Freisprechanlage wird nicht angezeigt

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von MZ_02, 08.06.2011.

1. MZ_02

MZ_02

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi Elegance 1.8 TSI
    Kilometerstand:
    15000
    Hallo,

ich hab mir gerade eine FSE eingebaut.
    Es ist eine Dension Gateway Five die laut Hersteller auch für den Superb geeignet ist.

Der Einbau ging auch reibungslos, alle Stecker hat wunderbar gepasst und auch sonst ließ sich alles gut verstauen.
    Als ich aber die Zündung eingeschaltet habe und in der MFA bzw. im Radio "Swing" danach geschaut habe, war es nirgends zu finden. ;(
    Komischerweise kann ich die FSE aber mit meinem Handy mittels Bluetooth finden und mich auch anmelden. ?(
    Kann es sein, dass das Teil erst vom Freundlichen freigeschaltet werden muss?

Ich hatte mich schon gefreut das Alles so wunderbar funktioniert hat und jetzt das.
    Habt ihr eine Ahnung warum das nicht funktioniert?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 2fast4u, 08.06.2011
    2fast4u

2fast4u

Fahrzeug:
    A6 4G Avant
    ich hab in einem anderen forum, in dem man über motoren talkt ;) , grade einen beitrag gefunden in dem die fse erfolgreich in verschiedene vw's eingebaut wurde und da schreiben viele, dass das teil sofort von allein erkannt wurde. hat das teil evtl strom (da ja die bluetooth-verbindung zustande kommt) aber der anschluss am radio hat nen wackler oder so?

4. MZ_02

MZ_02

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    15000
    Keine Ahnung ob da ein Wackler ist, aber die Befestigung der Stecker lässt das eigentlich nicht zu.
    Zumal das Radio selbst ja funktioniert und die Verbinung ja über ein Adapterkabel läuft welches zwischenrein gesteckt wird.

Allerdings ist das selbe Gerät auch für VW. Nun weis ich aber nicht, ob bei VW der selbe CAN-Bus läuft.

5. JoshDD

JoshDD

Fahrzeug:
    Skoda Superb II
    also ich hab eine Fiscon nachgerüstet... wenn du das Telefonmenü im MFD haben möchtest, musst du in der Fahrzeugverbauliste "Telefon verbaut" aktivieren ... ist ein Bit im STeuergerät was gesetzt werden muss ... anders gesagt muss angelernt werden. Entweder mit VCDS oder beim Händler ...

6. MZ_02

MZ_02

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    15000
    Ja, ich werd morgen mal zum Händler fahren und mir das freischalten lassen.
    War gerade nochmal am Auto um etwas zu probieren und immerhin funktioniert schon mal der AUX-Eingang am Interface.
    Also kann ich schon mal einen Wackler ausschließen. Als nächses werde ich morgen mal den USB-Anschluss testen,
    der hat gerade eben noch nicht funktioniert. Könnte aber auch an meinem Stick liegen, der ist randvoll mit anderen Sachen.

Naja mal schauen wenn es neue Infos gibt werd ich es melden.

7. MZ_02

MZ_02

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    15000
    Also jetzt bin ich irgendwie verwirrt.
    War heute beim :), aber der Mechaniker dort war irgendwie nicht wirklich hilfreich.
    Nachdem er versucht hatte irgendwas mit seinem Diagnosegerät hinzubekommen,
    hat er mich dann auf morgen vertöstet. Da wäre dann der richtige Mann da um ein FSE anzumelden.

Auf dem Heimweg nahm ich mir dann mein Handy zur Hand um einen Anruf zu tätigen
    und was soll ich sagen plötzlich schaltet sich das Radio aus, ich höre über die Lautsprecher das Klingeln
    und das Radiodisplay zeigt "PHONE" an.
    Komischerweise habe ich in der MFA aber nach wie vor keine Anzeige der FSE.

8. JoshDD

JoshDD

Fahrzeug:
    Skoda Superb II
    das ist gut möglich ... Das MFA Menü wird damit nur freigeschalten ...

9. MZ_02

MZ_02

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    15000
    So, letze Woche hab ich es nun endlich geschafft mal die FSE freischalten zu lassen.
    Also wie schon vermutet muss die FSE und auch der USB Anschluss (Mediaanschluss) einfach als vorhanden eingetragen werden.

Das lustige war nur, als der Techniker die Freigabe eingetragen hat, wurde angezeigt dass nichts vorhanden ist.
    Etwas betrübt über dieses Resultat fuhr ich also wieder vom Hof und tippte unterwegs etwas auf dem Radio rum und plötzlich fand ich den USB-Stick.
    Zuhause angekommen, hab ich die FSE noch einmal resetet das Telefon neu gekoppelt und siehe da, das Telefon war auch in der MFA zu sehen.

Einziger Nachteil bleibt vorerst nur die schlechte Bedienbarkeit meines Radio "Swing" bezüglich mp3-Quellen und die fehlende Bedienbarkeit fürs Telefon.
    Daher werd ich wohl auf das "Bolero" umsteigen. Also, wenn noch jemand ein "Bolero" Modelljahr 2011 rumliegen hat,
    für einen guten Preis wäre ich interessiert.
    Alternativ probiere ich es mal bei Skoda-parts.cz die Preise sehen ja ganz vernünftig aus.
    In der Bucht gibt es zwar auch häufig gute gebrauchte, aber wer weis wo die herkommen.

10. JoshDD

JoshDD

Fahrzeug:
    Skoda Superb II
    kann ich dir auch nur empfehlen ...

Bin auch vom Swing zum Bolero2011 umgestiegen...

nun macht die iPod-Bedienung und Telefon-bedienung auch Spass... Mehr funktionen gibts aber mit dem Bolero nicht ...

11. MZ_02

MZ_02

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    15000
    Eben um die Bedienbarkeit geht es mir.
    Ich brauch keine Funktionen wie Navi oder DVD im Radio, dafür nutze ich lieber mobile Geräte.

12. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. JoshDD

JoshDD

Fahrzeug:
    Skoda Superb II
    Na dann hoffe mal, dass du ein günstiges bekommst ...

Nicht vergessen den Radiocode beim "Freundlichen" vom Swing auslesen lassen ... da gibts dann auch noch ca. n hunni bei eBay für das Swing.

14. MZ_02

MZ_02

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    15000
    Wie schon gesagt, der Preis bei Skoda-parts.cz (ca. 400,-€) scheint mir wirklich fair zu sein
    im Gegensatz zu den Preisen hier in Deutschland (ca. 700,-€) für ein Neugerät.

Danke für den Tip mit Code, hätte ich nicht dran gedacht. :thumbup:

Thema:

Freisprechanlage wird nicht angezeigt

Die Seite wird geladen...

Freisprechanlage wird nicht angezeigt - Ähnliche Themen

1. Signalstärke des Handys wird nicht angezeigt

Signalstärke des Handys wird nicht angezeigt: Frage betrifft den Suoerb3. Bitte verschieben, danke. Ich lade mein Handy per USB in der Phonebox. Nach dem Anschließen wird die Signalstärke...
  2. SmartGate Wlan wird nicht angezeigt und Amazon Music

SmartGate Wlan wird nicht angezeigt und Amazon Music: Hallo, Ich bin gerade dabei das Smartgate eines O3 mit dem Smartphone zu verbinden, jedoch erscheint nur das normale Skoda Wifi aber nicht...
  3. Octavia III iOS 10 - Standort des parkierten Auto wird nicht angezeigt.

iOS 10 - Standort des parkierten Auto wird nicht angezeigt.: Hallo Zusammen Ich wollte das neue iOS 10 Feature mit dem "Standort des parkierten Autos anzeigen" testen, doch leider bringe ich es trotz der...
  4. SMS werden im Columbus nicht angezeigt...

SMS werden im Columbus nicht angezeigt...: Bei meinem Columbus in Verbindung mit dem Samsung S5 werden immer wieder keine SMS angezeigt und der Bildschirm bleibt leer. Bis jetzt konnte ich...