Freisprecheinrichtung

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von mezzomix1983, 10.04.2007.

1. #1 mezzomix1983, 10.04.2007
    mezzomix1983

mezzomix1983 Guest

Also,

ja ich habe die Suchfunktion genutzt :suche: und mir einige Beiträge durchgelesen. aber der ein oder andere war etwas verwirrend für mich, daher noch mal die Frage an Euch, ob ich das alles richtig verstanden habe...

Ich habe im Superb die entsprechende Einrichtung montiert, benötige aber eine Schale um mein Telefon anschliessen zu können der quasi als Adapter fungiert, ein Anbieter ist da z.B. Cullmann. Der bietet Adapter für Handys an die nicht mehr ganz so aktuell sind (mehr oder weniger - ich habe z.B. das Nokia N73), d.h. ich müßte mir bei E-Bay für 50€ z.B. ein 6210 kaufen und den entsprechenden Adapter für ebenfalls ca. 50€ und bräuchte von meinem Handyanbieter eine Zweitkarte umd dann das Telefon über das Multilenkrad bedienen zu können?

Wäre der Klang dann über Boxen oder ganz normal über Handy (wobei das 6210 glaube ich gar keine FSE hat oder?)

Die Funktion über das Lenkrad wäre dann gewährleistet?

Und die Funktion beider Handy/Karten würde gehen oder muss ich immer das eine ausschalten bevor ich das andere z.B. im Auto nutzen möchte?

Vielen Dank vorab :irre:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. emmi

emmi

Fahrzeug:
    Passat 3C 125kW tdi/DSG
    Werkstatt/Händler:
    Graf Hardenberg
    Kilometerstand:
    20000
    Hallo,

1. zwei Karten: das ist abhaengig vom Netzbetreiber, derzeit ideal die Loesung MultiSIM von T-Mobile, da sind bis zu drei Telefone voellig gleich und klingeln zusammen, wenn alle an (eine Einschraenkung nur 1, aber waehlbares, Telefon kann SMS), Vodafone hat eine Haupt- und Nebenkarte, wenn Haupgeraet an, wird das Nebengeraet nicht angesprochen, das Netz stellt das automatisch fest, welche der beiden Karten dran ist. Bei E-Plus heist das FlexiCard, die Geraete klingeln auch gleichzeitig und bei O2 MultiCard, da habe ich das aber noch nie getestet.

2. FSE:
    a) Adapter bei ebay fuer Siemens 45er oder so, gibt es extrem guenstig (am besten ein ME45, da kann man die Tasten auch bedienen), so habe ich das auch, habe noch das alte Lenkrad, Mikrofon, Antenne, Lautsprecher ueber Radio geht ordentlich (es nervt bloss wenn die Navi-Tante das Telefonat unterbricht)
    b) Nokia 6230 mit Adapter, das ist natuerlich teurer, dafuer kann man dann seine kompletten Kontakte aus dem N73 via PC auch auf das Auto-Telefon spielen (kriege ich evtl. jetzt aus einem alten Firmenwagen von uns, als Hauptgeraet habe ich ein E70 und vermisse meine Kontakte im Auto)

Wenn man von Cullman weg will, weiss ich nicht, ob die Lenkrad-Tasten via VDA-Anschluss abgebildet werden (Antenne, Strom Lautsprecher, Mikrofon, Mute sind da).

Gruss

Andreas

4. #3 TheBrain, 11.04.2007
    TheBrain

TheBrain Guest

In meinem VDA-Stecker war an zwei Pin auch der CAN-Bus. Ich wüßte aber nicht, welche FSE den unterstützen sollte... Lenkradtasten werden also nicht mehr funktionieren.

5. Tatze1

Tatze1

Kilometerstand:
    72000
    Um das Thema Cullman zu umgehen, habe ich mir eine FSE von Funkwerk Dabendorf bis auf die Montage des Mices komplett selber eingebaut. Bin damit sehr zu frieden. Allerdings habe ich keine Lenkradtasten. Über Mute werden die beiden vorderen Lautsprecher angesteuert und über den CAN Bus das Maxi Dot. Die Handyschalen sind bei Bedarf leicht austauschbar, bzw. meine wurde vom Werk gegen kleines Geld modifiziert, sodass das 6150 und das 6210 passen. Nach ausschalten der Zündung schaltet sich 5 sec. später auch das mit einer Zweitkarte bestückte Handy (z.Z. Nokia 6210) aus.

6. #5 TheBrain, 11.04.2007
    TheBrain

TheBrain Guest

Was genau ist dann im Maxi Dot zu sehen?

7. Tatze1

Tatze1

Kilometerstand:
    72000
    Bei ankommenden - abgehenden Gesprächen steht im oberen Bereich anstelle der Radio Info dann PHONE im Maxi Dot.

8. #7 StefanWarti, 11.04.2007
    StefanWarti

StefanWarti

Kilometerstand:
    175000
    Hallo

Es gibt von Cullmann aber auch einen Bluetooth-Adapter, Handy bleibt in der Tasche.

Oder von arcotec gibts auch einen Bluetooth-Adapter der an Stelle des Handys in die Nokia Cark91 Halter gesteckt wird.

So spart man sich die 2. Karte und das 2. Handy.

9. emmi

emmi

Fahrzeug:
    Passat 3C 125kW tdi/DSG
    Werkstatt/Händler:
    Graf Hardenberg
    Kilometerstand:
    20000
    Hallo,

wo gibt es fuer die Cullmann FSE 2. Generation Bluetooth-Adapter?
    Die FSE 3. Generation hat Bluetooth, da braucht man eigentlich keinen Handy-Adapter (dann entfaellt aber das Laden und das Handy sendet volle Kanne im Auto)

Gruss

Andreas

10. #9 mezzomix1983, 12.04.2007
    mezzomix1983

mezzomix1983 Guest

@Helmut

Wie viel hat Dich der gesamte Spass dann gekostet?

Und funktioniert dieser Bloothadapter dann definitiv mit derbereits vorinstallierten Einrichtung von Skoda?

11. Tatze1

Tatze1

Kilometerstand:
    72000
    Leider habe ich keine Unterlagen mehr. Habe aber noch in Erinnerung, dass ich incl. Handyhalterung so um die 120.- € bezahlt habe. Hatte sie bei eBay ersteigert. War noch Original verpackt und hatte vor allem auch die Halterung für mein Handytyp 6150. Das Verlegen und Befestigen des Mices hat mein Freundlicher für 15.- € gemacht. Er hat das Mice an die Innenbeleuchtung geklebt. Die drei Anschlüsse (Dauer - Zündungsplus und Minus) habe ich in Ungarn für ein kleines Trinkgeld machen lassen, weil ich dann alles auch dort eingebaut habe (Platz, Zeit, Werkzeug). Die nachträgliche Anpassung für's 6210 kam auf 15.-€ (lt Rechn.), dadurch funzen jetzt beide Handys. Die Rasternasen in der Handyhalterung sind mir anfangs durch häufiges Rein und Raus des Handys zweimal abgebrochen. Dabendorf ist da aber sehr kulant, nach Anruf schnell und kostenlos Ersatz.
    Habe zwischenzeitlich auch 'ne neue Parrot CK 3100 für 96. - € ersteigert.
    Bin aber noch am Überlegen, ob austausch, oder nicht, weil bei der Parrot die Ladefunktion des Handys im Auto wegfällt.

12. #11 TheBrain, 17.04.2007
    TheBrain

TheBrain Guest

Ah, OK, das kommt nicht vom CAN-Bus - die Meldung erscheint, sobald die Radiostummschaltung auf Masse liegt.

13. #12 jorilla, 20.04.2007
    jorilla

jorilla

Hohen Neuendorf (bei Berlin) 16540 Hohen Neuendorf
    Fahrzeug:
    Fabia I Combi
    Werkstatt/Händler:
    Zacharias in Hennigsdorf
    Kilometerstand:
    75000
    Kauf dir bei eBay ein Autoladekabel für 1 EUR und lege es ins Handschuhfach. Wenn das Handy mal leer ist, hängst du es einfach an die Steckdose. Von mir aus auch ständig.

Ich würde wechseln. Habe selber eine CK3100. Ist einfach komfortabler.

Gruß
    Jo

14. Tatze1

Tatze1

Kilometerstand:
    72000
    OK , The Brain, habe da wohl einiges leider komplett in falscher Erinnerung gehabt, oder es war in Gehirnzellen abgelegt, die Zwischenzeitlich abgestorben sind. :grrr:
    Natürlich wird nichts über den CAN Bus gesteuert. Lediglich an dem gelben C-Stecker habe ich den Punkt 7 und 12 als Telefon-Eingangssignal verwendet. :suche:

Jetzt hat mich dieser Thread doch dazu bewegt, mir mal die noch verpackte Parrot CK3100 rauszuholen, um die Beschreibung und Schaltung näher anzusehen.
    Die Punkte 4 (Zündungspluss) und 7 (Dauerplus) passen ja für das Simphonie Radio. Der Mute In an Punkt 2 ist auch schon vorhanden, sowie die beiden Drähtchen für den Telefon-Eingang an den C-Stecker Punkt 7 und 12.
    Das Mice werde ich wohl austauschen müssen. Aber kein Prob.
    Allerdings bin ich nun am überlegen, wo ich das kleine Display im Superb platziere,
    damit a) die Anzeige (auch bei Tage) gut sichtbar ist
    und b) die Bedientasten während der Fahrt gut zu erreichen sind.
    Also: :anbeten:Bitte um Vorschläge. :grübel:

15. #14 mezzomix1983, 26.04.2007
    mezzomix1983

mezzomix1983 Guest

Vielleicht noch mal zur Info für die die ähnlich wie ich mit den Gedanken spielen...

habe alle bei E-Bay angeschrieben die den Cullmann Adapter für mein alter Nokia 6230 angeboten haben und einer hats mir für 15€ (gebraucht aber nicht sichtbar) verhökert und bei o2 hab ich mir die Multicard bestellt für 25€ und es funzt alles einwandfrei...

16. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 Octavia RS TDI, 03.05.2007
    Octavia RS TDI

Octavia RS TDI Guest

Moin leute!

Das Thema Freisprecheinrichtung beschäftigt mich jetzt auch schon eine ganze Weile. (So lange ich schon auf meinen neuen Warte)
    Ich habe mir den O² auch mit der Bluetoothfreisprecheinrichtung bestellt.

Ich hätte mich mal vorher besser mit den Einzelheiten beschäftigen sollen, bevor das Teil auf blauen Dunst bestelle.
    Jetzt habe ich diesen Knüppel von Ladestation im Cockpit.

Zum Thema Multicard kann ich eigentlich nur positive Sachen berichten.
    In meinem Alten hatte ich eine nachgerüstete Freiprecheinrichtung für Nokia 6210. Die Multicard bei O2 kann man im Internet beliebig konfigurieren. Alle Anrufe auf das Haupttelefon und wenn das aus alle Anrufe auf das zweite, oder alle Anrufe auf beide und wer zu erst kommt... die SMS sind ausserdem frei einstellbar... funktioniert perfekt und easy.

Hatte bei der Freisprecheinrichtung das so gelegt, dass nur wenn diese angeschaltet ist, die Anrufe auf das 6210 kommen und die SMS immer auf das Hauptelefon.

Mein altes System war bei hohen Geschwindigkeiten nur ein wenig zu leise und ich musste immer auf min 130 runter um zu tel.

Zu der Cullmann 3 mit Bluetooth habe ich noch einige Fragen.
    Eigentlich wollte ich nur das Bluetooth nutzen aber der Knüppel ohne Handy sind dann doch etwas dämlich aus und die Zusatzfunktionen haben schon ihre Vorteile.

Im RS gibt es wegen dem Sportlenkrad keine Tasten wie bedient man das Ding dann?
    Kann man die Freisprecheinrichtung auch gleichzeitig mit Bluetooth und Station nutzen? (natürlich nicht Stereo Tel.!)
    Sowie ich die vorhergehenden Beiträge verstanden habe, geht das mit dem Addressbuchexport beim 6210 nicht?
    Hat das 6210 und das 6230 die selbe Ladeschale?
    Ich habe übrigens das Audience und kein Navi macht das Unterschiede in der Bedienung?
    Bei Skoda auf der Website steht was von ab 135 Eur für den Adapter.
    Kann jemand einen günstigeren Anbieter ausser Ebay empfehlen?

Danke für die Hilfe

Gruss Eddie

18. Tatze1

Tatze1

Kilometerstand:
    72000
    Nachdem ich gestern erfolgreich ein Komfortblinkermodul in meinen Superb eingebaut habe, war heute die FSE drann.
    Die Adio 2000 von Funkwerk Dabendorf raus und die Parrot CK 3100 rein.
    Muss schon sagen: Klasse Anlage. Funzte auf Anhieb.
    Das Problem mit dem Wohin mit dem kleinen Displays wurde auch gelöst.
    Da ich eine Navihalterung von Arat habe, wurden in das untere Hartgummiteil 2 Löcher gebohrt, das Display auf eine von den mitgelieferten Halterungen geschraubt und die beiden Enden in die Löcher gesteckt. So sitzt nun das Display unter dem Navi. Das Mice wurde auf die vorhandene Nase der Halterung gesteckt und fertig. Die drei Kabel verschwinden unterhalb der Navihalterung durch eine Kerbe des Rahmens über dem Radio in den Radioschacht. Das einzige Problem war die sch*** Fummelei um alles so zu verstauen, damit das Radio wieder in den Schacht geht.

Thema:

Freisprecheinrichtung

Die Seite wird geladen...

Freisprecheinrichtung - Ähnliche Themen

1. Suche Freisprecheinrichtung für Columbus RNS 510

Freisprecheinrichtung für Columbus RNS 510: Hallo suche für meinen Superb 2011 eine Freisprecheinrichtung
  2. Freisprecheinrichtung für Telefon Siemens S 65 in Octavia

Freisprecheinrichtung für Telefon Siemens S 65 in Octavia: Suche Schaltplan für Verdrahtung (Baujahr 2004 Schl Nr 2: 8004 Nr.: 3: 359 auch mit Kabelfarben)
  3. iPhone und Premium Freisprecheinrichtung

iPhone und Premium Freisprecheinrichtung: Hallo zusammen, Ich kann unsere IPhone (5s und 6) nicht mit der Freisprecheinrichtung verbinden.Es handelt sich um ein Superb BJ 2015 und der PFSE...
  4. Abspielen von Audio via Freisprecheinrichtung

Abspielen von Audio via Freisprecheinrichtung: Hallo liebe Alle! Ich habe folgendes Problem (zwar schon einiges darüber gelesen, aber bislang keine Lösung): Ich habe einen Superb III (BJ...
  5. Symphony A04 ausbauen, Nachrüstung für USB-Sticks, Bluetooth-Freisprecheinrichtung, Musik-Streaming

Symphony A04 ausbauen, Nachrüstung für USB-Sticks, Bluetooth-Freisprecheinrichtung, Musik-Streaming: Hallo! Ich möchte an meinem Autoradio Symphony A04 im Skoda Fabia BJ 2003 Combi einen Adapter anschließen, der ein Koppeln des Smartphones per...