Fresh mit Winterreifen 14Zoll ausgeliefert

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Bobsonfresh, 09.02.2014.

  1. #1 Bobsonfresh, 09.02.2014
    Bobsonfresh

    Bobsonfresh

    Dabei seit:
    09.02.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia II Fresh 1.2 TSI 86PS
    Hallo zusammen.

    Seit kurzem bin ich nun auch stolzer Besitzer eines neuen Fabias II Fresh Combi.
    Ich bin bisher sehr zufrieden und habe auch viel Spaß beim vorsichtigen Einfahren.

    Nun habe ich den Wagen mit einem zusätzlichen Satz Winterreifen gekauft. Beim Kauf waren die Sommerreifen ab Werk montiert: Alu 195 R15.
    Bei Abholung sollten aber die bestellten Winterreifen montiert werden. Zwar auf Stahlfelge, dass war mir klar, aber nun sind diese auch kleiner: 165 R14.

    Nicht nur, dass dies auch etwas mickrig ausschaut. Ich frage mich, ob ich damit nicht auch etwas unsicherer fahre. Man hat da vorher nicht groß drüber gesprochen. Aber ich bin von gleicher Größe ausgegangen da ich ja auch 500€ für den Satz bezahlt habe.

    Mich würde mal eure Meinung interessieren.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 PJM2880, 09.02.2014
    PJM2880

    PJM2880

    Dabei seit:
    21.10.2003
    Beiträge:
    1.975
    Zustimmungen:
    107
    Ort:
    Luxemburg; Esch-sur-Alzette
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 2.0TDI 170PS
    Werkstatt/Händler:
    Garage Serge Tewes
    Kilometerstand:
    110000
    Winterfelgen/reifen werden meistens kleiner montiert damit man bei Bedarf Schneeketten montieren kann.
    Nur auf Wunsch kannst du die "normale" Grösse draufmachen,
    musst dann aber halt selbst wissen dass du da dann evtl. keine Schneeketten montieren kannst/darfst.

    Ausserdem ist der Reifen jetzt etwas schmaler, sodass du das gleiche Gewicht auf kleinerer Fläche hast,
    was bei glatten Verhältnissen besser ist.
     
  4. #3 Bobsonfresh, 09.02.2014
    Bobsonfresh

    Bobsonfresh

    Dabei seit:
    09.02.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia II Fresh 1.2 TSI 86PS
    Der Vorteil mit den schmaleren Reifen hab ich jetzt auch schon öfter gelesen. Ist aber recht strittig und scheint im normalen Straßenverkehr kaum große Vorteile zu bringen.
    Als Laie würd ich behaupten, dass ich im Alltag mit breiteren Reifen etwas sicherer fahre.
    Fahre viel Landstraße, selten Schnee (NRW). Schneeketten brauche ich nicht.
    Der Spritverbrauch soll sonst bei schmaleren Reifen etwas geringer sein.

    Ich hatte jetzt im ersten Moment nur das Gefühl, dass ich da vielleicht etwas weniger für mein Geld bekommen habe und überlege, da sonst nochmal nachzufragen.
     
  5. pe49

    pe49

    Dabei seit:
    27.08.2010
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Fabia Combi 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Auto Weber
    Kilometerstand:
    19500
    500.- auf Stahlfelgen finde ich persönlich für diese Größe zu teuer, selbst wenn Top-Markenreifen montiert werden, hätte man dafür beim Reifenhändler auch 195-er bekommen können.
     
  6. matti2

    matti2

    Dabei seit:
    23.02.2007
    Beiträge:
    893
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Rapid 1.2 TSI 77kW Green Tec/ehem. Roomster und Fabia1 Combi Fahrer
    Werkstatt/Händler:
    Auto(h)aus Europa
    Kilometerstand:
    75000
    das was im Kaufvertrag steht, solltest du auch geliefert bekommen. Hast du nichts vereinbart, kannst du auch nichts reklamieren. Ich finde den Preis allerdings auch recht hoch, eine Einschränkung beim Fahren hast du damit allerdings nicht.
     
  7. #6 Bobsonfresh, 09.02.2014
    Bobsonfresh

    Bobsonfresh

    Dabei seit:
    09.02.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia II Fresh 1.2 TSI 86PS
    Ok Danke für die Antworten.
    Fahren lässt sich der Wagen auch so gut.
    Im online Skoda Konfigurator werden sonst bei Bestellung von Winterreifen immer die 185R15 Reifen angegeben.
    Deswegen war ich mir jetzt unsicher, ob und welche Nachteile ich jetzt bei meinen Reifen habe.
    Im Vertrag stehen nur Winterreifen auf Stahlfelge.

    Aber eine Frage noch:
    Kann man denn noch einfach bei Ebay etc. Radkappen kaufen? Die Sommerreifen haben ja welche, aber jetzt so ohne sieht ja etwas nackt aus.
    Werden doch einfach drangeklickt oder?
     
  8. gilga

    gilga

    Dabei seit:
    20.04.2010
    Beiträge:
    1.455
    Zustimmungen:
    80
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.4 101PS Style Edition BJ 2006 auf LPG (Prins VSI + Valve Care), VW Touran 2.0 TDI 140PS Bluemotion BJ 2011
    Kilometerstand:
    135000
    Ja, einfach auf die richtige Größe achten.

    Aber: Hat man beim Fresh nicht ab Werk Alus für die Sommerreifen?
     
  9. #8 Bobsonfresh, 09.02.2014
    Bobsonfresh

    Bobsonfresh

    Dabei seit:
    09.02.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia II Fresh 1.2 TSI 86PS
    Die sommerreifen sind auf jeden Fall LMF oder Alus. Müsste ich jetzt genau nachsehen. Die haben auch schon Radkappen drauf. Müsste also so wie ab Werk sein.
     
  10. #9 sprinter54, 09.02.2014
    sprinter54

    sprinter54

    Dabei seit:
    25.09.2013
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Fresh Combi 1.2 TSI DSG 77 KW BJ: 07/13
    Werkstatt/Händler:
    Volkswagen Automobile Berlin
    Kilometerstand:
    33000
    Der Frash wird mit 15" ALU-Felgen ausgeliefert.
    Ich hatte ihn mit Ganzjahresreifen bestellt. Dadurch habe ich noch gerade 4Km gelaufene Sommerreifen im Keller.
    Die werde ich bald zum Verkauf anbieten.
     
  11. jankph

    jankph

    Dabei seit:
    15.05.2010
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Arendal, Norwegen
    Fahrzeug:
    2011 Skoda Fabia 1.2 TDI Greenline Kombi
    Werkstatt/Händler:
    Möller Bil Sandefjord, Sandefjord, Norwegen
    Kilometerstand:
    50500
    Das habe ich mich nun auch gefragt, denn meiner hätte 185/60R15 haben sollen, kam aber mit 185/60R14 (weil er gebraucht gekauft wurde, und weil ich nicht daran dachte die Reifengrösse nachzusehen bevor ich den Vertrag unterschrieb). Das ist jetzt ein Jahr her, und ich fahre immer noch mit den "falschen" Reifen. Ich denke, dass man als Laie den Unterschied im normalen Verkehr kaum merkt, es sei denn man macht andauernd Ausweichmanöver, fährt ständig schnell und ganz eng durch alle Kurven oder geht nie unter 130 auf der Autobahn. Dann schon. Besonders auf der Autobahn wird es mit schmalen Reifen ein bisschen schwammig, aber wie gesagt, beim normalen Fahren is da kein grosser Unterschied, beim Extremfahren schon.
     
  12. #11 Bobsonfresh, 10.02.2014
    Bobsonfresh

    Bobsonfresh

    Dabei seit:
    09.02.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia II Fresh 1.2 TSI 86PS
    Jetzt habe trotzdem noch mal weiter recherchiert.
    Laut der Skoda Serienbereifungsliste steht bei meinem Wagen mit dem Motorkennbuchstaben drin:
    165/70 R14 81 nur bei Modellen in Normalausführung und ohne Reifendruckkontrolle. Und die habe ich aber!

    Und in dem Fahrzeugschein steht unter Punkt 15 Bereifung
    185/60 R14

    Also so wie ich das verstehe sind meine Winterreifen so überhaupt nicht zulässig!!

    EDIT: Die Reifen wurden nun nach Anfrage wirklich falsch montiert und werden getauscht.
     
  13. #12 Basti_Jena, 11.02.2014
    Basti_Jena

    Basti_Jena

    Dabei seit:
    24.11.2013
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    51
    Fahrzeug:
    Fabia RS
    Kilometerstand:
    32000
    Für 500 ist das wirklich nen Witz. Ich habe 700 für Alufelgen auf guten 205/R16 Reifen bezahlt.
     
  14. f@bi@

    f@bi@

    Dabei seit:
    11.04.2013
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Im Kreis EN
    Fahrzeug:
    Er ist da :- )))) ... Fabia Combi 5J `09 cappuccino F8H Ambiente 1.4 16V
    Sie haben sich doch geirrt, ist doch menschlich. Ob gewollt oder nicht, steht außer Frage . Btw. 165 sind zwar im Winter, welcher Winter :pinch: , gut, aber fahren lassen sich diese naja räusper. Hatten die Trennscheiben auf´m Polo 9N , das war ganz, aber ganz schnell gegen 185 gewechselt. Alleine der Querschnitt 165 /70 ging gar nicht...Jetz rollt auch unser Nachfolger combi auf 185 / 60 R14. Sitz paßt, wackelt nicht und fährt sich sicherer als die Trennscheiben. Selbige schoben doch recht schnell in Kurven über die Vorderräder... 8o
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Bobsonfresh, 11.02.2014
    Bobsonfresh

    Bobsonfresh

    Dabei seit:
    09.02.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia II Fresh 1.2 TSI 86PS
    In der Liste von Skoda für die Serienbereifung steht zwar mein Motorkennzeichen (CBZA) aber leider nicht der genaue Typschlüssel AMB.
    Werden dann wohl 185er kommen, weiß nur nicht ob jetzt 14 oder 15 Zoll. Mal schauen.
     
  17. #15 Langstrecke, 12.02.2014
    Langstrecke

    Langstrecke

    Dabei seit:
    04.07.2011
    Beiträge:
    1.450
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Mercedes-Benz E200 T CDI (S212) MOPF
    Werkstatt/Händler:
    Mercedes-Benz Schmid, Holzkirchen
    Bisher habe ich jeden Winter den 165er Winterreifen nachgetrauert. Dieses "Kleinformat" hatte ich auf meinem vorrigen Fabia drauf und bin immer bestens durch den Winter gekommen, musste selten ketten. Jetzt hab ich aufgrund der Reifendruckkontrolle im Winter auch "notgedrungen" 185er auf 14 drauf. Es ist überraschend wie sich das Anfahrverhalten auf Schnee und Eis ändert bzw. verschlechtert. Der Spritverbrauch mit den "Trennscheiben" war natürlich auch ein Träumchen... :love:
     
Thema:

Fresh mit Winterreifen 14Zoll ausgeliefert

Die Seite wird geladen...

Fresh mit Winterreifen 14Zoll ausgeliefert - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Winterreifen auf Stahlfelgen Roomster+Fabia

    Winterreifen auf Stahlfelgen Roomster+Fabia: Hallo ich verkaufe hier 4 Winterreifen auf Stahlfelge. Goodyear Ultra Grip 7 Felgengröße 5Jx14H2 5x100er Lochkreis ET35 KBA 43736 Passend für...
  2. Verkauft Verkauft, kann geschlossen werden: 4 x Winterreifen Vredestein Wintrac Xtreme 245/40 R18 97W XL

    Verkauft, kann geschlossen werden: 4 x Winterreifen Vredestein Wintrac Xtreme 245/40 R18 97W XL: Hallo Biete hier 4 x Winterreifen von der Marke Vredestein Wintrac Xtreme 245/40 R18 97W XL DOT 2011 mit ca. 6mm Restprofil. Fotos folgen noch....
  3. Suche Suche Felgen+Winterreifen für Fabia III (15")

    Suche Felgen+Winterreifen für Fabia III (15"): Edit: ERLEDIGT Hallo, wir suchen für unseren Fabia 3 Combi (NJ5, 81 kw, TSI) passende 15" Alu Felgen mit Winterreifen, die natürlich noch nicht...
  4. Laufrichtung der Dunlop Winterreifen

    Laufrichtung der Dunlop Winterreifen: Ist es richtig dass die Laufrichtung zu dem dicken Ende des stilisierten Pfeiles weist [ATTACH]
  5. Winterreifen!!

    Winterreifen!!: Hallo Zusammen!! Ich habe vor vier Wochen meinen neuen Yeti bekommen. Meine Frage ist nun,kann ich die Winterreifen von dem...