Fremdöl und Garantie

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von TDI, 12.05.2009.

1. TDI

TDI

Fahrzeug:
    Fabia II1.9 TDI Ambiente
    Hallo - es gibt zwar schon im Forum Beiträge - aber ganz schlau ist man hinterher nicht.

Ich beabsichtige zum nächsten Ölwechsel Fremdöl nach VW/Skodavorgabe mit der Spezifikation VW 507 00, wie für mein 1,9 TDI DPF vorgeschrieben, selbst zu kaufen.
    EUR 20,00 für den Liter bei Skoda ist einfach überteuert!

Die Skodawerkstatt hat nichts dagegen, wies mich aber darauf hin, das im Falle eines Motorschadens keine Garantie übernimmen wird/die Garantie erlischt.
    In den Garantiebedingungen und im Serviceheft wird aber nur darauf verwiesen, das das verwendete Öl die vorgeschriebene Norm (VW 507 00) erfüllen muß.

Erlischt die Garantie, wenn man nicht das Öl des Autohauses nimmt - jedoch das richtige Öl nach Vorgabe verwendet?

Gruß - Andreas (TDI)

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bernd64, 12.05.2009
    Bernd64

Bernd64

Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Nein !
    Das machen viele.

4. jan78

jan78

Fahrzeug:
    Octavia RS TDI Combi
    Kilometerstand:
    145000
    IMHO - nein. Mache das auch schon länger ohne dass ich je einen Hinweis vom :) bekommen hätte.
    Warum auch? Die Spezifikation ist ja erfüllt.

5. #4 KleineKampfsau, 12.05.2009
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Das ist absoluter Dummfang !

Ich war mit unserem F² letzten Monat bei der Durchsicht und habe mit meinem Werkstattmeister darüber gesprochen.

1. Die Händler dürfen Fremdöl nicht ablehnen
    2. Die Händler müssen das Fremdöl auf Zulässigkeit prüfen und dies auf dem Inspektionsbogen auch vermerken
    3. Händer sind zur kostenfreien Altölentsorgung nicht verpflichtet.
    4. Gewährleistungsansprüche gehen bei korrekter Spezifikation NICHT verloren.

In Anbetracht der Tatsache, dass man beim LL-Öl mittlerweile bis zu 18 €/Liter (man beachte die Füllmengen) spart bzw. zu viel bezahlt, in dieser ANgelegenheit eine erträgliche Einnahmequelle ...

Andreas

6. TDI

TDI

Fahrzeug:
    Fabia II1.9 TDI Ambiente
    Vielen Dank - ihr habt mir geholfen!

Wünsche euch und mir das es nicht mal zum Schaden kommt!

Gruß - Andreas

7. Tatze1

Tatze1

Kilometerstand:
    72000
    Genauso isses.
    Die Ölbehälter sollten allerdings bei Anlieferung zum Händler noch original verschlossen sein.
    Wenn das mitgebrachte Öl die geforderte VW Norm erfüllt, ist's i.O.
    Ich habe mein Öl immer selber mitgebracht und dann sogar auf Kulanz einen neuen Motor bekommen.

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Fremdöl und Garantie

Die Seite wird geladen...

Fremdöl und Garantie - Ähnliche Themen

1. Wartung und Verschleiss, Garantie

Wartung und Verschleiss, Garantie: Grüss Gott, ich habe letzte Woche meinen Superb erhalten. Nach nur 9 Monaten Wartezeit :-) . Weiss hier jemand ob das Wartung und Verschleiss...
  2. Garantie/Mobilitätsgarantie bei Nachrüsten

Garantie/Mobilitätsgarantie bei Nachrüsten: Hallo Community, Bin seit gestern stolzer Skoda Rapid Fahrer und habe folgende nachfragen ob hiermit bereits jemand Erfahrungen gemacht hat. Gibt...
  3. Fabia 8 Jahre alt - Life Time Garantie kündigen oder nicht?

Fabia 8 Jahre alt - Life Time Garantie kündigen oder nicht?: Hallo zusammen, ich würde gern mal Eure Einschätzung hören, ob eine Life Time Garantie nach 8 Jahren noch sinnvoll ist oder nicht? Es handelt sich...
  4. EU Re-Import oder EU-Import Garantie Beginn ? Skoda Yeti.

EU Re-Import oder EU-Import Garantie Beginn ? Skoda Yeti.: Hallo Ich habe jetzt zwei mögliche Yeti-Kandidaten zum Kauf gefunden, beides 1,4 TSI, 150 PS, DSG, Allrad. Es sind beides Re-Importe. Beide...
  5. Privatverkauf Octavia Combi 1,4 TSI mit Garantie, ADAC Gebrauchtwagen Gutachten und neuen TÜV/ASU, von Privat

Octavia Combi 1,4 TSI mit Garantie, ADAC Gebrauchtwagen Gutachten und neuen TÜV/ASU, von Privat: Octavia Combi 1,4 TSI Ambiente, Bj. 2009/09 , 122 PS , Farbe Grün, 64.500 KM, 5 türig, 1.Hand., TÜV/ASU neu (bis 09/2018), Skoda Lifetime Garantie...