Freisprecheinrichtung, Bluetooth und Nokia E71

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von feckl, 23.10.2009.

1. feckl

feckl

Ich habe mit der Erstausstattung eine Telefonfreisprecheinrichtung incl. Lenkradsteuerung gekauft. Abgesehen davon, dass die Bedienung nicht besonders komfotrabel ist, funktionierte das über Bluetooth mit einem Nokia 6288. Nun habe ich ein Nokia E71 (Bluetooth ist mit "Externer SIM Modus" konfigurert). Telefonieren ist möglich!! Dabei gibt es aber folgende Probleme:
    1. Das Telefonbuch wird nach Vornamen sortiert,
    2. Die Telefonnummern werden verstümmelt angezeigt (z. B. 838E74......).
    Eine Anfrage bei Nokia ergab folgende konkrete, meines Erachtens unverschämte Antwort: "....Da Sie keine originale NOKIA -Freisprecheinrichtung verwenden, können wir auch keinen Support für die von Ihnen verwendete Einrichtung leisten, da wir keine Möglichkeit haben, unsere NOKIA Mobiltelefone mit Produkten von Fremdherstellern zu testen. Bitte berücksichtigen Sie auch, das Zubehör von Drittanbietern Schäden an Ihrem Nokia Mobiltelefon verursachen kann. Bei einer solchen, durch Fremdzubehör verursachten Beschädigung des Telefons erlöschen Ihre Garantieansprüche. Bitte wenden Sie sich an den Hersteller Ihrer Anlage."
    Hat jemand das gleiche Problem (schon gelöst)? Gibt es eine Lösung seitens Skoda (z. B. Softwareupdate der FSE)?
    :?:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Calafati, 23.10.2009
    Calafati

Calafati

Hallo feckl,

also, die Antwort von Nokia ist alles andere als befriedigend. Aber so ist das halt, man distanziert sich immer gern, daß tun auch andere Hersteller. Und Bluetooth ist doch ein Standard, da verstehe ich nicht, warum das auf einmal anders sein soll (bei mir und Motorola funktioniert es tadellos).

Meiner Meinung gibt es zwei Möglichkeiten:

1. anderes Handy kaufen
    2. Nokia fahrn, da gibts dann kein Problem beim Freisprechen :thumbsup:

Im Ernst, ich hoffe, man kann Dir bei diesem Prob hier auch richtig helfen.
    Besten Gruß & viel Glück
    Klaus

4. sunzi

sunzi

Fahrzeug:
    Skoda Octavia II Combi Best Of, 1.2 TSI
    Tolle Antwort von Nokia, zumal die FSE im Fabia II von Nokia ist aber halt als OEM verkauft wird.

Schalt mal die externe SIM Geschichte ab, die wird nur von der Premium FSE im Oktavia bzw. Superb genutzt (rSAP = Remoute Sim Access Protokoll). Im Faba ist "nur" ein besseres Headset verbaut, das ggf. noch dein Telefonbuch auslesen kann. Vielleicht hilft das schon.

5. feckl

feckl

Hat leider nicht funktioniert. Interessant ist aber der hinweis auf Nokia-Fabriakt. Werde ich weiter verfolgen.
    Gruß

6. #5 OldStyle, 23.10.2009
    OldStyle

OldStyle

Fahrzeug:
    Fabia 1,6 Sportline Mj. 2010
    Standard... ;)
    welchen BT-Standard unterstützt die FSE vom Auto und welche Standards kann das E71 ? (da gibts ja auf der Nokia HP Daten dazu welche BT Standards das Telefon unterstützt)
    siehe -> E-71 Bluetooth Version 2.0 + EDR (Enhanced Data Rates), - Unterstützte Bluetooth Profile: Dial-up Networking (DUN), Object Push (OPP), File Transfer (FTP), Handsfree (HFP), Generic Object Exchange (GOEP), Headset (HSP), Basic Imaging (BIP), SIM Access (SIM), Generic Audio/Video Distribution (GAVDP), Audio/Video Remote Control (AVRCP), Advanced Audio Distribution (A2DP)

Ist das E71 für die Skoda FSE freigegeben ? (habe mich nicht drum gekümmert da ich im Fabia eine Nokia FSE CK-7W verwende, die hat keine Anzeige)

Meine Nokia CK-600 im ST220 harmoniert mit dem N5730 sehr gut, dort kann ich die Sortierfolge im Verzeichnis der FSE passend konfigurieren bzw. auch den MP3-Player anreden und das Telefonbuch in die FSE laden inkl. Kurzwahl etc.
    Nokia hat mit der Aussage recht, wenn die Skoda FSE für das E71 freigegeben ist dann hat Skoda ein Problem.

OldS

7. bilbo

bilbo Guest

Habe auch das E71.
    Die Kompatibilitätsgründe waren für mich ausschlaggebend, dass ich mir extra eine FSE eingebaut habe, die
    1. Billiger und
    2. (besser) kompatibel ist und
    3. Abspeilmöglichkeiten von USB, SD und A2DP hat.
    Ich hab mir die Skoda FSE nicht mit bestellt.
    Die Aussage von Nokia ist normal, habe bei meinem älteren Fahrzeug eine FSE im Radio, die kein A2DP kann und ich wollte, Nokia fragen, ob die ne Möglichkeit vorgesehen haben, dass man das abschalten kann, da das Telefon versucht jeden Ton (außer SMS oder Klingelton) über A2DP zu streamen -> das Radio war dazu aber leider nicht in der Lage. Antwort (Sinngemäß): "KAufen Sie sich eine FSE, die zu 100% kompatibel ist mit ihrem Nokia E71". :thumbup:

Dieses Posting hilft dir jetzt vllt nicht viel oder gar nicht, aber solltest du auf der Suche nach was anderem sein, kannst in meinen Beiträgen nachsehen, hab mir ne PArrot MKi 9200 eingebaut. Telefonieren (bis auf die eingebaute Sprachwahl) funktioniert super, Musikhören solala.

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Freisprecheinrichtung, Bluetooth und Nokia E71
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. externer sim modus nokia e71

Die Seite wird geladen...

Freisprecheinrichtung, Bluetooth und Nokia E71 - Ähnliche Themen

1. Columbus & Bluetooth - Medienübertragung

Columbus & Bluetooth - Medienübertragung: Hallo, ich hab einen Superb II aus dem Jahr 2011 mit dem Columbus Navi. Handy ist ein Nexus 5 aus 2013 (mit Bluetooth 4.0 und A2DP). Pairing...
  2. Suche Freisprecheinrichtung für Columbus RNS 510

Freisprecheinrichtung für Columbus RNS 510: Hallo suche für meinen Superb 2011 eine Freisprecheinrichtung
  3. Bluetooth Verbindungsprobleme beim Superb II

Bluetooth Verbindungsprobleme beim Superb II: Hallo Leute, ich fahre einen Superb II Kombi Bj.2011 mit einem Columbus Autoradio. Nur zu gerne nutze ich die Bluetooth Freisprecheinrichtung und...
  4. Modellübergreifend Bluetooth Stereo beim Columbus

Bluetooth Stereo beim Columbus: Hallo zusammen, besitze einen Superb Kombi mit fast kompletter Ausstattung und dem Columbus Radio. Habe jetzt wie wwahrscheinlich einige andere...
  5. Nachbauradio / Bluetooth

Nachbauradio / Bluetooth: Hi zusammen, ich bin auf der Suche nach einer schönen Lösung mein iPhone auf den Radio per Bluetooth zu streamen. ich hatte früher im Yeti etwas...