Freisprechanlage - Woher 12V?

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von Maxx-, 15.03.2012.

1. Maxx-

Maxx-

Fahrzeug:
    Skoda Superb 2.8 V6
    Kilometerstand:
    130
    Hallo, bin neu im Forum ! ( Maxx- Superb1 2.8 V6 )

Ich fahre wie im oben genannten Thread zu lesen ist, den Superb Elegance mit Freisprecheinrichtung. Das Problem mit der FSE ist, dass es für aktuelle Telefone ja leider keine Halteschale zu kaufen gibt.

Die Idee: Eine originale Handyhalterung vom Handyhersteller (in meinem Fall Samsung Galaxy S2) kaufen und direkt an die Halteplatte der FSE schrauben.

In dem Zuge wollte ich direkt irgendwo 12V herholen um aus der simplen Handyhalterung direkt eine Ladestation zu machen. Wenn ich nun die Halteplatte ausharke finde ich dahinter 2 Kabel. Eines ähnelt dem Stromkabel eines PC/-Monitor, eines ist etwas schmaler.

Meine Anliegen: Da ich froh bin unter dem ganzen Werkzeug hier Schraubenschlüssel + Schrauben zu finden, frage ich lieber kurz hier an ob einer weiß welches der beiden Kabel 12V beeinhaltet, bevor ich anfange nach dem Multimeter zu wühlen :)

Danke im Voraus!!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dathobi, 15.03.2012
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Du weist aber schon das Du die 12V nicht zum Laden gebrauchen kannst? Es sind in den meisten Fälle nur 5V...

4. Maxx-

Maxx-

Fahrzeug:
    Skoda Superb 2.8 V6
    Kilometerstand:
    130
    Will das im Set enthaltene Ladegerät dazwischen setzen. Also auch den kleinen Umwandler im Stecker, keine Sorge :)

5. #4 Beegee82, 15.03.2012
    Beegee82

Beegee82

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1u TDi
    Werkstatt/Händler:
    Selbst ist der Mann
    Kilometerstand:
    233000
    Ich würd mirs lieber direkt vom Zikarettenanzünder abgreifen oder direkt eins vom Sicherungskasten ziehen bevor du dir kabel abgreifst.Die Vorteile Liegen klar auf der Hand : Separate Absicherung mit entsprechender Amperesicherung und Versicherungsschutz ;) Vorallem erleichtert es die Fehlersuche wenn es beim Funktionstest nicht hinhaut.

Zum Thema Umwandler: Da steht sicher Input 12V und output meist so 3,3V oder?

6. Maxx-

Maxx-

Fahrzeug:
    Skoda Superb 2.8 V6
    Kilometerstand:
    130
    Danke, aber hatte erstmal vor das so zu lösen und zu beobachten wie langlebig die Halterung überhaupt ist bevor ich mir nun unnötig viel Arbeit mache und Kabel verlege. :D

Zum Umwandler: Genau. Output jedoch 5,0 V

Zurück zur Frage- Weiß einer an welchem der 2 Kabel ich sägen muss? :)

7. #6 Beegee82, 15.03.2012
    Beegee82

Beegee82

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1u TDi
    Werkstatt/Händler:
    Selbst ist der Mann
    Kilometerstand:
    233000
    Ich würde lieber nen stromdieb nehmen wenn du es so lösen möchtest...so kannst du notfalls es wieder mit Isoband Isolieren

8. Maxx-

Maxx-

Fahrzeug:
    Skoda Superb 2.8 V6
    Kilometerstand:
    130
    Gute Idee.. Ob ich einen finde is eher unwarscheinlich :D aber da kann man ja kurz in Baumarkt

Falls einer noch was weiß gerne schreiben :)

9. #8 Malikinho, 16.03.2012
    Malikinho

Malikinho

Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 1,9TDI
    Kilometerstand:
    193000
    @TE: Weiss jetzt nicht, ob ich dich falsch verstanden habe, aber willst du nur ne Halterung für dein Galaxy holen um es aufzuladen?

Wie machst du das denn mit dem telefonieren?

Mein Vorschlag wäre eine komplette FSE zu holen, mit Halterung, Aufladung, Telefonieren, etc...

gruss
    Malikinho

10. #9 Scanner, 16.03.2012
    Scanner

Scanner Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen

@Malikinho
    guckst du oben im ersten Beitrag - da steht was von FSE usw ...
    ausserdem haub ich auch nur meine Funke im Auto in einer Halterung.
    Die kann ja auch laut, da brauch ich keine FSE und hab KEIN Handy in der Hand .... :D

11. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. Maxx-

Maxx-

Fahrzeug:
    Skoda Superb 2.8 V6
    Kilometerstand:
    130
    @Scanner genau.

@Mali: Die Halterung liegt schon hier, in der Halterung ist son Stecker enthalten zum Handy aufladen (Schiebemechanismus). Die Halterung will ich auf die beigefarbene, fest integrierte Halteplatte schrauben auf die sonst die Halteschale geklippt wird. Durch die Halteplatte will ich dann ein Kabel verlegen und mir den nötigen Strom vom Kabel der FSE abzwacken.

FSE brauch ich in dem Sinne nicht mehr. Entweder dreh ich die Musik runter und schalte auf laut oder ich nehm das Handy kurz aus der Halterung. Mal davon abgesehen dass ich beim Fahren eher selten n Grund finde zum Telefonieren :)

Ich weiß halt nicht welches der 2 Kabel hinter der Halteplatte direkt für die Stromversorgung zuständig ist. Ich fang grad schonmal an Halterung+Platte zu verbinden, falls einer kurzfristig noch n Tipp hat immer her damit :)

13. Maxx-

Maxx-

Fahrzeug:
    Skoda Superb 2.8 V6
    Kilometerstand:
    130
    Kleiner Zwischenstand - Kabel über FSE hat sich erledigt :) Gehe nun im Handschuhfach an die kleine Funzel dran bzw. an die Kabel vor dem Schalter

Handyhalter sitzt bombenfest, Handy passt optisch sehr gut rein. Falls Interesse besteht kann ich morgen mal ein Foto schießen, jetzt ists leider zu dunkel für n schickes Foto :)

Schönes WE!

Thema:

Freisprechanlage - Woher 12V?

Die Seite wird geladen...

Freisprechanlage - Woher 12V? - Ähnliche Themen

1. Außenspiegel Fahrerseite, Stellmotor - woher?

Außenspiegel Fahrerseite, Stellmotor - woher?: Hallo zusammen, habe mich hier mal registriert, weil ich eine Frage/ein Problem mit meinem Skoda Fabia habe. Kurz zu meiner Person, bin Anfang...
  2. 12V Steckdose: Sicherung und ausbau

12V Steckdose: Sicherung und ausbau: Hallo, ich konnte leider bisher keine passende Antwort finden. Mein Problem: die Steckdose in der Mittelkonsole ist ohne Funktion, die im...
  3. Kratzer an Felge - Woher?

Kratzer an Felge - Woher?: Hi zusammen, hatte meinen RS am Donnerstag von der Inspektion abgeholt und heute zwei dicke Kratzer an der Felge hinten links gefunden. Bin mir...
  4. 1,6er/102 PS _ Kurzzeitige Geräusche Kaltstart - woher?

1,6er/102 PS _ Kurzzeitige Geräusche Kaltstart - woher?: Hallo, seit einigen Monaten gab es erst sporadisch scheppernde Geräuche beim Kaltstart für ca. 1-2 Minuten, besonders bei kalten Temperaturen....
  5. 12V Steckdose für den Fond

12V Steckdose für den Fond: Hallo Zusammen erst kürlich ist mir aufgefallen, dass der Yeti für die Hinterbänkler keine 12V Steckdose hat. Zwar gibt es die Möglichkeit aus...