Freischaltung Anhängerkupplung

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von Scouti, 25.06.2008.

1. Scouti

Scouti

Fahrzeug:
    Roomster Scout 1.6 mit Prins VSI Autogasanlage
    Hallo!
    Ich habe für unseren Scout 1.6 eine AHK incl. E-Satz bei www.kupplung.de bestellt und eingebaut.

Der E-Satz ist Fzg-spezifisch, 13 polig und muss durch eine Skodawerkstatt freigeschaltet werden. Dies wurde gestern durch unseren Händler versuchtt. Leider ohne Erfolg.
    Zwar funktionieren alle Beleuchtungsfunktionen, aber weder die Zusatzleuchte für die Anhängerblinker links unten im DZM funktioniert noch wechslelt die Blinkfrequenz auf schnell, wenn bei angeschlossenem Anhänger am selbigen eine Lampe ausfällt (durch Ausbau simuliert). Der Werkstattmensch meinte es müsse ein zusätzliches Kabel eingezogen werden. Hiervon steht aber nichts in der Einbauanleitung.
    Zur Kontrolleuchte meinte er, dass diese nur funktioniert, wenn die AHK ab Werk montiert ist. Nach Studium der Preisliste musste ich jedoch feststellen, dass man diese nicht ab Werk bestellen kann! ;(

Kann mir jemand einen Tipp geben? Funktioniert bei anderen "Nachrüstern" die Kontolleuchte für Anhängerbetrieb links unterm im DZM? Was oder wie wurde freigeschaltet?

Danke!

Gruß
    Lars

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Roomster91, 25.06.2008
    Roomster91

Roomster91

Fahrzeug:
    Skoda Roomster Comfort 1,6 16V LPG
    Werkstatt/Händler:
    Mohme&Piepho Bückeburg
    Kilometerstand:
    55600
    Hallo Lars,
    ich habe in der Werkstatt nachrüsten lassen und es funktionieren alle Features wie gewohnt.
    Kann also so nicht stimmen.

Wenn ich mich nicht irre, wurde aber mindestens ein Kabel nach vorne gezogen.
    Habe ich zumindest bei einem Golf in einer anderen Werkstatt so gesehen.
    Wir beim Roomi nicht anders sein.

Ist das Kabel gelegt worden?

Gruß
    Jürgen

4. Scouti

Scouti

Fahrzeug:
    Hallo Jürgen!

Habe die AHK selber eingebaut. War alles recht einfach und hat rd. 4 Std gedauert. Der E-Satz ist komplett vorgefertigt und wird mit den Steckern der Rückleuchten verbunden. Zusätzlich wird noch Masse angeschlossen. Richtung Cockpit wurde kein Kabel verlegt. War auch keines vorhaden. Das Kabel für die Deaktivierung PDC wurde "tot-gelegt", da unser Fzg keine hat.

Der E-Satz ist von der Fa. Jäger. Laut Darstellung in der Einbauanleitung soll die AHK-Kontolleuchte nach Freischaltung funktionieren. Macht sie aber nicht.

Lars

5. #4 steve0564, 26.06.2008
    steve0564

steve0564

Fahrzeug:
    Yeti, 2.0 TDI Adventure
    Kilometerstand:
    50000
    Bei meiner leutet im DZM nix auf, wenn ich einen Hänger (dran) habe..... :D

Hab ich aber auch noch nie getestet, was passiert, wenn ein Birndl ausfällt. Ist von der Werkstatt nachträglich eingebaut worden. Lt dieser meldet sich die Leuchte erst, wenn was nicht stimmt.
    Muss ich mal testen....

6. Roomy

Roomy

Fahrzeug:
    Roomster 1.6 + Prins VSI
    Werkstatt/Händler:
    AH Godzik Possendorf / Richter Meißen
    Kilometerstand:
    71654
    Servus,

habe beim Freundlichen nachrüsten lassen, die Kontrollleuchte funktioniert - dafür geht die PDC nicht aus, wenn der Hänger dran ist. War schon einmal zwecks Nachbesserung in der Werkstatt, hat sich aber nichts geändert...

Grüße Roomy

7. #6 Chris--28, 26.06.2008
    Chris--28

Chris--28 Guest

hut ab... ich hätte das nicht gemacht... ich bin da lieber eine nummer sicher gegangen und habe es bei skoda machen lassen und dafür kostenlos einen leihwagen bekommen, denn ich dann 2wochen und 1500km hatte...

8. Scouti

Scouti

Fahrzeug:
    Hallo zusammen!

Nachdem ich mit dem Hersteller des E-Satzes telefoniert habe, war ich heute noch einmal bei Skoda.

Die AHK musste im Bordnetzsteuergerät freigeschaltet werden. Jetzt funktioniert alles wie es soll (bei Anhängerbetrieb leuchtet die zusätzliche Kontrolleuchte im DZM). :thumbup: Ein Kabel musste hierfür nicht zum Armaturenbrett gezogen werden. Auch das Lämpchen war werksseitig schon drin und angeschlossen. Kosten der Freischaltung: für umme :thumbsup:
    Bei ersten Versuch hatte die Werkstatt nur das ESP angepasst (Gespannstabilisierung).

Zum Einbau:
    Dieser ist wirklich sehr einfach! Selbst ich als Beamter mit zwei linken Händen habe das geschafft. :D
    - Stosstange abbauen
    - Anpralldämpfer abbauen und entsorgen
    - AHK anschrauben (Hinterräder sollten abgebaut werden, geht aber vielleicht auch ohne)
    - C und D-Säulenabdeckungen abbauen
    - Kofferraum Heck- und Seitenteile raus
    - E-Satz verlegen und anschließen (ist komplett vorgefertigt incl. Steckverbindungen)
    - alles wieder montieren
    Kein Bohren, Löten, Schweissen oder Tätigkeiten welche elektrisches Fachwissen erfordern.
    Beim Scout entfällt sogar das Ausschneiden der Stosstange, da die abnehmbare Abdeckung bereits werkseitig ist. 8)

Gruß
    Lars

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Nebukadnezar, 27.06.2008
    Nebukadnezar

Nebukadnezar

Fahrzeug:
    Skoda Roomster
    Kilometerstand:
    160000
    Welchen E-Satz hast du?

Den 13-poligen Top-Tronic E-Satz?

11. Scouti

Scouti

Fahrzeug:
    Hallo!

Habe folgenden:

E-Satz spezifisch 13 polig, Relais
    für Skoda Roomster Van / Praktik Kasten, Baujahr 09.06 -
    Elektrosatz muss vom Skoda-Händler freigeschalten werden.

Auch passend für Roomster Scout. [​IMG]
    Spannung [V] : 12 V Steckdose für AHK (Polanordnung) : 13 -polig Anhängevorrichtung : mit Blinkgeber Überwachung (C2-Modul) Anhängevorrichtung : inkl. originalem Steckverbinderanschluß Anhängevorrichtung : mit Einparkhilfe Abschaltung Anhängevorrichtung : E-Satz mit vormontierter Steckdose Montagezeit (in Std.) : 1,5 Std.
    Artikelnr.: SKN0212
    Preis: 56,00 Euro

Gruß
    Lars

Thema: Freischaltung Anhängerkupplung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia anhängerkupplung freischalten

,
  2. skoda roomster anhängerkupplung codieren

,
  3. skoda yeti ahk freischalten

,
  4. skoda roomster anhängerkupplung freischalten,
  5. octavia ahk freischalten,
  6. skoda fabia ahk freischalten,
  7. skoda yeti anhängerkupplung freischalten,
  8. roomster ahk freischalten,
  9. wo befindet sich die eingebaute ahk beim skoda ,
  10. anhängerkupplung freischalten skoda,
  11. nachträglich eingebaute e satz für anhängerkupplung freischalten,
  12. nachtraglich eingebaute e satz von anhanger kupplung freischalten,
  13. skoda yeti 2016 anhängerzug codieren,
  14. skoda octavia 2 anhängerkupplung codieren,
  15. skoda fabia 2015 ahk anlernen,
  16. eingebaute AHK im skoda Roomster freischalten,
  17. anhängerkupplung freischalten,
  18. octavia fehler nach ahk einbau,
  19. anhängerkupplung codieren skoda rapid,
  20. freischaltung anhängerkupplung skoda,
  21. was kostet eine freischaltung bei anhängerkupplung,
  22. octavia anhängerkupplung freischalten lassen,
  23. Anhänger Kupplung muss codiert bei skoda octavia warum,
  24. ahk codierung rapid,
  25. skoda superb nach Ahk codierung Fehler
Die Seite wird geladen...

Freischaltung Anhängerkupplung - Ähnliche Themen

1. LED Kennzeichenleuchten -> Freischalten

LED Kennzeichenleuchten -> Freischalten: Hallo zusammen, habe mir für meinen, gerade eine Woche alten, Rapid LED-Kennzeichenbeleuchtung gekauft. Gibts im Skoda-Shop als Ersatz zu den...
  2. Elektrik Probleme mit Anhängerkupplung

Elektrik Probleme mit Anhängerkupplung: Hallo Community Wir haben seit 5 Jahren einen Skoda Fabia 1.2 TSI mit einer abnehmbaren Anhängerkupplung. Die Anhängerkupplung wurde bei der...
  3. Anhängerkupplung Felicia

Anhängerkupplung Felicia: Hallo zusammen, hab da mal eine Frage , wer kennt sich da aus. Passt eine AHK vom Felicia 795 auf meinen Felicia 791 ?? Sind beide Bj 95/96...
  4. Skoda Fabia III 90PS Kombie / Anhängerkupplung

Skoda Fabia III 90PS Kombie / Anhängerkupplung: ich überlege mir einen Skoda Fabia III 90PS Kombie als Tageszulassung zu kaufen. Kann man da noch eine Anhängerkupplung nachrüsten ohne die...
  5. Rapid Lautsprecher hinten-Fader freischalten, Radio Swing

Lautsprecher hinten-Fader freischalten, Radio Swing: Kann mir jemand die nötigen Schritte benennen, mit der die Werkstatt den Fader des Swing-Radios freischalten kann, wenn man nachträglich hinten...