Frontgrill ausbauen

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von mycell24, 14.07.2013.

  1. #1 mycell24, 14.07.2013
    mycell24

    mycell24

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    irgendwo in Deutschland
    Fahrzeug:
    F² Limo 1.4l 16V Ambiente ║ ♥ O³ Combi 2.0l TSI RS ♥
    Wie das Thema schon sagt, wie kann man den Frontgrill ausbauen, vllt. hat jmd. paar Tipps!

    Edit: Es ist ja mit der Front verschweißt, z.B. den von Superskoda mit Waben (leider ohne ABE).

    Umbau:
    Also baust du zuerst die Vorderräder ab, dann die Radhausschaalen (glaub 14 Schrauben oder so). Wenn ich richtig zähle hast du unten 4 Schrauben, und oben 4 Schrauben, und dann nochmals jeweils 2 vom Übergang Stoßfänger zum Kotflügel. An die letzteren kommst du wenn du die Scheinwerfer lockerst und etwas nach vorn ziehst.

    Dann musst du die Stoßstange über die Beiden großen Löcher links und rechts neben den Scheinwerfern noch mit nem Schraubendreher die Führung entriegeln. Schläuche und elektrische Verbindungen lösen. Und die Stoßstange ist demontiert.

    Dann musst du mit nem Lötkolben vorsichtig den alten Grill demontieren, er ist mit der Stoßstange an ein paar Punkten verschweißt.

    Und den Neuen Grill wieder mit dem Plastik verschweißen. (Grillrahmen natürlich noch wechseln, der ist ja im neuen bspw. Honeycomb nicht dabei.)


    Zum Abdeckrahmen gibts hier extra Thread: Grillrahmen/Abdeckrahmen wechseln
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 SkywalkerCH, 14.07.2013
    SkywalkerCH

    SkywalkerCH

    Dabei seit:
    09.06.2013
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi 1,4 Ambition
    Oh das würde mich auch interessieren. Möchte gerne den Grill gegen einen schwarzen tauschen.
     
  4. epic

    epic

    Dabei seit:
    07.08.2013
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Ruhrpott
    Fahrzeug:
    O3 Combi 1,8 TSi Elegance
    Kilometerstand:
    37300
    Habe Fertig.
     

    Anhänge:

  5. #4 mycell24, 18.09.2013
    mycell24

    mycell24

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    irgendwo in Deutschland
    Fahrzeug:
    F² Limo 1.4l 16V Ambiente ║ ♥ O³ Combi 2.0l TSI RS ♥
  6. #5 Colognecrew, 18.09.2013
    Colognecrew

    Colognecrew

    Dabei seit:
    06.06.2013
    Beiträge:
    378
    Zustimmungen:
    17
    Fahrzeug:
    Seat Alhambra 2,0 TDI DSG, FR Line, 134KW
    Sehr nice, und ja bitte kurze Anleitung ich habe das auch vor sofern mein Auto irgendwann mal an Land kommt ...
     
  7. epic

    epic

    Dabei seit:
    07.08.2013
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Ruhrpott
    Fahrzeug:
    O3 Combi 1,8 TSi Elegance
    Kilometerstand:
    37300
    Hab den Rahmen nicht gewechselt, sonder mit Plasti Dip Spray matt schwarz foliert.
     
  8. #7 Octavia 1.8 TSI, 21.09.2013
    Octavia 1.8 TSI

    Octavia 1.8 TSI

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia III Combi 1.8 DSG
    im eingebauten zustand ? oder kann man den Rahmen demontieren.
     
  9. #8 mycell24, 21.09.2013
    mycell24

    mycell24

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    irgendwo in Deutschland
    Fahrzeug:
    F² Limo 1.4l 16V Ambiente ║ ♥ O³ Combi 2.0l TSI RS ♥
    Schau mal 3 Posts weiter oben und er hat es im eingebautem Zustand getan.
     
  10. #9 Octavia 1.8 TSI, 21.09.2013
    Octavia 1.8 TSI

    Octavia 1.8 TSI

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia III Combi 1.8 DSG
    Ach so .

    Ich dachte gewechselt heist das er den Chromring nicht gegen den Schwarzen getauscht hat.

    Es hätte ja sein können das er den Chrom ausgebaut und dann gedipt hat und wieder eingebaut
     
  11. #10 mycell24, 21.09.2013
    mycell24

    mycell24

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    irgendwo in Deutschland
    Fahrzeug:
    F² Limo 1.4l 16V Ambiente ║ ♥ O³ Combi 2.0l TSI RS ♥
    Dann hätte er hier eine Rückmeldung gegeben denn die Frage nach einer Anleitung habe ich ihn geschickt!
     
  12. epic

    epic

    Dabei seit:
    07.08.2013
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Ruhrpott
    Fahrzeug:
    O3 Combi 1,8 TSi Elegance
    Kilometerstand:
    37300
    Um den Grill auszubauen muss die Stoßstange mit Grill ausgebaut werden, nur durch lösen der oberen Schrauben kommt man nicht dahinter.
    Habe den Grill sauber abgeklebt und dann mit Plasti Dip besprüht. Die meiste Zeit ging fürs abkleben drauf.
     
  13. #12 mycell24, 21.09.2013
    mycell24

    mycell24

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    irgendwo in Deutschland
    Fahrzeug:
    F² Limo 1.4l 16V Ambiente ║ ♥ O³ Combi 2.0l TSI RS ♥
    Was passiert denn bei Lösen der oberen Schrauben, hat man da echt keine Chance dahinter zu fassen hast du das probiert oder nicht getraut den Stoßfänger mach vorn wegzudrücken? Also die unteren Laschen kann man mit dem Finger durch den Grill gefasst ausklipsen, an die Oberen kommt man von vorn nicht ran.
    Übrigens sind unten 6 Laschen, li+re jeweils 1 Haken, oben 4 Haken und 4 Laschen an der Abdeckleiste die dann alle in den Grill einrasten.
     
  14. epic

    epic

    Dabei seit:
    07.08.2013
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Ruhrpott
    Fahrzeug:
    O3 Combi 1,8 TSi Elegance
    Kilometerstand:
    37300
    Habe die Schrauben gelöst und versucht ihn nach vorne zu Drücken, kommt nur ein paar Millimeter, keine Möglichkeit dahinter zu greifen.
     
  15. #14 FamousRockstar, 22.09.2013
    FamousRockstar

    FamousRockstar

    Dabei seit:
    29.06.2013
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wetterau
    Fahrzeug:
    O3 RS Kombi TDI | Zweitwagen Mini Cooper S JCW | Für Mrs. Rockstar bestellt Fabia Monte Carlo 1.2 TSI
    Epic hat recht.
    Wollte den Grillrahmen gestern auch ausbauen und folieren.
    Löst man die 4 Schrauben unter der Haube kann man die Stoßstange trotzdem nicht mehr als 2-3 cm nach vorne "biegen".
    Das reicht aber bei weitem nicht um an die Laschen der Grillumrandung zu kommen.
    Danach wollte ich den Rahmen heraushebeln (die 3 Gitter unten an der Stoßstange sind übrigens nur gesteckt; die bekommt man so heraus).
    Aber auch das ging nicht. Und bevor ich den Chromrahmen zerbreche, habe ich ihn im eingebauten Zustand foliiert.
    War zwar eher suboptimal, aber funktioniert. Ein guter Folierer sollte das in 1. Stunde hinbekommen.
    Oder eben doch die Plasti Dip Variante wählen. Aber ich wollte einen schwarz glänzenden Grillrahmen ;)
     
  16. #15 Octavia 1.8 TSI, 22.09.2013
    Octavia 1.8 TSI

    Octavia 1.8 TSI

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia III Combi 1.8 DSG
    Nur zu Info.

    Es gibt inzwischen auch glänzendes Plasti Dip ;)
     
  17. #16 FamousRockstar, 22.09.2013
    FamousRockstar

    FamousRockstar

    Dabei seit:
    29.06.2013
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wetterau
    Fahrzeug:
    O3 RS Kombi TDI | Zweitwagen Mini Cooper S JCW | Für Mrs. Rockstar bestellt Fabia Monte Carlo 1.2 TSI
    Okay, wusste ich nicht. Aber da ich mit Folie besser umgehen kann, bleibe ich trotzdem dabei :thumbsup:
    Folierter Grill sieht übrigens so aus:
    [​IMG]

    P.S.: das RS Logo ist mit dem Grill verschweißt oder zumindest massiv verklebt.
    Das bekommt man so einfach auch nicht ab.
     
  18. #17 mycell24, 22.09.2013
    mycell24

    mycell24

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    irgendwo in Deutschland
    Fahrzeug:
    F² Limo 1.4l 16V Ambiente ║ ♥ O³ Combi 2.0l TSI RS ♥
    Gut... also heißt es Stoßstange ab... na mal sehen.
     
  19. #18 mycell24, 01.10.2013
    mycell24

    mycell24

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    irgendwo in Deutschland
    Fahrzeug:
    F² Limo 1.4l 16V Ambiente ║ ♥ O³ Combi 2.0l TSI RS ♥
    Also um den kompletten Grill zu wechseln muss man die Front abbauen und die Plastikverschweißten Punkte mit z.B. einem Lötkolben "öffnen". Ansonsten hat man keine Chance ran zu kommen.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 bimbopenz, 18.10.2013
    bimbopenz

    bimbopenz

    Dabei seit:
    15.07.2013
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    St.Pölten
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi RS TSI, Typ 5E
  22. #20 Brimmelbinz, 20.10.2013
    Brimmelbinz

    Brimmelbinz

    Dabei seit:
    07.06.2013
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Middlfranken
    Fahrzeug:
    O3 Combi RS TDI DGS
    Werkstatt/Händler:
    Daffner, NM
    mir gefällt der nicht!!

    sieht genauso billig aus, wie die Plastikwaben in der RS-Front unten!

    das ist fast das Einzige, was mich an meinem bestellten RS stört - der "Möchtegernrenngitterausplastiklook" ;-)

    ich find, der originalgrill hebt sich (in Kombination mit Black Paket) schön ab und sieht einfach besser aus!

    just my 2ct´s ;-)
     
Thema: Frontgrill ausbauen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda superb 3t federn tauschen

    ,
  2. skoda octavia rs stoßstange vorne abbauen

    ,
  3. skoda octavia stoßstange vorne abbauen

    ,
  4. skoda yeti kühlergrill ausbauen,
  5. stoßstange abbauen skoda octavia,
  6. skoda octavia 3 grillrahmen black magic,
  7. skoda yeti stoßstange vorne abbauen,
  8. skoda octavia 2 stoßstange vorne abbauen,
  9. Frontgrill Skoda Oktavia RS wechseln,
  10. skoda octavia 5e scheinwerfer demontieren demontieren?,
  11. skoda fabia frontteil,
  12. skoda superb Logo grill,
  13. skoda fabia 3 schwarzer grill,
  14. skoda octavia 3 rs stoßstange,
  15. scoda octavia 3 cromgrill wechseln,
  16. frontgrill octavia 5e wechseln,
  17. skoda octavia 3 grill schwarz,
  18. octavia 3 kühlergrill ausbauen,
  19. skoda octavia frontgrill rahmen,
  20. scheinwerfer skoda yeti ausbauen,
  21. kühlergrill skoda octavia 3,
  22. skoda octavia rs 5e kühlergrill wechseln,
  23. wabengrill octavia 5e RS,
  24. grill octavia 5e wechseln,
  25. frontgrill octavia RS wechseln
Die Seite wird geladen...

Frontgrill ausbauen - Ähnliche Themen

  1. Handschuhfach ausbauen

    Handschuhfach ausbauen: Hallo, kann mir jemand auf die schnelle Helfen wie ich die letzte Schraube hinter dem Knopf raus bekomme um das Handschuhfach auszubauen? Bin...
  2. Radnabe vorn ausbauen

    Radnabe vorn ausbauen: Hallo, muss die vordere Radnabe ausbauen. Lt. meinem CZ-Rep-buch gibt es hierfür eine Vorrichtung die ich natürlich nicht habe.Bin überzeugt, dass...
  3. Amundsen Ausbauen - O III

    Amundsen Ausbauen - O III: Hallo zusammen, da ich auch ein knarzen aus dem Navi. wahrnehme und es mich nervt, möchte ich das gerne selber beseitigen. Habe schon vesucht die...
  4. Lichtschalter ausbauen, Mechanismus funktioniert nicht mehr

    Lichtschalter ausbauen, Mechanismus funktioniert nicht mehr: Hi Zusammen, ich möchte den Lichtschalter ausbauen – wie es funktioniert mit dem Reindrücken – Drehen – Rausziehen weiß ich schon. Leider hat es...
  5. Ausbau Radio / Radioblende entfernen beim Superb 3

    Ausbau Radio / Radioblende entfernen beim Superb 3: Hallo, Bei mir ist der Chromrahmen welcher ums Radio geht gerissen. Hat jemand Erfahrung wie man die blende vom Radio entfernen kann oder ist...