Front Assist nicht verfügbar

Diskutiere Front Assist nicht verfügbar im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, bisher war ich nur ein stiller Mitleser, jetzt bräuchte ich Eure Unterstützung. Es geht um den Front Assist. Die Problematik...
  • Front Assist nicht verfügbar Beitrag #1

mav4

Dabei seit
08.02.2013
Beiträge
55
Zustimmungen
4
Ort
NRW
Fahrzeug
Octavia TDI 2.0 Elegance
Kilometerstand
210000
Hallo zusammen,

bisher war ich nur ein stiller Mitleser, jetzt bräuchte ich Eure Unterstützung.

Es geht um den Front Assist.

Die Problematik, dass es beim starken Regen oder Schnee aussteigt kenne ich.

Ebenso habe ich regelmäßig an der gleichen Stelle im Parkhaus die Meldung.

Darum geht es aber nicht. Habe den Fehler, wenn man den so nennen kann erst vor kurzem durch Zufall festgestellt.

Wenn man am Blinkerhebel den Knopf am Ende drückt, erscheint in der Mitte vom Tacho die Auswahl (siehe Foto) „Assistenten“.

Früher hatte ich definitiv bei beiden ein Häkchen, jetzt nicht mehr.

Sobald ich versuche den Front Assist zu aktivieren, bekomme ich die Meldung: „Front Assist nicht verfügbar“ (siehe Foto).

Das Auto verhält sich ganz normal, auch der Abstandsassistent.

Habe schon mit meinem VCDS ausgelesen, keine Fehlermeldungen.

Bei Skoda haben die auch schon ausgelesen, haben aber keine Idee gehabt, konnten mir auch nicht sagen, ob der Frontassistent im Notfall bremsen würde.

Nur zu Info, es gab keinen Unfall, keine Reparaturen. Lediglich wurde vor ca. halben Jahr die Batterie getauscht, sie wurde aber korrekt eingetragen und Fehler wurden gelöscht.

Hat jemand vielleicht eine Idee ?
 

Anhänge

  • IMG_8763.jpg
    IMG_8763.jpg
    374,6 KB · Aufrufe: 211
  • IMG_8764.jpg
    IMG_8764.jpg
    359,4 KB · Aufrufe: 237
  • Front Assist nicht verfügbar Beitrag #2
birscherl

birscherl

Dabei seit
16.02.2020
Beiträge
1.946
Zustimmungen
773
Ort
München
Fahrzeug
Octavia 3 Combi 1.5 TSI 06/2018
Zu niedrige Batteriespannung ist bei solchem Fehlverhalten gern mal die Ursache. Da du eine neue Batterie hast, würde ich das ausschließen. Es sei denn, der Fehler tritt erst seit dem Wechsel auf …
Ein Wackler im Rück- oder Bremslicht führen auch zu einem Ausfall des Front-Assist, wobei oftmals keine Störung des Lichts angezeigt wird.
Parkrempler können ebenfalls eine Ursache sein, wenn sich dadurch der Sensor verstellt hat.
 
  • Front Assist nicht verfügbar Beitrag #3
Chris83

Chris83

Dabei seit
23.06.2020
Beiträge
1.119
Zustimmungen
375
Ort
Künzell
Fahrzeug
Skoda Superb 3V 1.8 L&K
Da ist der Sensor mechanisch verstellt. Fahr zum Händler und lass es neu justieren. Kostet aber nen paar Euro. Geht aber leider nicht anders zu beheben.
 
  • Front Assist nicht verfügbar Beitrag #4

mav4

Dabei seit
08.02.2013
Beiträge
55
Zustimmungen
4
Ort
NRW
Fahrzeug
Octavia TDI 2.0 Elegance
Kilometerstand
210000
Vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten !
@birscherl
Den Wackler im Rück- und Bremslicht ist etwas schwer zu überprüfen, zumindest optisch ist mir nichts aufgefallen.
Habe aber das Rückfahrlicht ausgetauscht gegen LED, wäre das ev. die Ursache ?
Kann hier wirklich ein Zusammenhang bestehen zwischen Licht und Front Assistent ??
@Chris83
Die mech. Verstellung wäre auch möglich, aber wie Du schon schreibst, kostet etwas, daher möchte ich erstmal alle Möglichkeiten ausschöpfen, die nicht allzu viel kosten.
 
  • Front Assist nicht verfügbar Beitrag #5
birscherl

birscherl

Dabei seit
16.02.2020
Beiträge
1.946
Zustimmungen
773
Ort
München
Fahrzeug
Octavia 3 Combi 1.5 TSI 06/2018
Kann hier wirklich ein Zusammenhang bestehen zwischen Licht und Front Assistent ??
Ja. Wenn die Bremslichter (sporadisch) nicht leuchten, werden solche Assistenzsysteme aus Sicherheitsgründen abgeschaltet. Wenn die Leuchten ausgetauscht sind, würd ich nochmal alle Kontakte überprüfen und die Stecker nochmal ab- und anstecken.
 
  • Front Assist nicht verfügbar Beitrag #6
Chris83

Chris83

Dabei seit
23.06.2020
Beiträge
1.119
Zustimmungen
375
Ort
Künzell
Fahrzeug
Skoda Superb 3V 1.8 L&K
@mav4 ja dann Check Mal deine LEDs. Bei billigen kann das natürlich vorkommen. Wobei ich auch günstige mit Check Widerstand verbaut habe und da alles OK ist. Ansonsten wird's wohl der Sensor direkt sein. Evtl hat sich ja ne Schraube gelockert und durch die ständigen Erschütterungen gab's halt ne kleine Verschiebung
 
  • Front Assist nicht verfügbar Beitrag #7

mav4

Dabei seit
08.02.2013
Beiträge
55
Zustimmungen
4
Ort
NRW
Fahrzeug
Octavia TDI 2.0 Elegance
Kilometerstand
210000
Vielen Dank für Eure ( @birscherl, @Chris83 ) Tipps, werde das im neuen Jahr angehen müssen, denn so bin ich mir unsicher, ob der Assi im Notfall aktiv sein wird.

Wünsche Euch einen guten Start ins Neue Jahr !
 
  • Front Assist nicht verfügbar Beitrag #8
Chris83

Chris83

Dabei seit
23.06.2020
Beiträge
1.119
Zustimmungen
375
Ort
Künzell
Fahrzeug
Skoda Superb 3V 1.8 L&K
Wenn er nicht auf aktiv steht, wird er auch nicht funktionieren. Sonst würde es diesen Menüpunkt ja nicht geben.
 
  • Front Assist nicht verfügbar Beitrag #9

mav4

Dabei seit
08.02.2013
Beiträge
55
Zustimmungen
4
Ort
NRW
Fahrzeug
Octavia TDI 2.0 Elegance
Kilometerstand
210000
Könntest Du recht haben, aber dann dürfte auch der Abstandsassistent nicht funktionieren oder ?
 
  • Front Assist nicht verfügbar Beitrag #10
Chris83

Chris83

Dabei seit
23.06.2020
Beiträge
1.119
Zustimmungen
375
Ort
Künzell
Fahrzeug
Skoda Superb 3V 1.8 L&K
Das sind ja verschiedene Systeme bzw Warnstufen. Dem einen machen vielleicht ein paar Millimeter nix, dem anderen schon. Wenn du den City Notbremsassistent ausschaltest, reagiert er auch nicht. Und wenn bei dir kein Haken drin ist, ist er ja aus.
 
Thema:

Front Assist nicht verfügbar

Front Assist nicht verfügbar - Ähnliche Themen

Front Assist - ACC nicht verfügbar: Hi zusammen, vorab entschuldigt, wenn es das Thema schon geben sollte. Am Handy konnte ich nichts finden:-( Seit einigen Tagen kam während der...
Probleme Front Assist & ACC nach AHK nachrüsten: Hallo Zusammen, wir haben heute an meinem Skoda Octavia 4 die Anhängerkupplung nachgerüstet, die auch problemlos funktioniert. Leider bekomme ich...
Skoda Octavia IV - Luft ablassen: Hi zusammen, bin seit längerem stiller Mitleser und wollte nun mal Luftablassen....Habe meinen Octavia Style 150PS Disel seit 12/2021 und nun...
Superb II (3T5) Abgaskontrollleuchte leuchtet und Vorglühanlage blinkt: Guten Morgen liebes Forum, ich fahre einen Superb II Kombi Diesel (3T5) Automatik mit 103kW. Zugelassen Anfang 2015. KM aufm Tacho ca. 120.000km...
Nach Front-PDC-Nachrüstung funktioniert der Blind-Spot-Assistent nicht mehr: Hallo, ich fahre seit 07/2019 einen gebrauchten S3 Combi und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Nur leider habe ich beim übereifrigen Kauf...
Oben