Fremdöl und Garantie

Diskutiere Fremdöl und Garantie im Skoda allgemein Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo - es gibt zwar schon im Forum Beiträge - aber ganz schlau ist man hinterher nicht. Ich beabsichtige zum nächsten Ölwechsel Fremdöl nach...

  1. TDI

    TDI

    Dabei seit:
    03.04.2009
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Fabia II1.9 TDI Ambiente
    Hallo - es gibt zwar schon im Forum Beiträge - aber ganz schlau ist man hinterher nicht.

    Ich beabsichtige zum nächsten Ölwechsel Fremdöl nach VW/Skodavorgabe mit der Spezifikation VW 507 00, wie für mein 1,9 TDI DPF vorgeschrieben, selbst zu kaufen.
    EUR 20,00 für den Liter bei Skoda ist einfach überteuert!

    Die Skodawerkstatt hat nichts dagegen, wies mich aber darauf hin, das im Falle eines Motorschadens keine Garantie übernimmen wird/die Garantie erlischt.
    In den Garantiebedingungen und im Serviceheft wird aber nur darauf verwiesen, das das verwendete Öl die vorgeschriebene Norm (VW 507 00) erfüllen muß.

    Erlischt die Garantie, wenn man nicht das Öl des Autohauses nimmt - jedoch das richtige Öl nach Vorgabe verwendet?

    Gruß - Andreas (TDI)
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bernd64, 12.05.2009
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.028
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Nein !
    Das machen viele.
     
  4. jan78

    jan78

    Dabei seit:
    20.10.2003
    Beiträge:
    369
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    60437
    Fahrzeug:
    Octavia RS TDI Combi
    Kilometerstand:
    145000
    IMHO - nein. Mache das auch schon länger ohne dass ich je einen Hinweis vom :) bekommen hätte.
    Warum auch? Die Spezifikation ist ja erfüllt.
     
  5. #4 KleineKampfsau, 12.05.2009
    KleineKampfsau

    KleineKampfsau Forenurgestein

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    11.080
    Zustimmungen:
    169
    Ort:
    Quedlinburg (russische Besatzungszone)
    Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", BMW F800 GT, Suzuki SFV 650
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    23000
    Das ist absoluter Dummfang !

    Ich war mit unserem F² letzten Monat bei der Durchsicht und habe mit meinem Werkstattmeister darüber gesprochen.

    1. Die Händler dürfen Fremdöl nicht ablehnen
    2. Die Händler müssen das Fremdöl auf Zulässigkeit prüfen und dies auf dem Inspektionsbogen auch vermerken
    3. Händer sind zur kostenfreien Altölentsorgung nicht verpflichtet.
    4. Gewährleistungsansprüche gehen bei korrekter Spezifikation NICHT verloren.

    In Anbetracht der Tatsache, dass man beim LL-Öl mittlerweile bis zu 18 €/Liter (man beachte die Füllmengen) spart bzw. zu viel bezahlt, in dieser ANgelegenheit eine erträgliche Einnahmequelle ...

    Andreas
     
  6. TDI

    TDI

    Dabei seit:
    03.04.2009
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Fabia II1.9 TDI Ambiente
    Vielen Dank - ihr habt mir geholfen!

    Wünsche euch und mir das es nicht mal zum Schaden kommt!

    Gruß - Andreas
     
  7. Tatze1

    Tatze1

    Dabei seit:
    16.05.2004
    Beiträge:
    510
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW, 42... NRW,
    Kilometerstand:
    72000
    Genauso isses.
    Die Ölbehälter sollten allerdings bei Anlieferung zum Händler noch original verschlossen sein.
    Wenn das mitgebrachte Öl die geforderte VW Norm erfüllt, ist's i.O.
    Ich habe mein Öl immer selber mitgebracht und dann sogar auf Kulanz einen neuen Motor bekommen.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Fremdöl und Garantie

Die Seite wird geladen...

Fremdöl und Garantie - Ähnliche Themen

  1. Voll - LED und Garantie(Verlängerung)

    Voll - LED und Garantie(Verlängerung): Guten Abend zusammen, Leuchtmittel gehören ja nicht zum Garantieumfang, aber wie sieht es denn mit LED aus? Geht da was kaputt, muss ja gleich...
  2. Verschleißteile und Garantie

    Verschleißteile und Garantie: Es gibt ja bei Autos Bauteile, die einem Verschleiß unterliegen. Spontan fallen mir da Reifen, Bremsscheiben, Bremsbeläge, Batterie, Glühbirnen,...
  3. Keine Rechnung bei Garantie oder Kulanz?

    Keine Rechnung bei Garantie oder Kulanz?: Hallo zusammen, ist es üblich, dass man bei Reparaturen, die entweder auf Kulanz oder Garantie durchgrführt werden, keine Rechnung oder...
  4. Privatverkauf Skoda Superb Combi "Elegance" 1.8TSI, Bi-Xenon, Navi, etc.. Garantie!

    Skoda Superb Combi "Elegance" 1.8TSI, Bi-Xenon, Navi, etc.. Garantie!: So, nun ist es so weit. Ich möchte mich von meinem Superb Combi trennen. Er hat uns immer gut gedient, aber nun brauchen wir einen so großen Kombi...
  5. Garantie Verlängerung

    Garantie Verlängerung: Was beinhaltet eine Neuwagen Anschluss garantie ??Leider finde ich keine Liste hierfűr,was dazu gehőrt.