Freisprechanlage wird nicht angezeigt

Diskutiere Freisprechanlage wird nicht angezeigt im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, ich hab mir gerade eine FSE eingebaut. Es ist eine Dension Gateway Five die laut Hersteller auch für den Superb geeignet ist. Der Einbau...

MZ_02

Dabei seit
24.03.2011
Beiträge
44
Zustimmungen
0
Ort
Chemnitz
Fahrzeug
Skoda Superb Combi Elegance 1.8 TSI
Kilometerstand
15000
Hallo,

ich hab mir gerade eine FSE eingebaut.
Es ist eine Dension Gateway Five die laut Hersteller auch für den Superb geeignet ist.

Der Einbau ging auch reibungslos, alle Stecker hat wunderbar gepasst und auch sonst ließ sich alles gut verstauen.
Als ich aber die Zündung eingeschaltet habe und in der MFA bzw. im Radio "Swing" danach geschaut habe, war es nirgends zu finden. ;(
Komischerweise kann ich die FSE aber mit meinem Handy mittels Bluetooth finden und mich auch anmelden. ?(
Kann es sein, dass das Teil erst vom Freundlichen freigeschaltet werden muss?

Ich hatte mich schon gefreut das Alles so wunderbar funktioniert hat und jetzt das.
Habt ihr eine Ahnung warum das nicht funktioniert?
 
2fast4u

2fast4u

Dabei seit
29.12.2005
Beiträge
1.466
Zustimmungen
110
Ort
nähe Rostock
ich hab in einem anderen forum, in dem man über motoren talkt ;) , grade einen beitrag gefunden in dem die fse erfolgreich in verschiedene vw's eingebaut wurde und da schreiben viele, dass das teil sofort von allein erkannt wurde. hat das teil evtl strom (da ja die bluetooth-verbindung zustande kommt) aber der anschluss am radio hat nen wackler oder so?
 

MZ_02

Dabei seit
24.03.2011
Beiträge
44
Zustimmungen
0
Ort
Chemnitz
Fahrzeug
Skoda Superb Combi Elegance 1.8 TSI
Kilometerstand
15000
Keine Ahnung ob da ein Wackler ist, aber die Befestigung der Stecker lässt das eigentlich nicht zu.
Zumal das Radio selbst ja funktioniert und die Verbinung ja über ein Adapterkabel läuft welches zwischenrein gesteckt wird.

Allerdings ist das selbe Gerät auch für VW. Nun weis ich aber nicht, ob bei VW der selbe CAN-Bus läuft.
 

JoshDD

Dabei seit
31.05.2008
Beiträge
1.118
Zustimmungen
2
Fahrzeug
Skoda Superb II
also ich hab eine Fiscon nachgerüstet... wenn du das Telefonmenü im MFD haben möchtest, musst du in der Fahrzeugverbauliste "Telefon verbaut" aktivieren ... ist ein Bit im STeuergerät was gesetzt werden muss ... anders gesagt muss angelernt werden. Entweder mit VCDS oder beim Händler ...
 

MZ_02

Dabei seit
24.03.2011
Beiträge
44
Zustimmungen
0
Ort
Chemnitz
Fahrzeug
Skoda Superb Combi Elegance 1.8 TSI
Kilometerstand
15000
Ja, ich werd morgen mal zum Händler fahren und mir das freischalten lassen.
War gerade nochmal am Auto um etwas zu probieren und immerhin funktioniert schon mal der AUX-Eingang am Interface.
Also kann ich schon mal einen Wackler ausschließen. Als nächses werde ich morgen mal den USB-Anschluss testen,
der hat gerade eben noch nicht funktioniert. Könnte aber auch an meinem Stick liegen, der ist randvoll mit anderen Sachen.

Naja mal schauen wenn es neue Infos gibt werd ich es melden.
 

MZ_02

Dabei seit
24.03.2011
Beiträge
44
Zustimmungen
0
Ort
Chemnitz
Fahrzeug
Skoda Superb Combi Elegance 1.8 TSI
Kilometerstand
15000
Also jetzt bin ich irgendwie verwirrt.
War heute beim :), aber der Mechaniker dort war irgendwie nicht wirklich hilfreich.
Nachdem er versucht hatte irgendwas mit seinem Diagnosegerät hinzubekommen,
hat er mich dann auf morgen vertöstet. Da wäre dann der richtige Mann da um ein FSE anzumelden.

Auf dem Heimweg nahm ich mir dann mein Handy zur Hand um einen Anruf zu tätigen
und was soll ich sagen plötzlich schaltet sich das Radio aus, ich höre über die Lautsprecher das Klingeln
und das Radiodisplay zeigt "PHONE" an.
Komischerweise habe ich in der MFA aber nach wie vor keine Anzeige der FSE.
 

JoshDD

Dabei seit
31.05.2008
Beiträge
1.118
Zustimmungen
2
Fahrzeug
Skoda Superb II
das ist gut möglich ... Das MFA Menü wird damit nur freigeschalten ...
 

MZ_02

Dabei seit
24.03.2011
Beiträge
44
Zustimmungen
0
Ort
Chemnitz
Fahrzeug
Skoda Superb Combi Elegance 1.8 TSI
Kilometerstand
15000
So, letze Woche hab ich es nun endlich geschafft mal die FSE freischalten zu lassen.
Also wie schon vermutet muss die FSE und auch der USB Anschluss (Mediaanschluss) einfach als vorhanden eingetragen werden.

Das lustige war nur, als der Techniker die Freigabe eingetragen hat, wurde angezeigt dass nichts vorhanden ist.
Etwas betrübt über dieses Resultat fuhr ich also wieder vom Hof und tippte unterwegs etwas auf dem Radio rum und plötzlich fand ich den USB-Stick.
Zuhause angekommen, hab ich die FSE noch einmal resetet das Telefon neu gekoppelt und siehe da, das Telefon war auch in der MFA zu sehen.

Einziger Nachteil bleibt vorerst nur die schlechte Bedienbarkeit meines Radio "Swing" bezüglich mp3-Quellen und die fehlende Bedienbarkeit fürs Telefon.
Daher werd ich wohl auf das "Bolero" umsteigen. Also, wenn noch jemand ein "Bolero" Modelljahr 2011 rumliegen hat,
für einen guten Preis wäre ich interessiert.
Alternativ probiere ich es mal bei Skoda-parts.cz die Preise sehen ja ganz vernünftig aus.
In der Bucht gibt es zwar auch häufig gute gebrauchte, aber wer weis wo die herkommen.
 

JoshDD

Dabei seit
31.05.2008
Beiträge
1.118
Zustimmungen
2
Fahrzeug
Skoda Superb II
kann ich dir auch nur empfehlen ...

Bin auch vom Swing zum Bolero2011 umgestiegen...

nun macht die iPod-Bedienung und Telefon-bedienung auch Spass... Mehr funktionen gibts aber mit dem Bolero nicht ...
 

MZ_02

Dabei seit
24.03.2011
Beiträge
44
Zustimmungen
0
Ort
Chemnitz
Fahrzeug
Skoda Superb Combi Elegance 1.8 TSI
Kilometerstand
15000
Eben um die Bedienbarkeit geht es mir.
Ich brauch keine Funktionen wie Navi oder DVD im Radio, dafür nutze ich lieber mobile Geräte.
 

JoshDD

Dabei seit
31.05.2008
Beiträge
1.118
Zustimmungen
2
Fahrzeug
Skoda Superb II
Na dann hoffe mal, dass du ein günstiges bekommst ...

Nicht vergessen den Radiocode beim "Freundlichen" vom Swing auslesen lassen ... da gibts dann auch noch ca. n hunni bei eBay für das Swing.
 

MZ_02

Dabei seit
24.03.2011
Beiträge
44
Zustimmungen
0
Ort
Chemnitz
Fahrzeug
Skoda Superb Combi Elegance 1.8 TSI
Kilometerstand
15000
Wie schon gesagt, der Preis bei Skoda-parts.cz (ca. 400,-€) scheint mir wirklich fair zu sein
im Gegensatz zu den Preisen hier in Deutschland (ca. 700,-€) für ein Neugerät.


Danke für den Tip mit Code, hätte ich nicht dran gedacht. :thumbup:
 
Thema:

Freisprechanlage wird nicht angezeigt

Freisprechanlage wird nicht angezeigt - Ähnliche Themen

Bluetooth FSE & aktiver Subwoofer, die leidigen Themen + evtl. Dension Gateway PRO BT mit Audience M: Hallo zusammen, gleich vorweg, ich habe die Suche bemüht, ich habe gegoogelt, ich war bei Skoda und ich habe mit diversen Firmen telefoniert...
Welche FSE für Radio SWING: Hallo, ich habe in meinem Superb ein Radio Swing ohne FSE. Nun möchte ich aber eine FSE nachrüsten und bin mir absolut nicht schlüssig welche ich...
Oben