Freisprecheinrichtung miserable Quatität

Diskutiere Freisprecheinrichtung miserable Quatität im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Leute, ich bin verzweifelt und hoffe mir kann hier jemand helfen. Ich fahre den 3. Octavia als Firmenwagen (letzten Freitag bekommen) und...

1. #1 holger.wuest, 28.11.2017
    holger.wuest

holger.wuest

Fahrzeug:
    O3
    Kilometerstand:
    800
    Hallo Leute,

ich bin verzweifelt und hoffe mir kann hier jemand helfen.

Ich fahre den 3. Octavia als Firmenwagen (letzten Freitag bekommen) und habe, wie auch beim Vormodell, massive Probleme mit der Freisprecheinrichtung. Die Sprachqualität/ Verständlichkeit ist dermaßen bescheiden (also man versteht mich beim Telefonieren sehr schlecht), obwohl ich das größte System (Columbus) mit SmartLink und allem was ging bestellt habe. Sogar das Gerät selbst versteht meine Kommados nicht. Wenn ich z.B. einen Kontakt anrufen möchte, werden mir falsche Kontakte vorgeschlagen oder eine ganz andere Aktion durchgeführt, unglaublich. Vorhin habe ich mal die Abdeckung abgenommen und dachte es läge an der total unsinnigen Einbaulage/ Position des Mikros, aber auch wenn die Kapsel von der Decke hängt, ist es laut meiner Freundin nicht besser, laut ihrer Aussage alles sehr dumpf. Wie kann das sein? Kennt jemand das Problem? Da der Vorgänger das selbe hatte, kann es wohl kein Einzelfall sein.
    Mikro-Empfindlichkeit hochdrehen ist übrigens keine Lösung, damit hebt man komischerweise
    nur die Nebengeräusche an. Hatte es beim alten auf 10, jetzt auf 3, Werkseinstellung ist 0.

Auf dem Gehäuse steht Paragon, also eigentlich kein Billigschrott hätte ich gesagt.
    Könnte man vielleicht eineandere Kapsel einlöten, die eine hellere Abstimmung hat?
    Hat jemand damit Erfahrung oder sogar eine Lösung?

Bin für jeden Tipp sehr dankbar.

DSC_6366.JPG

DSC_6367.JPG

2. lachs

lachs

Bei mir hat sich noch niemand über die Sprachqualität beschwert. Und ich telefoniere extrem viel über die FSA.

3. #3 WoschFox, 28.11.2017
    WoschFox

WoschFox

Hallo
    Hast du es schon mal mit einem anderen Handy probiert?
    MfG
    Wolfgang

Gesendet von meinem SM-J510FN mit Tapatalk

4. #4 triumph61, 28.11.2017
    triumph61

triumph61

Fahrzeug:
    Astra K ST und MX5 NC
    Ich könnte einiges über meinen O3 an Macken anführen, aber die FSE ansich war gut, selbst von O3 zu O3. Die Sprachsteuerung.. naja. Kaum genutzt dafür jetzt mehr.

Stell mal dein Handy auf "nur GSM /2G" um und teste dann.

5. #5 chris193, 28.11.2017
    chris193

chris193

Fahrzeug:
    Škoda Octavia 3 RS TSI Combi FL
    Kilometerstand:
    21012
    Weniger Nuscheln, Bawwy?!

6. #6 holger.wuest, 28.11.2017
    holger.wuest

holger.wuest

Fahrzeug:
    O3
    Kilometerstand:
    800
    Danke für eure Tipps, werde morgen mal das mit den geänderten Einstellungen testen, wobei das m.E. nicht das
    Problem mit der Sparchsteuerung erklärt, denn das hat ja nichts mit dem Handy zu tun.
    Ich benutze übrigens das Sony Experia Z5 Compact. Ich kann natürlich auch mal ein anderes Gerät versuchen,
    wobei ich das Handy bestimmt nicht wechseln werde, nicht wegen der Freisprecheinrichtung,
    da muss es eine andere Lösung geben. Werde morgen auch mal bei Paragon nachfragen, vielleicht
    haben die noch eine Idee...

7. BOOH

BOOH

Die Sprachsteuerung finde ich auch unmöglich. Habe zwar den Eindruck, dass sie nun etwas besser als in 2014 erkennt, es kommt jedoch immernoch relativ oft zu Missverständnissen. Das beherrschen die Assistentinnen in Handy oder zu Hause deutlich besser.
    Mit der FSE habe ich keine Probleme.

Ein anderes Handy zumindest zu probieren wäre aber eine Möglichkeit, um eine Ursache für deine Probleme ausschließen zu können.

8. #8 Robert78, 29.11.2017
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    64000
    Bei meinem O3 (VFL) ist die Sprachqualität mit verschiedenen Handys absolut Top. Und auch die Sprachbedienung klappt beim "rumspielen" einwandfrei. Hab allerdings "nur" das Bolero.

Du schreibst du hast den Wagen erst seit kurzem und es ist noch dazu ein Firmenwagen.

Dann würde ich an deiner Stelle da nicht so viel rumbasteln und einfach mal zum Händler fahren. Vielleicht ist ja wirklich was am Mikro defekt.
    Zuvor zur Sicherheit aber dennoch mal ein anderes Handy probieren.

Wäre das wirklich häufiger hätte man hier im Forum schon viel öfter was drüber gelesen.

9. #9 Octi_TDI, 29.11.2017
    Octi_TDI

Octi_TDI

Fahrzeug:
    Octavia RS TDI MJ2017
    Werkstatt/Händler:
    AH Hüttel
    Kilometerstand:
    10.001
    Mit der Freisprecheinrichtung habe ich auch so meine Probleme! Ich habe ein Galaxy S3 und A5 zur Verfügung und es ist mit beiden Telefonen genau so, wie der TE es schreibt.
    Bei meinem RS MJ14 wäre die Verständlichkeit wohl viel besser gewesen. Zusätzlich besteht das Problem, dass nach 10-15 Min Gesprächszeit mein Mikro stumm geschaltet wird, was nur durch einen Neuanruf zu beheben geht.

Ja, und die Sprachsteuerung will regelmäßig den Pannendienst anrufen....

10. #10 Fireheart, 29.11.2017
    Fireheart

Fireheart

Fahrzeug:
    SEAT Leon ST Style 1.4 TSI 125 PS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Thomas Brühl
    Kilometerstand:
    24000
    Ich habe witzigerweise auch nur das Bolero und die Sprachqualität ist bestens. Selbst meine Großeltern mit weit Ü70 können mich bestens verstehen, auch wenn die ihr Haustelefon auf Lautsprecher legen. Einzig bei der Sprachbedienung hapert es auch bei mir, liegt aber dann wohl eher an meinem Hessisch/Siegerländer Dialekt :D

11. Tuba

Tuba

Fahrzeug:
    S³ Combi TDI DSG 110 kW / F² Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    38800
    Gegen Gebabbel ist auch Skoda machtlos ...

:D

chris193 und Fireheart gefällt das.
  12. #12 Redcastle, 29.11.2017
    Redcastle

Redcastle

Fahrzeug:
    O3FL Combi L&K 1.8 TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus West Rgsb
    Kilometerstand:
    10150
    Also, ich finde die Freisprecheinrichtung in meinem O3FL klasse! Bisher hat sich noch kein Gegenüber beschwert. Im Gegenteil, mancher meinte ist wäre zuhause am Telefon und war überrascht das ich im Auto unterwegs bin. Ich benutze aber die SIM im Handschuhfach und nicht das Handy. Das hängt nur wegen der Kontakte incl. Bilder per Bluetooth am Columbus. Hat den Vorteil das ich auch ohne Handy erreichbar bin sollte ich es mal vergessen.

13. #13 Matthmos, 29.11.2017
    Matthmos

Matthmos

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi 5E 1,4 TSI DSG Joy vFL
    Bitte nicht nur das Handy sondern auch mit anderem Netz versuchen. 2 O3, beide Bolero, unterschiedliche Handys (auch das Z3) und Telekom Vertrag: top Qualität

14. #14 holger.wuest, 29.11.2017
    holger.wuest

holger.wuest

Fahrzeug:
    O3
    Kilometerstand:
    800
    Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für euer reges Interesse und die hauptsächlich sinnvollen und hilfreichen Kommentare.

@triumph61: Mit Einstellung "nur 2G" ist die Sprachqualität besser, allerdings habe ich dann auch nur eine "E" Internetverbindung.
    Das ist leider keine Lösung für mich.
    _____________________________________________________________________________________________________

@Robert78: "und Wäre das wirklich häufiger hätte man hier im Forum schon viel öfter was drüber gelesen."
    Ich denke man sieht an den weiteren Rückmeldungen, dass ich nicht ganz alleine bin mit dem Problem.

"Dann würde ich an deiner Stelle da nicht so viel rumbasteln und einfach mal zum Händler fahren.
    Vielleicht ist ja wirklich was am Mikro defekt."

Das mit dem Händler ist zwar grundsätzlich eine gute Idee, aber glaubt es mir, der Händler in meiner Nähe kann leider nix.
    Aus Erfahrung weiß ich, dass ein Besuch reine Zeitverschwendung ist.

Aber: Ich habe heute von Paragon eine Antwort bekommen, ein engagierter Servicemitarbeiter bietet mir an das Mikrofon
    zu prüfen und ggf. zu tauschen. Wobei er auch gleich angemerkt hat: "Das Mikrofon stellt nur einen Teil in der Funktionskette dar,
    es wird sehr oft unbegründet als Ursache verdächtigt. Das kann zwar sein, muss aber nicht."

Und da sind wir auch gleich beim Thema: Es schreiben ja alle vom Bolero.
    Möglicherweise ist ja die "Bolero-Kette" besser als die "Columbus-Kette".
    Es wäre zumindest nicht das erste mal, dass teuer nicht gleich gut bedeutet.
    Die Mikroeinheit von Paragon wird jedenfalls bei VW, Skoda und Seat verbaut und wenn die generell schlecht wäre,
    hätte man bestimmt schon den Hersteller/Lieferanten gewechselt.
    ____________________________________________________________________________________________

@Redcastle: Das mit der SIM im Handschuhfach teste ich gerade. Das wäre für mich auch ok, zumal dann
    auch die Außenantenne genutzt würde. Das Sony hat ja leider kein Induktion.

Ich bin allerdings der Meinung, dass es mit einem relativ aktuellen Smartphone auch über Bluetooth
    gescheit funktionieren sollte.

Bin übrigens auch bei der Telekom also im besten Netz.

15. #15 triumph61, 29.11.2017
    triumph61

triumph61

Fahrzeug:
    Astra K ST und MX5 NC
    Das mit nur E war klar, nur kann man dadurch ausschliessen das das Gespräch nicht über UMTS bzw neu über LTE (VOLTE) geht.
    Du kannst bei der Telekom anrufen und die Option VOLTE ausschalten lassen. Dann hast du weiterhin LTE für Daten aber nicht für Voice.

16. #16 holger.wuest, 29.11.2017
    holger.wuest

holger.wuest

Fahrzeug:
    O3
    Kilometerstand:
    800
    Danke für den Tipp, habe das jetzt mal deaktivieren lassen.
    Mal gucken, ob es was bringt, werde berichten.

17. #17 Clemens1, 29.11.2017
    Clemens1

Clemens1

Fahrzeug:
    Octavia Combi 5E FL 150 PS, Columbus,Panoramadach u.a
    Werkstatt/Händler:
    Fa. Vögler, Bad König
    Kilometerstand:
    550
    Guten Abend,

ich habe ein Columbus Business, die Sprachqualität ist gut bis sehr gut, aber wenn ich einen Kontakt einspreche, kommt alles außer dem Kontakt, der ich haben will. Habe schon verschiedene Sprachgeschwindigkeiten probiert, auch kein Erfolg. Ich denke nicht das es am Micro liegt. Hoffentlich gibt es eine zeitnahme Lösung.

18. #18 ShutUpAndDrive, 30.11.2017
    ShutUpAndDrive

ShutUpAndDrive

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi 2.0 RS TSI DSG Green tec RS
    Habe Columbus und bei mir funktioniert die Freisprech tadellos - nutze aber ein iPhone.

Die Beschreibung
    läßt mich auch eher auf eine Unverträglichkeit zwischen Handy und Fahrzeug tippen.

19. smares

smares

Fahrzeug:
    Skoda Octavia II 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    300000
    Ich habe seit Montag einen O3 vFL mit Columbus als Ersatzwagen und weil ich nicht ganz so happy mit der Kufatec FISCON FSE aus meinem O2 bin, habe ich extra Leute angerufen und befragt wie die FSE aus dem O3 klingt und sie meinten alle, dass der Klang sehr gut sei und man mich sehr gut verstehen würde, viel besser als mit der nachgerüsteten FSE aus dem O2. Nur mein Vater hat einen metallischen Klang bemängelt, aber auch er meinte es wäre eine deutliche Verbesserung ggü. der FISCON. Dumpf empfand mich keiner der Angerufenen. Handy ist ein Samsung S8+, Netz ist Telekom und VoLTE ist aktiviert. ?(

20. #20 halavali, 30.11.2017
    halavali

halavali

Fahrzeug:
    octavia combi 2.0tdi dsg style
    Werkstatt/Händler:
    AH Weeber Weil der Stadt
    Kilometerstand:
    125500
    Moinsen, ich habe die FSE aus dem Business-Paket. Über Bluetooth sind 2Handy´s(Samsung S4+Wiku sunset)gekoppelt ,in 2Jahren bisher noch keine Probleme oder Beschwerden anderer über die Tonqualität während der Gespräche.Ich benutze auch unterschiedliche Anbieter(Telekom/E+-O2) und da gibt es auch nur minimale Unterschiede ,aber die kommen wohl eher vom Netzausbau und auch nur wenn ich mich zu weit ins den Schwarzwald hinein wage.
    Die Sprachsteuerung benutze ich wenig ,aber sie funktioniert auch mit verschiedenen Dialekten;)

Thema: Freisprecheinrichtung miserable Quatität
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Freisprechanlage Skoda wo ist das Mikrofon verbaut?

,
  2. skoda amundsen Bluetooth telefonieren schlechte Qualität

,
  3. samsung a5 skoda superb iii bluetooth

,
  4. mikro freispechanlage skoda verbessern superb,
  5. octavia mikrofon,
  6. seat ibiza freisprecheinrichtung rauscht,
  7. spracherkennung im octavia unmöglich,
  8. seat leon freisprecheinrichtung knackt ,
  9. Skoda freisprecheinrichtung defekt,
  10. skoda Freisprecheinrichtung Qualität,
  11. seat leon freisprecheinrichtung Qualität probleme,
  12. Skoda rapid freisprecheinrichtung klang,
  13. skoda freisprecheinrichtung Mikrofon funktioniert nicht,
  14. Gespräch qualität Freisprechanlage Seat Leon,
  15. freisprecheinrichtung skoda octavia,
  16. seat ibiza mikrofon defekt,
  17. kodiaq freisprecheinrichtung rauscht,
  18. kodiaq freisprecheinrichtung qualität,
  19. skoda Bluetooth telefonieren schlechte Qualität,
  20. Freisprecheinrichtung Octavia,
  21. octavia 3 schlechte sprachqualität bluetooth,
  22. skoda bluetooth freisprecheinrichtung sprachsteuerung,
  23. freisprecheinrichtung skoda superb III,
  24. skoda bolero Freisprecheinrichtung Qualität verbessern,
  25. skoda freisprecheinrichtung www.skodacommunity.de
Die Seite wird geladen...

Freisprecheinrichtung miserable Quatität - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf SIEMENS S10 ACTIVE Freisprecheinrichtung

SIEMENS S10 ACTIVE Freisprecheinrichtung: absolut unbenutzt... orginal verpackt liegt seit Jahren im Keller... 50,--€ VHB
  2. Octavia II Freisprecheinrichtung

Freisprecheinrichtung: Guten Tag, ich bin neu und habe keine Ahnung. Wir haben einen Skoda Octavia Bj 2012. Das Radio heißt Swing. Ich hatte gerne eine...
  3. Freisprecheinrichtung weg bei Radiotausch?

Freisprecheinrichtung weg bei Radiotausch?: Hallo, Ich habe mir einen tollen 2008er octavia RS ( bereits Common Rail) gekauft und mir ist aufgefallen dass mein Stream MP3 keine CDs mehr...
  4. Octavia II Parrot Freisprecheinrichtung am Swing Radio rückbauen

Parrot Freisprecheinrichtung am Swing Radio rückbauen: Hallo, Ich habe ein Swing Radio an welchem ein parrot Freisprecher verbaut ist. Die Bedieneinheit ist hier kaputt und ich möchte den freisprecher...
  5. Superb II Bolero 3T0 035 156 C Freisprecheinrichtung

Bolero 3T0 035 156 C Freisprecheinrichtung: Liebe Skoda Community, auch wenn das Thema sicherlich schon über die Jahre für den einen oder anderen ausgelutscht ist, benötige ich Eure Hilfe....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden