Freisprecheinrichtung - aber welche

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von Junior-GF, 20.11.2011.

1. #1 Junior-GF, 20.11.2011
    Junior-GF

Junior-GF

Fahrzeug:
    Seit 02/2012: SuperB Combi TDI170 DSG
    Werkstatt/Händler:
    Keine Empfehlung wert :-)
    Kilometerstand:
    107000
    Hallo,

ich bin gerade dabei mir die Positionen der Aufpreisliste verständlich zu machen. Bei den Freisprecheinrichtungen hapert es aber leider etwas und ich kann auch nirgendwo so richtige Infos darüber finden. Vielleicht könnt ihr helfen ;-)

Sehe ich es richtig, dass ich wenn ich den Superb mit DSG ordere ausschließlich das 3-Speichenlenkrad mit MuFu-Funktionen und Schaltwippen ordern kann? Oder gibt es auch das vierspeichige Lenkrad in Kombination mit Freisprecheinrichtung? Die Schaltwippen brauche ich wohl eher nicht und würde da gern etwas am Budget sparen.

Außerdem würde mich interessieren, worin sich die Freisprechanlagen unterscheiden. Bisher hatte ich im neuen Sharan eine Freisprecheinrichtung, wo ich über das Navi RNS315 via Touch-Screen im Telefonbuch blättern konnte, Ruf annehmen usw. Das war zwar recht komfortabel, aber ich habe mich doch immer wieder dabei erwischt, dass ich direkt im Telefon gesucht habe und gewählt habe und letztlich nur die Freisprechfunktion als solches genutzt habe.

Bin etwas ratlos... :S

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Dulan

Dulan

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi - Elegance
    also es müsste das 4 speichen beim DSG geben mit Freisprechtaste...

also folgende Unterschiede kenne ich
    Vers 1. -> nur bluetoothfreisprech einrichtung mit integration in Columbus / Bolero / Amundesn
    Vers 2. -> besitzt lade schalle
    Vers 3. -> RSAP (somit kannst du dann auch SMS lesen über's MFA)

falls was nicht stimmt bitte um korrektur

glg.
    Erwin

4. #3 Junior-GF, 20.11.2011
    Junior-GF

Junior-GF

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    107000
    Ok, wenn es so ist, dann würde mir ja die "einfache Lösung" reichen. SMS bekomme ich kaum und wenn muss ich die nicht sofort lesen.

5. #4 Espressotrinker, 20.11.2011
    Espressotrinker

Espressotrinker

Fahrzeug:
    Skoda Yeti Ambition Plus Edition, candyweiß, 2,0 TDI, Frontantrieb, Amundsen Navi, abnehmbare Anhängerkupplung, Gepäcknetztrennwand
    Kilometerstand:
    400
  6. CamKey

CamKey

Der Vorteil von rSAP ist, dass Du über eine externe Antenne telefonierst und das Gerät mit der Sprache bedienen kannst. IMHO die beste Wahl.

7. #6 Junior-GF, 20.11.2011
    Junior-GF

Junior-GF

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    107000
    Hmmm... da wäre ich dann skeptisch. Hatte mal so eine "günstige" Freisprecheinrichtung, aber das war nichts Halbes und nichts Ganzes. Wenn man beruflich viel telefoniert und nicht nur mal so mit Freunden, dann muss das wirklich zuverlässig klappen. Sonst hätte ich mit Rosinen gehandelt und müsste mir wohl von meinem Chef früher oder später eine Rüge abholen...

Ich denke, dass wäre wohl nicht die Lösung die mir vorschwebt - trotzdem vielen Dank für den Hinweis! ;)

8. Dulan

Dulan

Fahrzeug:
    @CamKey
    was meisnt du damit???
    "und das Gerät mit der Sprache bedienen kannst"

sprachsteuerung hat meiner auch?
    wie nummer wählen usw.?

glg.
    erwin

9. #8 Junior-GF, 20.11.2011
    Junior-GF

Junior-GF

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    107000
    Die Sprachbedienung wäre für mich persönlich kein Kaufgrund, da ich das bisher nie genutzt habe. Das Ergebnis der Bedienbarkeit war immer nervtötender Natur. Liegt vermutlich an meiner undeutlichen Aussprache :D Also mir geht es eigentlich darum, maximale Sprachqualität für Anrufer und Angerufenen und ggf. über Navi-Touch-Screen im Telefonbuch blättern, Nummern wählen usw. SMS, Email lesen oder sonstiges muss ich nicht immer und überall.

10. CamKey

CamKey

Namen suchen und IIRC vorlesen von SMS.

11. Dulan

Dulan

Fahrzeug:
    Namen suchen bringt mir was?
    ich mein mit numer wählen war uach so was wie namen wählen gemeint...
    kann dir leider noch nicht ganz folgen!

12. CamKey

CamKey

Bei > 350 Einträgen weiß ich nicht immer, wie die einzelnen Kontakte abgelegt sind.

13. #12 Dabbelju, 20.11.2011
    Dabbelju

Dabbelju

Fahrzeug:
    Superb II Lim. 1,8 TSI DSG, MJ 2012
    Werkstatt/Händler:
    Sakuth, Flensburg / Werkstatt: Tietjen, Buxtehude
    Kilometerstand:
    43000
    Bei Fahrzeugen mit DSG kann man wohl auch das Vierspeichenlenkrad ohne Schaltpaddel ordern, allerdings nur in Verbindung mit der FSE Premium (rSAP), wobei mir die Srachqualität bei Premium besser zu sein scheint als mit meiner bisherigen einfachen FSE. Liegt wohl daran, daß bei Premium die Sprachsignale über die Fahrzeugantenne anstatt über die Handyantenne übertragen werden.

14. Mikkey

Mikkey

Fahrzeug:
    Skoda Superb 2.0 TSI
    ...zum Thema rSAP: Der Unterschied zum "normalen" SAP ist, dass Du die Kontakte auf der Sim-Karte auch brauchen kannst. Da aber bei den heutigen Telefonen diese normalerweise nicht mehr auf der Sim-Karte sondern im Telefonspeicher abgelegt sind kein wirklicher Vorteil.

Das grosse Problem: rSAP wird nur von einigen wenigen Herstellern unterstützt, namentlich Nokia (aber auch da glaube ich nicht bei allen Geräten). Und wenn Dein Telefon das nicht kann bist Du aufgeschmissen, dann läuft nämlich gar nix! 8|

Die Aussenantenne kannst Du trotzdem brauchen, Du brauchst dann einfach die Version mit Halter und natürlich ein Telefon, für das ein Halter existiert...
    Bei rein Bluetooth ist es wirklich so, dann läuft alles über die Telefon-Antenne.

Aus diesem Grund: Hände weg von rSAP, Dein nächstes Telefon wird es Dir danken... ^^

15. #14 Junior-GF, 20.11.2011
    Junior-GF

Junior-GF

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    107000
    Ok! Das ist ein wichtiger Hinweis.

Und was mache ich, wenn ich das Business-Paket ordern möchte, bei dem die rSAP inbegriffen ist ;(

Das Businesspaket beinhaltet nämlich alles was ich benötige und sonst einzeln bestellen würde, dann nur leider deutlich teurer 8|

16. #15 digidoctor, 20.11.2011
    digidoctor

digidoctor

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    Ich habe eine FSE StandarD ohne Schale und die Sprachqualität für den Empfänger ist sehr bescheiden. Viel Fahrgeräusche und Schreierei. MJ2011. Schlechter stelle ich mir keine der Billiglösungen vor.

17. CamKey

CamKey

Es gibt keine SAP. rSAP (remote sim access profile) bedeutet, dass die SIM karte über BT angesprochen wird - sie verbleibt zwar in Deinem Handy, verhält sich aber so, als ob sie in das Autotelefon verlegt wurde.

Stimmt nicht. Falls das Telefon kein rSAP unterstützt, wird über HFP telefoniert.

Und ein Telefon welches eine Externe Antenne unterstützt. Und die werden immer seltener. Abgesehen davon, ändern die meisten Leute alle zwei Jahre das Handy, damit sind alle zwei Jahre 100...150€ für eine neue Schalle notwendig.

18. Mikkey

Mikkey

Fahrzeug:
    Skoda Superb 2.0 TSI
    Hallo CamKey,

hmm, sorry, wegen der Bezeichnung SAP hast Du wahrscheinlich recht, und die Erklärung der Funktion ist sogar absolut richtig.

Wir haben aktuell in unserem Tiguan solch ein rSAP-Teil drin (damals der :) : "Ja, klar funktioniert das auch mit Telefonen ohne rSAP"). Pustekuchen, funktioniert nicht, viel bezahlt und meine Freundin kann trotzdem nicht telefonieren. Ich bin jetzt gerade dran mit meinem neuen :) wegen eines Dicken, und der hat diesen Sachverhalt bestätigt (wir sind da inzwischen vorsichtig).

Oder wurde das inzwischen geändert?

Und bezüglich Schale: Ja, da gebe ich Dir absolut recht, speziell da die Schalen normalerweise nicht gleich bei Verfügbarkeit eines neuen Telefons rauskommen!

19. CamKey

CamKey

Bei den FSE's ändert sich so cirka alle 4..5 Monate was - die letzte Version der rSAP, die ich in den Fingern gehabt habe ist von September 2011. Evtl. beim :) nachfragen, ob auf Deine eine neue SW aufgespielt werden kann.

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 AlexanderK, 20.11.2011
    AlexanderK

AlexanderK

Fahrzeug:
    Yeti Outdoor 125kw 4x4 Ambition
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Zentrum Essen
    Kilometerstand:
    1600
    Naja, wenn man nicht gerade ein iPhone haben will, kann man auch durchaus moderne Smartphones mit rSAP finden - Samsung unterstützt rSAP bspw. beim Galaxy S2.

Die Beschreibung der Premium-FSE hat sich bei VW mit dem letzten MJ-Wechsel dahin geändert, dass die Anlage neben rSAP auch das alte HFP-Protokoll kann. Wahrscheinlich haben sich zuviele iPhone-Besitzer beschwert...

Wie schon geschrieben wurde, ist die Auswahl an Ladeschalen eher bescheiden und wenn das Telefon keinen Anschluss für die externe Antenne hat sondern das Signal nur über Induktion abgegriffen wird, ist das auch keine vernünftige Lösung. Wenn man häufiger in Gegenden mit schlechter Netzversorgung unterwegs ist oder Kunde bei einem Netzanbieter ist, der gerne am Netzausbau spart, macht sich die rSAP-Anlage durchaus positiv bemerkbar. Von daher würde ich darauf nicht mehr verzichten wollen, wenn es für das jeweilige Auto verfügbar ist (beim Fabia ja leider nicht...)

22. #20 Dabbelju, 20.11.2011
    Dabbelju

Dabbelju

Fahrzeug:
    Superb II Lim. 1,8 TSI DSG, MJ 2012
    Werkstatt/Händler:
    Sakuth, Flensburg / Werkstatt: Tietjen, Buxtehude
    Kilometerstand:
    43000
    Stimmt. Also nimm ruhig rSAP. Es funktioniert mit allen Mobiltelefonen, auch mit denen, die sich nicht per rSAP verbinden lassen. Aber vielleicht kriegst Du mal ein kompatibles Handy zum Geburtstag. :D

Thema: Freisprecheinrichtung - aber welche
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda superb combi 2012 freisprecheinrichtung

,
  2. superb style mit freisprecheinrichtung?

,
  3. skoda freisprecheinrichtungen

,
  4. skoda superb freisprecheinrichtung bluetooth,
  5. superb 2012 freisprech Einrichtung
Die Seite wird geladen...

Freisprecheinrichtung - aber welche - Ähnliche Themen

1. Octavia III Diktiergerät über Freisprecheinrichtung

Octavia III Diktiergerät über Freisprecheinrichtung: Hallo Zusammen, ich bin beruflich viel unterwegs und würde unterwegs gerne ein paar Gedanken über ein Diktiergerät festhalten. Ich will keine...
  2. Suche Freisprecheinrichtung für Columbus RNS 510

Freisprecheinrichtung für Columbus RNS 510: Hallo suche für meinen Superb 2011 eine Freisprecheinrichtung
  3. Freisprecheinrichtung für Telefon Siemens S 65 in Octavia

Freisprecheinrichtung für Telefon Siemens S 65 in Octavia: Suche Schaltplan für Verdrahtung (Baujahr 2004 Schl Nr 2: 8004 Nr.: 3: 359 auch mit Kabelfarben)
  4. iPhone und Premium Freisprecheinrichtung

iPhone und Premium Freisprecheinrichtung: Hallo zusammen, Ich kann unsere IPhone (5s und 6) nicht mit der Freisprecheinrichtung verbinden.Es handelt sich um ein Superb BJ 2015 und der PFSE...
  5. Abspielen von Audio via Freisprecheinrichtung

Abspielen von Audio via Freisprecheinrichtung: Hallo liebe Alle! Ich habe folgendes Problem (zwar schon einiges darüber gelesen, aber bislang keine Lösung): Ich habe einen Superb III (BJ...