbus realisieren.
    Danke
    Gruß
    Steffen
     
  5. #5 Holger01, 03.02.2015
    Holger01

    Holger01

    Dabei seit:
    22.12.2010
    Beiträge:
    2.416
    Zustimmungen:
    579
    Ort:
    Löhne, wie Gehälter
    Fahrzeug:
    Roomster Style Plus 63KW 1,2 TSI in Brilliant Silber und Fabia 1,2 HTP
    Werkstatt/Händler:
    Skoda VW und Audi Schmale in Blasheim
    Kilometerstand:
    91800
    Ahsoo, also auf der Firma haben wir nen Bulli von VW mit Rückfahrkamera und die geht sobald man den Rückwärtsgang rausnimmt sofort aus. Weiß nicht ob man da was Programmieren kann.
     
  6. #6 roadghost, 03.02.2015
    roadghost

    roadghost

    Dabei seit:
    17.02.2014
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    47
    Ort:
    Kreis Kleve
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Minrath Moers
    Kilometerstand:
    122000
    Hey,

    sowas ließe sich mit einem Zeitrelais machen, dies hält den Kontakt nach einschalten für Zeit XX geschlossen und schaltet danach ab, ähnlich wie ein Treppenhauslicht.

    Ich frage mich eher ob das Radio es versteht dass da 2 Videosignale kommen auf einem Eingang oder ob das Radio schnell genug von AV1 zu AV2 schalten kann so dass der Fahrer nicht 10 Sekunden auf das Bild warten muss beim rangieren.

    Mir reicht dei PDC vorne aus.

    Gruß
     
  7. #7 Shells1510, 11.02.2015
    Shells1510

    Shells1510

    Dabei seit:
    23.10.2014
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Mönchengladbach
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 170PS TDI
    Werkstatt/Händler:
    VW Service Twardowski
    Kilometerstand:
    182000
    Hallo,
    ich habe einen Beitrag in einem anderen Forum gefunden, in dem beschrieben wird, dass man das PDC Steuergerät so codieren kann das die RFK auch bei Vorwärtsfahrt an geht und an bleibt (sobald die OPS Anzeige aktiv ist). Ich werde das bald mal testen und dann berichten.

    Gruß
    Steffen
     
  8. #8 Shells1510, 27.05.2015
    Shells1510

    Shells1510

    Dabei seit:
    23.10.2014
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Mönchengladbach
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 170PS TDI
    Werkstatt/Händler:
    VW Service Twardowski
    Kilometerstand:
    182000
    Hi,
    kurze Rückmeldung von mir:
    Die RFK ist nun eingebaut, eine Frontkamera wäre schon möglich, allerdings lässt sich das Kamerabild nicht per PDC Taster einschalten, das geht nur über den Rückwärtsgang. Man müsste also immer erst den Rückwärtsgang einlegen und dann wieder den 1. Gang um das Bild der Frontkamera auf dem Columbus sehen zu können. Macht für mich also (noch) keinen Sinn. Vielleicht fällt mir da mal eine andere Idee ein

    Grüße
    Steffen
     
  9. #9 DuncanParis, 27.05.2015
    DuncanParis

    DuncanParis

    Dabei seit:
    17.10.2010
    Beiträge:
    1.578
    Zustimmungen:
    51
    Ort:
    Gotha
    Fahrzeug:
    SuperB Combi 1.8 TSI Ambition
    Werkstatt/Händler:
    Automobile Mönchhof Gotha
    Kilometerstand:
    60000
    Es wäre vielleicht von Vorteil wenn du vorne Sensoren hättest, oder? Dann könntest du die Kamera daran koppeln.
     
  10. #10 Shells1510, 27.05.2015
    Shells1510

    Shells1510

    Dabei seit:
    23.10.2014
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Mönchengladbach
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 170PS TDI
    Werkstatt/Händler:
    VW Service Twardowski
    Kilometerstand:
    182000
    Hi,
    ich habe vorne Sensoren, das geht vom Columbus aus nicht.

    Gruß
     
  11. #11 DuncanParis, 27.05.2015
    DuncanParis

    DuncanParis

    Dabei seit:
    17.10.2010
    Beiträge:
    1.578
    Zustimmungen:
    51
    Ort:
    Gotha
    Fahrzeug:
    SuperB Combi 1.8 TSI Ambition
    Werkstatt/Händler:
    Automobile Mönchhof Gotha
    Kilometerstand:
    60000
    Sind deine hinteren Sensoren noch aktiv?
     
  12. #12 Shells1510, 27.05.2015
    Shells1510

    Shells1510

    Dabei seit:
    23.10.2014
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Mönchengladbach
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 170PS TDI
    Werkstatt/Händler:
    VW Service Twardowski
    Kilometerstand:
    182000
    uploadfromtaptalk1432756914766.jpg
    So schaut das bei mir im Rückwärtsgang aus.
     
  13. #13 DuncanParis, 27.05.2015
    DuncanParis

    DuncanParis

    Dabei seit:
    17.10.2010
    Beiträge:
    1.578
    Zustimmungen:
    51
    Ort:
    Gotha
    Fahrzeug:
    SuperB Combi 1.8 TSI Ambition
    Werkstatt/Händler:
    Automobile Mönchhof Gotha
    Kilometerstand:
    60000
    Die vorderen Sensoren werden doch aktiviert. Kann mir nicht vorstellen das dabei nicht auch gleichzeitig ein Signal gesendet werden kann und die Frontkamera aktiviert wird. Was siehst du denn wenn vorne die Sensoren an sind? Die kannst du doch auch an und aus stellen? Kannst du da nicht was am Schalter machen?
     
  14. #14 Grizzmo, 17.12.2015
    Grizzmo

    Grizzmo

    Dabei seit:
    27.01.2014
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Kiel
    Fahrzeug:
    Superb 3T
    Werkstatt/Händler:
    Autorepair4you, Kiel
    Kilometerstand:
    120000
    Ich häng mich hier mal dran. Ich habe nun einen neuen (gebrauchten) Superb elegance erstanden und der hat vorne keine PDC. Da ich vom Fabia umsteige, werd ich am Anfang vermutlich Probleme beim Einschätzen der Frontlänge haben...
    Gibt es mittlerweile jmd. der irgendwie eine Frontkamera (im Nummernschildhalter o.ä.) über das Columbus benutzt?
     
  15. #15 Shells1510, 18.12.2015
    Shells1510

    Shells1510

    Dabei seit:
    23.10.2014
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Mönchengladbach
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 170PS TDI
    Werkstatt/Händler:
    VW Service Twardowski
    Kilometerstand:
    182000
    Hi, da ich den Wagen verkauft habe, habe ich die Sache nicht weiter verfolgt.
    Grüße
     
  16. #16 Grizzmo, 18.12.2015
    Grizzmo

    Grizzmo

    Dabei seit:
    27.01.2014
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Kiel
    Fahrzeug:
    Superb 3T
    Werkstatt/Händler:
    Autorepair4you, Kiel
    Kilometerstand:
    120000
    Ok, schade. aber vielen Dank für die Rückmeldung!
     
  17. #17 Lamensis, 19.12.2015
    Lamensis

    Lamensis

    Dabei seit:
    12.09.2013
    Beiträge:
    1.073
    Zustimmungen:
    174
    Ort:
    Fuldabrück
    Fahrzeug:
    Skoda Superb² 10/2008
    Kilometerstand:
    194000
    Also ich habe auch vorn und hinten sensoren, und momentan eine RFK codiert ohne eine zu haben^^ Aber die Möglichkeit auf Kamera umzuschalten (der Button unten rechts bei OPS) geht nur,wenn der Rückwärtsgang drin ist. Also könnte man es doch "andersherum" machen,oder? Immer kamera vorne, und beim einlegen des Rückwärtsganges auf Hinten.
     
Thema: Frontkamera im Superb
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hat der skoda superb eine frontkamera

    ,
  2. Skoda Frontkamera

    ,
  3. superb kamera vorn

    ,
  4. Front kamera superb,
  5. kamera vorne nachrüsten,
  6. frontkamera beim skoda octavia verbauen ,
  7. frontkamera skoda,
  8. frontkamera einbauen,
  9. Frontkamera Skoda Superb 3u,
  10. frontkamera skoda octavia,
  11. superb front Kamera
Die Seite wird geladen...

Frontkamera im Superb - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Skoda Superb II Kombi 2.0 TDI Elegance DSG ABT Sound AHK 18"

    Skoda Superb II Kombi 2.0 TDI Elegance DSG ABT Sound AHK 18": Preis: 21.990 Euro VB TÜV NEU bis 01/2019 Bremsen Voren und Hinten NEU (Scheiben und Belege) DSG ÖL gewechselt bei 60.000km Ölwechsel bei 60.000km...
  2. Skoda superb combo bj2011, Foto gesucht

    Skoda superb combo bj2011, Foto gesucht: hallo zusammen. Nach einer Reinigung und Demontage der Wischerarme, habe ich ein Problem mit der servicestellung.... Könnte mir jemand ein Foto...
  3. Privatverkauf Verkaufe Superb-II für unter 9.000 €

    Verkaufe Superb-II für unter 9.000 €: Verkaufe meinen Superb-II Limousine Ambition Schwarz 1,4 TSI 125 PS, ca. 138.000 km. ACHTUNG - neuer Motor seit 07/2015 bzw. 27.000 Kilometern....
  4. Skoda Superb 3V Led Tagfahrlicht mit Blinker

    Skoda Superb 3V Led Tagfahrlicht mit Blinker: Hallo kann mir jemand die codierung sagen dass das Tagfahrlicht beim Blinken nicht mehr gedimmt wird? Wie bei diesem Video: [MEDIA] Besten Dank
  5. Privatverkauf Superb 3 Combi Sportline 190PS DSG 4X4

    Superb 3 Combi Sportline 190PS DSG 4X4: Moin, Ich biete meinen neuwertigen Superb Combi zum Verkauf an. Der Wagen ist EZ 28. März 2017 und hat aktuell knapp über 4000Km. Er ist...