Freisprecheinrichtung in Octavia einbauen - wie?

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von Diggler, 24.02.2003.

1. #1 Diggler, 24.02.2003
    Diggler

Diggler Guest

Hallo,

ich moechte mir eine FSE einbauen. Ich meine damit eine "richtige" mit Blackbox, Mikro, Radiostummschaltung und Sprachausgabe ueber die Radiolautsprecher.
    Das Set habe ich schon (Ericsson T68i mit HCA-20,...)
    Jetzt gehts nur noch um den Einbau:

Ich bin auf der Suche nach Hinweisen zu:

- Platz fuer die Blackbox (hinter die Climatronic?)
    - Wo die Stromversorgung abgreifen (Dauerplus)
    - Wo das Zuendplus abgreifen
    - Generelle Einbauhinweise, Tipps & Tricks

Danke

Dirk

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Joker1976, 24.02.2003
    Joker1976

Joker1976

Kreis Karlsruhe 76661 Philippsburg Deutschland
    Fahrzeug:
    O2 RS 2.0TDI 170PS Combi EZ´08 43500km | Roomster Style Plus Edition 1.2TSI 105PS EZ´10 1200km
    Werkstatt/Händler:
    Jäger&Keppel, Speyer
    Ich habe die Blackbox von der Beifahrerseite hinter die Mittelkonsole geschoben und die Kabel nach oben zum Radio geführt. Beim Radio habe ich dann alles abgegriffen: Plus, Minus, Zündung, Mute, Lautsprecher...
    Nur bei einschieben des Radios muß man die Kabel dann wieder gut nach hinten unten drücken, daß der Radio ganz in den Einbauschacht paßt. Die Handyhalterung ist bei mir ein Blech (Zubehörteil) das rechts mit dem Radio zusammen in den Einbauschacht geschoben wird...

4. #3 Diggler, 24.02.2003
    Diggler

Diggler Guest

Hi Joker1976,

danke fuer den Tipp! Hab da aber noch 'ne Frage:

Hoert sich fuer mich nach der "alten" (oder "einfachen"?) Mittelkonsole an. Hab aber den 2003er Syle mit durchgehender Mittelkonsole und Climatronic. Geht da das "seitliche Einschieben" auch ?

Na ja, so wuerde ich es auch machen, wenn ich nicht naeher an die Batterie komme (oder ich den Aufwand scheue). Laut Anleitung der Blackbox wird die Stromversorgung direkt an die Batterie geklemmt (Mittels beiliegenden Klemmen plus Sicherung, Halter,...)

Soweit ich gesehen habe nutzt Skoda selbst die Aufhaengungspunkte, mit der auch die Klimaanlagen- (Climatronic-) Blende fixiert ist. Anleitung dazu habe ich in Wort und Bild vom Hersteller eines entsprechenden Bleches. Hier der Link: http://www.spertec.de/EA_DashMount/70532.pdf

Wo hast Du das Mikrofon angebracht? Die Anleitung empfielt den Platz rects oder links neben der Sonnenblende. Das Kabel muesste also rund ums Fenster gehen. Auf's Amaturenbrett wuerde ich es nur setzen, wenn ich's nicht anders hinbekomme.

Gruss

Dirk

5. Ivan

Ivan Guest

Ich finde die Position des Halters neben dem Radio etwas besser - da hoeher und nicht so von Beifahrerknie gefaehrdert. Ich habe die Blackbox ganz rechts hinter dem Hanschufach, wo auch meinen rechte Frequenzweiche sitzt - da ist im Gegenteil zu Mittelkonsole genug Platz und sie vernuenftig zu befestigen (Doppelklebebend reicht).
    Mikro habe ich vor der Himmelleuchte angebracht - da es bei Ericsson vernuenftig aussieht, ist es nicht so schlimm - natuerlich die Kabel unter Verkleidung. Man kann das Mikro in die Lampe einbauen - wo es ab Werk montiert ist - aber komischerweisse hatte ich an diesem Platz deutlich schlechtere Ergebnisse als nur ein Paar Zentimer mehr vorne. Einerseits war ich schlechter zu verstehen, anderseits hat sich die Sprachsteuerung deutlich verschlechtert, so kam ich auf diese offene Loesung zurueck.

6. tb007

tb007 Guest

Hi,

für die Blackbox kommen mehrere Einbauplätze in Frage. Hinter dem Handschuhfach z.B. Aber auch hinter der Mittelkonsole ist ein guter Platz. Passt auch bei Climatronic. Die Kabel aber vom Iso Stecker abzugreifen ist nicht die beste Idee. Da die neueren Modelle am CAN Bus hängen, kann es bei dem Anklemmen zusätzlicher Verbraucher zu Problemen mit der Elektronik kommen. Es ist eigentlich immer davon abzuraten in bestehende Stromkreisläufe einzugreifen. Besser ist es, die Stromversorgung von der Verteilerleiste unterhalb des Lenkrades zu holen. Dazu muß der untere Teil des Armaturenbrettes auf der Fahrerseite entfernt werden. Dort kann sowohl Klemme 30 (Dauerplus) wie auch Klemme 15 (geschaltet) und Masse angeschlossen werden

Ist zwar etwas mehr Arbeit, aber auch professioneller.

Gruß
    Torsten

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Brando

Brando Guest

@ Ivan

Habe auch vor meine FSE von der Mittelkonsole hinters Handschuhfach zu verlegen. Gibt es was Spezielles beim Ausbau des Handschuhfaches zu beachten oder nur die sichtbaren Torxschrauben lösen und raus damit ?

Gruß
    Brando

9. Ivan

Ivan Guest

Ja nur die Schrauben + Stecker fuer die Leuchte. Bester Platz ist allerdings nicht direkt hinter, sondern rechts auf dem Blech.

Thema: Freisprecheinrichtung in Octavia einbauen - wie?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. octavia 2 mikrofon

,
  2. einbau freisprecheinrichtung bluetooth skoda octavia

Die Seite wird geladen...

Freisprecheinrichtung in Octavia einbauen - wie? - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16

Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16: Verkaufe einen Komplettradsatz mit Dunlop Winter Sport 5 auf original Skoda Alufelgen "Star" inkl. Radnarbendeckel in der Dimension 205/55 R16...
  2. Octavia III Diktiergerät über Freisprecheinrichtung

Octavia III Diktiergerät über Freisprecheinrichtung: Hallo Zusammen, ich bin beruflich viel unterwegs und würde unterwegs gerne ein paar Gedanken über ein Diktiergerät festhalten. Ich will keine...
  3. 1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau

1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau: Die beiliegende Anleitung ist keine Hilfe. Kann mir jemand sagen, wo ich meinen Racechip anschließen muss, es ist die 1-Kanal- Version vom...
  4. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...
  5. Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look

Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look: Hallo, ich fahre den Octavia 5E als Limousine mit Xenon Scheinwerfern. Mir gefällt das gelbliche Licht der Nebelscheinwerfer nicht und würde...