Fragen zur Wartung

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Quaxodinerxl, 09.09.2008.

1. #1 Quaxodinerxl, 09.09.2008
    Quaxodinerxl

Quaxodinerxl

Hallo,

erreiche demnächst mit meinem Skoda Fabia II Kombi 1.4 16 V 5000 km Laufleistung. Nun haben mir Freunde dazu geraten, trotz fehlender Skoda-Empfehlung einen Ölwechsel machen zu lassen. Ist das ratsam?

Meine zweite Frage geht in eine ähnliche Richtung: Kann ich Inspektionen auch bei Nicht-Skoda-Händlern machen lassen (z.B. ATU), ohne dass die Garantie verfällt oder eingeschränkt wird? Wenn nicht - wieviel wird mich eine Inspektion bei Skoda etwa kosten?

Vielen Dank im Voraus!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Quax 1978, 09.09.2008
    Quax 1978

Quax 1978

Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Ambition, SKoda S100 "Katinka"
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    Also die Freunde sollten sich mal an aktuelle Wartungshinweise gewöhnen. Früher war sowas angebracht aber heutzutage nicht mehr. Zu den anderen FRagen nur soviel. Spare nicht an der falschen Stelle. Solange Garantie auf dem Fahrzeug ist, würde ich (persönliche Meinung), gerade die Pfuscher von A.Dingsbumms nicht ranlassen. Ich weiß nicht ganz genau wie die Garantieabwicklung funktioniert, allerdings habe ich schon mehrfach von Problemen gelesen, die auf nichtauthorisierte Servicestätten zurückfielen. ;)

4. #3 Quaxodinerxl, 09.09.2008
    Quaxodinerxl

Quaxodinerxl

Vielen Dank für den Tipp! Es ja noch eine ganze Weile hin, dennoch läuft man als offensichtlicher Laie sehr schnell Gefahr, über den Tisch gezogen zu werden: In welcher Preisspanne sollte sich die Inspektion bei einer Skoda Fachwerkstätte denn bewegen?

Sollten keine Mängel oder Schäden auftreten, kann ich also mit einem Werkstattbesuch getrost bis 15.000 km warten? Sollte bis dahin Öl oder Kühlflüssigkeit nachgefüllt werden müssen? Sorry für die dummen Fragen, aber ich habe keine Ahnung und möchte das gerne ändern.

Vielen Dank!

5. #4 tschack, 10.09.2008
    tschack

tschack
    Moderator

Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    http://www.skodacommunity.de/index.php?page=Thread&threadID=36441

6. #5 maxwell, 10.09.2008
    maxwell

maxwell

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II 1.9 TDI
    Kilometerstand:
    21000
    Hey,
    hatte vor ca. 3 Wochen meinen 15.000 km Service...
    Es wurde: Servicecheckliste durchgegangen, Öl gewechselt, Fehlerspeicher ausgelesen...
    Rechnungsposten waren: Öl, Ölwannenschraube und Arbeitszeit...
    Kosten: 135,90 €

War allerdings beim VW Händler gegenüber meines Skoda-Händlers in der Werkstatt, da die zusammengehören und die eigentständige Skoda Werkstatt erst noch im Aufbau ist.
    Hoffe hab dir weitergeholfen!
    Gruß
    Max

7. #6 Quaxodinerxl, 18.09.2008
    Quaxodinerxl

Quaxodinerxl

Hi, vielen Dank! Hat mir sehr geholfen!

Grüße,

Quaxo

8. #7 Quaxodinerxl, 19.09.2008
    Quaxodinerxl

Quaxodinerxl

Hallo nochmal,

mir wurde gesagt, das Mobil1 Öl 0 W 40 sei das Beste für "den" Motor. Ist es das denn auch für den Motor des Skoda Fabia Combi II 1,4 Benziner oder würdet ihr ein anderes empfehlen?

Dankeschön im Voraus,

Quaxo

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 JoeDerBuschmann, 19.09.2008
    JoeDerBuschmann

JoeDerBuschmann

Fahrzeug:
    Fabia 2 Combi 1.4 16V Elegance, flamenco-rot metallic
    Das 0W40 von Mobil1 ist mit Sicherheit eins der besten Öle auf dem Markt. Das kannst du bedenkenlos in den 1,4er füllen.
    Allerdings ist dieses Öl nicht für Longlife zugelassen, falls das gewünscht ist.

11. #9 Quaxodinerxl, 19.09.2008
    Quaxodinerxl

Quaxodinerxl

Okay, Danke für deine schnelle Antwort!

Thema:

Fragen zur Wartung

Die Seite wird geladen...

Fragen zur Wartung - Ähnliche Themen

1. Frage zum Klimamenü

Frage zum Klimamenü: Hallo, in der Anzeige (siehe Foto) steht links oben und unten "Auto" bzw. "Man.". Das oben korrespondiert mit der LED auf dem Drehrad, d. h. ob...
  2. Vorstellung und gleich mal ein paar Fragen

Vorstellung und gleich mal ein paar Fragen: Hallo, im Moment fahre ich noch einen Sharan VR6 Bj 98 als dieser dann wusste, dass ich am Samstag meinen Roomster Bj2012 1,6 TDI holen werde,...
  3. Frage zum Parklenkassistenten

Frage zum Parklenkassistenten: Hallo Zusammen, hab meinen dicken seit diesen Freitag und bin gerade dabei alles zu entdecken was es zu entdecken gibt. Dabei stellt sich mir...
  4. Frage: Leuchtmittel Superb SL

Frage: Leuchtmittel Superb SL: Hallo, wer weiss welche Leuchmittel im Superb SL verbaut sind. Nebellampen vorne = H8 ? Nebelschlussleuchte = ? Blinker vorne = ? Blinker hinten =...
  5. Hallo und direkt mal ein paar Fragen

Hallo und direkt mal ein paar Fragen: Hallo Zusammen, Ich bin seit heute stolzer (und verzweifelter) Besitzer eines silbernen Superb 1 pre Facelift 03.2006. Ich liebäugel schon länger...