Freisprechanlage Columbus FSE rSAP-Premium - und wohin mit dem Telefon/Handy?

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von matjes, 12.01.2010.

1. matjes

matjes

Fahrzeug:
    Skoda Superb 2,0tdi DSG
    Werkstatt/Händler:
    Gering, Schwerte
    Kilometerstand:
    80000
    Nun kommt mein Kombi ja bald und es wird Zeit sich Winterreifen und ein Telefon zu beschaffen, welches sich mit der Freisprechanlage Premium auf rSAP Niveau verständigen kann.

Da mein Iphone das nicht kann ist geplant ein neues Telefon anzuschaffen und wie jemand hier im Forum empfohlen hatte mit Ladegerät im Kofferraum verschwinden zu lassen, wo es sich bei Bedarf von selbst immer wieder nachladen kann. Hierzu muss das Telefon aber einen Platz finden an dem es nicht stört, nicht beschädigt werden kann und wo es eine Steckdose zum Nachladen gibt.
    Das ist nun auch genau mein Problem - soweit mein :) mir mitteilt gibt es zwei Steckdosen im Superb - eine in der Mittelkonsole (wo man Kabel herumhängen hätte) und eine im Kofferraum, bei der das Ladegerät mitten in den Laderaum hineinragen würde. (Kann also durch Ladegut beschädigt werden)
    Beide Standorte halte ich nicht für ideal.

Wie haben andere das gelöst? Eine zusätzliche Steckdose in den Seitenfächern im Kofferraum einbauen lassen?
    Gibt es doch auch für die Premium eine Ladeschale, z.B. für die Mittelkonsole?
    Hat Skoda nicht irgendetwas vergessen? Muss man nicht ein Mobiltelefon auch mal ohne Kabelsalat nachladen können, immerhin reden wir hier von einem 45 Tsd € Auto der geh. Mittelklasse?

Als Telefon werde ich mir irgendeines der günstigeren Nokias von Vodafone bestellen, da wohl nur bei Nokia eine 100%ige Funktionalität sicherhestellt ist. Da das Handy ohnehin permanent im Auto liegen wird ist eigentlich ohnehin egal was es kann, dank der Multi Sim Karte funktionieren ja alle Telefone mit der gleichen Nummer :) .

Über Ideen und Tipps würde ich mich sehr freuen!

Grüße von der Ruhr

Matthias

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bjmawe

bjmawe

Fahrzeug:
    Fabia² Combi
    Wie wäre es mit dem "System 9" der Firma THB und einer zum Mobiltelefon passenden Ladeschalde aus dem System 9 (wenn es zu Deinem Gerät keine einfachere System 9 Ladeschale gibt, kannst Du in die BasePlate des Systems 9 auch eine aktive Schale aus dem System 8 einbinden).
    Somit würde Dein Gerät zumindest immer geladen werden, wenn es per rSAP mit der Anlage im Fahrzeug verbunden wäre. Der Montageort kann ja aufgrund rSAP beliebig im Kfz erfolgen.
    Link: http://www.bury.com/cws/de/front_content.php?idcat=52&lang=1

Aber Achtung; System 8 & 9 sehen dem orig. VAG System zum Verwechseln ähnlich, sind es aber nicht ! Zwar kommen alle Sachen von THB, in den VAG Fahrzeugen ist aber die Elektronik der FSE inzwischen von Nokia, so dass hier untersch. Kontaktierungen vorliegen. Aus diesem Grunde verfügen die Halter von THB bzw. VAG über eine untersch. Einkerbung, als mechan. Sicherung gegen Vertauschen.

LG
    bjmawe

4. #3 FerrisB, 12.01.2010
    FerrisB

FerrisB

Hallo matjes,

die von dir gewählte Kombination ist leider nicht sehr glücklich, denn: eine Premium-FSE soll ja den Akku deines vorhandenen Telefons entlasten durch das rSAP-Profil und keine zusätzliche SIM-Karte benötigen! Nachdem aber dein iPhone kein rSAP unterstützt und du sowieso ein zusätzliches Handy mit Multi-SIM einsetzen willst, wäre die Standard-FSE mit Universalhalterung die bessere Wahl gewesen - kombiniert mit einem Handy, welches noch einen externen Antennenanschluss hat und wofür ein Handyadapter für die Universalhalterung existiert... (Dann hast du eigentlich fast das gleiche wie mit der Premium-FSE, nur dass die SMS im Handy empfangen werden und nicht von der FSE! Geladen wird es auch und eine Verbindung zur Außenantenne ist genauso gewährleitet!)

Bei der von dir gewünschten Realisierung ist es aus meiner Sicht wohl das Einfachste, wenn du irgendwie im Handschuhfach oder in bzw. unter der Mittelarmlehne 12V abgreifst und "unsichtbar" das passende Ladekabel für dein zukünftiges Handy verlegst!

Grüße,
    Ferris

5. carguy

carguy

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 2,0 TDI Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Ja, bin ich!

Nicht Skoda hat irgendetwas vergessen, Du hast einfach Murks bestellt bzw. Dein Verkaufsberater hat vielleicht nicht ganz so den Durchblick gehabt hinsichtlich der iphone-Problematik!

6. matjes

matjes

Fahrzeug:
    Skoda Superb 2,0tdi DSG
    Werkstatt/Händler:
    Gering, Schwerte
    Kilometerstand:
    80000
    "...BasePlate des Systems 9 auch eine aktive Schale aus dem System 8..."

das wäre eine gute befestigungsmöglichkeit - eine Verbindung der Halterung zur FSE ist ja nicht nötig, die geht ja via Bluetooth direkt ans Handy und damit in die SIM... das Telefon ist dann ja zur SIM kartenhalterung degradiert. Also wäre auch hier Kabelverlegung gefragt. Früher hätte ich mir ja einfach ein Plus -Minus Kabel gesucht, das durchgeschnitten und selbst etwas dazwischengebastelt - aber beim Superb lasse ich das besser ;)

"...die von dir gewählte Kombination ist leider nicht sehr glücklich, denn: eine Premium-FSE soll ja den Akku deines vorhandenen Telefons entlasten durch das rSAP-Profil und keine zusätzliche SIM-Karte benötigen! Nachdem aber dein iPhone kein rSAP unterstützt und du sowieso ein zusätzliches Handy mit Multi-SIM einsetzen willst, wäre die Standard-FSE mit Universalhalterung die bessere Wahl gewesen - kombiniert mit einem Handy, welches noch einen externen Antennenanschluss hat und wofür ein Handyadapter für die Universalhalterung existiert... (Dann hast du eigentlich fast das gleiche wie mit der Premium-FSE, nur dass die SMS im Handy empfangen werden und nicht von der FSE! Geladen wird es auch und eine Verbindung zur Außenantenne ist genauso gewährleitet!)..."

Sehe ich nicht so, rSAP gewährt m.E. die beste Qualität der Telefonie, ich finde ebenfalls gut das man das Telefon nicht sieht - es nervt es immer im Handschuhfach zu verstecken. Die SMS kommen bei der Multicard ohnehin auf dem Haupthandy (bei mir dem Iphone ) an und das ist auch gut so.

Beide Vorschläge laufen also darauf hinaus einen Stromanschluss vom :) in den Kofferraum oder ins Handschuhfach verlegen zu lassen. Ich wundere mich warum Skoda da nicht wie Audi eine Lösung für das Fach in der Mittelkonsole anbietet ?(

7. #6 holger_155, 12.01.2010
    holger_155

holger_155

Fahrzeug:
    Superb Kombi Elegance, 125 KW, DSG, schwarz, Leder beige; Skoda Roomster Style Plus, 1,6 77KW
    Kilometerstand:
    3000
    was ist denn, wenn man die Raucherausstattung bestellt. Dann hat man hinten doch noch einen 12V-Anschluss und könnte das Kabel in die Mittelarmlehne legen und dort ein geeignetes Handy platzieren, oder?

8. matjes

matjes

Fahrzeug:
    Skoda Superb 2,0tdi DSG
    Werkstatt/Händler:
    Gering, Schwerte
    Kilometerstand:
    80000
    Wieso habe ich Murks bestellt? Ich will im Auto doch gar nicht mit dem Iphone telefonieren, ich möchte ein Telefon nur fürs Auto und das soll telefonieren in bester Qualität ermöglichen und dazu auch nachgeladen werden können. Wäre eine 12 Volt Steckdose im Handschuhfach oder in einem der Kofferraumfächer wäre auch alles bestens.

9. #8 syn_ack, 12.01.2010
    syn_ack

syn_ack

Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance, 3,6er, KW V2, OZ Ultraleggera HLT 20"
    Sofern du den MDI-Anschluss in der Jumbo-Box nicht benötigst, besorg dir einfach ein passendes USB-Ladekabel für dein Handy. So mache ich das auch mit meinem N97 - das Ding liegt in der Jumbo-Box und stört da auch nicht.

10. bjmawe

bjmawe

Fahrzeug:
    Fabia² Combi
    Ja, genau. Der Händler soll Dir einfach KL.15 bzw. KL.30 an eine Stelle führen, wo Du Dir die Baseplate montierst und schon wird das Handy entweder permanent oder aber nur bei eingeschalteter Zündung geladen. Da in Deinem Falle rSAP zur Verfügung steht, benötigst Du noch nicht einmal den Antennenanschluss der Baseplate ! Sehr simpel und dennoch in Deiner Situation sicherlich die einfachste & schönste Lösung.

LG
    bjmawe

11. matjes

matjes

Fahrzeug:
    Skoda Superb 2,0tdi DSG
    Werkstatt/Händler:
    Gering, Schwerte
    Kilometerstand:
    80000
    ... das ist die Topidee, wenn das funktioniert. Also einfach ein Nokia bestellen, welches am USB Anschluss aufgeladen werden kann und dann geht es los!? Oder brauche ich ein spezielles Skodakabel für den Anschluss?
    Ist denn der Multimediaanschluss in der Konsole ein USB Anschluss????
    Das N97 ist mir für den Zweck zu teuer, es sollte iregendetwas von Vodafone bis max 50-80 € Zuzahlung sein.

Gruß

Matthias

12. Fritz

Fritz

Fahrzeug:
    S² Combi, W124 Cabrio
    Also das E51 kann nicht über USB geladen werden. Ansonsten ein tolles Telefon mit rSAP. Gibt aber auch USB-Ladegeräte für die Nokias. Gleiches Prinzip, nur anderer Stecker. Kosten ca. EUR 5,-

13. a

a

Kann die PREMIUM etwa keine SIM-Karte mehr direkt aufnehmen? Das kann doch schon die uralte 616 als Alternative zum rSAP-Protokoll.

14. #13 2fast4u, 12.01.2010
    2fast4u

2fast4u

Fahrzeug:
    A6 4G Avant
    ich weiß nicht wie es im combi gelöst ist mit der steckdose im kofferraum und bin mir auch gerade nicht ganz sicher wie das bei mir in der limo aussieht, aber ich glaube es war so, dass die buchse sozusagen in fahrtrichtung ist, an der wölbung des radhauses. da müsste man mit dem ladegut schon ziemlich jonglieren, um da etwas zu beschädigen. ich fahre jeden freitag und sonntag mit vollem kofferraum und meinem usernamen entsprechend ;) und habe noch nichts kaputt gemacht, auch nicht beim ein- und ausladen.

die premium hat keinen sim-karten schacht, nur rsap.

mfg, 2fast4u!

15. #14 syn_ack, 12.01.2010
    syn_ack

syn_ack

Fahrzeug:
    Das MDI hat einen VAG-Anschluss (ACHTUNG: Steckerbelegung ist nicht zu Audi und VW kompatibel!). Du benötigst einfach das Kabel AZO800002 (siehe auch skoda.at). Du hast dann eine USB-Buchse in der Jumbo-Box, welche du bereits von deinen PCs und/oder Notebooks kennst ;). Es gibt mittlerweile für fast alle Handys USB-Datenkabel, über welche die Handys auch geladen werden. Solltest du bei Nokia kein Kabel bekommen - bei M-Line gibts eines fürs E51: mline.com.

Viel Spass ;).

PS: Den MDI Anschluss hast du natürlich nur, wenn du als Extra den "Multimedia-Anschluss in Jumbo-Box" in deine Fahrzeug-Konfiguration einfließen hast lassen.

16. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. matjes

matjes

Fahrzeug:
    Skoda Superb 2,0tdi DSG
    Werkstatt/Händler:
    Gering, Schwerte
    Kilometerstand:
    80000
    Ja, den Multimediaanschluss hatte ich mitgeordert um das Iphone mal nachladen zu können. Nokia Mobiltelefone lassen sich wohl meistens nicht per USB Kabel aufladen aber das Nokia 6730 ist sowohl in der rSAP Liste von Skoda, und es kann über USB aufgeladen werden - hoffe die Adapterkabel sind in D so günstig wie in Austria :). Dann hoffe ich mal das auch alles so funktioniert, wenn das Auto da ist...- in 3-4 wochen werde ich es wissen.

18. #16 syn_ack, 13.01.2010
    syn_ack

syn_ack

Fahrzeug:
    Sollte das Kabel teurer sein - was ich nicht glaube - dann sag bescheid ;). Lieferungen nach Deutschland sind das kleinste Problem.

Thema: Freisprechanlage Columbus FSE rSAP-Premium - und wohin mit dem Telefon/Handy?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Stromanschluß ladeschale VW

Die Seite wird geladen...

Freisprechanlage Columbus FSE rSAP-Premium - und wohin mit dem Telefon/Handy? - Ähnliche Themen

1. Octavia II Columbus bringt Fehler und funktioniert einwandfrei

Columbus bringt Fehler und funktioniert einwandfrei: Hallo zusammen, ich habe in meinem Octavia 1Z ein Columbus mit DAB+ verbaut. Freisprechen, Radio etc funktioniert alles einwandfrei, dennoch...
  2. Columbus & Bluetooth - Medienübertragung

Columbus & Bluetooth - Medienübertragung: Hallo, ich hab einen Superb II aus dem Jahr 2011 mit dem Columbus Navi. Handy ist ein Nexus 5 aus 2013 (mit Bluetooth 4.0 und A2DP). Pairing...
  3. Octavia III Zielspeicher exportieren Columbus 2

Zielspeicher exportieren Columbus 2: Moin in die Runde, Aktuell fahr ich einen O3 RS BJ 2015 MJ 2014 mit dem Columbus 2. Mein neuer O3 ist bestellt und nun meine Frage, gibt es eine...
  4. Fabia III Amundsen Meldung "Handy nicht vergessen" ausschalten

Amundsen Meldung "Handy nicht vergessen" ausschalten: Jedes mal wenn ich im Auto Züdung ausschalte kommt irgendeine bescheuerte Meldung im Amundsen in der Art "Vergiss nicht dein Handy mitzunehmen"....
  5. Suche Freisprecheinrichtung für Columbus RNS 510

Freisprecheinrichtung für Columbus RNS 510: Hallo suche für meinen Superb 2011 eine Freisprecheinrichtung