Fragen zur Ausstattung

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia III Forum" wurde erstellt von Steve00, 11.10.2014.

  1. #1 Steve00, 11.10.2014
    Steve00

    Steve00

    Dabei seit:
    19.02.2011
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    1
    Liebe Forumsmitglieder,

    ich bin eben bei der Durchsicht der Angebotsliste eines EU-Händlers auf einige Ausstattungsmerkmale gestoßen, zu denen ich Fragen habe.

    So ist in der Austattungsliste einmal das Radio "Swing" mit Apple-Konnektivität und einmal mit Bluetooth und Apple- Konnektivität aufgeführt.
    Bedeutet Bluetooth, dass diese Ausführung (nur in Kombination mit dem Lenkrad mit Telefonbedienschalter?) auch als Freisprecheinrichtung genutzt werden kann?
    Eine FSE ist nämlich in der Ausstattungsliste nicht aufgeführt.

    Für die Austattungsvarianten "Ambition" und "Style" sind als Serienausstattung " Speedlimiter -
    Geschwindigkeitsbegrenzer" angegeben, für beide Ausstattungsvarianten ist aber in der Sonderausstattungsliste ein Tempomat aufgeführt.
    Heißt das serienmäßig kann ich über ein Bedienteil nur die Geschwindigkeit begrenzen und gegen Aufpreis bekomme ich dann einen vollwertigen Tempomat?
    Welche Funtionen hat denn der Speedlimiter und welche hat der Tempomat mehr?
    Oder ist mit dem Speedlimiter etwas ganz anderes gemeint?

    Dann habe ich noch "SmartGate-Funktion" gefunden. Was kann man mit dieser tun?

    Der "Front Assistant inkl. Notfallbremsung" bewirkt doch, dass ich darauf aufmerksam gemacht werde, wenn ich zu dicht auf ein Auto auffahre (ab welcher Geschwindigkeit und welchem Abstand?) und das Auto notfalls von allein abbremst, oder?

    Kann mir jemand diese Fragen beantworten?

    Liebe Grüße
    Steve
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mck

    mck

    Dabei seit:
    30.12.2003
    Beiträge:
    2.122
    Zustimmungen:
    141
    Ort:
    Eckernförde
    Fahrzeug:
    Fabia I Extra 1.4 55 kW
    Kilometerstand:
    116000
    Hallo Steve,

    deine Fragen beantwortet der deutsche Vorabkatalog. Dort werden alle von Dir angesprochenen Features zumindest grob erklärt.

    In Deutschland gibt es den Speedlimiter immer nur inkl. Geschwindigkeitsregelanlage (bei Ambition und Style serienmäßig).

    Über Smartgate wird über eine WiFi Verbindung zu verschiedenen Smartphone-Apps hergestellt. Diese sollen wohl auch für iPhone verfügbar sein. Bekannt sind mir folgende Apps:
    - Efficiency App (Effizienzdaten)
    - Service App (Fahrzeugstatus)
    - G-Meter (Beschleunigungswerte)
    - MFA Pro (erweiterter Bordcomputer)
    - Performance Pal (Leistungsdaten)
     
  4. #3 OctiIIIELEGANCE, 13.10.2014
    OctiIIIELEGANCE

    OctiIIIELEGANCE

    Dabei seit:
    11.05.2014
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    103
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi 2.0 TDI 110 KW Green tec Elegance
    Kilometerstand:
    40.000
    @Steve00

    Front-Assist inklusive City-Notbremsfunktion bedeutet:

    City-Notbremsfunktion :

    Bis 35 km/h und bei optimalen Verhältnissen schafft es die City-Notbremsfunktion dein Auto vor z.B. einem verkehrsbedingt haltendem Auto vollständig abzubremsen falls du unaufmerksam bist. Hier wird zur Not auch einfach der Motor "abgewürgt".

    Der Front-Assist kann folgendes:

    - warnt bei zu geringem Abstand (einfache Darstellung im Maxi-DOT ohne akustische Warnung).

    - akustische Warnung und Warnung im Maxi-DOT wenn das System der Meinung ist man nähert z.B mit zu hoher Geschwindigkeit einem vorausfahrendem PKW. auch gerne wenn der Vorderman an einer Kreuzung abbiegt.

    - das System kann selbständig eine Bremsung einleiten. Es kann aber in der Regel nicht soweit im voraus "sehen", dass ein Unfall auf jeden Fall vermieden wird. Hier geht es eher um die Verminderung der möglichen Unfallschäden (in erster Linie menschliche).

    In der Regel erfolgt vor einer Bremsung die akustische Warnung.

    Ich habe das Front-Assist schon selber erlebt.

    Wollte auf einer gut ausgebauten Landstr. (Tempo 100 km/h erlaubt) einen Radfahrer überholen. Eine völlig altägliche Situation. Hatte grade den Blinker zum überholen angesetzt, als der Radfahrer unvermittelt einen heftigen Schlenker nach links machte. Bevor ich bremsen konnte (die berühmte Reaktionszeit), hatte der Front-Assist mein Auto von 90-100 km/h auf ca. 60 km/h abgebremst (hier habe ich die Bremsung durch meine eigene Bremsung abgebrochen).

    Dies ist jetzt eine Erfahrung mit dem System aus einem Octavia III. DAS System im Fabia dürfte aber die gleiche Funktionsweise haben.

    Sonst einfach mal in die Bedienungsanleitung vom Octavia schauen.

    Alles in allem ein tolles System.
     
  5. #4 Steve00, 13.10.2014
    Steve00

    Steve00

    Dabei seit:
    19.02.2011
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    1
    @OctiIIIELEGANCE

    Vielen Dank für die ausführliche Erklärung!

    @mck

    Auch dir vielen Dank!

    Ich bin schon sehr gespannt, darauf, mir den Fabia III Combi in der Realität anzuschauen. Der könnte gut der Nachfolger unserers Fabia I Combis werden.
    Schade nur, dass es inzwischen nur noch Motoren mit kleinem Hubraum gibt. Unser Fabia hat nen 2 l - Benzin-Motor drin, dabei habe ich einfach ein besseres Gefühl, was die Hatbarkeit angeht als bei den kleinen Turbomotoren.

    Viele Grüße
    Steve
     
  6. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Fragen zur Ausstattung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Was bedeutet Apple-Konnektivität bei Skoda

    ,
  2. • apple-Konnektivität skoda

    ,
  3. radio swing mit apple-konnektivität

    ,
  4. skoda geschwindigkeitsregelanlage speedlimiter www.skodacommunity.de
Die Seite wird geladen...

Fragen zur Ausstattung - Ähnliche Themen

  1. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

    Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...
  2. Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr

    Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr: Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahren dürfen. Ich gehe davon aus, dass das in ein...
  3. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

    Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...
  4. Frage zum Klimamenü

    Frage zum Klimamenü: Hallo, in der Anzeige (siehe Foto) steht links oben und unten "Auto" bzw. "Man.". Das oben korrespondiert mit der LED auf dem Drehrad, d. h. ob...
  5. Vorstellung und gleich mal ein paar Fragen

    Vorstellung und gleich mal ein paar Fragen: Hallo, im Moment fahre ich noch einen Sharan VR6 Bj 98 als dieser dann wusste, dass ich am Samstag meinen Roomster Bj2012 1,6 TDI holen werde,...