Fragen zur ZV, inkl. Fehlerspeichereintrag

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von tobiro, 11.03.2012.

  1. tobiro

    tobiro

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    VW Golf 7 Variant Lounge 2.0 TDI
    Gestern war ich bei meinen Eltern zu Besuch und mein Vater sprach mich auf ein "komisches Verhalten" der ZV an seinem Fabia Combi (MJ 12, EZ 10/2011, aktuell 3.600km) an. Sporadisch konnte er feststellen, daß die Heckklappe sich nicht öffnen läßt, obwohl er mit der Fernbedienung entriegelt hatte.

    Der Fehler trat immer nur dann auf, wenn das Auto gefahren und abgestellt, anschließend über FB verriegelt wurde. Werden nun über die "Öffnen"-Taste die Türen entriegelt, sollte sich ja eigentlich auch der Kofferraum über den Klappenkontakt im Griff öffnen lassen. Hier passiert jedoch manchmal nichts. Mehrmaliges Zu/Auf über die Fernbedienung bringt dann Abhilfe. Die "Heckklappe auf"-Taste hat mein Vater noch nicht ausprobiert. Ich konnte das Problem gestern selber einmal nachvollziehen, habe das aber nicht nochmal nachstellen können.

    Da ich mein Notebook und das VCDS-Kabel dabei hatte, habe ich den Fehlerspeicher und die Codierung ausgelesen. Für die Heckklappe war kein Fehler hinterlegt, aber für die ZV der beiden hinteren Türen. An den hinteren Türen hat mein Vater allerdings bisher keine Auffälligkeiten bewerkt, obwohl die Türen regelmäßig geöffnet werden, da meine Nichte oft im Kindersitz mitfährt. Es ist keine Einzeltüröffnung codiert und sonst sind auch alle Parameter korrekt gesetzt. Über die Stellglieddiagnose mittels VCDS konnte ich auch nichts ungewöhnliches finden.

    Fehlereintrag wie folgt:

    -------------------------------------------------------------------------------
    Adresse 09: Zentralelektrik (J519) Labeldatei: PCI\6R0-937-08x-09.clb
    Teilenummer SW: 6R7 937 087 H HW: 6R7 937 087 H
    Bauteil: PQ25 BCM H12 0022
    Revision: -1------ Seriennummer: 1002480801
    Codierung: 64980B3808010000003008003E2B08C000C0400F600000000000
    Betriebsnr.: WSC 13765 790 00048
    VCID: 499D3CE4E0A223B

    Subsystem 1 - Teilenummer SW: 6R0 959 801 M HW: 6R0 959 801 M Labeldatei: 6R0-959-801.CLB
    Bauteil: J386__TSG_FT 002 3211
    Codierung: 020000

    Subsystem 2 - Teilenummer SW: 6R0 959 802 P HW: 6R0 959 802 P Labeldatei: 6R0-959-802.CLB
    Bauteil: J387__TSG_BT 002 3211
    Codierung: 020000

    Subsystem 3 - Teilenummer SW: 6R0 959 811 D HW: 6R0 959 811 D
    Bauteil: J388__TSG_HL 002 3211
    Codierung: 020000

    Subsystem 4 - Teilenummer SW: 6R0 959 812 D HW: 6R0 959 812 D
    Bauteil: J389__TSG_HR 002 3211
    Codierung: 020000

    2 Fehlercodes gefunden:
    03303 - Rückmeldung Schließzustand Tür hinten links
    008 - unplausibles Signal - Sporadisch
    03304 - Rückmeldung Schließzustand Tür hinten rechts
    008 - unplausibles Signal - Sporadisch


    Kann es sein, daß hier ein generelles Problem in der ZV vorliegt? Sollten wir einfach die Schlüssel mal neu anlernen?

    Vielen Dank und viele Grüße, Tobi
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. tobiro

    tobiro

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    VW Golf 7 Variant Lounge 2.0 TDI
    Na, weiß hier niemand was dazu?
     
  4. #3 Phantom II, 15.03.2012
    Phantom II

    Phantom II

    Dabei seit:
    10.12.2010
    Beiträge:
    857
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Flintsbach am Inn 83126 Deutschland
    Fahrzeug:
    Superb Combi 3.6 DSG 4X4
    Werkstatt/Händler:
    tba
    Kilometerstand:
    25000
    Servus Tobi,

    normalerweise ist's so, dass bei Betätigung der FFB Öffnen Taste, nur die Fahrertür oder alle Türen entriegelt werden (je nachdem ob Einzel-oder Gesamttüröffnung aktiviert ist), sprich die Heckklappe sollte nicht entriegelt werden. Entriegelung dieser erfolgt in der Regel über die mittlere Taste der FFB. Das die HK, wenn ich's richtig verstanden habe, ab und an auch geöffnet wird, sollte nicht so sein und das Warum ist mir im Moment auch schleierhaft. Wenn Du das nächste Mal Zugriff auf das Fzg Deines Vaters hast, schau im 09er STG einfach mal in die lange Codierung. Meine mich erinnern zu können, dass es dort ein Byte und somit ein Bit gibt, mit dem die Funktion aktiviert/deaktiviert werden kann. Da meine Holde im Mom mit Ihrem RS unterwegs ist, kann ich leider nicht mal gerade eben nachschauen. Beim RS ist das Entriegelungsverhalten auf jeden Fall so, wie Eingangs beschrieben, sprich wenn sie etwas in den Kofferraum packen möchte, muss sie diesen entriegeln auch wenn die Türen bereits entriegelt sind. Möglicherweise könnte das unplausible Signal von dem Mehrfachdrücken der Öffnen Taste herrühren, da Öffnung ja bereits nach dem ersten Betätigen erfolgte.

    Grüsse, Eric
     
Thema:

Fragen zur ZV, inkl. Fehlerspeichereintrag

Die Seite wird geladen...

Fragen zur ZV, inkl. Fehlerspeichereintrag - Ähnliche Themen

  1. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

    Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...
  2. Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr

    Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr: Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahren dürfen. Ich gehe davon aus, dass das in ein...
  3. Funkfernbedienung ZV nachrüsten

    Funkfernbedienung ZV nachrüsten: Hallo und einen schönen zweiten Advent! Ich habe mal eine Frage, am Feli will ich gern eine Funkverriegelung universal nachrüsten, hab nur noch...
  4. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

    Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...
  5. Frage zum Klimamenü

    Frage zum Klimamenü: Hallo, in der Anzeige (siehe Foto) steht links oben und unten "Auto" bzw. "Man.". Das oben korrespondiert mit der LED auf dem Drehrad, d. h. ob...