Freisprechanlage mit Bluetooth Premium (PT2) - Welche Mobiltelefone sind kompatibel?

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von Wölflingseder, 04.10.2008.

  1. #1 Wölflingseder, 04.10.2008
    Wölflingseder

    Wölflingseder

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Telfs
    Fahrzeug:
    Dzt. Audi TT Coupe rot Bj. 2000, ab KW 1/2009 Superb2 Elegance 1.8 Benziner Stormblaumet. *Freu*
    Hallo Leute!

    Ich habe am 17.9. (nach ausgiebiger Probefahrt am 16.9., siehe Galerie :rolleyes: ) meinen neuen Superb II Elegance TSI 7-Gang DSG in Storm-Blau Met. bestellt. :thumbsup:

    Jetzt hab ich nur noch ein Problem: Welche aktuellen Handys passen mit der Freisprechanlage mit Bluetooth Premium (PT2) zusammen?
    Hat jemand von Euch vielleicht schon Erfahrungen mit rSAP-tauglichen Mobiltelefonen gesammelt? ?( (remote SIM Access Profile)
    Mein Motorola KRZR K1 hat jedenfalls standhaft die Bluetooth-Paarung verweigert...

    mfg Wölfi
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Road-Jet, 04.10.2008
    Road-Jet

    Road-Jet

    Dabei seit:
    28.07.2008
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    55599 Gau-Bickelheim Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II DSG 125kw
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Ingelheim
    Hallo, - schau doch mal in meinen Fred hier ---> klick

    Irgendwo wird dort auch der entsprechende Wikipedia Eintrag mit angeblich rSAP fähigen Telefonen erwähnt. Achtung! Der Liste würde ich nicht trauen, denn gerade das von mir gestestete Gerät wird da als nicht SAP fähig eingestuft, was aber definitiv falsch ist. Ich bezweifle auch stark, dass die ganzen Samsung Händies, die dort aufgeführt werden, SAP fähig sind.

    Am Besten fragst Du Deinen AH. Die Skoda AH haben vor ca. 4 Wochen ein Rundschreiben mit den bereits getesteten Geräten erhalten. Auf der Liste waren ausschließlich Nokia und eine Handvoll Siemens Geräte. Im Zweifelsfall probiert man am Besten selbst. Aber stimmt, Motorola hat bis heute kein einziges SAP fähiges Händi im Angebot ... scheint es in USA wohl nicht zu geben (?).

    Das Nokia 6131 meiner Frau habe ich auch probiert, das lief auch gut ... (stand auch auf besagter Liste)

    Gruß ...

    Edit sagt, die Wikipedia Link ist doch nicht im Fred - deshalb hier nochmal die Link (zumindest wird SAP gut erklärt, wenn auch die Listen nicht korrekt sein dürften) ---> klick
     
  4. #3 Hulkster, 04.10.2008
    Hulkster

    Hulkster

    Dabei seit:
    02.10.2008
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Yeti Outdoor 4x4 2.0 TDI (CR) DPF DSG, 125kW
    Kilometerstand:
    67000
    Lt. AH sind alle Handys, die Du mit der rSAP-freisprecheinrichtung nutzen kannst, von NOKIA, da diese Technik wohl ein Nokia-System ist.

    Der Händler kann Dir aber eine Liste geben.
     
  5. #4 paradino, 05.10.2008
    paradino

    paradino Guest

    Zitat Hulkster Lt. AH sind alle Handys, die Du mit der rSAP-freisprecheinrichtung nutzen kannst, von NOKIA, da diese Technik wohl ein Nokia-System ist.

    das kann ich bestätigen - ausschließlich Nokia Handys sind kompatibel (und leider nicht alle ;( ). Bin daher wieder auf mein altes Nokia 6288 gewechselt und habe mein neues Sony in die Schublade gesteckt

    Grüße an alle

    Paradino
     
  6. #5 Road-Jet, 05.10.2008
    Road-Jet

    Road-Jet

    Dabei seit:
    28.07.2008
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    55599 Gau-Bickelheim Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II DSG 125kw
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Ingelheim
    Die Aussage, dass ausschließlich Nokia Handys funktionieren wird nicht dadurch richtiger, dass sie wiederholt wird. Ich habe selber einen PocketPC (HTC TyTn 2 mit Windows Mobile 6.1) getestet und der funktioniert einwandfrei im SAP Betrieb. Obwohl er von Skoda nicht ausdrücklich freigegeben wurde.
    Zudem hat Skoda in seiner Freigabeliste (erhältlich beim Freundlichen) auch einige Siemens Handys, also offenbar ältere Modelle ...
     
  7. #6 Hulkster, 05.10.2008
    Hulkster

    Hulkster

    Dabei seit:
    02.10.2008
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Yeti Outdoor 4x4 2.0 TDI (CR) DPF DSG, 125kW
    Kilometerstand:
    67000
    Wenn es bei Dir funktioniert, freut mich das. Ein Pocket-PC ist aber kein "Handy", oder ? Grundsätzlich war die Liste, die wir beim :) gesehen haben, voller NOKIA und Siemens gab es darauf gar nicht. Letztlich kann man es wohl nur mit dem Auto zusammen testen. :whistling: Eine Hilfe ist die Liste dennoch, denn so kannst Du schon bei der Handyauswahl sicher sein, dass es funktioniert.

    Und mir ist es eh egal was für ein Handy ich habe, solange ich damit in guter Qualität telefonieren kann und der Akku ein paar Tage hält. :rolleyes:
     
  8. #7 Road-Jet, 05.10.2008
    Road-Jet

    Road-Jet

    Dabei seit:
    28.07.2008
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    55599 Gau-Bickelheim Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II DSG 125kw
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Ingelheim
    Das kommt auf die Betrachtungsweise an. Letztlich hat ein PocketPC nur ein etwas 'anderes' Betriebssystem ... aber ein Betriebssystem haben alle Handys. Ob der SAP-Server nun auf Windows Mobile, Symbian, oder einem anderen proprietären Betriebssystem läuft ist eigentlich unerheblich. Hauptsache er funktioniert 8)

    Natürlich hast Du recht, es geht nichts über selber ausprobieren ...
     
  9. #8 4ever2fast4u, 06.10.2008
    4ever2fast4u

    4ever2fast4u

    Dabei seit:
    01.08.2008
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb II, 2,0 TDI CR 170PS, black-magic, Leder Ivory, Teppich schwarz, 18 Zoll Luna, Columbus + DVB-T
    Wird das htc TyTN von 11/2006 auch funktionieren? Hat mit diesem Gerät schon jemand Erfahrungen mit dem rSAP im Superb 2 gemacht ?
     
  10. #9 paradino, 10.10.2008
    paradino

    paradino Guest

    Hallo zusammen,

    Ich hatte gestern nachmittag ein Gespräch mit der Skoda Hotline, weil ich Schwierigkeiten bei der Anmeldung meines Handys in meinem Superb II hatte.

    Man hat mir nebenbei mitgeteilt, dass mittlerweile jedes rSAP fähige Handy funktionieren soll und die Liste vom FH somit nicht mehr dem letzten Stand entspricht.

    Beste Grüße

    Paradino
     
  11. #10 SuperBooh, 10.10.2008
    SuperBooh

    SuperBooh

    Dabei seit:
    10.10.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Das iPhone funktioniert schonmal nicht mit der Bluetooth Premium, keine Chance es mit der FSE zu koppeln :-(
     
  12. #11 Hulkster, 10.10.2008
    Hulkster

    Hulkster

    Dabei seit:
    02.10.2008
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Yeti Outdoor 4x4 2.0 TDI (CR) DPF DSG, 125kW
    Kilometerstand:
    67000
    Hier mal die Liste, die (Stand 11.07.2008) alle bislang von Skoda freigegebenen Handys enthält:
    Da ich sie mir gestern nochmal habe schicken lassen, scheint es noch keine aktuellere zugeben.
    Dass sie keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt, denke ich, ist klar. Wenn man der Formulierung Glauben schenkt,
    sind diese Modelle von Skoda getestet und für gut befunden worden. Freut Euch also einfach, wenn andere Geräte
    auch funktionieren... ;)

    Der Auszug aus der dem Skoda-RdSchr.: (Nicht wundern, dass die Handys nicht sortiert sind, das kommt durch mein
    Kopieren und ich war zu faul die extra neu zu ordnen :D

    Gruß
    Stefan


    PT2 - Telefonfreisprecheinrichtung PREMIUM mit Bluetooth-Funktion und rSAP ohne​
    Universalhalterung:​

    Was ist rSAP?​
    rSAP (remote SIM-Access-Profile) ist ein Bluetooth-Datenübertragungsprotokoll. Auf Basis dessen ist
    es möglich mit einem im Kraftfahrzeug verbauten Mobilfunk-Sende-Empfangsteil mittels Bluetooth
    [align=left]eine Verbindung mit der SIM-Karte eines rSAP-fähigen Mobiltelefons herzustellen.
    [align=left]Das Mobiltelefon befindet sich dann im so genannten Standby-Modus. Ab diesem Zeitpunkt werden
    [align=left]die auf der SIM-Karte des Mobiltelefons vorhandenen Zugangsdaten von der GSM-Sende- und
    [align=left]Empfangseinheit genutzt. Telefonate und Mitteilungen werden über die Fahrzeugantenne geleitet.
    [align=left]Vertrieb

    Verkaufssteuerung
    [align=left]H:\Produktmanagement\Infos und Mitteilungen AKTUELL\2008\AM 18-2008 - Telefonfreisprecheinrichtungen Superb II.doc\11.07.2008[font='Helvetica'][size=12]
    [align=left]Dies bedingt eine verbesserte Sprachqualität im Vergleich zu bisherigen Bluetooth-
    [align=left]Freisprecheinrichtungen. Dadurch, dass in Verbindung mit dieser Telefonfreisprecheinrichtung nicht die
    [align=left]Antenne des Mobiltelefons genutzt wird, sinkt der Energieverbrauch des Handys, der Akku wird nur
    [align=left]minimal belastet. Eine Halteschale ist somit nicht zwingend erforderlich und daher nicht im Fahrzeug
    [align=left]vorhanden.
    [align=left]Die Koppelung des Handys geschieht über das verbaute Mobilfunk-Sende-Empfangsteil hinter der
    [align=left]Mittelkonsole. Es können bis zu 7 Mobiltelefone mit der Freisprecheinrichtung gekoppelt werden. Zur
    Nutzung dieser Anlage sind Handys notwendig, die über „rSAP“ (remote SIM-Access-Profile) verfügen.
    [font='Helvetica'][size=12][font='Helvetica'][size=12]Hierfür geeignete und von [b][size=12][size=12][font='Times New Roman']Škoda[/font][/size][font='Helvetica'][size=12][font='Helvetica'][size=12]Auto freigegebene Handys sind zum heutigen Stand:[b][font='Helvetica-Bold'][size=10][font='Helvetica-Bold'][size=10]
    [align=left]Hersteller Modell [/size][/font][/size][/font][/b][/size][/font][/size][/font][/size][/b][/size][/font][/size][/font][/size][/font]
    [size=12][font='Helvetica'][size=12][font='Helvetica'][size=12][b][size=12][font='Helvetica'][size=12][font='Helvetica'][size=12][b][font='Helvetica-Bold'][size=10][font='Helvetica-Bold'][size=10][font='Helvetica'][size=10][font='Helvetica'][size=10]
    [LEFT]Nokia 6021
    [align=left]Nokia 6230i
    [align=left]Nokia 6120
    [align=left]Nokia 6500 Classic
    [align=left]Nokia 6131
    [align=left]Nokia 6500 Slide
    [align=left]Nokia 6230
    [align=left]Nokia 9300i
    [align=left]Nokia 6233
    [align=left]Nokia E50-1
    [align=left]Nokia 6267
    [align=left]Nokia E50-2
    [align=left]Nokia 6280
    [align=left]Nokia E51
    [align=left]Nokia 6300
    [align=left]Nokia E60
    [align=left]Nokia 6810
    [align=left]Nokia E61
    [align=left]Nokia 6820
    [align=left]Nokia E90
    [align=left]Nokia 7610
    [align=left]Nokia N95
    [align=left]Nokia 9500
    [align=left]Siemens S65
    [align=left]Nokia 3109
    [align=left]Classic Siemens S75
    [align=left]Nokia 3110 Classic
    [align=left]Siemens M75
    Nokia 6120 Classic[font='Helvetica'][size=12][font='Helvetica'][size=12]
    [align=left]Im Wesentlichen lassen sich folgende Funktionen über das Multifunktionslenkrad mit Telefonbedienung[/size][/font][/size][/font][/LEFT][font='Helvetica'][size=12][font='Helvetica'][size=12]
    [LEFT]nutzen:[/LEFT]
    [LEFT]- Telefonbuch (Anzeige im Maxi-Dot-Display)[/LEFT]
    [LEFT]- Sprachsteuerung[/LEFT]
    - Textmitteilungen (Anzeige von SMS im Maxi-Dot-Display)
    [/size][/font][/size][/font][/size][/font][/size][/font][/size][/font][/size][/font][/b][/size][/font][/size][/font][/size][/b][/size][/font][/size][/font][/size]
     
  13. #12 bobo2008, 12.10.2008
    bobo2008

    bobo2008

    Dabei seit:
    12.10.2008
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda superb II
    Kilometerstand:
    65
    Hey,



    auch ich kämpfe derzeit mit der Freisprecheinrichtung. :love: :love: Wenn ich dir einen Tipp geben darf: Die Freisprecheinrichting premium des Superb ist identisch mit VW und einigen neuen Audi Modellen. Habe ein Sony ericsson in einem Passat CC versucht einzuloggen und es ging . Ich persönlich find Nokia Handys beschi....! :cursing: :cursing: :cursing: Teuer und manchmal umständliche Menü-Führung. Kleiner Tipp, wenn du bei T-mobile einen Geschäftsvertrag hast, kannst du dir mehrere Handys zum Anschauen und probieren schicken lassen. Da fällt die Entscheidung dann leichter.



    Gruß





    bobo
     
  14. #13 bobo2008, 12.10.2008
    bobo2008

    bobo2008

    Dabei seit:
    12.10.2008
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda superb II
    Kilometerstand:
    65
    Premium Freisprecheinrichtung


    Hey,
    auch ich kämpfe derzeit mit der Freisprecheinrichtung. :love: :love: Wenn ich dir einen Tipp geben darf: Die Freisprecheinrichting premium des Superb ist identisch mit VW und einigen neuen Audi Modellen. Habe ein Sony ericsson in einem Passat CC versucht einzuloggen und es ging . Ich persönlich find Nokia Handys beschi....! :cursing: :cursing: :cursing: Teuer und manchmal umständliche Menü-Führung. Kleiner Tipp, wenn du bei T-mobile einen Geschäftsvertrag hast, kannst du dir mehrere Handys zum Anschauen und probieren schicken lassen. Da fällt die Entscheidung dann leichter.



    Gruß





    bobo
     
  15. Razfaz

    Razfaz

    Dabei seit:
    04.09.2008
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover Hauptstrasse 30457 Deutschland
    Fahrzeug:
    Superb II 1.8 TFSI DSG Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Hackerott
    Kilometerstand:
    110000
    Also ich habe in einem Probewagen mein SonyEricsson C902 getestet und leider war keine Verbindung möglich, deswegen habe ich nun auch das 3-Speichenlenkrad (Leder) bestellt ohne Telefonfresprecheinrichtung.... schade....
     
  16. #15 paradino, 17.10.2008
    paradino

    paradino Guest

    Tja....SOnie, NOKIja :P

    Beste Grüße
    Paradino
     
  17. #16 superbtorsten, 20.10.2008
    superbtorsten

    superbtorsten

    Dabei seit:
    13.10.2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Superb Limo Bj. 2015
    Kilometerstand:
    1400
    Ich habe dies ausprobiert während einer Probefahrt, mein Handy Samsum E900 hat das System nicht angenommen, deshalb war ich gezwungen mir eine neues Handy von Siemens zu kaufen.

    Mit diesem habe ich es ausprobiert und es funktioniert hervorragend. Die Liste bei Wikipedia stimmt nicht überein, da dort auch mein Handy aufgelistet ist.

    Ich hatte mich auch erst gefreut, das mein Handy in der Liste von Wikipedia gelistet ist, aber dann hat es doch nicht funktioniert und meine Freude war schnell dahin, da mich mir ein weiteres Handy zulegen mußte. Aber bei Amazon bekommt man relativ günstige Handys, diese solle ja nur telefonieren und keine weiteren Funktionen haben. Denn ich brauche während der Fahrt kein Handy zum fotografieren.
     
  18. #17 4ever2fast4u, 22.10.2008
    4ever2fast4u

    4ever2fast4u

    Dabei seit:
    01.08.2008
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb II, 2,0 TDI CR 170PS, black-magic, Leder Ivory, Teppich schwarz, 18 Zoll Luna, Columbus + DVB-T
    Mein htc Ty TN aus 12/2006 klappt nicht mit der Premium BT rSAP Freisprechanlage des Superb. Nach Eingabe des ellenlangen Codes in das Telefon wird die Verbindung aufgebaut und sofort danach vom Fahrzeug aus wieder getrennt.

    Ich hab mir jetzt ein Nokia aus der Skoda-Liste bestellt. Mal sehen, ob das klappt.
     
  19. #18 kuhnemann, 22.10.2008
    kuhnemann

    kuhnemann

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt M
    Fahrzeug:
    Superb II Elegance Mocca Brown 2.0 CR TDI
    Ich hoffe das es mit meinem Omnia klappt, werde sicher mir kein Handy nach der Freisprecheinrichtung des Autos zulegen.
    Lieber nutze ich dann die FSprFunktion meines Medion GoPal.
    Nächste Woche bin ich beim Händler werde testen und berichten.

    Gruß
    kuhnemann
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 4ever2fast4u, 22.10.2008
    4ever2fast4u

    4ever2fast4u

    Dabei seit:
    01.08.2008
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb II, 2,0 TDI CR 170PS, black-magic, Leder Ivory, Teppich schwarz, 18 Zoll Luna, Columbus + DVB-T
    Ich hab mir heute das Nokia 3110 (von der Liste oben) geholt. Funktioniert auf Anhieb einfach perfekt. Wenn man einsteigt, verbindet sich das Tel selbständig mit dem Auto. Einfach super.
     
  22. #20 roedelheimer52, 23.10.2008
    roedelheimer52

    roedelheimer52

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Oktavia Combi 2.0 TDI L&K DSG PDF 135KW 4X4 mit fast Vollausstattung
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass Aschaffenburg
    Weiss jemand ob das Nokia N95 funktioniert?
     
Thema: Freisprechanlage mit Bluetooth Premium (PT2) - Welche Mobiltelefone sind kompatibel?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bluetooth premium skoda

    ,
  2. KFZ-Werkstatt W?lfis

    ,
  3. bluetooth premium skoda superb

    ,
  4. skoda bluetooth premium ,
  5. skoda freisprech handy liste,
  6. nokia 6280 nicht kompatibel mit peugeot freisprechanlage,
  7. skoda superb bluetooth premium ,
  8. skoda bluetooth premium nokia,
  9. skoda freisprechanlage mit welchem Handy kompatiebel
Die Seite wird geladen...

Freisprechanlage mit Bluetooth Premium (PT2) - Welche Mobiltelefone sind kompatibel? - Ähnliche Themen

  1. Columbus & Bluetooth - Medienübertragung

    Columbus & Bluetooth - Medienübertragung: Hallo, ich hab einen Superb II aus dem Jahr 2011 mit dem Columbus Navi. Handy ist ein Nexus 5 aus 2013 (mit Bluetooth 4.0 und A2DP). Pairing...
  2. Bluetooth Verbindungsprobleme beim Superb II

    Bluetooth Verbindungsprobleme beim Superb II: Hallo Leute, ich fahre einen Superb II Kombi Bj.2011 mit einem Columbus Autoradio. Nur zu gerne nutze ich die Bluetooth Freisprecheinrichtung und...
  3. Modellübergreifend Bluetooth Stereo beim Columbus

    Bluetooth Stereo beim Columbus: Hallo zusammen, besitze einen Superb Kombi mit fast kompletter Ausstattung und dem Columbus Radio. Habe jetzt wie wwahrscheinlich einige andere...
  4. Nachbauradio / Bluetooth

    Nachbauradio / Bluetooth: Hi zusammen, ich bin auf der Suche nach einer schönen Lösung mein iPhone auf den Radio per Bluetooth zu streamen. ich hatte früher im Yeti etwas...
  5. Superb III Columbus + Android Auto per Bluetooth

    Columbus + Android Auto per Bluetooth: Da es seit paar Wochen Android Auto in Version 2 gibt und diese ja die Bluetoothverbindung zum Fahrzeug unterstützt, wollte ich fragen ob es...