Fragen zur Sonderausstattung beim Octavia 2

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von fenris, 22.09.2005.

1. fenris

fenris Guest

Anfang nächsten Jahres will ich mir ein neues Auto kaufen. Der Octavia ist im Moment meine erste Wahl. Mal abgesehen vom guten Aussehen, hauptsächlich deshalb, weil ich mit dem Fabia und vorher mit dem Felicia immer gute Erfahrungen beim Service gemacht habe.

Zu einigen Ausstattungsmöglichkeiten habe ich noch Fragen, von denen ich hoffe, dass ihr sie mir beantworten könnt.

1. Musiksystem Audience: Bisher kann man, lt. Verkäufer im Autohaus, nur Blaupunkt und Becker Radios in den Octavia einbauen. Da ich wert auf MP3-Fähigkeit lege und ein fest integriertes Radio auch noch andere Vorteile bietet, würde ich gern das Audience nehmen. Wieviel Zeichen kann das Display anzeigen? Auf dem Bild im Konfigurator sieht man ein Display mit 3 Zeilen. Können darauf beliebige Informationen dargestellt werden (z.B. Titel, Interpret, Album)? Wie sieht es mit Zufallswiedergabe aus? Nur ganze CD oder ist das auch für einzelne Ordner, eventuell sogar inklusive Unterordner möglich? Wie lange dauert der Wechsel zwischen 2 CDs?

2. Hill Hold Control: Bisher hatte ich noch nicht gewusst, dass man zum Anfahren am Berg eine Hilfe braucht, also wäre das System für mich wahrscheinlich rausgeschmissenes Geld. Oder gibt es doch noch andere Vorteile? Spart man an der Ampel z.B. das Stehen auf der Bremse/Ziehen der Handbremse bei Steigungen oder Gefälle? Soweit ich weiß, muss man das System jedesmal per Knopfdruck einschalten. Wo ist der Knopf?

3. Standheizung: Neben dem Platzangebot der Hauptgrund weshalb ich ein neues Auto suche. Bei Skoda kostet sie 1.090,- €, wobei da auch schon beheizte Scheibenwaschdüsen und eine SRA dabei ist, welche man für 140,- € auch einzeln bestellen kann. Also beträgt der Preis noch 950,- €. Obwohl da keine Fernbedienung dabei ist, hab ich bisher keine günstigere Nachrüstanlage gefunden (Webasto und Eberspächer). Mit Einbau und Fernbedienung rechne ich beim Nachrüsten mit ca. 1.500,- €. Kommt das hin oder hab ich da zu hoch kalkuliert? Ist die Programmierung der Serienanlage einigermaßen sinnvoll gelöst? Nicht das ich mich für zu blöd halte, aber ich möchte mich auch nicht jeden Tag 10 Minuten durch träge reagierende Menüs quälen müssen.

4. Motor: Ist der angebotene 1,9 l Diesel der gleiche wie im Fabia oder gibt es da größere Unterschiede? Mir ist natürlich klar, dass es allein wegen dem höheren Gewicht schon zu Leistungseinbußen kommt, aber da mir Beschleunigung inzwischen nicht mehr so wichtig ist, wie sparsames Fahren, kann ich damit bestimmt recht gut leben. Mit welchen Wartungsintervallen kann ich bei schonender Fahrweise rechnen? Sind die maximalen 30.000 km dann realistisch oder habe ich das falsch verstanden und es sind immer 30.000 km? Ist es richtig das der Partikelfilter für diesen Motor erst Mitte nächsten Jahres erscheint? Und gibt es schon konkrete Aussagen über eine Verkürzung des Wartungsintervalls mit einem Filter?

5. Xenon: Bei meinen bisherigen Autos musste ich fast jedes Jahr auf jeder Seite eine Lampe wechseln. Ist Xenon generell langlebiger (oder genau das Gegenteil). Wie viel kostet eine neue Lampe ungefähr? Welche Erfahungen habt ihr mit dem normalen Licht gemacht?

6. Warntöne: Vom Fabia kenne ich bisher nur den Ton wenn der Sprit zur Neige geht. Für einen gemütlichen Fahrer wie mich, ist das aber jedes mal ein kleiner Adrenalinschock. Ist das beim Octavia Ambiente ein sanfterer Ton? Gibt es eine Warnung bei leerem Wischwassertank? Falls diese akustisch ist, hört man sie nur einmal oder alle paar Minuten (hab ich mal in einem Passat auf einer längeren Autobahnfahrt erlebt und muss ich nie wieder haben).

Schon mal danke an alle die zur Beantwortung beitragen.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. rolius

rolius Guest

Kann nur zu Warntönen was sagen: die sind sehr nervig und lassen sich erst abstellen, wenn man den Mangel behebt. Z.B. wenn Öl knapp wird, dann gibt es einen grellen Ton (ist OK), aber auf dem Tachodisplay blinkt dann dauernd "Öl" auf - da ich das bereits mit dem Warnton zur Kennntis genommen habe, müsste das nicht mehr sein. Das Auto beschwert sich auch, wenn man keinen Gurt anlegt - bei kleineren Rangierereien auf einem Parkplatz ist das sehr lästig. Und beim Rückwärtsfahren itrritiert die akustische Abstandsanzeige - das führt bei mir dazu, dass ich vorzeitig stehen bleibe und immer noch viel Platz hinten besteht, den ich ohne diesen blöden Warnton nicht verschenkt hätte. Auch beim Knappwerden von Sprit gibt es eine unüberhörbare Akustik!

4. Akkin

Akkin Guest

Ja, die Autos der neuen Generation erziehen ihre Fahrer, dies und das ist ja vernünftig und wenn es gut gemacht wird auch ok !

Thema:

Fragen zur Sonderausstattung beim Octavia 2

Die Seite wird geladen...

Fragen zur Sonderausstattung beim Octavia 2 - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf 4x Hankook Ventus Prime 2 235/45/18 94W

4x Hankook Ventus Prime 2 235/45/18 94W: Hallo, Biete hier einen Satz Sommerreifen von Hankook Ventus Prime 2 235/45/18 94W Reifen sind vom Neuwagen abgezogen, sind nur zwischen Händler...
  2. Suche 2 DIN Fach und Radio Fabia2

2 DIN Fach und Radio Fabia2: 2-Din Fach ohne "Ablage" http://www.skodacommunity.de/media/dsc00008-jpg.11958/full Hallo ich suche für unseren Fabia 2 1 gutes Radio und die...
  3. Fabia II Suche 2 Din Fach und Radio gebr.

Suche 2 Din Fach und Radio gebr.: 2-Din Fach ohne "Ablage" http://www.skodacommunity.de/media/dsc00008-jpg.11958/full Hallo ich suche für unseren Fabia 2 1 gutes Radio und die...
  4. RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur

RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur: Hallo, mir ist aufgefallen, dass mein TSi morgens bei den sehr kalten Temparaturen (0 Grad und weniger) etwas orgelt, wenn ich in starten will....
  5. Privatverkauf Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16

Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16: Verkaufe einen Komplettradsatz mit Dunlop Winter Sport 5 auf original Skoda Alufelgen "Star" inkl. Radnarbendeckel in der Dimension 205/55 R16...