Fragen zur Standheizung

Diskutiere Fragen zur Standheizung im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Einen schönen guten Tag, ich habe eine Frage zur Standheizung. Ich wundere mich manchmal das die Standheizung mächtig Raucht und ich weis nicht...

  1. #1 petervonpaul, 23.02.2012
    petervonpaul

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    Einen schönen guten Tag,

    ich habe eine Frage zur Standheizung. Ich wundere mich manchmal das die Standheizung mächtig Raucht und ich weis nicht ob das normal ist oder auf einen Defekt hin deutet.

    Es ist nicht immer, ich habe es jetzt nur 2x gesehen. Es scheint als wurde der Diesel nicht richtig verbrennen.

    Bin für jede info dankbar.

    MfG ?(
     
  2. CamKey

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    Kann mehrere Ursachen haben: reste in der Brennkammer, Feuchtigkeit, schlechter Sprit, Abbruch in der vorherigen Heizphase.

    Welche Farbe haben die Abgase, haben sie einen sonderbaren Geruch, was sagt der Fehlerspeicher?
     
  3. #3 petervonpaul, 23.02.2012
    petervonpaul

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    Oh, danke. Das mit den Resten in der Brennkammer und der Abbruch der Heizphase kann die Ursache sein. Das passt zeitlich über ein.



    DANKE !!!!!!
     
  4. #4 syn_ack, 23.02.2012
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    Also bei meiner Standheizung habe ich weder Rauch noch andere ähnliche Symptome bemerkt und im Moment nutze ich sie doch jeden Tag ... habe allerdings einen Benziner, keinen Diesel.
     
  5. mji

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    Meine Standheizung raucht nicht, derzeit fast täglicher Betrieb und bisher keine Probleme. Fahre einen Diesel..
     
  6. CamKey

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    In den ~ 15 Jahren die ich eine SH fahre, kamm es mehrmals vor, die SH geraucht hat. Ursachen stehen oben - in 90% aller fälle war es ein "harter" Abbruch - z.B. durch Unterspannung. Ein "meine raucht nicht" hilft dem TE nicht wirklich.

    Ps. Meine raucht gewöhnlich auch nicht, wenn es vorkommt kann ich aber immer die Ursache relativ leicht erklären.
     
  7. #7 super-be, 23.02.2012
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    Habe das gleiche "Problem" und mich mittlerweise daran gewöhnt.

    Habe letztes Jahr im Januar zwei mal die Pumpe und dann noch später die kpl. Standheizung ausgetauscht bekommen,
    nachdem sie mehr Rauch als eine Dampflok unter Vollast produziert hat.

    Es passiert eigentlich nur noch wenn die SH in der Anlaufphase wieder abgeschaltet wird, z.B. der eine Kilometer Sonntagmorgens zum Bäcker.
    Dann raucht sie für 10-20 sec. Du kannst das für eine Kurzstrecke normalerweise verhindern wenn du die Klimaanlage beim Starten abschaltest.
     
  8. #8 Quax 1978, 23.02.2012
    Quax 1978

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    Auch beim Benziner kann das passieren. Wäre auch interessant zu erfahren, wie lange die STH beim Beobachten schon lief. Also meine dampfte diesen Winter auch schon mehrmals. Lag an der Kälte draußen, das kann dem Diesel in der Startphase auch passieren.
     
  9. Spirit

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    Zunächst wäre einmal zu betrachten, wo denn der "Rauch" bei der Standheizung überhaupt herkommt. Kommt er aus dem Abgasrohr, so handelt es sich idR. um "Oxidationswasser", also ein chemisches Endprodukt bei der Verbrennung fossiler Energieträger.

    Standheizungen werden ja vorwiegend bei kühlen Außentemperaturen betrieben. Dies hat den Nebeneffekt, dass der bei der Verbrennung entstehende Wasserdampf deutlicher sichtbar wird, als es bei höheren Temperaturen (Kondesationspunkt) der Fall wäre.

    Die Standheizung erwärmt nicht nur das Kühlwasser, sondern auch die in seiner Nähe verbauten Karosserieteile. Sie diese mit Wasser, Schnee oder Eis bedeckt, schmelzen diese und verdampfen schließlich. Besonders gut man kann dies zwischen unterem Rand der Windschutzscheibe und Motorhaube sehen, wo sich eigentlich der Lufteinlass für die Frischluftansaugung befindet.

    Also würde ich erst einmal ermitteln, wo sich genau die Quelle des Rauches befindet und dann eventuell auch einen Geruchstest vornehmen. Je schlechter die Vebrennung ist, desto mehr ähnelt der Geruch dem des Benzins/Diesels. Bei guter Verbrennung (chemisch besser: vollständiger Verbrennung) befinden sich weniger unverbrannte Reste des Energieträgers in der Abluft und dieser wird eher weniger streng riechen. Und da fast ein Liter Wasser bei der Verbrennung von einem Liter Benzin oder Diesel entsteht, entstehen bei kalten Temperaturen unter Umständen erhebliche Mengen an Rauch, die aber zu einem sehr großen Teil aus Wasserdampf bestehen.

    Gruß, Andreas
     
  10. CamKey

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    Die SH braucht in etwa 0.25..0.5l/h - also viel weniger als ein Verbrennungsmotor. Sollte nicht sichtbar sein. Auf YT gibt es einige Videos, die einen Start einer zugesifften SH zeigen.

    Kondenswasser seht mein mEn nur, wenn das KFZ auf Schnee abgestellt wird - und dass nicht am Anfang der Heizphase.
     
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