Freisprechen per Premium SIM-Karte im Columbus behindert

Diskutiere Freisprechen per Premium SIM-Karte im Columbus behindert im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, Ich habe mit meiner Freisprecheinrichtung im Columbus-System seit Jahr und Tag ein kleines Problem, zu dem Skoda offenbar keine Stellung...

1. stau

stau

Fahrzeug:
    Superb III L&K
    Hallo,
    Ich habe mit meiner Freisprecheinrichtung im Columbus-System seit Jahr und Tag ein kleines Problem, zu dem Skoda offenbar keine Stellung nimmt:
    Nach ca. jedem 2. Start ist bei mir bei Verwendung des Telefonie-Moduls mittels eingesteckter Premium SIM-Karte die Option "Nur Datenverbindungen" aktiviert. Ich muss also jeweils explizit diese Beschränkung deaktivieren, um telefonieren zu können.
    Kennt noch jemand dieses Problem und kann mir verraten, wie ich diesen Bug beheben kann?

2. #2 Marcel_S_O_C_5E, 27.11.2017
    Marcel_S_O_C_5E

Marcel_S_O_C_5E

Fahrzeug:
    Superb Combi ( S3 ) 2,0 TDI (06/18)
    Werkstatt/Händler:
    Fischer
    Kilometerstand:
    8000
    Nutzt du zwischen drin Apple CarPlay oder Android Auto ?

3. stau

stau

Fahrzeug:
    Superb III L&K
    Nein, weder noch und noch nie.
    Sehr selten nutze ich mein Android-Smartphone per BT:
    Eigentlich nur, um mal zu testen, denn ich sehe gerade den Vorteil der Premium SIM-Verbindung darin, dass ich unabhängig vom Mitschleppen eines Smartphones bin. Es funktioniert ja auch bestens, bis auf ... (siehe meine Frage).

4. #4 Lapinkulta, 27.11.2017
    Lapinkulta

Lapinkulta

Fahrzeug:
    Superb Combi Style 2.0 TDI 110kw
    Kilometerstand:
    steigend..... :)
    Was ist das??

5. #5 Marcel_S_O_C_5E, 28.11.2017
    Marcel_S_O_C_5E

Marcel_S_O_C_5E

Fahrzeug:
    Superb Combi ( S3 ) 2,0 TDI (06/18)
    Werkstatt/Händler:
    Fischer
    Kilometerstand:
    8000
    Noch mal kurz zum Verständnis. Du hast ganz normal nur die SIM im Auto aktiv, kein Handy per Bluetooth ( Zur Kontakte Übertragung an das Columbus ), auch kein Android Auto oder CarPlay am laufen und es wird bei fast jedem zweiten Start „ Nur Datenverbindung“ als aktiv gesetzt. Das habe ich eigentlich nur, wenn ich mein Handy per USB mit dem Columbus verbinde. Dann kommt direkt die Meldung, dass die SIM nicht mehr zum telefonieren genutzt werden kann, nur noch als Datenverbindung ...
    Telefonieren geht aber mit der SIM, wenn der Haken bei „ Nur Datenverbindung“ nicht gesetzt ist ? Mal eine andere SIM getestet ?

Gruß

Marcel

6. stau

stau

Fahrzeug:
    Superb III L&K
    Hallo Marcel,
    Genau so ist es. Ich habe nur die SIM im Auto aktiv, kein Handy per Bluetooth, auch kein Android Auto oder CarPlay am laufen und es wird bei fast jedem zweiten Start „ Nur Datenverbindung“ als aktiv gesetzt.
    Eine andere SIM-Karte zu verwenden, ist eine gute Idee. Ich werde mal meinen Provider becircen, mir die kostenlos wegen Mängeln zur Verfügung zu stellen.
    Aber ehrlich gesagt, ist meine Hoffnung da schwach.
    Vielen Dank.

7. #7 Ehle-Stromer, 29.11.2017
    Ehle-Stromer

Ehle-Stromer

Fahrzeug:
    S3, TDI, 5T, AT, 4x4
    Ein Versuch macht "kluch"!!! :thumbup:

8. #8 Crosser, 29.11.2017
    Crosser

Crosser

Hallo,
    es mit einer anderen Karte zu versuchen ist zwar eine Möglichkeit, aber in meinen Augen bringt es nichts. Denn ob nur Daten oder beides aktiv ist entscheidet nicht die Karte sondern das Telefon. Nach den ganzen Problemen die ich mit der FSE hatte, bestätigt sich für mich nur meine Meinung das die ganze Einheit im Handschuhfach der letzte "Müll" ist. Ich benutze die Anlage zwar mit rSAP, aber da dies immer wieder Probleme brachte versuchte ich es auch mit Karte direkt in den Kartenleser und danach ging es zwar eine Zeitlang, aber als ich dann wieder in der rSAP Modus wechselte ging gar nichts mehr. Ich bin der Meinung bzw. habe festgestellt, das die Anlage extreme Schwierigkeiten damit hat, wenn man nur eine kurze Strecke fährt, dann aussteigt (Zündung aus) und dann kurz darauf wieder losfahrt. Die Anlage fährt nicht richtig runter und hängt sich auf, sodass nach dem Stop Fehler im System auftreten. Deshalb wäre es interessant ob du die Probleme immer hast oder wie von mir beschrieben? Bei mir wurde 9 Mal versucht eine Besserung herbei zuführen, es wurde so gut wie alles ausgetauscht und jetzt läuft es zu 90 % gut. Die Kosten nur für Teile lag hier schon bei über 3000 €.

VG Ralf

9. stau

stau

Fahrzeug:
    Superb III L&K
    Hallo Ralf,
    Wenn ich Deine Problemschilderung höre, bin ich ja mit meiner "Kleinigkeit" noch gut bedient.
    Ich habe noch nie irgendwelche Probleme gehabt, die mit dem Telefonieren direkt zusammenhängen.
    Die Anlage funktioniert mit der im Handschuhfach-Slot eingelegten SIM-Karte ansonsten wunderbar.
    Der einzige Luxus, der nicht anwendbar ist, ist die Anzeige der Kontaktbilder. Die sehe ich nur, wenn ich statt meiner Multi-SIM Karte mein Smartphone mittels BT kopple.

Thema:

Freisprechen per Premium SIM-Karte im Columbus behindert

Die Seite wird geladen...

Freisprechen per Premium SIM-Karte im Columbus behindert - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Petzoldts Premium Hochglanz Versiegelung

Petzoldts Premium Hochglanz Versiegelung: Moin Škodagemeinde, mir ist beim Sichten meiner Reinigungs- und Poilermittel eine noch nicht geöffnete Flasche Petzoldts Premium Hochglanz...
  2. Routenplanung Connect - Columbus nicht möglich?

Routenplanung Connect - Columbus nicht möglich?: Moin, nachdem ich vorher gesucht und nichts gefunden habe, eröffne ich ein neues Thema. Bei meinem S3, MJ 2018 funktioniert seit Anfang an (EZ...
  3. Karoq Amundsen, Apple CarPlay und Navigation per Waze

Amundsen, Apple CarPlay und Navigation per Waze: Moin, ich fahre meinen Karoq jetzt seit 4 Monaten und das eingebaute Amundsen müsste eines der neuesten sein. Als Smartphone nutze ich ein iPhone...
  4. Superb II SD Kartenmaterial Columbus auf DVD

SD Kartenmaterial Columbus auf DVD: Hallo zusammen, habe die aktuelle VW/Skoda Kartenmaterial auf SD Karte mit 13.5 GB Mein Columbus im Superb ( 2014 ) kann ich nur über DVD...
  5. Modellübergreifend Columbus-Probleme beim Online-Update

Columbus-Probleme beim Online-Update: Hallo allerseits, ich bin mittlerweile am verzweifeln! Ich versuche bei meinem Columbus (Baujahr 2018 ) die Navigations-Software auf den...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden