Front Assistent defekt?

Diskutiere Front Assistent defekt? im Skoda Kodiaq Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Zusammen, ich fahre seit Montag einen Kodiaq und bin auch so weit zufrieden, nur mit dem Front Assistenten komm ich nicht zurecht. Die...

1. VASA

VASA

Hallo Zusammen,
    ich fahre seit Montag einen Kodiaq und bin auch so weit zufrieden, nur mit dem Front Assistenten komm ich nicht zurecht. Die Funktion ist eingeschaltet, doch konnte ich noch kein Eingreifen oder eine Warnung feststellen. Selbst wenn ich recht nah auf der Autobahn auffahre oder ein Wagen vor mir einschert passiert nichts. Wie ist das bei Euch? Kann ja sein das das System extrem spät eingreift.
    Aufgefallen ist noch das ab und an das rote Warnsymbol im DOT anspringt obwohl kein Auto vor mir war, passiert aber nur auf der Landstraße.

Vielen Dank für Eure Erfahrungen.

2. #2 PIkTtN388, 03.11.2017
    PIkTtN388

PIkTtN388

Fahrzeug:
    Kodiaq 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    11000
    Bei zu nahem Auffahren hat man links unten im DOT ein kleines Symbol das zu geringen Abstand anzeigt. Wie sensibel das ist kann man in den Einstellungen festlegen.

Einen Eingriff gibt es nur bis ~65km/h und auch wirklich erst im letzten Moment, darüber nur das rote Warnsymbol und beides auch nur, wenn ein Hindernis vor einem stark verzögert, sehr viel langsamer ist oder steht. Wenn man die Empfindlichkeit auf "Normal" gestellt hat (zu empfehlen) braucht man wirklich Eier um diese Meldungen zu provozieren. Die einzigen Situationen die nicht kritisch sind aber gemeldet werden sind bspw. abbiegende Fahrzeuge oder Schilder in Kurven, weil das Auto nicht weiß, dass man der Situation durch eine Kurve entgeht bzw. das Hinderniss verschwinden wird.

3. VASA

VASA

O.K., Danke für die Info. Das das System nur unter 65 km/h reagiert wusste ich nicht. Bei meinem Selbstversuch war ich schneller. Ich gehe dann mal davon aus das die Technik funktioniert und hoffe das ich sie nie benötigen werde. :)

4. #4 trainer22, 03.11.2017
    trainer22

trainer22

Fahrzeug:
    BMW 218i AT /F3 - 1,2 TSI Monte Carlo
    Werkstatt/Händler:
    Max Moritz/Hagen
    Fahr einfach so, als würde es den Assistenten nicht geben.

So machen wir das auch und das klappt wunderbar.

PIkTtN388 gefällt das.
  5. #5 JohnDoe, 03.11.2017
    JohnDoe

JohnDoe

Fahrzeug:
    Kodiaq Sportline 2.0 TSI BJ 01/19 mit DQ381
    Kilometerstand:
    6000-7000 km
    Dein Wagen hat kein ACC, nur den Front Assist?

6. #6 Sharknado, 03.11.2017
    Sharknado

Sharknado

Die Warnung für den zu geringen Abstand ist aber Geschwindigkeitsunabhäng. Da hätte er eigentlich warnen müssen.

7. #7 PIkTtN388, 03.11.2017
    PIkTtN388

PIkTtN388

Fahrzeug:
    Kodiaq 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    11000
    Aber nur klein im Eck des DOT, nicht durch einen großen Warnhinweis. Das übersieht man schon mal.

8. #8 Sharknado, 03.11.2017
    Sharknado

Sharknado

Wer das übersieht der brauch ne Brille

9. #9 PIkTtN388, 03.11.2017
    PIkTtN388

PIkTtN388

Fahrzeug:
    Kodiaq 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    11000
    Nicht wenn man den dicken roten Hinweis oder aktives Eingreifen erwartet, wie beim Autor des Threads offenbar der Fall ;) Möglicherweise hat er das auch gesehen, aber eben mehr erwartet. Gab ja offensichtlich ein weitgehendes Missverständnis zur Funktion des Assistenten.

10. VASA

VASA

ACC hat der Wagen auch.
    Der Front Assistent ist auf früh eingestellt.

11. VASA

VASA

Die Funktionsweise ist mir immer noch ein wenig unklar. Ich dachte das System schützt mich vor eventuellen Auffahrunfällen , z.b. wenn auf der Autobahn vor mir gebremst wird und ich nicht reagiere greift das System ein. Was tut der Assistent denn genau?

12. #12 JohnDoe, 04.11.2017
    JohnDoe

JohnDoe

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    6000-7000 km
    Es schützt dich auf der AB auch vor Auffahrunfällen, dazu müsste dann aber auch das ACC aktiviert sein!

ACC ist nicht wie der Front Assist bis 65km/h permanent aktiv, sondern muss über den Hebel links vom Lenkrad eingeschaltet werden und nach jeder eigenen Bremsung, oder einen Halt länger als 3sek. wieder aktiviert werden.

Hattest du also ACC auf der AB eingeschaltet?

13. VASA

VASA

Ich glaube auf der AB hatte ich es aus, d.h. der FA wird über 65 km/h deaktiviert und bei Bedarf durch ACC ersetzt?

14. #14 JohnDoe, 04.11.2017
    JohnDoe

JohnDoe

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    6000-7000 km
    Ich würde vorschlagen, dass du mal in deine BA schaust, dort ist alles ausführlich beschrieben.

15. IFA

IFA

Fahrzeug:
    F III Combi TDI CZ-Import
    Werkstatt/Händler:
    Kauf: europemobile / Wartung: VW AH
    Kilometerstand:
    212000
    hat man das geändert? also der Bremseingriff klappt auch bei 170 auf der BAB, zumindest bei meinem Fabia ohne ACC mit nur Front-Radar, Bremseingriff ist dann nicht massiv auf volles blockieren sondern nur straffer und wird der Vordermann wieder schneller lässt der Bremseingriff nach, also er registriert schon was wie welche Geschwindigkeit zum derzeitigen Abstand, auch ohne ACC.

16. VASA

VASA

Das war meine erste Anlaufstelle, daraus werde ich nicht wirklich schlau, die Anleitung bezieht sich auch noch auf das alte Columbus, die Schritte und Beschriftungen bei den Einstellung weichen teilweise ab. Ich habe inzwischen auch mit der Skoda Hotline gesprochen, die meinte der FA müsste auch ohne ACC auf der Autobahn abbremsen und ich soll in die Werkstatt kommen.

17. #17 JohnDoe, 04.11.2017
    JohnDoe

JohnDoe

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    6000-7000 km
    Sorry, ich hatte auch fälschlicher Weise gedacht, dass der FA nur bis 65km/h arbeitet, tatsächlich aber arbeitet er auch bei Geschwindigkeiten >65km/h. Geschwindigkeitsbegrenzt ist wohl nur die City-Notbremsfunktion.

Als der FA nicht funktionierte, hattest du da möglicherweise "ESC-Sport" aktiviert, ASR deaktiviert, oder den FA einfach nur ausgeschaltet?

18. VASA

VASA

ESC- Sport war nicht an, glaube ich zumindest. Ich werde das nochmal in einem Feldversuch testen. Wenn ich den FA auf Meldung "Früh" einstelle, müsste er ja rechtzeitig zumindest Meldung geben, das ACC beginnt ja auch recht früh die Geschwindigkeit zu drosseln.

19. #19 PIkTtN388, 04.11.2017
    PIkTtN388

PIkTtN388

Fahrzeug:
    Kodiaq 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    11000
    Die Sache mit den 65 km/h ist die "City-Notbrems" Funktion, die eigentlich Verspricht, eine Kollision zu verhindern. Darüber hinaus ist zwar noch weiter von automatischer Breumsung die Rede, aber a) erst mit einer Einzelbremsung zum "Aufwecken" und dann einer automatischen Bremsung, die man aber bereits durch Lenken oder Gasgeben überstimmt.

Wie ich schon sagte: Man muss Eier haben um das zu provozieren. Mal ein klein wenig Dicht aufzufahren bringt den nicht in Bewegung (zum Glück :D), ich bezweifle sogar, dass er verhindert mit 150 km/h auf ein 145 km/h fahrendes Fahrzeug aufzufahren. Er greift primär ein, wenn ein Fahrzeug davor stark verzögert oder eben schon sehr langsam Unterwegs ist, die Geschwindigkeitsdifferenz ist die Faktor und nicht der Abstand.

Wenn man mit 100 auf ein 50 fahrendes Fahrzeug zurast wird er warnen, da sieht er eine Gefahr, wenn man mit 140 auf ein 120 fahrendes Fahrzeug zufährt ist das keine Gefahrensituation auch wenn der Abstand gering wird. Das funktioniert nur, wenn man mit ACC 140 fährt, dann wird er eingreifen und bremsen, aber nicht der Front Assist sondern nur das ACC.

20. IFA

IFA

Fahrzeug:
    F III Combi TDI CZ-Import
    Werkstatt/Händler:
    Kauf: europemobile / Wartung: VW AH
    Kilometerstand:
    212000
    Auch das klappt nicht, das System wertet viele Parameter aus und entscheidet erst dann dich zu warnen, daher kann das ins Auge gehen mit dem provozieren.
    Ich hab in soweit rausgefunden das das System auf eine bestimmte Situation eine Reaktion vom Fahrer erwartet, kommt da nix, kommt die Warnung vom System und dann die Bremsung. Sobald man darauf reagiert ghet die Warnung weg, ist das Sytem der Meinung die Reaktion ist zu gering (also kein Lenken und/oder nur ein zu geringer Bremseingriff) greift das System selber voll ein.
    So ist das zumindest bei mir, Skoda Fabia ohne ACC und ohne Maxidot (ohne Maxidot bedeutet ohne reguläre Abstandswarnung)

Thema: Front Assistent defekt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda front assist funktion

,
  2. frontassistent ohne sensorsicht

,
  3. Frontassistent ausgefallen

,
  4. frontassistent skoda fabia defekt,
  5. Autozug frontradar skoda,
  6. skoda frontradarassistent city notbremsung einstellen kosten,
  7. frontradassistent skoda abschalten,
  8. front assistent škoda defekt,
  9. skoda karoq hat kein Front assist,
  10. frontassistent kaputt stoß skoda,
  11. skoda front assistent,
  12. city notbremsfunktion Skoda funktioniert nicht ,
  13. front assist eingreifen,
  14. front assist eingreife,
  15. seat front assist nicht verfügbar,
  16. frontassistent skoda supeb,
  17. front asistent bei seat testen?,
  18. skoda superb front assist nicht verfügbar,
  19. frontassistent skoda octavia,
  20. skoda front assistent kosten,
  21. fabia front assist ohne acc,
  22. skoda fabia abstandswarnung,
  23. skoda kodiaq front assistent,
  24. front assist funktioniert nicht,
  25. kodiaq Frontassistent ausgefallen
Die Seite wird geladen...

Front Assistent defekt? - Ähnliche Themen

1. Front assistent keine sensorsicht

Front assistent keine sensorsicht: Hallo zusammen alle bin neu hir hoffe ihr könnt mir bei was helfen.[IMG] Und zwar ich habe nun 1 jahr nun mein Kodiaq und es war alles ok keine...
  2. Nach Front-PDC-Nachrüstung funktioniert der Blind-Spot-Assistent nicht mehr

Nach Front-PDC-Nachrüstung funktioniert der Blind-Spot-Assistent nicht mehr: Hallo, ich fahre seit 07/2019 einen gebrauchten S3 Combi und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Nur leider habe ich beim übereifrigen Kauf...
  3. Front Assistent nicht verfügbar

Front Assistent nicht verfügbar: Hallo an alle, habe seit ca. 2 Monaten öfters direkt nach dem Starten die Meldung: Front Assistent nicht verfügbar. Dachte eigentlich es liegt am...
  4. Frontradarassistent rettet leben!!!

Frontradarassistent rettet leben!!!: Hallo liebe Gemeinde, wir (meine Frau und ich) sind seid heute voller Dankbarkeit, begeistert über den Frontradarassistent :thumbsup: :love:...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden