Freiwillige Fortbildung für Fahranfänger verkürzt Probezeit

Dieses Thema im Forum "sonstige Autothemen" wurde erstellt von ?, 01.01.2002.

1. ?

? Guest

Ein Entwurf für eine Verordnung über die freiwillige Fortbildung für Fahranfänger ist jetzt vom Bundesverkehrsministerium verabschiedet worden. Es soll den Ländern und Fachverbänden zur Stellungnahme vorgelegt werden. Die Maßnahme soll helfen, das Unfallrisiko für junge Fahrer zu mindern.

Danach dürfen Fahranfänger, die mindestens sechs Monate eine Fahrerlaubnis haben, das Fortbildungsseminar absolvieren. Nach erfolgreicher Teilnahme wird die Probezeit des Fahranfängers um ein Jahr verkürzt. Das Seminar beginnt und endet mit einer
    Gruppensitzung und soll sich über einen Zeitraum von zwei bis acht Wochen erstrecken. Eine Seminargruppe besteht aus mindestens sechs und höchstens zwölf Teilnehmern.

Die gesamte Fortbildung setzt sich aus einem theoretischen und zwei praktischen Teilen zusammen. Im theoretischen Teil werden in drei Gruppensitzungen von je 90 Minuten Dauer Erfahrungen, Probleme und Schwierigkeiten der Fahranfänger bei der Teilnahme am Straßenverkehr erörtert und die Erfahrungen aus den praktischen Kursteilen aufgearbeitet.

Der erste praktische Teil besteht aus einer Übungs- und Beobachtungsfahrt mit mindestens zwei, höchstens drei Teilnehmern mit einer Fahrzeit von 60 Minuten je Teilnehmer im realen Straßenverkehr. Dabei sollen die Fahranfänger durch den Vergleich
    verschiedener Fahrstile, durch Rückmeldung der Beobachtungen ihres Fahrverhaltens durch die Mitfahrer und den Fahrlehrer auch in Situationen, die sie für besonders schwierig halten, sicheres und verantwortungsvolles Fahrverhalten üben. Der zweite praktische Teil sieht Sicherheitsübungen vor mit insgesamt 240 Minuten auf
    Übungsplätzen außerhalb des Straßenverkehrs.

Die Fortbildung wird von Fahrschulen durchgeführt. Die Gruppensitzungen sowie die Übungs- und Beobachtungsfahrten dürfen nur von Fahrlehrern mit einer besonderen Seminarerlaubnis durchgeführt werden, die außerdem an einem Einweisungslehrgang zur
    Durchführung des Fortbildungsseminars teilgenommen haben. Die praktischen Sicherheitsübungen für Fahranfänger dürfen nur von speziell ausgebildeten Moderatoren durchgeführt werden.

Nach Inkrafttreten der Verordnung bleibt es den Ländern überlassen, ob sie die Fortbildungsseminare einführen. Eine erfolgreiche Teilnahme muss aber im gesamten Bundesgebiet anerkannt werden. Fahranfänger aus einem Land, das die Fortbildungsseminare nicht eingeführt hat, können daher in einem anderen Land an einem Seminar teilnehmen, und die Teilnahmebescheinigungen bei ihrer zuständigen Fahrerlaubnisbehörde zur Verkürzung der Probezeit einreichen.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Cordi

Cordi
    Moderator

Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Und was würde ein solches Seminar kosten?Hört sich teuer an,da ein großer Aufwand betrieben wird. Da Fahranfänger oft noch Azubis sind werden diese kauf das viele Geld aufbringen können.

4. Daniel

Daniel Guest

Also ich vermute jetzt nur mal so ... wo wie sich das ganze anhört dann kostet das in etwa soviel wie eine Nachschulung ... also würde ich Pi mal Daumen ca. 300 - 330 € schätzen.

5. Cordi

Cordi
    Moderator

Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    ...und für das Geld hab ich dann lieber zwei Jahre Probezeit,ehrlich. Und sinnig muss man eh waren(und will man auch).
    Wo wir grad beim Thema sind.Was für "Nachteile" hab ich in der Probezeit eigentlich? 0,0Promille ist mir bekannt,aber das ist doch nicht alles,oder? Der Alkohol ist mir sowieso egal,da ich Menschen verachte,die besoffen Fahren und dabei andere in Lebensgefahr bringen!

Cayenne

6. Daniel

Daniel Guest

Jeder Verstoß der Dir einen Punkt bringt (also bis jetz mehr als 80 DM kostete ... keine Ahnung wie das jetzt mit Euros ist), oder bei einer häufung auch kleinere Delikte, wie mehrere kleine Geschwindigkeitsübertretungen bringen Dir eine Nachschulung und gleichzeitig auch eine Probezeitverlängerung auf 4 Jahre.
    Bei manchen Delikten wird bei einer Wiederholung innerhalb einer bestimmten Frist eine Fahrverbot fällig.

Fällst Du dann ein zweites mal auf, muß man inzwischen nichtmehr mit Führerschein entzug rechnen... dafür gibt es dann eine Art verschärfte Nachschulung bei einem Verkehrspychologen. Beim 3. Vorfall wird dann ein Fahrverbot fällig ... bei schwereren Fällen musst Du zum wiedererlangen der Fahrerlaubnis zur MPU.

7. ?

? Guest

Beim Fahrlehrerverband Baden-Würtemberg gibt es genaue Informationen zur Probezeit.

Gruß
    Mic

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 thedriverplus, 05.01.2002
    thedriverplus

thedriverplus Guest

Hallo!
    haben wir denn schon 0,0 in der Probezeit?
    Dominik

10. ?

? Guest

In der BRD gilt auch für den Inhaber eines "Führerscheins auf Probe" die 0,5 Promille Grenze. Eine relative Fahruntüchtigkeit (Schlangenlinien, unsichere Fahrweise) kann allerdings schon bei einem niedrigerem Promille Wert vorliegen und so zum Entzug der Fahrerlaubnis führen.
    Weiter Infos findest du auf www.strafzettel.de .

In Österreich hingegen wird der Führerschein innerhalb der Probezeit schon bei einem Wert von 0,1 Promille wieder eingezogen.
    Weiter Infos für Österreich unter folgenden Links:
    http://www.kfv.or.at/1998/aussendungen/98-02-27.htm
    http://www.fuerboeck.at/fuehrerschein/probezeit.htm

Thema:

Freiwillige Fortbildung für Fahranfänger verkürzt Probezeit

Die Seite wird geladen...

Freiwillige Fortbildung für Fahranfänger verkürzt Probezeit - Ähnliche Themen

1. Fahranfänger

Fahranfänger: Hallo, ich bin 17 Jahre alt, werde im Oktober 18, und bin auf der Suche nach einem geeigeneten Komb
  2. Leuchtdauer Innenbeleuchtung bei Standheizungsbetrieb verkürzt

Leuchtdauer Innenbeleuchtung bei Standheizungsbetrieb verkürzt: Mir ist bei einem 1Z5 MJ13 aufgefallen, dass sich bei Werksstandheizungsbetrieb die Innenbeleuchtung nach Öffnen der Fahrertür sich nach ca. 8s...
  3. Frage zur Probezeit und Begleitperson

Frage zur Probezeit und Begleitperson: Hallo, ich bin inzwischen 16 Jahre alt und würd gern meinen Führerschein im rahmen eins crash kurses machen, also das dauert gemäß deren...
  4. Verbrieftes Rückgaberecht, Restwert sinkt bei freiwillig höheren Raten?

Verbrieftes Rückgaberecht, Restwert sinkt bei freiwillig höheren Raten?: Guten Tag zusammen, gestern habe ich endlich zugeschlagen und einen RS bestellt. Weil ich das Auto nach 48 Monaten übernehmen möchte und ich...
  5. Skoda Yeti für Fahranfänger? Ausstattung?

Skoda Yeti für Fahranfänger? Ausstattung?: Hallo Forum! Ich bin neu hier seit knapp einem Monat frisch gebackene Führerscheinbesitzerin. Nun muss natürlich ein Auto her.. und ich habe mich...