Frontantrieb oder Allradantrieb bei Kick-down?

Diskutiere Frontantrieb oder Allradantrieb bei Kick-down? im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Ah, jetzt habe ich es. Richtig, selbst auf der Hebebühne drehen alle vier los.

1. #21 SuperBee_LE, 28.07.2020
    SuperBee_LE

SuperBee_LE

Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Ah, jetzt habe ich es. Richtig, selbst auf der Hebebühne drehen alle vier los.

2. #22 fredolf, 28.07.2020
    fredolf

fredolf

Fahrzeug:
    Yeti, 1,4TSI, 4x4, Bj2017
    Ich kann nur von dem berichten, was ich bei meiner Haldex 5 und Schaltgetriebe mithilfe des Allradsteuergerätes ausgelesen habe, bzw. per Diagramm ermittelt habe.
    Von daher kann man es eigentlich vereinfachend sagen:

Außer wenn man mit kontanter Geschwindigkeit fährt (z.B. Tempomat) oder man rollt, ist nahezu immer ein sogenannter Sperrgrad von über 0% an der Haldex-Kupplung vorhanden.
    Wenn ich an der Ampel stehe und lediglich die Kupplung drücke, erhöht sich der Sperrgrad bereits und je nachdem wieviel Gas (immer noch im Stand) ich gebe, geht der Sperrgrad weiter hoch.
    Bei DSG wird das sicherlich sinngemäß ähnlich sein (sobald man im Stand den Fuß von der Bremse nimmt) und wenn du mit Kick-Down fährst und daher Vollgas gibst, müsste es umgehend zu einer deutlichen Erhöhung des Haldex-Sperrgrades kommen.
    Ausschließlich an den Vorderrädern sollte es dann nicht mehr zu einem echten Durchrutschen kommen

100% Sperrgrad sind dann durch aus möglich und ansonsten eher selten

Wenn alle 4 Räder auf der Hebebühne ohne eingeschalteten Motor drehen sollten, wird das eher eine Folge des Schleppmomentes sein, welches jede Lamellenkupplung aufweist.

SuperBee_LE gefällt das.
  3. #23 SuperBee_LE, 28.07.2020
    SuperBee_LE

SuperBee_LE

Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Nein, nein, natürlich mit laufendem Motor in 'D' und von der Bremse runter.

4. #24 fredolf, 28.07.2020
    fredolf

fredolf

Fahrzeug:
    Yeti, 1,4TSI, 4x4, Bj2017
    ob man beim freien Drehen auf der Hebebühne das normale Schleppmoment als Ursache ausschließen kann, weiß ich nicht.
    Testen würde ich daher eher auf rustikale Weise und Fehlermeldungen muss es, so weit ich gehört habe, nicht unbedingt geben, wenn die Haldex nicht korrekt funktioniert.

5. #25 Das haehnchen, 28.07.2020
    Das haehnchen

Das haehnchen

So hab jetzt mal nen schotter/feldweg gesucht und meine freundin zur kamerafrau verdonnert!
    Hab extra slow-mo videos machen lassen von ihr aber sehe irgendwie nur bei dem einen video ein kurzes drehen der hinterräder...
    Evtl geht er die woche noch in die werkstatt an den tester und auf die bühne!!

6. #26 SuperBee_LE, 28.07.2020
    SuperBee_LE

SuperBee_LE

Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Also ich habe damals Videos im Schnee gemacht. Dort sieht man ziemlich perfekt, was Allrad bedeutet. Deiner Erklärung nach passiert da nix.

7. #27 Das haehnchen, 28.07.2020
    Das haehnchen

Das haehnchen

Tja grad bissl schwierig mit schnee

8. #28 SuperBee_LE, 28.07.2020
    SuperBee_LE

SuperBee_LE

Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    :love:

Keks95 gefällt das.
  9. #29 Das haehnchen, 29.07.2020
    Das haehnchen

Das haehnchen

Hey leute aaaaalso war heute in der werkstatt und was soll ich sagen????schei...

ich hänge mal bilder dran dann könnt ihr es selbst sehen!
    Da der fehler sporadisch ist wurde er gelöscht und ich soll nächste woche nochmal kommen

Anhänge:

10. #30 4tz3nainer, 30.07.2020
    4tz3nainer

4tz3nainer

Fahrzeug:
    Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass
    Kilometerstand:
    >90000
    Das war bei dem Fehlerbild zu erwarten. Ist auch nicht so ungewöhnlich.

Wann wurde denn der letzte Ölwechsel gemacht?

11. #31 Das haehnchen, 30.07.2020
    Das haehnchen

Das haehnchen

Tja das ist eine gute frage.
    Laut vorbesitzer und händler wurde die 60 tsd inspektion gemacht wie im serviceheft steht,also haldex öl gewechselt!
    Ob es wirklich gemacht wurde und ob das haldexöl sowie eine spülung gemacht wurde,weiß ich leider nicht!!X(

12. #32 Das haehnchen, 30.07.2020
    Das haehnchen

Das haehnchen

Ist das nicht ungewöhnlich das die pumpe kaputt geht oder „NUR“ den fehler angezeigt wird??

13. jenjes

jenjes

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Scout, TDI-CR, CFHC
    Kilometerstand:
    265000
Thema:

Frontantrieb oder Allradantrieb bei Kick-down?

Die Seite wird geladen...

Frontantrieb oder Allradantrieb bei Kick-down? - Ähnliche Themen

1. Skoda Octavia TDI 184 ps Frontantrieb wann verfügbar?

Skoda Octavia TDI 184 ps Frontantrieb wann verfügbar?: Hallo zusammen, Habe im Kalkulator gesehn, dass es den RS (184ps) nicht mit Frontantrieb gibt. Lt. Autoverkäufer dauert das noch etwas. Hat wer...
  2. Allradantrieb oder Frontantrieb beim Kodiaq

Allradantrieb oder Frontantrieb beim Kodiaq: Laut Zulassungsstatistik hatten 80 Prozent aller 2017 neu zugelassenen Kodiaq Allradantrieb an Bord. Wie siehts hierzuforum aus? Wie wird dein...
  3. 150PS TSI mit DSG und Frontantrieb

150PS TSI mit DSG und Frontantrieb: wie sind eure erfahrungen mit den Motor ohne Allrad
  4. 150 ps tdi Frontantrieb

150 ps tdi Frontantrieb: Hallo an alle, hat jemand den Bären mit dieser Motorvariante probegefahren? Bzw wo steht so einer? Meine Farbe und Ausstattung habe ich schon...
  5. Was kann der RS III TDI Frontantrieb mit ABT wirklich? Schaut hier...

Was kann der RS III TDI Frontantrieb mit ABT wirklich? Schaut hier...: Ich habe einen Octavia RS III TDI Front Manual. Mit der Zeit habe ich angefangen zu zweifeln, ob ich für meine Wünsche wirklich das richtige Auto...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden