Fragen zur Serienbereifung 15Zoll

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von eltipo, 01.07.2003.

  1. eltipo

    eltipo Guest

    hallo erstmal!!
    nettes forum habt ihr hier, so richtig zum wohlfühlen :D
    habe bisher immer mal still mitgelesen, aber da meine freundin ihren fabia kombi bald bekommt, habe ich auch ein paar fragen.......:-)


    welche zulässigen reifengrössen habe ich denn insgesamt für den fabi?
    speziell geht es mir um 15", da auch um eine serienvauwehfelge mit 6 1/2Jx15 H2 ET43
    darf ich die fahren? und wenn ja, mit welchen reifengrössen?
    habe selbst einen ibiza sport mit 96kw, im prinzip sehe ich da die gleichen erlaubten reifengrössen, nur eigenartigerweise soll ich auf 15" zb 195/55 fahren?!?!

    danke für die hilfe hier,

    greetz
    eltipo
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Kletti

    Kletti

    Dabei seit:
    12.02.2003
    Beiträge:
    1.528
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Octavia III Kombi Elegance 2.0 TDI Green tec DSG + Parklenkassi :o)
    Werkstatt/Händler:
    AH Brey ARN
    @eltipo - bitte editiere mal deine Anfrage, ich habe sie jetzt 3x gelesen und bin jetzt vollends verunsichert, was du fragen willst. Wer will wo was fahren? Geht es um den Fabi oder seinen Stiefbruder aus Espana? Oder um beide?
    Was zum Geier ist ein(e,s)
    :frage:
     
  4. jarne

    jarne Guest

    @ ketti: er wird wohl die serienmäßig verbauten felgen von VW (vauweh) meinen....... = serienvauwehfelge!
     
  5. eltipo

    eltipo Guest

    yap, ich meine die serienmässig bei vw verbauten alufelgen vom zb golf 3, die habe eine et von 42-43, wenn ich hier aber von 15"-felgen lese, dann ist die et immer 38.....kann ich eine solche o.g. felge nun auf dem fabia(oder auch ibiza) fahren, oder nicht?
    eventuell unter welchen auflagen?

    die querverbindung zum ibiza habe ich gezogen, weil der ibiza nunmal der stiefbruder ist, im prinzip immer das gleiche reifenformat fahren soll, nur bei 15" nicht, da soll der fabia 195/50 und der ibiza 195/55 fahren, frage mich halt, wieso das der fall ist.....
    ich fahre eben einen ibiza, meine freundin einen fabia kombi......fands alles eigentlich ersichtlich....:-(

    greetz
    eltipo
     
  6. Lucky

    Lucky

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    2.690
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y5 2.0 Combi Elegance
    Werkstatt/Händler:
    AH Kosian IS
    Kilometerstand:
    171000
    @eltipo

    Ich hab zwar nicht viel Ahnung von der Materie,
    aber unser Fabia hat serienmässig 195/50 R15 drauf.
    Felge glaub ich 6J X 15 ET38 original Skoda-Alu-Felge

    Edit:
    Schau mal diesen Thread an <<link>>
     
  7. eltipo

    eltipo Guest

    mh, ja, eben!!!
    der ibiza hat halt serienmässig 195/55 drauf....ich frage mich eben, warum, schliesslich sind alle anderen (aufsteigenden) rad/reifenkombinationen gleich...... :rolleyes:
    und eben die et habe ich ja auch schon beschrieben, hier nochmal meine frage dazu: machen die 5mm was aus in der einpresstiefe? (wahrscheinlich ausprobieren und zum tüv fahren?)
    ich hoffe halt auf erfahrungswerte hier ausm forum.... :anbeten:

    greetz
    eltipo
     
  8. ray

    ray Forenurgestein

    Dabei seit:
    11.12.2001
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    Fabia Hatchback
    Hi!

    Also meine bescheidene Meinung:

    Serienfelgen von VW kann man(n) sicher fahren. Garantiert OHNE Abnahme aber eben nur die exakt beschriebene Größe inkl. der Einpreßtiefe. Ansonsten zum Sachverständigen. Daß es geht, hat im Prinzip KKS am Fabia als Erster (?) bewiesen. Wichtig sind natürlich die Radlasten. Also muß eine "Verbindung" zum Originalfahrzeug her (VW-Nummer in der Felge) damit der Nachweis glückt.

    Bist Du dir ganz sicher mit den 195/55R15? Eine verwechselbare (und bei VW verwendete) Größe wäre nämlich 185/55R15. Die würde vom Abrollumfang her passen...

    CU
    ray
     
  9. eltipo

    eltipo Guest

    hi ray,
    ja,. ich bin mir ganz sicher (schliesslich steht es im fahrzeugschein/brief).....
    habe übrigens in meinem schein auch die erlaubten reifen 185/55 als m und s auf einer 6x15 et 43 gefunden, heisst das, ich darf nur die bezeichneten reifen auf der felge in der grösse fahren?
    vom fabia haben wir leider noch keinen brief, da das fahrzeug schliesslich erst frühestens am montag geliefert wird.....darum ja die fragen......... :D

    greetz
    eltipo

    ps: die felge vom golf gti wird ja wohl die entsprechende traglast haben?! vw stellt sich da schon ein wenig quer, die geben lediglich eine info über die traglast raus, ein festigkeitsgutachten oder sonstiges kann man knicken
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Daniel

    Daniel Guest

    Ich bin mir nicht wirklich sicher das die 195/55 von denen hier gesprochen wird korrekt sind.

    Als ich damals nen Ibiza Probe gefahren hatte hatte dieser auch die 195/50 drauf (war ein Stella) ... soweit ich weiß hat doch der 96kw eh 16 Zoll???

    Vergleichbar bei VW ist das GTI Komplettrad des 3er Golfs da 5-Loch und 195/50R15.
     
  12. eltipo

    eltipo Guest

    ich bin mir ziemlich sicher, ich kann schon einen fahrzeugschein auslesen.....ausserdem fahre ich schliesslich einen!!! :wink:
    und die 16" sind beim holländer serie, beim deutschen modell nicht.....und da einfach mal beim händler schauen, beim 96kw sind da 15" mit 195/55 drauf.....es ist einfach so....deshalb frage ich ja :keineahnung:
    und eben um die vergleichbarkeit mit dem gti-rad geht es ja in meinem fall, aber da hat die felge eben eine et von 43 und auch da ist nicht ein 195er drauf, sondern ein 205/50, was nach adam riese einen grösseren abrollumfang macht, irgendwie sind die streubreiten beim ibiza besonders gross(zügig), was die daraus resultierende tachoabweichung betrifft...... 8o

    aber ich denke, hier wissen es alle genauso wenig, wie ich, also einfach mal zum tüv damit und die fragen, wenn es die nicht wissen, wer dann?:schuss:

    greetz

    eltipo
     
Thema:

Fragen zur Serienbereifung 15Zoll

Die Seite wird geladen...

Fragen zur Serienbereifung 15Zoll - Ähnliche Themen

  1. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

    Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...
  2. Frage zum Klimamenü

    Frage zum Klimamenü: Hallo, in der Anzeige (siehe Foto) steht links oben und unten "Auto" bzw. "Man.". Das oben korrespondiert mit der LED auf dem Drehrad, d. h. ob...
  3. Vorstellung und gleich mal ein paar Fragen

    Vorstellung und gleich mal ein paar Fragen: Hallo, im Moment fahre ich noch einen Sharan VR6 Bj 98 als dieser dann wusste, dass ich am Samstag meinen Roomster Bj2012 1,6 TDI holen werde,...
  4. Frage zum Parklenkassistenten

    Frage zum Parklenkassistenten: Hallo Zusammen, hab meinen dicken seit diesen Freitag und bin gerade dabei alles zu entdecken was es zu entdecken gibt. Dabei stellt sich mir...
  5. Frage: Leuchtmittel Superb SL

    Frage: Leuchtmittel Superb SL: Hallo, wer weiss welche Leuchmittel im Superb SL verbaut sind. Nebellampen vorne = H8 ? Nebelschlussleuchte = ? Blinker vorne = ? Blinker hinten =...