Front Assistent ...was ist das genau

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia III Forum" wurde erstellt von Tomhey, 04.07.2015.

  1. Tomhey

    Tomhey

    Dabei seit:
    28.06.2015
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    2
    also mein Fabian hat ein Radar Front Assistent.
    Hmm was macht der genau. Lt. Anleitung soll der beim zu dichten auffahren reagieren.
    Kennt sich damit einer von euch aus. Bisher habe ich noch nichts festgestellt wie und wann der reagiert. Hab mich auch nicht getraut mit Geschwindigkeit auf ein Hindernis aufzufahren, bevor ich dann die Kiste wo andocke.
    Funktioniert der nur mit der GRA zusammen oder hat das damit nichts zu tun.

    Wer kennt sich aus und kann mich aufklären?

    Danke schon mal.

    Tom
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Kessi

    Kessi

    Dabei seit:
    25.04.2015
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    112
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 3 Limo Style 1.4 TDI 105PS MJ2016
    Kilometerstand:
    30000
    Der bremst, soweit ich weiß, notfalls ab, wenn du es nicht tust. Bevor du irgendwo auffährst. Er zeigt auch im Maxidot an, wenn du zu dicht auffährst. Das sind 2 Autos hintereinander mit einem ! in der Mitte. Testen sollte man es nur mit einer Decke oder einem Karton. Würde mich aber auch interessieren, ob das schon jemand getestet hat oder es im Notfall ausgelöst hat.
     
  4. #3 Schweck, 04.07.2015
    Schweck

    Schweck

    Dabei seit:
    06.04.2015
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    24
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi III 1.2l TSI 81KW Style
    Also ich habe das auch alles aber hatte vieles schon vergessen nach dem ich meinen dann bekommen habe. :D
    Richtig, wenn man zu dicht auffährt werden 2 Autos angezeigt, in der Mitte von beiden ist ein Ausrufezeichen.
    Ich habe dann noch folgendes bemerkt. Wenn man zb an eine Ampel fährt mit fast normalen 55 kmh und die Autos vor dir fangen wieder an zu fahren und du Bremst nicht schnell genug runter dann wird dein Auto angezeigt und um dem Auto Wellen, so wie eine Art Radar. Das sollen wohl die Sensorwellen sein und das sich innerhalb von diesen ein Hinderniss befindet. Ob dazu auch ein Signal ertötnt bin ich mir nicht sicher gerade. Und fährst du noch dichter mit einer bestimmten Geschwindigkeit an ein Hinderniss weiter ran ohne zu Bremsen dann kommt ebenfalls diese Anzeige + ein Signal und das Auto bremst ab.

    Mir passiert als ein vor mir fahrendes Auto rechts in eine Strasse gebogen ist und ich mit gleichbleibender Geschwindigkeit und etwas nach links auf die Gegenfahrbahn ausweichend an dem Auto vorbei fahren wollte. Dabei hatten die Sensoren wohl das Heck des Autos noch in ihrer Reichweite und mein Auto hat richtig stark abgebremst aber nicht gestoppt. Habe mich total erschrocken dabei. ;)
     
    Fiffi gefällt das.
  5. Tomhey

    Tomhey

    Dabei seit:
    28.06.2015
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    2
    Das ist ja dann fast schon etwas gefährlich, dass dann einem hinten rein fährt
     
  6. Kessi

    Kessi

    Dabei seit:
    25.04.2015
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    112
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 3 Limo Style 1.4 TDI 105PS MJ2016
    Kilometerstand:
    30000
    Kann man doch nix dafür, wenn das Auto selber bremst und einem dabei hinten jemand drauf fährt :D:D:D
    Gut zu wissen, das das Ding funktioniert. Die Wellen habe ich noch nie gesehen. 8o:thumbsup:
     
  7. #6 Schweck, 04.07.2015
    Schweck

    Schweck

    Dabei seit:
    06.04.2015
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    24
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi III 1.2l TSI 81KW Style
    Ich sehe die Wellen öfters. :D
    Darum hat das Auto wohl keine Vollbremsund gemacht sondern nur stark abgebremst damit hinten keiner drauf Fährt. Wenn der hintere solch eine Funktion nihct hat oder nicht reagiert ist das dann sein Pech. Zwar auch meines wegen dem Schaden dann aber meistens muss ja der der Auffährt zahlen. :D
     
    Kessi gefällt das.
  8. emcee

    emcee

    Dabei seit:
    04.08.2008
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    46
    Ort:
    Köln
    Fahrzeug:
    Octavia RS Combi, 2.0 TFSI / Fabia 3 Blackmagic 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    MR Cardesign Erftstadt / Autohaus Fleischhauer
    wenn man es nicht haben will, kann man es auch deaktivieren im maxi-dot...also für jeden alles dabei :)
     
    Fiffi gefällt das.
  9. Kessi

    Kessi

    Dabei seit:
    25.04.2015
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    112
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 3 Limo Style 1.4 TDI 105PS MJ2016
    Kilometerstand:
    30000
    Ja und den HHC deaktiviere ich einfach, indem ich die Tür nicht ganz schließe, sondern nur im ersten Raster lasse. So komme ich in aller Ruhe aus meinem TG Platz. Kennt jemand sonst noch eine Möglichkeit, auch den HHC kurzfristig zu deaktivieren?
     
  10. #9 ChrisFabiaIII, 06.07.2015
    ChrisFabiaIII

    ChrisFabiaIII

    Dabei seit:
    20.05.2015
    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    212
    Soweit ich weiß bremst das Fahrzeug nur bis zu einer Geschwindigkeit von 30km/h selbstständig ab. Wenn man über dieser Geschwindigkeit fährt kommt nur ein Warnsymbol im Display inkl. akustischem Warnsignal. Es wird hier nur der Bremskraftverstärker auf eine bremsung "vorbereitet", sodass selbst bei zögerlichem bremsen mehr Bremskraft da ist. Man hat zusätzlich auch ein kleines Warnsymbol statt dem Gesamtkilometerstand/Tempomat das auf ein zu knappes Auffahren hinweist.

    Bei mir piepste das System schon paar Mal auf der Autobahn ohne sonstige Folgen. Automatisch bremste mein Auto noch nie ab, ich war allerdings in allen Fällen schneller als 30km/h. Ich möchte es ehrlichgesagt auch nicht unter 30 ausprobieren weil wenn der dann auch nicht bremst ist das Auto kaputt...

    In Tiefgaragen ist dieses System ziemlich verwirrt, es kommt dann eine Fehlermeldung "keine Sensorsicht". Es steht auch im Handbuch beschrieben das man in Garagen das System deaktivieren soll.
     
  11. MBKW

    MBKW

    Dabei seit:
    29.11.2014
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    38
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia III 1.0 MPI 75PS
    Kilometerstand:
    30500
  12. Kessi

    Kessi

    Dabei seit:
    25.04.2015
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    112
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 3 Limo Style 1.4 TDI 105PS MJ2016
    Kilometerstand:
    30000
    Das System kann von mir aus ruhig verwirrt sein, solange es mich nicht mehr verwirrt in der Garage :D
    Es schaltet sich sofort in der Einfahrt meiner Tiefgarage immer automatisch an, also die Parksensoren vorne. Ich war ganz überrascht, weil ich dachte, ich muß das händisch machen, wenn ich das brauche. Keine Ahnung woher der das weiß, das ich gerade die Abfahrt zur Tiefgarage runter fahre ?( Vielleicht, weil es da so einspurig eng ist? Links und rechts Betonmauer? Woher weiß der das? ?(
     
  13. MBKW

    MBKW

    Dabei seit:
    29.11.2014
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    38
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia III 1.0 MPI 75PS
    Kilometerstand:
    30500
    Parksensoren ungleich Frontradarassistent... :!:
     
  14. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. Kessi

    Kessi

    Dabei seit:
    25.04.2015
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    112
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 3 Limo Style 1.4 TDI 105PS MJ2016
    Kilometerstand:
    30000
    Hängen die nicht zusammen? Der Frontradarassistent schimpft auch immer, wenn ich direkt in den Platz rein fahre und zeigt an, das ich wo gegen fahren würde... (Achtung Kollision oder so ähnlich) ich dachte, die arbeiten alle irgendwie zusammen, auch wenn es getrennte "Funktionen" sind.
     
  16. #14 ChrisFabiaIII, 06.07.2015
    ChrisFabiaIII

    ChrisFabiaIII

    Dabei seit:
    20.05.2015
    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    212
    Ich glaube das läuft unabhängig. Ich finde es aber auch praktisch das die Parksensoren vorne auch automatisch "angehen".

    Ich denke die Parksensoren sind ab einer gewissen Geschwindigkeit in einer Art "alarmbereitschaft" und aktivieren die akustische und optische Anzeige bei bedarf.

    Das macht auch unser Firmen Transit und der hat kein Radar.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
Thema: Front Assistent ...was ist das genau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. frontassistent

    ,
  2. front assistant skoda fabia

    ,
  3. frontassistent skoda fabia

    ,
  4. front assist skoda fabia,
  5. Fabia combi Frontassistent ,
  6. Skoda fabia 3 front assist ,
  7. front assist Bremst einfach,
  8. skoda was bringt der frontassistent,
  9. Frontradar assistant bei Skoda,
  10. skoda front assistent,
  11. skoda fabia front assist wirksamkeit,
  12. Fabia Frontassistent,
  13. front assistent skoda,
  14. skoda front assist,
  15. front assist skoda,
  16. Gra frontassistent,
  17. front assist fabia kombi,
  18. was ist front assistent ,
  19. frontassistent bei skoda superb,
  20. fabia iii front Assistent,
  21. frontassistent?,
  22. skoda rapid front assistant,
  23. skoda fabia front assist,
  24. frontassistent skoda,
  25. front Radar Skoda Fabia funktioniert nicht
Die Seite wird geladen...

Front Assistent ...was ist das genau - Ähnliche Themen

  1. Winter Front Grill Schutz

    Winter Front Grill Schutz: Hallo Zusammen Hat jemand von euch die Erfahrung mit "Front grille winter Cover KI-R" schimpft sich das Teil auf englisch auf der z.b....
  2. Fernlicht-Assistent

    Fernlicht-Assistent: Hallo Liebe Forumsmitglieder! Kurz eine Frage unter dem serienmäßigen Fernlichtassistenten beim Sportline versteht man schon das das Auto eine...
  3. RS Front für meinen "Wildjäger"

    RS Front für meinen "Wildjäger": Hallo, Ich Fahre einen Oci 1999 und habe das Problem, das meine Frontschürze jetzt total hinüber ist nachdem ich damit schon 3 Wildschweine, 1...
  4. Blind Spot Assistent - manchmal defekt

    Blind Spot Assistent - manchmal defekt: Hallo. Seit ein paar Wochen warnt der link Blind Spot Assistent vor Autos die es nicht gibt. Auf der Autobahn, mit Tempo 130, in der mittleren...
  5. Front Assist nicht mehr Serie?

    Front Assist nicht mehr Serie?: Im Konfigurator gibt es jetzt den "Front Assist inkl. ACC" gegen Aufpreis. In der Liste der Serienausstattung kann ich den Front Assist nicht mehr...