Fragen zum Wechsel der Zylinderkopfdichtung

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  1. S

    S Guest

    Hi! Ich habe heute mit dem Ausbau einiger Teile für den Wechsel der Zylinderkopfdichtung begonnen und
    möchte nur Fragen, ob die Muttern der Abgaskrümmer gelöst werden müssen, da sie anscheinend direkt am Kopf hängen?
    Desweiteren möchte ich wissen, ob die Ansaugbrücke??? runter muss?

    MfG
     
  2. #2 skodabauer, 11.12.2008
    skodabauer

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    Krümmer kann am kopf bleiben.Krümmer lösen an der Verbindung zum Abgasrohr.Ansaug bleibt drauf.Alle Stecker(Einspritzventile,Tempfühler etc) abziehen und nach rechts(Richtung Batterie) ablegen.Stützen re+li am Saugstutzen zum Block lösen.Wasserschläuche am Thermostatgehäuse abmachen-das Gehäuse bleibt dran.

    Wie die Kopfschrauben festgezogen werden und wie Du die Hydros einstellst/prüfst ist dir sicherlich bekannt,sonst würdest Du dich ja da nicht ranwagen!
     
  3. S

    S Guest

    Ich danke dir. Naja das Thermostat hab ich schon abgebaut, aber das ist nicht weiter das Problem.
    Gut das ich die Ansaugbrücke nur an den 2 Verbindungen lösen muss, das spart viel Zeit.
    Bezüglich der Hydros muss ich sagen, hab ich mich noch garnicht damit beschäftigt.
    Ich hab hier in Beiträgen gelesen, das kein Einstellen der Ventile mehr stattfindet.
    Vielleicht kannst du mir noch was dazu sagen?
    Ich denke ich werde morgen berichten...

    MfG
     
  4. #4 skodabauer, 12.12.2008
    skodabauer

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    Laut Leitfaden ist bei Ersatz der Kopfdichtung ohne weitere Instandsetzubgsarbeiten am Zylinderkopf keine Grundeinstellung nötig.Ich mache es aber trotzdem immer,schon allein um auf der sicheren Seite zu sein.

    Das Ventilspiel kann man nur beim 1,4 MPI 44KW/50KW-Motor einstellen.

    Ich gehe mal auf Grund deiner Profilbeschreibung davon aus,das du einen "alten"Skoda-Motor hast.
     
  5. S

    S Guest

    So es ist geschafft! :D
    Die alte Dichtung sah, eigentlich noch O.K. aus,
    aber man halt halt Kühlmittelrückstände gesehen.
    Die neue Dichtung ist genau die gleiche von Temac.
    Mal sehen, ob damit mein Kühlwasserverlust behoben ist.
    Auf jeden Fall, ist es auch ohne eine Werkstatt zu schaffen, da der Motor recht einfach,
    wenn auch zum Teil altmodisch aufgebaut ist. Da nicht viel dran ist, würde ich ihn auch als relativ robust bezeichnen,
    wenn halt die Sache mit der Zylinderkopfdichtung nicht wäre. Die Zylinder sehen für meine Begriffe auch gut aus und
    die Ölkohle auf den Kolben ist auch sehr wenig. Jetzt kann ich nach einigen Stunden voller Arbeit wieder beruhigt schlafen...

    MfG
     
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