Freisprecheinrichtung (FABIA) ersetzen bzw. "updaten"

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von FC-2005, 26.08.2007.

1. #1 FC-2005, 26.08.2007
    FC-2005

FC-2005

Fahrzeug:
    Fabia Combi Elegance 03/2005
    Ich brauche bitte mal Eure Hilfe zu folgender Problematik:

Im Fabia habe ich eine ab Werk eingebaute Cullmann-FSE für ein Siemenshandy.

Wir möchten das so ersetzen, dass wir an der neuen FSE dann beliebige Funktelefone anschließen können und einen vergleichbaren Telefonkomfort wie bisher haben.

(Unser Händler ist da leider keine große Hilfe, da man dort außer Cullmann nichts kennt und auch keine Spezialisten für solche Ein-/Umbauten hat.)

Jetzt habe ich hier gelesen, dass man das per Bluetoothhandy dauerhaft lösen könnte.
    Hierzu folgende Fragen:

1. Was für Adapter nimmt man da und wo bekommt man die?
    2. Mit welchen Kosten muß man rechnen?
    3. Kann man die bisherige Halterung dann entfernen und vernünftig verblenden?
    (4. Hierzu Händler im Raum KA bekannt?)

Vielleicht hat das ja auch schon mal jemand von Euch gemacht.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Geoldoc, 26.08.2007
    Geoldoc

Geoldoc

Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    Ein Update auf Bluetooth ist sicherlich nicht einfach möglich und eigentlich auch nicht sinnvoll, da die Anlage im Fabia I ja sowieso nicht wirklich in die Elektronik integriert ist (Displayanzeige oder Lenkradtasten)

Ich sehe im Wesentlichen zwei Möglichkeiten, um Euer "Problem" zu lösen.

Die erste wäre, einfach die alte Anlage mit dem passenden Siemens (zur Not von ebay) zu belassen und eine Zweitkarte vom Ersthandy oder eine Prepaidkarte mit eigener Nummer zu verwenden. Das ist im Prinzip die Billigvariante.

Die zweite ist die Nachrüstung einer Bluetooth Freisprecheinrichtung und die Entfernung der alten Handykonsole. Bluetooth Freisprecheinrichtungen mit Display und Sprachsteuerung gibt es schon ab rund 100 Euro (zB die Parrot CK3100 www.parrot.biz oder bemüh mal die Suche) und den Einbau kann man recht leicht selber erledigen.

Der Nachteil ist, dass man erstmal keinen Anschluss an die externe Antenne und die Stromversorgung hat. Wenn das Gewünscht ist kann man sich auch an die Stelle des alten Halters eine aktive Handyhalterung mit Antennenanschluss montieren, aber dann hat man wieder das Problem der teuren Austauschschalen. Ich habe das ganze so gelöst, dass ich mir bei ebay für wenige Euro ein 12V Ladekabel und einen Antennenadapter für mein Handy gekauft habe, welche ich anschließe, wenn ich mal länger unterwegs bin.

Vor kurzem habe ich einen sehr guten Testbericht von einer Peiker-Anlage gelesen. Die kostet dann zwar rund 300 Euro, aber hat auch eine USB, SD-Karten und IPod-Steuerung und sprecherunabhängige Sprachwahl. Hier: http://www.bluetouch.de/HTMLdeu/leistungsmerkmale.html

4. #3 FC-2005, 26.08.2007
    FC-2005

FC-2005

Fahrzeug:
    Fabia Combi Elegance 03/2005
    Danke für Deine schnelle und so umfassende Antwort. :-)

Vermutlich werden wir erst mal die "Billigvariante" nehmen, weil wir auf die Antenne nicht verzichten können und uns mal näher mit dem Parrot beschäftigen.

Sicherheitshalber werden wir uns mal mit ein paar Siemens bevorraten. ;-)

Thema:

Freisprecheinrichtung (FABIA) ersetzen bzw. "updaten"

Die Seite wird geladen...

Freisprecheinrichtung (FABIA) ersetzen bzw. "updaten" - Ähnliche Themen

1. Octavia III Diktiergerät über Freisprecheinrichtung

Octavia III Diktiergerät über Freisprecheinrichtung: Hallo Zusammen, ich bin beruflich viel unterwegs und würde unterwegs gerne ein paar Gedanken über ein Diktiergerät festhalten. Ich will keine...
  2. Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi

Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi: Achtung: der Post wird lang und chaotisch, aber irgendwie wollte ich das alles los werden, nach dem ich jetzt seit 2 Wochen ein nigelnagelneues...
  3. 230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter

230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter: Guten Abend Forum, hat von euch schon mal jemand eine 230V Einspeisung am Fabia praktiziert? Ich dachte an folgende Kombination: - CEE...
  4. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...
  5. Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€

Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€: Hallo, Kollege will seinen Dieselfilter gewechselt haben. Er sagt immer 1 mal im Jahr vor Frost? Normal ist Mahle Knecht Filter Kl 157 verbaut für...