Fragen zur Kaufentscheidung

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von Crawler, 11.09.2009.

1. #1 Crawler, 11.09.2009
    Crawler

Crawler

Hallo liebe Community,

ich plane mir in den nächsten Tagen einen Skoda Roomster 1.6 Style Plus in rot zu kaufen.
    Bevor ich allerdings loslege habe ich eine Fragen, die zu beantworten sind. Ich hoffe, ihr könnt mir diesbezüglich weiterhelfen.

1.: Ich plane den Umbau auf Autogas:
    Was habt ihr für Erfahrungen damit gemacht? Gibt es Ratschläge, die ich beherzigen sollte? Was spricht gegen den Umbau?

2.: Ich hätte gern eine Lenkradfernbedienung für das Radio.

Allerdings ist diese bei Skoda nicht direkt am Lenkrad sondern wie ein zweiter Blinker dahinter. Ist das Ding dann überhaupt noch sinnvoll? Hat sich zufällig jemand mal eine alternative Lösung von einem Car-Hifi Experten einbauen lassen?

3.: Ich möchte mein altes Navi weiter nutzen.
    Hat der Roomster im vorderen Bereich eine Steckdose/Zigarettenanzünder?

4.: Kaufpreis
    Der Kaufpreis laut Skoda Configurator und Skoda Händler liegt bei exakt 18.769€. Was denkt ihr um wieviel man den noch drücken kann?

5.: Folierung
    In einem anderen Thread habe ich was darüber gelesen, dass sich im hinteren Bereich des Daches eine Folie ablösen kann. Gibt es bei den aktuellen Roomster Modellen da Nachbesserung?

6.: Spricht irgendetwas gegen den Kauf der Style Plus Edition?

Das wars fürs erste. Ich freue mich auf eure Antworten!

Viele Grüße
    C.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. figgo

figgo

Fahrzeug:
    Roomster 1.4 16V LPG
    Bei mir kostete der Style Plus mit einigen Extras laut Liste 18000. Gezahlt habe ich 14250 inkl. Überführung (nein, da ist noch keine Umweltprämie eingerechnet). Da geht also noch was.

4. #3 Crawler, 11.09.2009
    Crawler

Crawler

Du meinst ich kann den um 4.000€ runterhandeln? Na da muss ich mir aber gute Argumente einfallen lassen!!!

5. figgo

figgo

Fahrzeug:
    Roomster 1.4 16V LPG
    Das war sogar der Hauspreis des Autohauses. Ansonsten empfehle ich dir mal die Seite www.dumpcar.de.

Dort kann man sich von Händlern bundesweit Angebote machen lassen. Ganz praktisch zur Orientierung. Da reichen auch Laufzeiten von 1 oder 2 Tagen, da die Händler recht zügig Angebote abgeben. Mir hat es sehr geholfen.

Edit:
    Merke: Listenpreise sind grundsätzlich Phantasiepreise. (Außer bei Dacia :-))

6. bjmawe

bjmawe

Fahrzeug:
    Fabia² Combi
    Hallo Crawler,
    ich selbst fahre zwar einen Fabia² als Kombi, also quasi eine andere "Variante" des Roomster, trotzdem kann ich Dir sicherlich die ein oder andere Frage beantworten.
    zu 1) hier im Forum erhältst Du allerhand Informationen zu Gasumbauten; schau einfach mal nach, etliche haben einen Umbau machen lassen und haben die entsprechenden pro und contra sehr erklärend aufgeschrieben, um anderen entsprechende Hinweise zu geben.
    zu 2) es gibt noch keine alternative Fernbedienung des Radios, hierbei bist Du noch auf die Lenkstock-Fernbedienung angewiesen, die allerdings ihren Zweck erfüllt. Optisch ist sie natürlich nicht so schön wie entspr. Knöpfe / Tasten im Lenkrad, aber es reicht vollkommen aus und die Bedienung ist darüber sehr einfach.
    zu 3) eine Bordspannungsdose / Zigarettenanzünderstecker-Dose befindet sich im Mitteltunnel (neben der Handbremse), so dass Du hier Strom abgreifen könntest. Allerdings würde es sicherlich mehr Sinn machen, eine weitere Dose selbst (oder vom Händler) in der Nähe des Montageortes Deines Navis zu montieren, so dass das Kabel des Navis möglichst wenig stört. Hierzu findest Du viele Hinweise im Forum, wenn Du entspr. Suchworte eingibst. Bei Bedarf kannst Du Dir auch im Sicherungskasten KL15 oder KL30 abgreifen, um eine "feste" Verkabelung des Stromversorgungskabels des Navis zu realisieren.
    zu 4) immer verhandeln und den Preis drücken; man kann dank Ende der AWP sicherlich noch einiges heraus holen (denn die Händler müssen nun wieder um jeden Kunden buhlen) :thumbsup:

LG
    bjmawe

7. campr

campr

Fahrzeug:
    Altea 1.2 TSI/105PS, Golf 6 1.4/80PS
    Aber mit Sicherheit Skoda's Bye-Bye-Bonus.

8. figgo

figgo

Fahrzeug:
    Roomster 1.4 16V LPG
    Das ist richtig. Allerdings können Händler trotzdem deutlich unter den Listenpreis gehen. Der Bye-Bye Bonus besteht ja aus Skoda Rabatt und Händlerbeteiligung. Laut Angeboten von dumpcar.de war dieser Preis auch ohne Bye Bye möglich. Ok, rechnen wir noch ca. 500 Euro drauf, weil ohne Beratung, etc..
    Allerdings sollte bei einem Listenpreis von 18700 mindestens ein Endpreis von 16000 inkl. Überführung machbar sein.

Viel Erfolg bei der Verhandlung

9. #8 Roomrenner, 11.09.2009
    Roomrenner

Roomrenner

Fahrzeug:
    Skoda Roomster 1.4 16V Style Plus Edition
    Werkstatt/Händler:
    Skomad Rothenseer AH GmbH Magdeburg
    Kilometerstand:
    21000
    Zu 4. Kaufpreis:

Ich denke ein Nachlass von 8-10% Händlerbonus plus 1785 Euro bye-bye-bonus von Skoda sind realistisch. Das dürften bei Deinem genannten Preis von kanpp18800 Euro dann ungefähr ein Nachlass von3400,- Euro sein. Diesen Nachlass solltest Du definitiv bekommen. Alles weitere ist Verhandlungsgeschick. Viele Händler geben Dir aber auch anstelle eines zusätzlichen Nachlasses dann eher Winterreifen oder eine 2Jährige Anschlussgarantie (Skoda Lifetime Garantie) dazu. Auch nicht schlecht!

Zu 6.:

Zu überlegen ist natürlich, ob es nicht auch die Comfort Ausstattung sein könnte. Ich hatte lange überlegt. Das Panoramadach, Kurvenlicht, Atria-Felgen, Maxi-Dot-Display, sind natürlich Super Ausstattungsmerkmale. Kosten aber auch ca 1200 Euro mehr und dann sind noch kein Sunset, Parkpiepser und die Dachreling dabei. Wer die Wahl hat, hat die Qual. Ich habe mich dann für die Style plus edition entschieden und auf das Panoramadach, etc. verzichtet. Warte aber immer noch auf meinen Roomster.

10. #9 MatterInlets, 11.09.2009
    MatterInlets

MatterInlets

Fahrzeug:
    Skoda Roomster 1,4 Benziner Style Plus Edt.
    Werkstatt/Händler:
    Autopunkt Falkensee
    Kilometerstand:
    26250
    ähmm...
    BBBonus gibts doch nicht mehr seid Ende der AWP!

Also musst du einfach zu nem Händler und dir nen Angebot machen lassen.
    Geh einfach zu mehreren und spiele dann die Preise gegeneinander aus.
    Ich würde den freundlichsten :) nehmen, denn dort wirst du dann in Zukunft sicher auch mit dem werkstattservice glücklicher.

Mir war es lieber mein Auto bei meinem wirklich :) zu kaufen, als noch zu versuchen bei einem Autohaus noch 200€ herauszuschlagen, das sich nicht wirklich die Zeit zur Beratung genommen hatte.

Viel Erfolg

11. #10 Crawler, 12.09.2009
    Crawler

Crawler

Ich habe mittlerweile einfach mal noch zwei andere Skoda Händler in der Nähe kontaktiert und ihnen meine Konfiguration per E-Mail zukommen lassen. Mal sehen was die mir für Angebote machen. Bei cardump bin ich mittlerweile bei 16.000 (ohne Überführungskosten) angelangt.

Bezüglich der Lenkradfernbedienung werde ich wohl mal zu einem Carhifi Fritzen fahren und mich beraten lassen. Ich will das Ding unbedingt am Lenkrad. Alles andere ist Mumpitz!

Was ist denn eigentlich der Unterschied zwischen dem normalen Display des Boardcomputers und diesem Comfort Display (maxi-dot??). Lohnt sich da eine Investition?

LG
    C.

12. #11 MatterInlets, 12.09.2009
    MatterInlets

MatterInlets

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autopunkt Falkensee
    Kilometerstand:
    26250
    Also das Maxi-Dot bekommst du ja nur in Verbindung mit der Radiosteuerung, di du ja nicht willst, da sie fest neben dem Lenkrad sitzt.
    Sonst wären die Vorzüge des Maxi-Dot, dass neben Durchschnittsverbrauch etc. auch Navigation (falls Navi drin) und zum Beispiel etwaige Defekte angezeigt werden.
    Also wenn ne Lampe putt is, dann sagt dir dat Maxi-Dot das.

Steht aber im aktuellen Prospekt des Roomster auch hinten drin.

Ob mans braucht... für 240€ wohl nicht, wenn man die Radiosteuerung nicht will

13. campr

campr

Fahrzeug:
    Altea 1.2 TSI/105PS, Golf 6 1.4/80PS
    Für deutsche Modelle mag das zutreffen, beim österreichischen Sondermodell Free ist das Maxi-Dot serienmäßig dabei, obwohl er keine Radiosteuerung serienmäßig hat.

Wenn ich richtig informatiert bin, dann kann das normale Display die Durchschnittsverbräuche auch anzeigen. Nicht so schick, aber trotzdem.

14. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 MatterInlets, 12.09.2009
    MatterInlets

MatterInlets

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autopunkt Falkensee
    Kilometerstand:
    26250
    Hi Campr,

ja, also meine Aussage, dass es das Maxi-Dot nur in Verbindung mit der Radiosteuerung gibt bezog sich jetzt auch speziell auf das Auto des TE und der möchte nen Style Plus, deshalb meinte ich das.

Und ja, das normale zeigt auch die Durchschnittsverbräuche, das sage ich ja.
    Der Satz sagt ja, dass das AMxi-Dot neben den Standards (die das "normale" Display anzeigt) also neben Durchschnittsverbrauch, Außentemp, usw. eben auch Navi und dergleichen anzeigt.

Über österreichische Modell kann ich nix sagen, nur über die deutschen :S
    EDIT: Der Free wird vlt vergleichbar mit dem Comfort sein, denn der hat auch in Deutschland das Maxi-Dot ohne Radiosteuerung serie (fällt mir grad noch ein)
    lg,
    Nikolas

16. #14 quakks72, 12.09.2009
    quakks72

quakks72 Guest

Genau so ist es... :thumbup:

Thema:

Fragen zur Kaufentscheidung

Die Seite wird geladen...

Fragen zur Kaufentscheidung - Ähnliche Themen

1. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...
  2. Frage zum Klimamenü

Frage zum Klimamenü: Hallo, in der Anzeige (siehe Foto) steht links oben und unten "Auto" bzw. "Man.". Das oben korrespondiert mit der LED auf dem Drehrad, d. h. ob...
  3. Vorstellung und gleich mal ein paar Fragen

Vorstellung und gleich mal ein paar Fragen: Hallo, im Moment fahre ich noch einen Sharan VR6 Bj 98 als dieser dann wusste, dass ich am Samstag meinen Roomster Bj2012 1,6 TDI holen werde,...
  4. Frage zum Parklenkassistenten

Frage zum Parklenkassistenten: Hallo Zusammen, hab meinen dicken seit diesen Freitag und bin gerade dabei alles zu entdecken was es zu entdecken gibt. Dabei stellt sich mir...
  5. Frage: Leuchtmittel Superb SL

Frage: Leuchtmittel Superb SL: Hallo, wer weiss welche Leuchmittel im Superb SL verbaut sind. Nebellampen vorne = H8 ? Nebelschlussleuchte = ? Blinker vorne = ? Blinker hinten =...