Fremkörper in der Lüftung

Diskutiere Fremkörper in der Lüftung im Skoda Roomster Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, als ich gestern Abend losfahren wollte, macht die Lüftung ein Flattergeräusch (so wie früher der Margarinedeckel in den Fahrradspeichen)...

  1. #1 RoomsDDer, 04.07.2015
    RoomsDDer

    RoomsDDer

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    01237 Dresden
    Fahrzeug:
    Yeti Outdoor 1.4 TSI DSG, blackmagic metallic
    Werkstatt/Händler:
    Die Meister, Dresden & Jelinek Auto Teplice s.r.o.
    Kilometerstand:
    25000
    Hallo,

    als ich gestern Abend losfahren wollte, macht die Lüftung ein Flattergeräusch (so wie früher der Margarinedeckel in den Fahrradspeichen) nach einer Weile ging das Geräusch weg und ist auch weg geblieben. Ich gehe davon aus, daß irgendein Fremdkörper in der Lüftung war.

    Kann/darf es sein, daß ein Fremdkörper in die Lüftung fällt bzw. angesaugt wird? Gibt es irgendwo eine Revisionsöffnung wo man reingucken kann?
     
  2. Keks95

    Keks95

    Dabei seit:
    29.01.2014
    Beiträge:
    6.471
    Zustimmungen:
    1.191
    Ort:
    Ottweiler
    Fahrzeug:
    Audi A3 Sportback Facelift 2.0 TDI 103kW
    Werkstatt/Händler:
    Gekauft: Carpark Nürnberg
    Kilometerstand:
    115000
    Hier gabs mal jemanden dem n ring in die lüftung gefallen is. Musste die gesamte amatur abbauen. So ne öffnung gibt es nicht. Kam das Geräusch ausm innenraum oder motorraum? Hast du eventuell auf den fußdüsen irgendwas liegen gehabt hinten?
     
  3. #3 dathobi, 04.07.2015
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    24.329
    Zustimmungen:
    1.389
    Fahrzeug:
    Roomster 2007 Citigo 2017
    Es ist doch eher so das hier was im Bereich des Lüftermotors ist...also Luftfilter unten im Beifahrerfussraum raus nehmen und Lüfter auf volle Leistung stellen. ABER NICHT WÄHREND DESSEN HINEINFASSEN!
     
  4. Keks95

    Keks95

    Dabei seit:
    29.01.2014
    Beiträge:
    6.471
    Zustimmungen:
    1.191
    Ort:
    Ottweiler
    Fahrzeug:
    Audi A3 Sportback Facelift 2.0 TDI 103kW
    Werkstatt/Händler:
    Gekauft: Carpark Nürnberg
    Kilometerstand:
    115000
    Sonst gibts hackfleisch :D alternativ wäre ja bei klimabetrieb das vllt n blatt in den motorraumlüfter gelangt is, hab von sowas auch mal im netz gelesen. Mach dir mal keine weiteren gedanken sofern es kein zweites mal auftritt, würd ich ma so sagen.
     
  5. #5 niklasMA, 04.07.2015
    niklasMA

    niklasMA

    Dabei seit:
    16.01.2015
    Beiträge:
    1.559
    Zustimmungen:
    434
    Ort:
    Bodensee
    Fahrzeug:
    VW Up!
    Vielleicht war es ja nur ein trockenes Blatt? Das kommt schon mal vor. Immerhin ist Das Geräusch jetzt wieder weg. Vielleicht ist eine Komplett-Zerlegung des Autos ;):D doch nicht nötig:whistling:
     
    RoomsDDer und Keks95 gefällt das.
  6. #6 RoomsDDer, 18.07.2015
    RoomsDDer

    RoomsDDer

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    01237 Dresden
    Fahrzeug:
    Yeti Outdoor 1.4 TSI DSG, blackmagic metallic
    Werkstatt/Händler:
    Die Meister, Dresden & Jelinek Auto Teplice s.r.o.
    Kilometerstand:
    25000
    Hallo,

    danke für die Antworten! Ich habe den Pollenfilter mal gezogen und es kam ein pulverisiertes Blatt herausgerieselt... So viel dazu!
     
  7. #7 dathobi, 18.07.2015
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    24.329
    Zustimmungen:
    1.389
    Fahrzeug:
    Roomster 2007 Citigo 2017
    Kann schon mal vorkommen...da ist schliesslich kein Sieb vor der Öffnung.
     
  8. Keks95

    Keks95

    Dabei seit:
    29.01.2014
    Beiträge:
    6.471
    Zustimmungen:
    1.191
    Ort:
    Ottweiler
    Fahrzeug:
    Audi A3 Sportback Facelift 2.0 TDI 103kW
    Werkstatt/Händler:
    Gekauft: Carpark Nürnberg
    Kilometerstand:
    115000
    ich hab letztens aus interesse einige videos zum thema stellmotoren der lüftung/umluft angesehen. bin dann auf ein video gestoßen wo jemand bei nem BMW nen sensor "igel"; ausgetauscht hat, wo man auch den filter rausholen muss. bei ihm kamen ganze 6 welke blätter raus und viel kleinkram. man staune was da alles reinkommt
     
  9. #9 Hans-C., 18.07.2015
    Hans-C.

    Hans-C.

    Dabei seit:
    11.03.2014
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    32
    Ort:
    Jena
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi (6y5), 1.4 16V
    Werkstatt/Händler:
    meist Selberschrauber
    Kilometerstand:
    110000
    @Keks95 , was meinsten was da alles rauskommt wenn der Innenfilter Jahrelang nicht gewechselt wurde? Ich sag dir, das kann beeindruckend sein :D
     
  10. #10 FabiaOli, 18.07.2015
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    18.474
    Zustimmungen:
    450
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    164000
    Ich hatte mal ein Blatt in der Lüftung, das war richtig nervig.
    Musste herausgeholt werden über den Lüfter.
     
Thema: Fremkörper in der Lüftung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi a3 fremdkörper in lüftung

    ,
  2. skoda roomster in lüftung gefallen

    ,
  3. scoda roomster münzen in lüftung

    ,
  4. Octavia 3 lüftung flattern
Die Seite wird geladen...

Fremkörper in der Lüftung - Ähnliche Themen

  1. Lüftung zu schwach

    Lüftung zu schwach: moin moin superb fahrer, seid einer weile hat meine Lüftung kein richtigen dampf mehr. wenn ich die lüftung auf max stelle kommt an der...
  2. Skoda Rapid -Lüftung und Sitzheitzung defekt. Ideen?

    Skoda Rapid -Lüftung und Sitzheitzung defekt. Ideen?: Hallo liebe Community, Ich fahre einen Skoda Rapid spaceback, gestern abend musste ich allerdings feststellen, dass sowohl meine Klimaanlage zwar...
  3. Regelung der Lüftung

    Regelung der Lüftung: Hallo, bei meinem Citigo haben sich beim Radioausbau die Einstellspiralen für Temperatur und Auswahl der Lüftungsrichtung aus irgend einem Grund...
  4. Start Stop und Lüftung plötzlich tot

    Start Stop und Lüftung plötzlich tot: Hab seit heute das Problem das von einem auf den anderen momentan die Start Stopp nich mehr ging (Fehlermeldung kam am. Display) Die...
  5. Lüftung Mittel-Tunnel hinten reparieren

    Lüftung Mittel-Tunnel hinten reparieren: Hallo Zusammen, mein Junior hat hinten an den Lüftungsschlitzen den Steuerungshebel abgerissen also das Ding um die Strömungsrichtung...