Fragen zum Wechsel der Zylinderkopfdichtung

Diskutiere Fragen zum Wechsel der Zylinderkopfdichtung im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hi! Ich habe heute mit dem Ausbau einiger Teile für den Wechsel der Zylinderkopfdichtung begonnen und möchte nur Fragen, ob die Muttern der...

  1. S

    S Guest

    Hi! Ich habe heute mit dem Ausbau einiger Teile für den Wechsel der Zylinderkopfdichtung begonnen und
    möchte nur Fragen, ob die Muttern der Abgaskrümmer gelöst werden müssen, da sie anscheinend direkt am Kopf hängen?
    Desweiteren möchte ich wissen, ob die Ansaugbrücke??? runter muss?

    MfG
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 skodabauer, 11.12.2008
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.337
    Zustimmungen:
    225
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Krümmer kann am kopf bleiben.Krümmer lösen an der Verbindung zum Abgasrohr.Ansaug bleibt drauf.Alle Stecker(Einspritzventile,Tempfühler etc) abziehen und nach rechts(Richtung Batterie) ablegen.Stützen re+li am Saugstutzen zum Block lösen.Wasserschläuche am Thermostatgehäuse abmachen-das Gehäuse bleibt dran.

    Wie die Kopfschrauben festgezogen werden und wie Du die Hydros einstellst/prüfst ist dir sicherlich bekannt,sonst würdest Du dich ja da nicht ranwagen!
     
  4. S

    S Guest

    Ich danke dir. Naja das Thermostat hab ich schon abgebaut, aber das ist nicht weiter das Problem.
    Gut das ich die Ansaugbrücke nur an den 2 Verbindungen lösen muss, das spart viel Zeit.
    Bezüglich der Hydros muss ich sagen, hab ich mich noch garnicht damit beschäftigt.
    Ich hab hier in Beiträgen gelesen, das kein Einstellen der Ventile mehr stattfindet.
    Vielleicht kannst du mir noch was dazu sagen?
    Ich denke ich werde morgen berichten...

    MfG
     
  5. #4 skodabauer, 12.12.2008
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.337
    Zustimmungen:
    225
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Laut Leitfaden ist bei Ersatz der Kopfdichtung ohne weitere Instandsetzubgsarbeiten am Zylinderkopf keine Grundeinstellung nötig.Ich mache es aber trotzdem immer,schon allein um auf der sicheren Seite zu sein.

    Das Ventilspiel kann man nur beim 1,4 MPI 44KW/50KW-Motor einstellen.

    Ich gehe mal auf Grund deiner Profilbeschreibung davon aus,das du einen "alten"Skoda-Motor hast.
     
  6. S

    S Guest

    So es ist geschafft! :D
    Die alte Dichtung sah, eigentlich noch O.K. aus,
    aber man halt halt Kühlmittelrückstände gesehen.
    Die neue Dichtung ist genau die gleiche von Temac.
    Mal sehen, ob damit mein Kühlwasserverlust behoben ist.
    Auf jeden Fall, ist es auch ohne eine Werkstatt zu schaffen, da der Motor recht einfach,
    wenn auch zum Teil altmodisch aufgebaut ist. Da nicht viel dran ist, würde ich ihn auch als relativ robust bezeichnen,
    wenn halt die Sache mit der Zylinderkopfdichtung nicht wäre. Die Zylinder sehen für meine Begriffe auch gut aus und
    die Ölkohle auf den Kolben ist auch sehr wenig. Jetzt kann ich nach einigen Stunden voller Arbeit wieder beruhigt schlafen...

    MfG
     
Thema: Fragen zum Wechsel der Zylinderkopfdichtung
Die Seite wird geladen...

Fragen zum Wechsel der Zylinderkopfdichtung - Ähnliche Themen

  1. Wechsel Kabelbaum Fahrertür - Dringend!!!

    Wechsel Kabelbaum Fahrertür - Dringend!!!: Hallo Zusammen, wollte gerade den kompletten Kabelbaum der Fahrertür wechseln, dazu habe ich zunächst ohne Probleme die Verkleidung demontiert...
  2. Rechtliche Frage

    Rechtliche Frage: Hallo liebe Community, Ich hoffe mir kann wer weiter helfen. Ich habe mein superb im Juni 2016 gekauft und seitdem nur Probleme. Wenn er in die...
  3. Frage zum Fahrverhalten - "zügige" Fahrt - ESP?

    Frage zum Fahrverhalten - "zügige" Fahrt - ESP?: Ich hab meinen S3 SL noch nicht all zu lange, mir ist aber etwas aufgefallen: Wenn ich mal etwas - naja sagen wir sportlicher - fahre, damit meine...
  4. Rapid Fragen zu Navigation mit AndroidAuto / Mirrorlink

    Fragen zu Navigation mit AndroidAuto / Mirrorlink: Hallo, ich habe zwei Fragen zu der Navigation mit AndroidAuto / Mirrorlink bei einem neuen Skoda Rapid. 1. Kann ich einer der beiden...
  5. Skoda Fabia lll Combi EZ 12/16 Frage

    Skoda Fabia lll Combi EZ 12/16 Frage: Schönen guten Morgen, ich nur seit gestern stolzer Besitzer des Skoda Fabia Combi 1.2 TSI mit 90 PS. Ich habe das Auto in einem Autohaus gekauft...