Freundlicher will mehr Geld

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von filip_kollo, 13.07.2008.

1. #1 filip_kollo, 13.07.2008
    filip_kollo

filip_kollo

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi II RS 2,0L TDI CR
    Werkstatt/Händler:
    Autowelt König
    Kilometerstand:
    15
    Hallo,

ich habe meinen Skoda Octavia II RS CR TDI am 19.05.08 bestellt. Bekannterweise haben sich am 01.06.2008 die Preis bei Skoda geändert. Mein Händler verlangt nun 800 EUR mehr. Darf er das? Er hat gedroht den Kaufvertrag zu kündigen und das Auto anders zu verkaufen.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 felicianer, 13.07.2008
    felicianer

felicianer
    Moderator

Fahrzeug:
    Škoda Octavia 2.0 TDI "Best Of"
    Kilometerstand:
    127000
    Wenn der Vertrag vor dem 01.06. geschlossen wurde, dann darf er das, soweit ich weiß nicht. In Deutschland gibt es ja ein Rückwirkungsverbot...

Bin aber kein Jurist! Kann auch anders sein!

4. c_r

c_r

Fahrzeug:
    Octavia Scout 4x4 FSI 110 kw
    Kilometerstand:
    3200
    Soll der Freundliche es einfach versuchen. Glaube nicht das er mit der mehrforderung oder einer Kündigung vor Gericht durch kommt. Es gibt Regeln für beide Seiten die eingehalten werden müssen.

Also einfach Cooool bleiben.

Tschau c_r

5. #4 stefan br, 13.07.2008
    stefan br

stefan br

Fahrzeug:
    Fabia Extra 1,4 16V
    Kilometerstand:
    69900
  6. #5 Chris1986, 13.07.2008
    Chris1986

Chris1986 Guest

sehr seriöser Händler
    bei dem würde ich nichts kaufen

die Drohung mit den Weiterverkauf ist Taktik
    da macht der nämlich mehr Verlust als 800 Euro

7. Creep

Creep

schade, dass schon so viel wartezeit vergangen ist...
    ansonsten würde ich den kaufverteag rückgängig machen und aus protest woanders kaufen!

8. #7 pietsprock, 14.07.2008
    pietsprock

pietsprock Kilometer-Millionär

Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1132551
    Das ist aber sehr unfreundlich vom Freundlichen...

Da wär ich ganz gelassen und kann es nur genauso wie stefan_br geschrieben hat, sehen...

Wenn eine Preisanpassungsklausel enthalten ist, kann er es machen, aber das ist ehr unwahrscheinlich...

Ansonsten soll er doch den Wagen woanders verkaufen... ich wär jedenfalls nicht scharf drauf, bei dem zu kaufen...
    Die 800 Preisanhebung für den RS sind allerdings richtig... allerdings aus meiner Sicht für Bestellungen ab dem 01.06.,
    nicht für Lieferungen ab 01.06.

9. #8 Painman, 14.07.2008
    Painman

Painman

Also meines erachtens ist das blödsinn von deinem :) .

Das sollte ich mal machen, ich würde 64-Kantig rausfliegen :D .

Also ich würde erstmal Cool bleiben und abwarten was den :) noch so macht.

MfG

10. #9 Balustern, 14.07.2008
    Balustern

Balustern

Fahrzeug:
    U1 Combi Facelift
    Werkstatt/Händler:
    SKODA Falkensee
    Kilometerstand:
    70000
    Er kann nicht den Preis einfach raufsetzen bzw. dir die erhöhten Kosten aufsetzen. Preiserhöhungen sind im Handel vor der Umsetzung bereits mind. vier Wochen vorher bekannt. Daher hätte er dich darauf hinweisen müssen. Die genannte Preisanpassungsklausel ist tatsächlich ein Problem. Schaue dir deinen Vertrag genau an. Ansonsten einfach die Verbraucherzentrale anrufen, die sagen dir wie du dich verhalten mußt. Ansonsten Ruhe bewahren.

11. #10 yessirs, 15.07.2008
    yessirs

yessirs

Fahrzeug:
    Fabia Kombi I Style Edition, 1.9 TDI
    Kilometerstand:
    40000
    sach mal bescheid, was bei dir rausgekommen ist!

is ja ärgerlich sowas...

gute nerven und viel geduld!!!

12. #11 turbo-bastl, 15.07.2008
    turbo-bastl

turbo-bastl

Fahrzeug:
    Octavia I TDI 130 PS Elegance & Suzuki Swift 92PS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda-AH 77, Schiersteiner Str. 77, Wiesbaden
    Kilometerstand:
    159000
    Mir bleibt nur Kopfschütteln, wenn ich so etwas lese. Nicht nur, dass die Preiserhöhung vorher schon bekannt war... ein gutes AH würde auch berücksichtigen, dass der Wagen jedes Jahr in die Inspektion kommt und da auf die Dauer mehr verdient wird, als die besagten 800 EUR. Dass man einen Kunden für Folgeaufträge so vergrault, ist sicherlich keine intelligente Geschäftspolitik.

Wie bei einem VW-Autohaus hier in der Region: interessiert man sich für einen Wagen unter 30 TEUR, wird man behandelt als wäre man mittellos.

13. #12 Painman, 15.07.2008
    Painman

Painman

Zur Info:

Man konnte das Fahrzeug bis 13.06 zum alten Preis bestellen. Der Händler bekommt einen Preisausgleich von Skoda.

14. #13 blauer_wikinger, 15.07.2008
    blauer_wikinger

blauer_wikinger

Fahrzeug:
    Superb 2.8 V6, BMW 750iL (E32), VW Golf VII (1.6 TDI Luftpumpe)
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Sörgel, Bad Elster
    Kilometerstand:
    160000
    Rein rechtlich darf der Verkäufer das sogar. Denn mit deiner Unterschrift hast du keinen Kaufvertrag unterschrieben, sondern eine verbindliche Zusage deinerseits, dass du das Auto zu dem ausgehandelten Preis kaufst (ist in der Autobranche so üblich; es gibt fast keine Händler, die "echte" Kaufverträge machen). Der Knackpunkt an der Sache ist, dass diese Verbindlichkeit NUR auf der Käuferseite liegt und nicht auf der Verkäuferseite. Auf gut Deutsch: Er kann, solange das Auto noch nicht übergeben (und nat. auch nicht bezahlt) ist, seine Zusage jederzeit zurückziehen. Eine Verpflichtung deinerseits, den verlangten Mehrbetrag zu zahlen, gibt es auch nicht, da die "übereinstimmenden Willenserklärungen" von Käufer und Verkäufer fehlen und so zum Schluss kein Kauf(-vertrag) zustande kommt. Aber du hast auch keinen Anspruch auf den ursprünglichen vereinbarten Preis. Da gibts auch genügend Gerichtsurteile dazu (bist nicht der Erste dem so was passiert ;) ).

Du hast jetzt folgende Möglichkeiten: Die Sache saußen lassen; den neuen Preis akzeptieren; individuell nachverhandeln.

Ich persönlich würde Var. 1 bevorzugen. Ein Händler, der keinen Wert auf sein Image legt und seine Kunden über den Tisch zieht, würde nie nen Cent von mir sehen. Ehre wem Ehre gebührt!

15. Rudi5

Rudi5

Fahrzeug:
    Skoda´s & Konzernauto´s
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Partner
    Dem stimme ich zu , der Freundliche bekommt einen Preisausgleich bei Preiserhöhung wärend der Lieferzeit , der Preis bei Abschluß des VERTRAGES ist bindlich.
    Wen der Händler zB 800,- bei Auto Lieferung mehr zahlen muß bekommt er diese Diferenz zurück von SKODA.

Sonnst las den Händler sausen . Er muß sich nen Kopf machen wenn er so ein Auto gern auf dem Hof hat.
    MfG

16. #15 filip_kollo, 16.07.2008
    filip_kollo

filip_kollo

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi II RS 2,0L TDI CR
    Werkstatt/Händler:
    Autowelt König
    Kilometerstand:
    15
    Danke für die zahlreichen und informativen Antworten.

Das Auto ist nun da und ich versuche nochmal verbal zur Einigung zu kommen. Wäre schade um das schöne Auto :love:

17. #16 Painman, 18.07.2008
    Painman

Painman

Und was ist passiert?

18. #17 shorty2006, 18.07.2008
    shorty2006

shorty2006 Guest

1.) wieviel rabatt auf den listenpreis war denn drin ?
    2.) wie hat man sich geeinigt?

19. #18 dragonjackson, 24.07.2008
    dragonjackson

dragonjackson

das würde ich auch gerne wissen...
    ich hätte ihn sausen lassen - die wissen genau, das wenn es da steht, man schlecht wegsieht und n höheren preis akzeptiert.

imho hätte er eh nur verlust beim weiterverkauf gemacht, weil selbst konfigurierte bevorzugt werden - da sind rabatte die regel.

einfach mal arschcool rausgehen und sagen - "ok, gehört dir!" die meisten lenken ein.

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 geronimo, 24.07.2008
    geronimo

geronimo
    Moderator

Fahrzeug:
    Fabia² 1.4 16V
    Kilometerstand:
    79567
    @dragonjackson

Dieser Beitrag entbehrt nicht einer gewissen Komik, wenn wohl auch eher unfreiwillig. Klar, du bist "arschcool", drehst dich um und gehst - wenn dein neues Auto da steht und lächelnd deinen Namen ruft, dein Alter bereits verkauft ist, du einen Vertrag in der Tasche und die Angst vor Verletzung der Vertragspflichten im Hinterkopf hast. Du unterlässt den Versuch einer Einigung (zur Not über Skoda Deutschland), bestellst dir woanders einen Neuen zu den inzwischen auch rechtskräftig erhöhten Preisen, wartest wieder 2-3 Monate und fühlst dich dabei wie ein König. :thumbsup: Vielleicht kannst du uns diese Coolness mal zeigen, wenn was mit deinem neuen Superb nicht stimmt...

Es ist immer einfach laut zu krähen wenn man nicht selber betroffen ist 8|

22. #20 erniundbert83, 24.07.2008
    erniundbert83

erniundbert83

Fahrzeug:
    Octavia Rs TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Maierhofer/Niederviehbach
    Kilometerstand:
    25000
    Händler gibts oder, in der heutigen Zeit muss doch eigetlich ein jeder froh sein ein neues Auto zuverkaufen und schaun dass der Kunde zufrieden vom Hof geht!

Da hab ich Glück gehabt! Als ich zu meinem jetzigen Händler ging und erwähnte dass ich Interesse an einem neuen RS hätte war ich dadrin KÖNIG!!!

Super nett, freundlich, entgegenkommend so soll´s doch sein oder......

Thema:

Freundlicher will mehr Geld

Die Seite wird geladen...

Freundlicher will mehr Geld - Ähnliche Themen

1. Beifahrertür geht nicht mehr auf...!!!

Beifahrertür geht nicht mehr auf...!!!: Hallo liebe Gemeinde... Habe leider wieder probleme mit meinem Auto.... Ich bekomme die Beifahrertür nicht mehr auf...! Ich war schon bei Skoda in...
  2. Parksensoren schalten nicht mehr automatisch ein

Parksensoren schalten nicht mehr automatisch ein: Hallo liebe Gemeinde. :thumbsup: Ich habe die Suche schon einmal bemüht, allerdings nix passendes gefunden. Und zwar funktionierte bis vor einer...
  3. Lichtschalter ausbauen, Mechanismus funktioniert nicht mehr

Lichtschalter ausbauen, Mechanismus funktioniert nicht mehr: Hi Zusammen, ich möchte den Lichtschalter ausbauen – wie es funktioniert mit dem Reindrücken – Drehen – Rausziehen weiß ich schon. Leider hat es...
  4. alle eFH gehen nicht mehr

alle eFH gehen nicht mehr: Hallo, ich habe einen Octi TDI (8004+329) Bj12/98 mit 81kW und 4x eFH. Seit heute gehen die FH nicht mehr über die Tasten, alle an allen Türen....
  5. Skoda Fabia Tür geht nicht mehr geöfnnet

Skoda Fabia Tür geht nicht mehr geöfnnet: Hallo alles Zusammen Ich habe ein großes Problem. Ich bekomme bei meinem Skoda Fabia 1 die Beifahrer Seite nicht mehr geöffnet. Den hebel mit...