Fragen zur Wartung

Diskutiere Fragen zur Wartung im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, erreiche demnächst mit meinem Skoda Fabia II Kombi 1.4 16 V 5000 km Laufleistung. Nun haben mir Freunde dazu geraten, trotz fehlender...

  1. #1 Quaxodinerxl, 09.09.2008
    Quaxodinerxl

    Quaxodinerxl

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    erreiche demnächst mit meinem Skoda Fabia II Kombi 1.4 16 V 5000 km Laufleistung. Nun haben mir Freunde dazu geraten, trotz fehlender Skoda-Empfehlung einen Ölwechsel machen zu lassen. Ist das ratsam?

    Meine zweite Frage geht in eine ähnliche Richtung: Kann ich Inspektionen auch bei Nicht-Skoda-Händlern machen lassen (z.B. ATU), ohne dass die Garantie verfällt oder eingeschränkt wird? Wenn nicht - wieviel wird mich eine Inspektion bei Skoda etwa kosten?

    Vielen Dank im Voraus!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Quax 1978, 09.09.2008
    Quax 1978

    Quax 1978

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    3.643
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Hamburg 21129 Deutschland
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Ambition, SKoda S100 "Katinka"
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    Also die Freunde sollten sich mal an aktuelle Wartungshinweise gewöhnen. Früher war sowas angebracht aber heutzutage nicht mehr. Zu den anderen FRagen nur soviel. Spare nicht an der falschen Stelle. Solange Garantie auf dem Fahrzeug ist, würde ich (persönliche Meinung), gerade die Pfuscher von A.Dingsbumms nicht ranlassen. Ich weiß nicht ganz genau wie die Garantieabwicklung funktioniert, allerdings habe ich schon mehrfach von Problemen gelesen, die auf nichtauthorisierte Servicestätten zurückfielen. ;)
     
  4. #3 Quaxodinerxl, 09.09.2008
    Quaxodinerxl

    Quaxodinerxl

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für den Tipp! Es ja noch eine ganze Weile hin, dennoch läuft man als offensichtlicher Laie sehr schnell Gefahr, über den Tisch gezogen zu werden: In welcher Preisspanne sollte sich die Inspektion bei einer Skoda Fachwerkstätte denn bewegen?


    Sollten keine Mängel oder Schäden auftreten, kann ich also mit einem Werkstattbesuch getrost bis 15.000 km warten? Sollte bis dahin Öl oder Kühlflüssigkeit nachgefüllt werden müssen? Sorry für die dummen Fragen, aber ich habe keine Ahnung und möchte das gerne ändern.

    Vielen Dank!
     
  5. #4 tschack, 10.09.2008
    tschack

    tschack
    Moderator

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    9.106
    Zustimmungen:
    580
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    http://www.skodacommunity.de/index.php?page=Thread&threadID=36441
     
  6. #5 maxwell, 10.09.2008
    maxwell

    maxwell

    Dabei seit:
    10.09.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fürth
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II 1.9 TDI
    Kilometerstand:
    21000
    Hey,
    hatte vor ca. 3 Wochen meinen 15.000 km Service...
    Es wurde: Servicecheckliste durchgegangen, Öl gewechselt, Fehlerspeicher ausgelesen...
    Rechnungsposten waren: Öl, Ölwannenschraube und Arbeitszeit...
    Kosten: 135,90 €

    War allerdings beim VW Händler gegenüber meines Skoda-Händlers in der Werkstatt, da die zusammengehören und die eigentständige Skoda Werkstatt erst noch im Aufbau ist.
    Hoffe hab dir weitergeholfen!
    Gruß
    Max
     
  7. #6 Quaxodinerxl, 18.09.2008
    Quaxodinerxl

    Quaxodinerxl

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Hi, vielen Dank! Hat mir sehr geholfen!

    Grüße,

    Quaxo
     
  8. #7 Quaxodinerxl, 19.09.2008
    Quaxodinerxl

    Quaxodinerxl

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Hallo nochmal,

    mir wurde gesagt, das Mobil1 Öl 0 W 40 sei das Beste für "den" Motor. Ist es das denn auch für den Motor des Skoda Fabia Combi II 1,4 Benziner oder würdet ihr ein anderes empfehlen?

    Dankeschön im Voraus,

    Quaxo
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 JoeDerBuschmann, 19.09.2008
    JoeDerBuschmann

    JoeDerBuschmann

    Dabei seit:
    30.04.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia 2 Combi 1.4 16V Elegance, flamenco-rot metallic
    Das 0W40 von Mobil1 ist mit Sicherheit eins der besten Öle auf dem Markt. Das kannst du bedenkenlos in den 1,4er füllen.
    Allerdings ist dieses Öl nicht für Longlife zugelassen, falls das gewünscht ist.
     
  11. #9 Quaxodinerxl, 19.09.2008
    Quaxodinerxl

    Quaxodinerxl

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Okay, Danke für deine schnelle Antwort!
     
Thema:

Fragen zur Wartung

Die Seite wird geladen...

Fragen zur Wartung - Ähnliche Themen

  1. Skoda Kodiaq oder Skoda Kodiaq Coupé, das ist nun die Frage.

    Skoda Kodiaq oder Skoda Kodiaq Coupé, das ist nun die Frage.: Hallo zusammen, nun scheint das Skoda Kodiaq Coupé auch zu uns zu kommen. Zwar erst 2018, aber lieber spät als gar nicht. Ich will ja nicht wieder...
  2. Ein paar fragen nach teile fur Superb

    Ein paar fragen nach teile fur Superb: Hallo Skoda fans :) Ich fahre Superb 1 und suche etwas um dass auto mehr sportisch aus zusehen, Jetzt grade habe ich sportfahrwerke KW v1 und...
  3. bald Superb-Besitzer und ein paar Fragen

    bald Superb-Besitzer und ein paar Fragen: Hallo liebe community, seit ein paar tagen steht fest, dass wir am nächsten Freitag unseren Dicken abholen können. Wir haben uns auf Grund des...
  4. Frage zur Farbe

    Frage zur Farbe: Hallo. ich habe meinen 1,8ér zwar erst seit Mai, überlege jedoch, ihn noch vor dem FL upzugraden. Dabei bin ich auf folgendes Angebot gestossen:...
  5. Frage an die Dienstwagefahrer

    Frage an die Dienstwagefahrer: Hallo zusammen, was wird als Geldwertender Vorteil (schreibt man das so?) berechnet? Ich habe mir einen O3 zusammengestellt, der kostet laut...