Freisprecheinrichtung rSAP und zwei Handys

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von mcphilli, 14.11.2010.

1. #1 mcphilli, 14.11.2010
    mcphilli

mcphilli

Hallo zusammen,
    wir haben diese Woche unseren SuperB Combi bestellt. Unter anderem mit der Premium FSE und rSAP. Was mir nun einfiel ist, wie geht das System mit zwei verschiedenen Handys um? In der Regel bin ich mit dem Auto unterwegs. Wie ist es, wenn meine Frau mit dem Auto fährt und ebenfalls ihr Handy verwenden möchte. Kann man mehrere Handys eintragen, mit Vorrechten oder Ähnlichem? Man lässt ja Bluetooth eingeschaltet damit man nicht vergessen kann es einzuschalten wenn man das Auto betritt und auszuschalten wenn man es verlässt. Was macht das Auto wenn beide Handys anwesend sind mit eingeschaltetem Bluetooth. Gibt es da Vorrechte das erst mein Handy angewählt wird und falls es nicht da ist das andere Handy? Hoffe mit meiner Beschreibung nicht zu sehr verwirrt zu haben.

Gruß

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sunzi

sunzi

Fahrzeug:
    Skoda Octavia II Combi Best Of, 1.2 TSI
    Es sind mehrere Handys möglich. In der Regel sucht die FSE immer zuerst nach dem Handy, welches zuletzt verbunden war. Ist dieses nicht erreichbar, wird das nächste bekannte Gerät gesucht.

4. #3 Buzzzter, 14.11.2010
    Buzzzter

Buzzzter

Fahrzeug:
    Superb Combi 2.oTDI
    Werkstatt/Händler:
    nn
    So sieht es aus. Bin auch mit 2 Handies unterwegs. Das zuletzt eingeloggte hat den Vortritt, falls es nicht erreichbar wir automatisch das zweite eingeloggt. Das geht auch schön fix und völlig zuverlässig.

Einen kleinen Haken hat die Premium FSE gegenüber der Freispreche ohne RSAP. Wenn ein Ruf für das nicht angemeldete Handy reinkommt und du den Freisprecher auf dieses Handy umstellst passiert folgendes: 1.: es dauert zu lange und 2.: durch die Übergabe an die Fahrzeug-Telefonelektronik geht der Anruf flöten, auch wenn der Anrufer zäh klingeln lässt. Einfach weg, wie aufgelegt. Schade, aber man kann nicht alles haben.

Das ging bei meiner alten schlichten Bluetooth Freispreche ganz locker. Nach dremal Klingeln hatte ich das Telefon umgebucht. Geht mit RSAP nicht.

Noch ein kleiner Tipp: Beim erstmaligen Bekanntmachen des 2. Telefons (Koppeln) an den Superb, musste ich bis jetzt immer das erste Ausschalten. Keine Ahnung warum, steht so imho nicht in der Anleitung, ist bei mir aber so.

Die Premium FSE ist also nicht wirklich ideal zum echten parallelen Betrieb von 2 komplett unabhängigen Handies.

5. #4 Flash09, 14.11.2010
    Flash09

Flash09

Die Übernahme eines Gespräches vom Handy auf die FSE funktioniert, zumindest bei mir, absolut problemlos. Ich bin schon öfters mit einem Gespräch ins Auto eingestiegen, Zündung an und nach kurzer Zeit ging das Gespräch über die FSE weiter.
    Der Verbindungsaufbau geht allerdings deutlich schneller wenn keine Verbindung des Media Players erfolgt. Vielleicht ist das ja eine Option für Dich.

Ansonsten ist das Koppeln von zwei Handys wie bereits Beschrieben kein Problem.

Grüße

6. #5 mcphilli, 14.11.2010
    mcphilli

mcphilli

Nagut damit kann ich leben. Wenn meine Frau und ich zusamen fahren, bin in der Regel ich der Fahrer. Und wenn ein Anruf bei dem zweiten Handy (ihres) eingeht braucht man die FSE nicht. Ist das Problem der Fehlerhaften Übergabe an die FSE Skoda bekannt?

7. sunzi

sunzi

Fahrzeug:
    Skoda Octavia II Combi Best Of, 1.2 TSI
    Es ist keine fehlerhafte Übergabe. Bei der PremiumFSE mit rSAP bucht sich die FSE als eingenständiges Telefon in das Mobilfunknetz ein. Also genauso, als würdest du dein Handy ausschalten, die SIM-Karte in ein anderes Handy stecken und dieses einschalten (das "Umstecken" läuft allerdings über Buetooth).

Die Übergabe eines laufenden Gespräches funktioniert nur beim Handsfreeprofil (normale FSE), bei dem die FSE nur als simples Headset fungiert. Deshalb ist der Wechsel zwischen zwei Telefonen bei der normalen FSE auch möglich, wenn man schnell ist, da hier das zweite Tel ja schon eingebucht ist und "nur" das Headset via BT bekommt. Ggf. ist die neue PremiumFSE in der lage bei einem bestehenden Gespräch erst das HandsfreeProfil zu nutzen und erst danach auf rSAP umzuschalten.

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Freisprecheinrichtung rSAP und zwei Handys

Die Seite wird geladen...

Freisprecheinrichtung rSAP und zwei Handys - Ähnliche Themen

1. Octavia III Diktiergerät über Freisprecheinrichtung

Octavia III Diktiergerät über Freisprecheinrichtung: Hallo Zusammen, ich bin beruflich viel unterwegs und würde unterwegs gerne ein paar Gedanken über ein Diktiergerät festhalten. Ich will keine...
  2. Suche Freisprecheinrichtung für Columbus RNS 510

Freisprecheinrichtung für Columbus RNS 510: Hallo suche für meinen Superb 2011 eine Freisprecheinrichtung
  3. Signalstärke des Handys wird nicht angezeigt

Signalstärke des Handys wird nicht angezeigt: Frage betrifft den Suoerb3. Bitte verschieben, danke. Ich lade mein Handy per USB in der Phonebox. Nach dem Anschließen wird die Signalstärke...
  4. Freisprecheinrichtung für Telefon Siemens S 65 in Octavia

Freisprecheinrichtung für Telefon Siemens S 65 in Octavia: Suche Schaltplan für Verdrahtung (Baujahr 2004 Schl Nr 2: 8004 Nr.: 3: 359 auch mit Kabelfarben)
  5. iPhone und Premium Freisprecheinrichtung

iPhone und Premium Freisprecheinrichtung: Hallo zusammen, Ich kann unsere IPhone (5s und 6) nicht mit der Freisprecheinrichtung verbinden.Es handelt sich um ein Superb BJ 2015 und der PFSE...