Front Assistent nicht verfügbar?

Diskutiere Front Assistent nicht verfügbar? im Skoda Scala Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Ich hatte gestern bei einer längeren Autobahnfahrt bei "Sauwetter" (Regen, Schnee, Hagel) ab und zu sinngemäß die Meldung im Display, dass der...

Weiste

Dabei seit
10.03.2020
Beiträge
45
Zustimmungen
53
Fahrzeug
Skoda Scala 1,5 TSI 6-Gang
Ich hatte gestern bei einer längeren Autobahnfahrt bei "Sauwetter" (Regen, Schnee, Hagel) ab und zu sinngemäß die Meldung im Display, dass der Frontassistent nicht verfügbar wäre, weil er keine Sicht hätte und ich ihn reinigen sollte. (Den genauen Wortlaut der Meldung weiß ich leider nicht mehr.)
Dazu erschien dann jedes mal ein gelbes "Achtung" Symbol im Display.
Nach einiger Zeit verschwand diese Meldung dann auch wieder von alleine und kam aber irgendwann immer mal wieder.

Ich schiebe das ganze mal auf das schlechte Wetter und/ oder auf den Dreck und evtl. sogar Schneematsch, der dabei zwangsläufig überall im Frontbereich an meinem Auto entstanden war.

Bei einer Suche in der Bedienungsanleitung bin ich aber darauf gekommen, dass sich Sensoren sowohl vorne mittig im Kühler als auch in der Frontscheibe befinden.
Welche sind denn nun für so einen Ausfall des Systems verantwortlich?
Verkehrszeichenerkennung, ACC, etc. habe ich nicht - es kann also eigentlich nur um den Notbremsassistenten und Abstandswarner gehen.

Der Sensor in der Frontscheibe wird ja beim Wischen mit den Scheibenwischern gereinigt und der im Kühler ist sowieso hinter Kunststoff, so dass da etwas zusätzlicher Dreck auf dem Plastik doch auch nicht gleich zu einem Ausfall führen dürfte, oder?

Inzwischen war ich in der Autowäsche und bis jetzt ist auch wieder dauerhaft Ruhe damit, aber ich wüsste natürlich gerne, wo man da beim nächsten mal in so einem Fall mal reinigen muss.
Oder ist der Sensor bei starker Sichtbehinderung durch Schnee, Hagel, etc. auch ohne Dreck schon der Meinung, dass er nichts mehr sieht?
 

jan78

Dabei seit
20.10.2003
Beiträge
941
Zustimmungen
177
Ort
60437
Fahrzeug
1.5 TSI ACT 01/19, davor O2 RS TDI (R.I.P.)
Werkstatt/Händler
Fischer-Schädler
Kilometerstand
45.000+
ACC / Tempomat / Frontassistent funktioniert nur wenn der Frontsensor sauber ist. Hast du so einen verbaut?
Schnee u.ä. lösen einen Ausfall aus.
 

TIM.BEAM

Dabei seit
19.06.2015
Beiträge
13
Zustimmungen
9
Fahrzeug
Skoda Scala Monte Carlo 1.5
Ich hatte das auch die letzten zwei Tage. Bei mir waren auch noch zusätzlich zwei von den vorderen Parksensoren ausgefallen. Nachdem ich dann eine dünne Eisschicht von den Sensoren entfernt und den Wagen ver- und entriegelt hatte, war die Fehlermeldung weg.
 

Vulcanowesti

Dabei seit
26.09.2020
Beiträge
59
Zustimmungen
19
Ort
39326 Hohenwarsleben
Fahrzeug
Skoda Scala 1.0
Werkstatt/Händler
Feser Magdeburg
Kilometerstand
1000
Hatte ich auch gestern. Der Schneefall war aber nicht mal so stark.
 
#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

IFA

Dabei seit
28.06.2013
Beiträge
4.838
Zustimmungen
1.414
Ort
im hohen Norden
Fahrzeug
F III Combi TDI CZ-Import
Werkstatt/Händler
Kauf: europemobile / Wartung: VW AH
Kilometerstand
230100
ab und zu sinngemäß die Meldung im Display, dass der Frontassistent nicht verfügb
In allen Foren jedes Jahr wieder vertreten, jenachdem wie gut die Heizung ist, wird da Modell-& herstellerübergreifend kürzer oder länger jedes Jahr aufs neue in der kalten Jahreszeit darüber diskutiert. Die Foren sind voll davon.
 

matti2

Dabei seit
23.02.2007
Beiträge
1.133
Zustimmungen
126
Ort
Berlin
Fahrzeug
Scala1.0 / 85kW - vorher Rapid Limo, Roomster und Fabia 1 Combi Fahrer
Werkstatt/Händler
Auto(h)aus Europa
Kilometerstand
15.000
Passiert bei Regen, Schnee oder aufgewirbelten Dreck manchmal. Meist ist es aber beim Neustart wieder weg. Einmal habe ich nach langer Autobahnfahrt im Schnee und der auftretenden Meldung etwas Wasser drüber gekippt. Danach hatte sich das auch erledigt.
 
Thema:

Front Assistent nicht verfügbar?

Front Assistent nicht verfügbar? - Ähnliche Themen

Fehlermeldung: Der ParkPilot ist zurzeit nicht verfügbar.: Hallo allerseits, seit einiger Zeit kommt bei uns immer mal wieder die Fehlermeldung: Der ParkPilot ist zurzeit nicht verfügbar. im Display des...
Front Assistent nicht verfügbar: Hallo an alle, habe seit ca. 2 Monaten öfters direkt nach dem Starten die Meldung: Front Assistent nicht verfügbar. Dachte eigentlich es liegt am...
1 Jahr und 22.000 km Superb 3 Limo - Erfahrungsbericht: Hallo Fangemeinde, ich habe meine Superb 3 Sportline Limo heute 1 Jahr und 22.400 km. Für alle die, die es interessiert, hier mal mein...
Motorproblem PD-Element 1.9 TDi Automatik: Seit Samstag macht mir mein Schaetzchen probleme. Skoda Octavia 1Z5 1.9 TDi Automatik 6Gang DSG Baujahr 2006 knapp 180.000 km gelaufen. Symptome...
Oben