Frequenz & Amplitude vom Tachosignal

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von Wieselflink, 31.05.2004.

  1. #1 Wieselflink, 31.05.2004
    Wieselflink

    Wieselflink Guest

    Hallo,

    wg. Einbau eines Becker-Radios und Anschluss und Aktivierung der GAL ( automatische Lautstärkeanpassung via Tachosignal ) hab ich da folgende Fragen :

    1) Hat schon mal jemand die Amplitude des Tachosignals am PIN1 gemessen ?

    2) Wie ist der Frequenzverlauf mit zunehmender Geschwindigkeit ?
    Beispielsweise Tempo 30 = xx Hz, Tempo 60 = yy Hz, Tempo 100 = zz Hz und so fort. . . .

    3) Frage an die Becker Radio Besitzer ( ich selbst hab ein Becker Mexico CC 4325 mit dem ich sehr zufrieden bin ) :

    In der Anleitung heisst es "

    . . GAL 1 - Anhebung setzt bei niedriger Geschwindigkeit ein . .
    . . GAL 15 - Anhebung setzt bei hoher Geschwindigkeit ein. .

    . . Die Anhebung erfolgt in 7 Stufen a 2,5 db . . "

    Welche Geschwindigkeit / Frequenz ist den einzelnen Anfangsstufen zuzuordnen ?

    Bei welcher Geschwindigkeit / Frequenz setzen dann die 7 verschiedenen Stufen a 2,5 db ein ?

    4) Wenn alles dran und drin ist - Wie habt ihr die Funktion des Gesamtsystems überprüft und den Unterschied zwischen der beiden Einstellungen GAL 1 und 15 gemerkt ?

    Danke
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lucky

    Lucky

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    2.691
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y5 2.0 Combi Elegance
    Werkstatt/Händler:
    AH Kosian IS
    Kilometerstand:
    171000
    @Wieselflink

    *offtopic on*
    Ändere mal bitte Dein Avatar, oder bist Du Toaster ?
    *offtopic off

    Ich habe die Einstellung auf +4 gestellt, bedeutet, dass die Anhebung nicht sofort sondern erst bei rund 70
    in den von Dir angesprochen Schritten angehoben wird.

    IMHO ist das aber reines persönliches Ausprobieren und dann für sich selbst entscheiden.

    Michael
    [​IMG]
     
  4. #3 rufus4x4, 31.05.2004
    rufus4x4

    rufus4x4

    Dabei seit:
    10.11.2002
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niederbayern
    ... hatte dasselbe Problem mit meinem BECKER MONZA und habe mich auf die Einstellung 4 festgelegt (3 wäre auch möglich, die Lautstärke wird aber ab 140 km/h etwas zu laut):
    bis ca. 70 km/h läuft das Radio hier auf Stufe 1. Dann schaltet die Lautstärke spürbar hoch (eben um 2,5 dB): das passt ganz gut zu den höheren Fahrgeräuschen (TDI). Die dritte Stufe setzt bei ca. 120 km/h ein. Schneller als 150 km/h fahre ich selten, sodass ich nicht genau sagen kann, wann die nächste Lautstärkeanhebung einsetzt. Im grossen und ganzen bleibt die Lautstärke mit dieser Einstellung subjektiv ungefähr gleich laut.

    Grundsätzlich ist mir persönlich diese Abstufung in 2,5 dB-Schritten zu grob (im Gegensatz zu original VW/Skoda-Radios, die die Lautstärke praktisch stufenlos regeln können). Wenn man an der Ampel zum Stehen kommt, wäre eine nochmalige Absenkung des Pegels wünschenswert (wie bei VW).
    Von den möglichen 7 Lautstärkestufen nutze ich in der Praxis nur 3 bis 4 (die letzten sind unverhältnismässig laut - wohl eher was für Porsche-Fahrer). Hier wäre vielleicht die Abstufung in 1,5 oder 2,0 dB-Schritten sinnvoller.

    Habe auch schon überlegt, ob man die Frequenz vom Tachosignal irgendwie umsetzen kann, um sie besser an das BECKER-Radio zu adaptieren, aber grundsätzlich würde das an den 2,5 dB-Schritten auch nichts ändern.

    FAZIT: Die GAL von Becker ist nicht optimal für Fahrzeuge des VAG - Konzerns, obwohl sie im Prinzip funktioniert und auch sonst keine Störungen auftreten bei direktem Anschluss des entsprechenden Pins.
     
  5. #4 Wieselflink, 15.08.2004
    Wieselflink

    Wieselflink Guest

    Hallo,

    was lange dauert, wird manchmal doch noch gut. . .

    Nachdem ich Skoda Deutschland und Becker-Autoradio angeschrieben habe, mir bitte die Daten ( Skoda = Amplitude und Frequenz, Becker = GAL Frequenzen ) zukommen zu lassen, bekam ich von Skoda Deutschland die Antwort " dass uns dazu keine Daten vorliegen ".
    Kommt der Satz jemandem bekannt vor ?
    Und von Becker nen ausführlichen Brief mit allen Werten, was sich dann auszugsweise z.B. für GAL 1 so liest :

    1. UP - DOWN (Hz)
      040 - 030
      060 - 050
      080 - 070
      100 - 090
      120 - 110
      140 - 130
      [/list=1]

      Selber hab ich dann nochmal nachgemessen und das Ergebnis liegt jetzt als Oscar Bild in der Galerie - Rubrik " Technische Details / Nahaufnahmen / Schaubilder " . Von einem Freund noch ein mobiles LCD Messgerät ( Conrad mit Frequenzmessmöglichkeit ) ausgeliehen, und dann ne Fahrt beginnend bei 10 km/h - 20 km/h - 40 - 60 - 80 - 100 - 120 gemacht, Freundin liest ab und ich versuch die jeweilige Geschw. zu halten


      Jetzt weiss ich wenigstens auch wenn ich am Radio GAL 4 einstelle, wann rauf und runter geregelt wird. . .
     
  6. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Frequenz & Amplitude vom Tachosignal

Die Seite wird geladen...

Frequenz & Amplitude vom Tachosignal - Ähnliche Themen

  1. Radio Swing verstellt von selber die Frequenz

    Radio Swing verstellt von selber die Frequenz: Hallo zusammen, der Fabia meiner Frau macht seit einigen Tagen Mucken. Unregelmäßig und nicht reproduzierbar vertellt sich immer wieder die...
  2. Frequenzen Soundsystem (DSP) im Superb 2 anpassen

    Frequenzen Soundsystem (DSP) im Superb 2 anpassen: Hallo, ich war unzufrieden mit dem Soundsystem im Superb Combi und hab die Türen dämmen lassen und neue Hochtöner eingebaut. Das Ergebnis ist...
  3. Tachosignal etc. Octavia Scout 2,0

    Tachosignal etc. Octavia Scout 2,0: Ich möchte bei einem Ocatvia Scout eine Blackbox (RAG Restwegaufzeichnungsgerät, in der Schweiz weit verbreitet) einbauen. Die Box zeichnet alle...
  4. Tachosignal superb Greenline

    Tachosignal superb Greenline: Hallo bin erste mal hier.Ich habe probleme das Tachosignal bei meinem Greenline Bj 09/09 zu finden ohne ein Interface zu benutzen kann mir jemand...