Freisprecheinrichtung

Diskutiere Freisprecheinrichtung im Car-Hifi / Navi / App Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Aloha... Da ich heute das zweifelhafte Vergnügen hatte eine Freisprecheinrichtung in einen Audi S3 einzubauen ist mir aufgefallen dass die...

toaster

Forenurgestein
Dabei seit
09.11.2001
Beiträge
1.312
Zustimmungen
7
Ort
kurz vor dem Sauerland
Aloha...

Da ich heute das zweifelhafte Vergnügen hatte eine Freisprecheinrichtung in einen Audi S3 einzubauen ist mir aufgefallen dass die (jedenfalls die Audi) Original-FSE das Mikrofon direkt neben der Innenleuchte besitzt. Man sieht auch von außen gut die dafür nötigen Öffnungen. Und unser aller Fabia besitzt diese auch. Beim Audi lagen die nötigen Kabel schon (besitzt allerdings auch die Vorrüstung dafür!). Da ich mal davon ausgehe dass die Kabel im Fabia nicht liegen, wie krieg ich ein Kabel aus der Mittelkonsole in den Dachhimmel?
Spontan würde ich sagen "vergiss es", aber vielleicht hat ja doch jemand eine Idee? Finde den Platz halt einfach optimal und vor allem richtig schön unauffällig.
 
#
schau mal hier: Freisprecheinrichtung. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

KD

Guest
Hallo,

ich kann ja mal kurz meine Erfahrungen schildern. Ich fand den Einbauort auch optimal, obwohl er mit sehr viel Bastelarbeit verbunden ist!
Das Kabel habe ich unterm Dachhimmel dann unter der Verkleidung der A-Säule bis in den Fußraum verlegt. Von dort aus unter der Fußraumdämmung bis in die Mittelkonsole. Dazu muß man allerdings fast alles zerlegen. Den Dachhimmel kann man wenn die Lampe, der Sonnenschutz, der rechte Haltegriff und die Verkleidung der A-Säule entfehrt werden vorne leicht! nach unten ziehen. Vorsicht beim Entfernen der A-Säulenverkleidung! Zuerst das Handschuhfach mit seitlicher Verkleidung ausbauen. Die Verkleidung der A-Säule dann mit !dosierter! Gewalt abziehen. Die Klipse sizten recht fest! Dann kann man das Kabel drunterschieben, in der A-Säule verlegen und in den Fußraum fädeln. Von dort ist das dann kein Problem mehr. Zusammenbau in umgekerhter Reihenfolge :) !

Viel Spaß beim Basteln

Karsten
 

toaster

Forenurgestein
Dabei seit
09.11.2001
Beiträge
1.312
Zustimmungen
7
Ort
kurz vor dem Sauerland
Hi Karsten...

Ich glaub du kannst es dir schon denken... das wollte ich nicht hören :]
Naja... danke für deine Anleitung - werd mich wohl am Wochenende mal daran begeben... ;(
 

Marccom

Guest
wo wir doch gerade bei dem Thema sind.


1. Wieso kann man die Freisprechanlage Cullmann nur mit Navi 8 LS oder MS 502, nicht aber mit CD-Symphony kombinieren? Ist das wieder einer dieser Configurator-Fehler oder hat das technische Gründe?

2. Ich bin stolzer Besitzer eines Nokia 6210 und habe beim Kauf (Metro) noch das Headset Nokia HDC-9P geschenkt bekommen(Nett, oder?). Meine Frage: Das Kabel des HDC ist nur knapp 1m lang. ich hab da so eine Idee (will ich jetzt nicht näher erläutern) und brauche dafür ein längeres Kabel. Weiß ein Elektro-Hype unter euch, ob man das Kabel irgendwie länger basteln kann (Kabel zwischensetzen, oder sowas oder gibt es solche Verlängerungen sogar im Handel?)???

Danke für zahlreiche Ideen

Gruß

Marc
 

toaster

Forenurgestein
Dabei seit
09.11.2001
Beiträge
1.312
Zustimmungen
7
Ort
kurz vor dem Sauerland
Ob es längere Kabel gibt weiß ich nicht. Allerdings spricht aus elektrischer Sicht hier nix dagegen das Kabel einfach in der Mitte zu kappen und zur Not sogar mit Lüsterklemen zu verlängern. Optisch besser wäre natürlich löten und ein Schrumpfschlauch drüber :D
 

mh77

Dabei seit
10.11.2001
Beiträge
44
Zustimmungen
0
Ort
Schmalkalden, Südthüringe
Hallo Marccom,

Grundsätzlich kannst Du die Leitung auftrennen und eine Leitung mit zwei geschirmten Adern dazwischenlöten. Allerdings ist das ne ganz schöne Pfuscherei, die Adern vom Headset sind sehr dünn. Der zweite Nachteil wäre daß das Nokia 6210 zwischen Headset und PKW (automatische Profilumschaltung) unterscheidet. Ich persönlich würde eher eine billige FSE, die das N6210 erkennt bevorzugen. Für weitere Infos schau mal beim Forum von Planet Gary nach.

Gruß Martin
 

Benni

Dabei seit
08.11.2001
Beiträge
1.487
Zustimmungen
0
Ort
Deutschland; Braunschweig
Wo wir hier schon beim Thema sind, weiß jemand ob man die originale Telefonhalterung von Skoda nachordern kann?? Ich meine das dinf wo man dann die rtelefonaufnahme dran befestigt.

Weiss jemand preis oder teilenummer??
 
Draco

Draco

Dabei seit
22.01.2002
Beiträge
2.541
Zustimmungen
4
Ort
Sauerland/NRW Deutschland
Fahrzeug
Skoda Citigo 44kW
ich hab mir grade mal diesen Thread durchgelesen...

gestern hab ich ne ältere Universal Handy Halterung geschenkt bekommen ( montage mit hilfe eines Bügels am Radioschacht).
Eigentlich gefällt mir das Dingen gut, weil ich jetzt auch mal mein Handy ( 3210) klingel höre. Das war in der geschlossenen Schublade nur selten der Fall :-))
Ich überlege im Moment, mir eine kompl. Freisprecheinrichtung zu kaufen. Gibts dazu Empfehlungen ? Gibts auch ne möglichkeit, die Boxen aus dem Auto zu nutzen ?
 

Marccom

Guest
Ich würde Dir auf jeden Fall eine zum Festeinbau empfehlen.

Bei Saturn oder MediaMarkt gibt es schon Angebote mit VollduplexSystem und Radiostummschaltung ab ca. 160 ¤. Alles andere ist (und da spreche ich aus Erfahrung) Schrott.

Selbst die 'Liberty II' von Hama (ca. 50-60 ¤; wurde von Stiftung Warentest 'gut' getestet) erfüllt meiner Meinung nach nicht ganz die Ansprüche und ist IMHO auch nur von biederer Qualität.


Marc
 
Thema:

Freisprecheinrichtung

Freisprecheinrichtung - Ähnliche Themen

Rapid Zusammenfassung von Erkenntnissen aus Umbau auf Android Radio + neuem Sound: Hallo, hier eine Zusammenfassung der Teile und Antworten auf Fragen die ich hatte, wie ich meinen Skoda Rapid auf Android + neues Soundsystem...
Verkauft W8 Innenleuchte Schiebedach perlgrau grüne Tasten rote Ambientebeleuchtung: - V E R K A U F T - Hallo, es ist mal wieder soweit: Ich gebe meinen Octavia II FL ab und habe ihn wieder in den Originalzustand versetzt...
Fabia II - CarPC: Hallo, ich habe mich heute entschlossen, dass ich mir einen CarPC zulegen möchte. Ich habe mir im letzten halben Jahr einige 2-DIN Navi / Radio...
Oben