Freigängigkeit bei 6,5 x 15 ET38

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von Uriel, 16.09.2010.

  1. Uriel

    Uriel

    Dabei seit:
    14.09.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Regensburg
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster 1,2 TSI
    Hallo Roomster Fahrer,

    ich möchte für unseren Roomster nun einen Satz Rial Davos Alufelgen (6,5 x 15 ET38 ) kaufen und diese mit 195/55-15 Bereifung fahren.

    Nun meinte der Herr von Rial, dass diese eingetragen werden müssen und es folgende Auflagen zu erfüllen gilt:


    • 4 = Radabdeckung herstellen Achse 2
    • 6 = Radhaus nacharbeiten Achse 2
    Welche Erfahrungen habt ihr denn gemacht, muss bei dieser humanen Felgendimension hinten wirklich nachgearbeitet werden um die Freigängigkeit der Räder zu gewährleisten?

    Vielen Dank für Eure Antworten! :thumbup:

    Gruß
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Husky03, 16.09.2010
    Husky03

    Husky03

    Dabei seit:
    12.08.2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden 01324 Deutschland
    Fahrzeug:
    Roomy, 1.6 Style Edition in Brunello-rot
    Werkstatt/Händler:
    DKT Dresden
    Kilometerstand:
    25000
    Hallo, ich fahr die selbe Größe auf meinem Roomy, ist kein Problem, stehen halt 5mm weiter raus.
    Das mit dem nacharbeiten stand bei meinen WeehlWorld auch drin, da reicht (rein theoretisch nach DIN ;-) )die Abdeckung des Rades nach hinten wegen des Spritzschutz nicht aus.
    Hatte bisher auch beladen keine Probleme (war allerdings noch net beim TÜV, aber der findet im Winter mit "korrekten" Reifen statt)
     
  4. Uriel

    Uriel

    Dabei seit:
    14.09.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Regensburg
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster 1,2 TSI


    Hallo,

    und Danke für deine Antwort!
    Welche Felgendimension fährst du, eine 6,0 x 15 ET38 oder eine 6,5 x 15 ET38 (wie ich es vorhabe)?
    Wenn du ebenfalls eine 6,5 x 15 ET38 fährst und dies ohne Probleme möglich ist, dann bin ich beruhigt!

    Allerdings ist deine Aussage bei dieser Felgendimension nicht ganz korrekt, da du nur den Versatz durch die ET (5 mm) berücksichtigt hast, insgesamt bekommst du einen Versatz von, meiner Meinung nach,11,35 mm!

    1 Zoll = 25,4 mm
    ½ Zoll = 12,7 mm (um dieses Maß ist die gesamte Felge breiter als die Originale)
    ¼ Zoll = 6,35 mm (um dieses Maß ragt die Felge weiter nach außen)

    => 6,35 mm der Felge + 5 mm der ET = 11,35 mm Versatz nach außen


    Gruß
     
  5. #4 Husky03, 17.09.2010
    Husky03

    Husky03

    Dabei seit:
    12.08.2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden 01324 Deutschland
    Fahrzeug:
    Roomy, 1.6 Style Edition in Brunello-rot
    Werkstatt/Händler:
    DKT Dresden
    Kilometerstand:
    25000
    hmm, stimmt
    ich fahr mit Sommerrädern 6,5"

    hab nicht drann gedacht das original nur 6" breite felgen drauf waren, allerdings gibts den Roomy auch serienmäßig mit 6,5x16,

    also geh i mal von aus das keiner (mein Freund und Helfer) was dagegen hat

    und wie gesagt, funzt einwandfrei :-)
     
  6. #5 ArJoLaWe, 18.09.2010
    ArJoLaWe

    ArJoLaWe

    Dabei seit:
    30.03.2009
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    63225 Langen
    Fahrzeug:
    Roomster 1.6i mit Eibach ProKit
    Kilometerstand:
    55000
    Die 6,5x16 sind dann aber ET 43.... :!:

    Ich fahre auf dem Roomy die Rial Flair mit 6Jx15 ET 38. Da gab es (außer der mitzuführenden ABE) keine Auflagen....
    Jedoch habe ich mir die Schmutzfänger geholt, da es bei Regen (dank der weiter herausstehenden Reifen) hinten nur so auf die Scheibe gespritzt ist... :!:
    (bei langsamer Fahrt wurde das Wasser auf der Straße regelrrecht hochgeschleudert)

    Gruß,
    Arnd
     
Thema:

Freigängigkeit bei 6,5 x 15 ET38

Die Seite wird geladen...

Freigängigkeit bei 6,5 x 15 ET38 - Ähnliche Themen

  1. Suche 4 Orig. Skoda "TEKTON" Radkappen für 6,5J x 16"

    4 Orig. Skoda "TEKTON" Radkappen für 6,5J x 16": Hallo Leute, bin bevorzugt auf der Suche nach der Version mit dem schwarzen Skoda Logo. :thumbup: Sollten noch ansehnlich sein. ;) Also weder an...
  2. ZUBEHÖR - Kühlbox 15 Liter

    ZUBEHÖR - Kühlbox 15 Liter: Beim Octavia III gibt es als Zubehör diese Kühlbox. Da ich bald meinen Wagen zusammenstellen muss, würde mich mal interessieren ob diese jemand...
  3. Privatverkauf Skoda Radkappe 15 Zoll Dakara

    Skoda Radkappe 15 Zoll Dakara: Hallo ich verkaufe hier eine einzelne 15 Zoll Skoda Radkappe vom Rapid. Die Radkappe ist noch nie gefahren worden. Komplett neu. Die Radkappe hat...
  4. Verkauft Verkauft, kann geschlossen werden: 4 x Winterreifen Vredestein Wintrac Xtreme 245/40 R18 97W XL

    Verkauft, kann geschlossen werden: 4 x Winterreifen Vredestein Wintrac Xtreme 245/40 R18 97W XL: Hallo Biete hier 4 x Winterreifen von der Marke Vredestein Wintrac Xtreme 245/40 R18 97W XL DOT 2011 mit ca. 6mm Restprofil. Fotos folgen noch....
  5. Suche Suche Felgen+Winterreifen für Fabia III (15")

    Suche Felgen+Winterreifen für Fabia III (15"): Edit: ERLEDIGT Hallo, wir suchen für unseren Fabia 3 Combi (NJ5, 81 kw, TSI) passende 15" Alu Felgen mit Winterreifen, die natürlich noch nicht...