Fragen zur Garantieverlängerung im EU-Raum

Diskutiere Fragen zur Garantieverlängerung im EU-Raum im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Moin moin liebes Skodaforum Wir sind da gerade auf eine nette Situation gestossen, denn, nachdem ich im Forum gesehen hatte, dass es sinnvoll ist...

  1. #1 Superbschubser, 10.01.2012
    Superbschubser

    Superbschubser

    Dabei seit:
    21.12.2011
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Moin moin liebes Skodaforum

    Wir sind da gerade auf eine nette Situation gestossen, denn, nachdem ich im Forum gesehen hatte, dass es sinnvoll ist die Garantieverlängerung in Anspruch zu nehmen, hatte ich meine Wunsch sogleich meinem :) mitgeteilt.


    Heute machte er mich auf ein "nettes" Problem aufmerksam.

    Da wir im grenznahem Frankreich wohnen und wir in CH tätig sind, teilte er mit, dass eine Garantieverlängerung nicht möglich sei, es sei denn, wir würden uns die meisste Zeit in Deutschland aufhalten.
    Was beim lesen im ersten Augenblick zu einem schallenden Lachen führte, wird mit zweitem Blick nun doch einmal im Forum hinterfragt werden müssen, da viele Unternehmen ja doch recht abstruse Garantieklauseln ihr Eigen nennen können.

    Meine Frage an Euch:

    Liege ich mit dem Gedanken, dass ich in der EU lebe, und es somit keine sinnvolle Begründung einer Ablehnung der Garantieverlängerung durch SKODA geben kann richtig?
    Da wir unseren :) auch auf der deutschen Seite suchen, der die ganzen Serviceinspektionen durchführen wird, sollte es doch keine Probleme mit der Garantieverlängerung geben oder?
    Manchmal hat man das Gefühl, dass diese lustige kleine blaue Fahne mit den vielen kleinen Sternen drauf genausoviel Wert hat, wie Esperanto eine Weltsprache geworden ist. :cursing: *grummel*

    Was sich mir in meinem Mailverkehr mit meinem :) auch komisch vorkam war, dass er für die Garantieverlängerung auch zusätzlich den Ort des Arbeitgebers wissen müsste? Das erscheint mir gerade alles sehr suspekt.

    Da der Auslieferungstermin immer näher rückt (nur noch 4Wochen hibbelhibbel) bin ich für jede Info dankbar.

    Gruss aus dem wilden Süden
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Phantom II, 10.01.2012
    Phantom II

    Phantom II

    Dabei seit:
    10.12.2010
    Beiträge:
    857
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Flintsbach am Inn 83126 Deutschland
    Fahrzeug:
    Superb Combi 3.6 DSG 4X4
    Werkstatt/Händler:
    tba
    Kilometerstand:
    25000
    Frage, in welchem Land wird der S² zugelassen und habt's ihr auch einen gemeldeten Wohnsitz in DE oder nur in FR?

    Ansonsten, einfach mal bei der Skoda Versicherung, sind glaube ich auch in Braunschweig, anrufen und die Sache mit denen direkt abklären. Telefonnummer hab ich gerade nicht greifbar, kann ich aber nachschauen, da wir ne GV für unseren S² sowie unseren F² RS haben. Bei Bedarf ganz einfach Laut geben.

    Grüsse aus Obb, eric
     
  4. #3 juergent, 10.01.2012
    juergent

    juergent

    Dabei seit:
    03.11.2011
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 2.0 TDI 125 KW DSG
    Ich schlage auch vor, dass du dich direkt mit dem Skoda VersicherungsService in Verbindung setzt.

    Hier die Kontaktdaten:

    Volkswagen Versicherungsdienst GmbH
    Gifhornet Strasse 57
    38112 Braunschweig
    Tel.: 0180 322 42 91

    E-Mail: garantie@vvd.de
     
  5. #4 geronimo, 10.01.2012
    geronimo

    geronimo

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    5.426
    Zustimmungen:
    67
    Ort:
    Bonn
    Fahrzeug:
    Fabia² 1.4 16V
    Kilometerstand:
    79567
    Die Garantie/Gewährleistung unterliegt EU-Recht und ist somit auch europaweit gültig. Bei der Garantieverlängerung/Anschlussgarantie sieht die Sache komplett anders aus, denn das ist eine Versicherungsleistung, die die jeweiligen Importeure anbieten bzw. vermitteln. Und somit ist diese gesondert eingekaufte Leistung auch nur auf das entsprechende Versicherungsgebiet beschränkt, gilt also nicht länderübergreifend. Das erklärt auch, warum die Kosten und ggf. auch die Bedingungen in den einzelnen Ländern durchaus unterschiedlich sein können.
     
  6. #5 Superbschubser, 10.01.2012
    Superbschubser

    Superbschubser

    Dabei seit:
    21.12.2011
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Superklasse 100Dank

    @Phantom II
    Wohnsitz ist in Frankreich gekauft in Deutschland und von einem Zulassungsdienst in Frankreich zugelassen.
     
  7. #6 Superbschubser, 10.01.2012
    Superbschubser

    Superbschubser

    Dabei seit:
    21.12.2011
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    @Geronimo

    Vielen Dank für Deine Info. Sie scheint die Richtige zu sein, da mir mittlerweile auch mein :) geantwortet hatte.

    ......."ich habe heute morgen mit dem Volkswagen Versicherungsdienst telefoniert, dort hat mir ein Mitarbeiter gesagt, dass diese Garantieverlängerung speziell für Deutschland gilt. Es gibt nur eine Ausnahmeregelung: Wenn Sie einen ausländischen Wohnsitz haben und das Fahrzeug in Ihrem Fall in Frankreich angemeldet wird dann müssen Sie zumindest in Deutschland die Arbeitsstelle haben. Das müssten wir als Autohaus dann dem VVD schriftlich bestätigen, dann könnte man diese Garantieverlängerung in die Wege leiten. Außerdem ist auf jeden Fall richtig, dass Sie den Service und die Garantiearbeiten bei uns als Deutscher Skoda Händler machen müssten.

    Wenn Sie allerdings in der Schweiz arbeiten sollten, bleibt uns leider keine Möglichkeit...."

    Man bin ich froh, dass Europa aus so viel Kleinstaaterei besteht. :cursing:

    Nun heisst es, mal schauen was Skoda in F anbietet.

    Danke noch einmal für die schnelle Forumshilfe.

    Superbschubser
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Fragen zur Garantieverlängerung im EU-Raum

Die Seite wird geladen...

Fragen zur Garantieverlängerung im EU-Raum - Ähnliche Themen

  1. Frage zum Fahrverhalten - "zügige" Fahrt - ESP?

    Frage zum Fahrverhalten - "zügige" Fahrt - ESP?: Ich hab meinen S3 SL noch nicht all zu lange, mir ist aber etwas aufgefallen: Wenn ich mal etwas - naja sagen wir sportlicher - fahre, damit meine...
  2. Rapid Fragen zu Navigation mit AndroidAuto / Mirrorlink

    Fragen zu Navigation mit AndroidAuto / Mirrorlink: Hallo, ich habe zwei Fragen zu der Navigation mit AndroidAuto / Mirrorlink bei einem neuen Skoda Rapid. 1. Kann ich einer der beiden...
  3. Skoda Fabia lll Combi EZ 12/16 Frage

    Skoda Fabia lll Combi EZ 12/16 Frage: Schönen guten Morgen, ich nur seit gestern stolzer Besitzer des Skoda Fabia Combi 1.2 TSI mit 90 PS. Ich habe das Auto in einem Autohaus gekauft...
  4. Hallo erstmal und Frage nach O2 1.8 TSI 160PS DSG (Kaufberatung Gebrauchtwagen)

    Hallo erstmal und Frage nach O2 1.8 TSI 160PS DSG (Kaufberatung Gebrauchtwagen): Hallo erstmal und Danke für die Aufnahme ins Forum! Ich trenne mich gerade leichten Herzens von meinem Peugeot RCZ. Ich brauche wieder einen...
  5. 1.4 TSI, Frage zu Oelmessstab und wieviel Oel drin ist

    1.4 TSI, Frage zu Oelmessstab und wieviel Oel drin ist: Fahre seit kurzem einen 1.4 TSI Octavia. Habe neulich den Oelmessstab herausgezogen, um zu schauen, wieviel Oel drin ist. Jedoch habe ich bemerkt,...