Fragen zur originalen Sitzheizung. Wie ist das bei euch?

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von Corradomichi, 11.10.2012.

  1. #1 Corradomichi, 11.10.2012
    Corradomichi

    Corradomichi

    Dabei seit:
    20.09.2012
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 3.6 VR6 & Skoda Octavia Combi SLX 2.0
    Hallo,

    ich bin mir gerade etwas unsicher. Ich habe meine Sitzheizung Fahrerseite repariert. Eine neue Heizmatte gekauft und gleichzeitig den Schaumstoff erneuert. Soweit so gut. Sie funktioniert auch wird mukelig warm. Die Beifahrerseite ebenso. Ich habe nur das Gefühl die Lehne wird wärme auf beiden Seiten als die Sitzfläche.

    Auf jedenfall wird es muckelig warm. Allerdings "tacktet" die Sitzheizung sprich ist der Wert erreicht ( Widerstandswert sinkt gemessen NTC) schaltet sie wieder aus und dann wenn der Widerstandswert wieder steigt (kälter) ein.

    Ist das bei euch auch so? Auf beiden Seiten läuft das ungefähr gleich ab. Habe auf Verdacht mal die beiden 51er Relais/ Thermoschalter von rechts/links getauscht gleiches Phänomen.

    Am versteller kann ich die Temperatur einstellen. Den Steller habe ich durchgemessen Widerstandswert verändert sich auch. Es passt alles. Allerdings finde ich die Regelung irgendwie unglücklich.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Cordi

    Cordi
    Moderator

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    6.713
    Zustimmungen:
    111
    Ort:
    Heiddorf
    Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Hm, also ich bilde mir ein das der Rücken und der Poppes etwa gleich erwärmt werden.
    Klacken vom Relais kann ich gelegentlich auch wahrnehmen.
    Kann natürlich sein das deine neue Heizmatte ne andere Heizleistung hat und dadurch der gefühlte Untershied entsteht


    Sent from my iPhone using tapatalk.
     
  4. #3 Corradomichi, 11.10.2012
    Corradomichi

    Corradomichi

    Dabei seit:
    20.09.2012
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 3.6 VR6 & Skoda Octavia Combi SLX 2.0
    @ Cordi



    die Heizmatten sind ja in Reihe geschltet. Ich habe die originale wieder verbaut auch die Teilenr passt zu der alten. Lässt man die Sitzheizung länger an, gleicht sich der Temperaturunterschied aus. Nur eben das "Tackten" wundert mich. Ich dachte die Sitzheizung wird permanent versorgt. Kenne nur Sitzheitzungen in neuen Fahrzeugen daher frage ich so verwundert.
     
  5. #4 steinwolf, 11.10.2012
    steinwolf

    steinwolf

    Dabei seit:
    08.06.2010
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Yeti 1,4 TSI Ambition Plus Edition mattobraun
    das Tackten (Ein- / Ausschalten des Relais der Sitzheizung) hatte ich in meinem Octavia 1 von 1997 auch.
    War serienmäßig und hat bis zum Verkauf des Wagens 2010 funktioniert. :thumbsup:
     
  6. #5 Corradomichi, 11.10.2012
    Corradomichi

    Corradomichi

    Dabei seit:
    20.09.2012
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 3.6 VR6 & Skoda Octavia Combi SLX 2.0
    Okay dann brauche ich den Fehler ja nicht mehr suchen denn es ist keiner da :) Dann ist die Temperaturregelung echt nur ein Schätzeisen ;) Vielen Dank für die Auskunft.
     
Thema:

Fragen zur originalen Sitzheizung. Wie ist das bei euch?

Die Seite wird geladen...

Fragen zur originalen Sitzheizung. Wie ist das bei euch? - Ähnliche Themen

  1. Sitzheizung permanent einschalten

    Sitzheizung permanent einschalten: In den letzten Tagen habe ich die Sitzheizung sehr schätzen gelernt. ^^ Leider vergisst mein S3 nach einer längeren Standzeit die Einstellung, was...
  2. Steuergerät sitzheizung

    Steuergerät sitzheizung: Guten abend bei meinem skoda superb 3t bj 2013 gingen die beiden vordersitz heizungn nicht, die sitzmatten wurden gemessen und waren inordnung das...
  3. Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr

    Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr: Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahren dürfen. Ich gehe davon aus, dass das in ein...
  4. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

    Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...
  5. Frage zum Klimamenü

    Frage zum Klimamenü: Hallo, in der Anzeige (siehe Foto) steht links oben und unten "Auto" bzw. "Man.". Das oben korrespondiert mit der LED auf dem Drehrad, d. h. ob...