Fragen zur Garantieverlängerung im EU-Raum

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von Superbschubser, 10.01.2012.

1. #1 Superbschubser, 10.01.2012
    Superbschubser

Superbschubser

Moin moin liebes Skodaforum

Wir sind da gerade auf eine nette Situation gestossen, denn, nachdem ich im Forum gesehen hatte, dass es sinnvoll ist die Garantieverlängerung in Anspruch zu nehmen, hatte ich meine Wunsch sogleich meinem :) mitgeteilt.

Heute machte er mich auf ein "nettes" Problem aufmerksam.

Da wir im grenznahem Frankreich wohnen und wir in CH tätig sind, teilte er mit, dass eine Garantieverlängerung nicht möglich sei, es sei denn, wir würden uns die meisste Zeit in Deutschland aufhalten.
    Was beim lesen im ersten Augenblick zu einem schallenden Lachen führte, wird mit zweitem Blick nun doch einmal im Forum hinterfragt werden müssen, da viele Unternehmen ja doch recht abstruse Garantieklauseln ihr Eigen nennen können.

Meine Frage an Euch:

Liege ich mit dem Gedanken, dass ich in der EU lebe, und es somit keine sinnvolle Begründung einer Ablehnung der Garantieverlängerung durch SKODA geben kann richtig?
    Da wir unseren :) auch auf der deutschen Seite suchen, der die ganzen Serviceinspektionen durchführen wird, sollte es doch keine Probleme mit der Garantieverlängerung geben oder?
    Manchmal hat man das Gefühl, dass diese lustige kleine blaue Fahne mit den vielen kleinen Sternen drauf genausoviel Wert hat, wie Esperanto eine Weltsprache geworden ist. :cursing: *grummel*

Was sich mir in meinem Mailverkehr mit meinem :) auch komisch vorkam war, dass er für die Garantieverlängerung auch zusätzlich den Ort des Arbeitgebers wissen müsste? Das erscheint mir gerade alles sehr suspekt.

Da der Auslieferungstermin immer näher rückt (nur noch 4Wochen hibbelhibbel) bin ich für jede Info dankbar.

Gruss aus dem wilden Süden

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Phantom II, 10.01.2012
    Phantom II

Phantom II

Fahrzeug:
    Superb Combi 3.6 DSG 4X4
    Werkstatt/Händler:
    tba
    Kilometerstand:
    25000
    Frage, in welchem Land wird der S² zugelassen und habt's ihr auch einen gemeldeten Wohnsitz in DE oder nur in FR?

Ansonsten, einfach mal bei der Skoda Versicherung, sind glaube ich auch in Braunschweig, anrufen und die Sache mit denen direkt abklären. Telefonnummer hab ich gerade nicht greifbar, kann ich aber nachschauen, da wir ne GV für unseren S² sowie unseren F² RS haben. Bei Bedarf ganz einfach Laut geben.

Grüsse aus Obb, eric

4. #3 juergent, 10.01.2012
    juergent

juergent

Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 2.0 TDI 125 KW DSG
    Ich schlage auch vor, dass du dich direkt mit dem Skoda VersicherungsService in Verbindung setzt.

Hier die Kontaktdaten:

Volkswagen Versicherungsdienst GmbH
    Gifhornet Strasse 57
    38112 Braunschweig
    Tel.: 0180 322 42 91

E-Mail: garantie@vvd.de

5. #4 geronimo, 10.01.2012
    geronimo

geronimo
    Moderator

Fahrzeug:
    Fabia² 1.4 16V
    Kilometerstand:
    79567
    Die Garantie/Gewährleistung unterliegt EU-Recht und ist somit auch europaweit gültig. Bei der Garantieverlängerung/Anschlussgarantie sieht die Sache komplett anders aus, denn das ist eine Versicherungsleistung, die die jeweiligen Importeure anbieten bzw. vermitteln. Und somit ist diese gesondert eingekaufte Leistung auch nur auf das entsprechende Versicherungsgebiet beschränkt, gilt also nicht länderübergreifend. Das erklärt auch, warum die Kosten und ggf. auch die Bedingungen in den einzelnen Ländern durchaus unterschiedlich sein können.

6. #5 Superbschubser, 10.01.2012
    Superbschubser

Superbschubser

Superklasse 100Dank

@Phantom II
    Wohnsitz ist in Frankreich gekauft in Deutschland und von einem Zulassungsdienst in Frankreich zugelassen.

7. #6 Superbschubser, 10.01.2012
    Superbschubser

Superbschubser

@Geronimo

Vielen Dank für Deine Info. Sie scheint die Richtige zu sein, da mir mittlerweile auch mein :) geantwortet hatte.

......."ich habe heute morgen mit dem Volkswagen Versicherungsdienst telefoniert, dort hat mir ein Mitarbeiter gesagt, dass diese Garantieverlängerung speziell für Deutschland gilt. Es gibt nur eine Ausnahmeregelung: Wenn Sie einen ausländischen Wohnsitz haben und das Fahrzeug in Ihrem Fall in Frankreich angemeldet wird dann müssen Sie zumindest in Deutschland die Arbeitsstelle haben. Das müssten wir als Autohaus dann dem VVD schriftlich bestätigen, dann könnte man diese Garantieverlängerung in die Wege leiten. Außerdem ist auf jeden Fall richtig, dass Sie den Service und die Garantiearbeiten bei uns als Deutscher Skoda Händler machen müssten.

Wenn Sie allerdings in der Schweiz arbeiten sollten, bleibt uns leider keine Möglichkeit...."

Man bin ich froh, dass Europa aus so viel Kleinstaaterei besteht. :cursing:

Nun heisst es, mal schauen was Skoda in F anbietet.

Danke noch einmal für die schnelle Forumshilfe.

Superbschubser

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Fragen zur Garantieverlängerung im EU-Raum

Die Seite wird geladen...

Fragen zur Garantieverlängerung im EU-Raum - Ähnliche Themen

1. Frage zum mft cargo 2 family Heckkupplungsträger

Frage zum mft cargo 2 family Heckkupplungsträger: Hallo liebe Gemeinde, hat von euch zufällig jemand den Heckkupplungsträger von mft "cargo 2 family für 4 Fahrräder"? Wir würden gern wissen,...
  2. Columbus MP3 und Navi Anzeige - Probleme/Fragen

Columbus MP3 und Navi Anzeige - Probleme/Fragen: Hallo ! Zum MP3 "Problem": Seit einiger Zeit zeigt das Columbus bei MP3 Files die Gesamtlaufzeit nicht mehr an: [ATTACH] Dafür steht da nun VBR -...
  3. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...
  4. Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr

Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr: Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahren dürfen. Ich gehe davon aus, dass das in ein...
  5. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...