Fremkörper in der Lüftung

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von RoomsDDer, 04.07.2015.

  1. #1 RoomsDDer, 04.07.2015
    RoomsDDer

    RoomsDDer

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Roomster 1.6 16V
    Werkstatt/Händler:
    AZ Heger & Winkler
    Kilometerstand:
    99000
    Hallo,

    als ich gestern Abend losfahren wollte, macht die Lüftung ein Flattergeräusch (so wie früher der Margarinedeckel in den Fahrradspeichen) nach einer Weile ging das Geräusch weg und ist auch weg geblieben. Ich gehe davon aus, daß irgendein Fremdkörper in der Lüftung war.

    Kann/darf es sein, daß ein Fremdkörper in die Lüftung fällt bzw. angesaugt wird? Gibt es irgendwo eine Revisionsöffnung wo man reingucken kann?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Keks95

    Keks95

    Dabei seit:
    29.01.2014
    Beiträge:
    3.395
    Zustimmungen:
    494
    Ort:
    Münster
    Fahrzeug:
    Audi A3 Sportback Facelift 2.0 TDI 103kW
    Kilometerstand:
    79000
    Hier gabs mal jemanden dem n ring in die lüftung gefallen is. Musste die gesamte amatur abbauen. So ne öffnung gibt es nicht. Kam das Geräusch ausm innenraum oder motorraum? Hast du eventuell auf den fußdüsen irgendwas liegen gehabt hinten?
     
  4. #3 dathobi, 04.07.2015
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.192
    Zustimmungen:
    714
    Kilometerstand:
    114500
    Es ist doch eher so das hier was im Bereich des Lüftermotors ist...also Luftfilter unten im Beifahrerfussraum raus nehmen und Lüfter auf volle Leistung stellen. ABER NICHT WÄHREND DESSEN HINEINFASSEN!
     
  5. Keks95

    Keks95

    Dabei seit:
    29.01.2014
    Beiträge:
    3.395
    Zustimmungen:
    494
    Ort:
    Münster
    Fahrzeug:
    Audi A3 Sportback Facelift 2.0 TDI 103kW
    Kilometerstand:
    79000
    Sonst gibts hackfleisch :D alternativ wäre ja bei klimabetrieb das vllt n blatt in den motorraumlüfter gelangt is, hab von sowas auch mal im netz gelesen. Mach dir mal keine weiteren gedanken sofern es kein zweites mal auftritt, würd ich ma so sagen.
     
  6. #5 niklasMA, 04.07.2015
    niklasMA

    niklasMA

    Dabei seit:
    16.01.2015
    Beiträge:
    1.134
    Zustimmungen:
    244
    Ort:
    Bodensee
    Fahrzeug:
    Rapid TDI
    Vielleicht war es ja nur ein trockenes Blatt? Das kommt schon mal vor. Immerhin ist Das Geräusch jetzt wieder weg. Vielleicht ist eine Komplett-Zerlegung des Autos ;):D doch nicht nötig:whistling:
     
    RoomsDDer und Keks95 gefällt das.
  7. #6 RoomsDDer, 18.07.2015
    RoomsDDer

    RoomsDDer

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Roomster 1.6 16V
    Werkstatt/Händler:
    AZ Heger & Winkler
    Kilometerstand:
    99000
    Hallo,

    danke für die Antworten! Ich habe den Pollenfilter mal gezogen und es kam ein pulverisiertes Blatt herausgerieselt... So viel dazu!
     
  8. #7 dathobi, 18.07.2015
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.192
    Zustimmungen:
    714
    Kilometerstand:
    114500
    Kann schon mal vorkommen...da ist schliesslich kein Sieb vor der Öffnung.
     
  9. Keks95

    Keks95

    Dabei seit:
    29.01.2014
    Beiträge:
    3.395
    Zustimmungen:
    494
    Ort:
    Münster
    Fahrzeug:
    Audi A3 Sportback Facelift 2.0 TDI 103kW
    Kilometerstand:
    79000
    ich hab letztens aus interesse einige videos zum thema stellmotoren der lüftung/umluft angesehen. bin dann auf ein video gestoßen wo jemand bei nem BMW nen sensor "igel"; ausgetauscht hat, wo man auch den filter rausholen muss. bei ihm kamen ganze 6 welke blätter raus und viel kleinkram. man staune was da alles reinkommt
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Hans-C., 18.07.2015
    Hans-C.

    Hans-C.

    Dabei seit:
    11.03.2014
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    29
    Ort:
    Jena
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi (6y5), 1.4 16V
    Werkstatt/Händler:
    meist Selberschrauber
    Kilometerstand:
    105000
    @Keks95 , was meinsten was da alles rauskommt wenn der Innenfilter Jahrelang nicht gewechselt wurde? Ich sag dir, das kann beeindruckend sein :D
     
  12. #10 FabiaOli, 18.07.2015
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.147
    Zustimmungen:
    210
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Ich hatte mal ein Blatt in der Lüftung, das war richtig nervig.
    Musste herausgeholt werden über den Lüfter.
     
Thema: Fremkörper in der Lüftung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda roomster in lüftung gefallen

    ,
  2. scoda roomster münzen in lüftung

    ,
  3. Octavia 3 lüftung flattern

Die Seite wird geladen...

Fremkörper in der Lüftung - Ähnliche Themen

  1. Ansaugbereich der Lüftung bei Umluft

    Ansaugbereich der Lüftung bei Umluft: Weis jemand wo der Roomster FL die Luft ansaugt wenn die Lüftung im Umluftbetrieb läuft? Die Beschreibung des Desinfektionsmittels schreibt man...
  2. Skoda Superb III Lüftung im Innenraum läuft zu lange...

    Skoda Superb III Lüftung im Innenraum läuft zu lange...: Guten Tag! Bei meinem Skoda Superb Combi Bj 07/16 läuft nach drücken der REST Taste die Lüftung Im Innenraum auch nach 2 Stunden noch obwohl lt....
  3. Geräusche aus der Lüftung

    Geräusche aus der Lüftung: Hallo, ich habe seit einiger Zeit merkwürdige Geräusche aus der Lüftung meines F2 mit Climatronic. Sie treten ausschließlich bei betriebswarmen...
  4. Geräusche + Lüftung

    Geräusche + Lüftung: Moin. 1.) Ab 110 kmh wird mein Octavia relativ laut. Das Geräusch ist ein Pfeifen. Geortet habe ich es noch nicht, scheint mir aber von vorne...
  5. Bedienteil Heizung/Lüftung

    Bedienteil Heizung/Lüftung: Grüße Gemeinde. Wollte mal fragen ob mir jemand kurz erklären könnte wie ich das Bedienteil der Heizung bzw. Lüftung ausgebaut bekomme? Der...