Fragen zum Wartungsplan / Serviceheft

Diskutiere Fragen zum Wartungsplan / Serviceheft im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Moin zusammen, ich habe mir heute das Servicegeft angeschaut und bin etwas erstaunt. Demnach muss der Luftfilter erst nach nach 6 (!) Jahren oder...

  1. #1 schwukele, 02.04.2015
    schwukele

    schwukele

    Dabei seit:
    13.07.2013
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    15
    Moin zusammen,

    ich habe mir heute das Servicegeft angeschaut und bin etwas erstaunt. Demnach muss der Luftfilter erst nach nach 6 (!) Jahren oder 90.000 KM (!!!) ausgetauscht werden. Warum erst so extrem spät? Wieso möchte Skoda, dass ein so günstiges Austauschteil so lange benutzt wird?

    Früher haben wir die Luftfilter jährlich mit dem Ölwechsel gewechselt. Das erscheint mir bei modernen Fahrzeugen zwar übertrieben, aber alle 3 Jahre / 30.000 KM sollten es doch schon sein, oder?

    Und dann ist mir aufgefallen, dass laut Skoda mein Zahnriemen NIEMALS geprüft oder ausgetauscht werden muss. Ich habe den 1.2 TSI mit 77kw. Für diesen Motor ist weder eine Überprüfung noch ein Austausch vorgesehen.

    Wie soll das gehen? Kein Zahnriemen der Welt hält ein Leben lang!!! Warum müssen bei allen anderen Motorisierungen die Zahnriemen geprüft und/oder ausgetauscht werden und nur bei meinem Motor nicht?
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Newbie73, 02.04.2015
    Newbie73

    Newbie73

    Dabei seit:
    31.03.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab meinen noch nicht, aber soweit ich weiß soll der Zahnriemen bei was um die 200000 km gewechselt werden
     
  4. nOerkH

    nOerkH

    Dabei seit:
    12.02.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    ich bin absolut kein Experte - ich lese hier jedoch schon ne Zeit lang aufmerksam mit. Bitte korrigiert mich wenn ich mich irre, aber die neuen Motoren haben einen innenliegenden, wartungsfreien Zahnriemen - ich glaube bei 210000 ist ein Austausch vorgeschrieben
     
  5. #4 Dennis_1, 31.07.2015
    Dennis_1

    Dennis_1

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    8
    Hallo, sagt mal wo findet man diese Info über die Service-Intervalle ?
    Diese beiden Seiten mit den Service-Intervallen finde ich in den Unterlagen bei meinem Auto überhaupt nicht !
    Sollte die standartmäßig dabei sein ?
     
  6. #5 Hans_84, 04.08.2015
    Hans_84

    Hans_84

    Dabei seit:
    30.03.2015
    Beiträge:
    601
    Zustimmungen:
    141
    Ort:
    Gütersloh
    Fahrzeug:
    Octavia 5E RS TSI, Limo
    Werkstatt/Händler:
    AutoForum Wiegers, Gütersloh
    Kilometerstand:
    12500
    Mir fehlt dieses Service-Heft auch.
    Mein :) meinte, dass das mittlerweile alles digital vorgegeben wird, sobald man mit dem Fahrzeug zur Inspektion vorstellig wird.

    Fände so eine Info, was wann ansteht aber schon interessant.
     
  7. #6 GeraldRS, 04.08.2015
    GeraldRS

    GeraldRS

    Dabei seit:
    10.06.2015
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    20
    Bei mir fehlt das auch. Ich wollte es haben und trotz nachfrage meinte mein Händler das es soetwas nicht mehr gibt. Nur digital.
     
  8. spunk_

    spunk_

    Dabei seit:
    13.10.2013
    Beiträge:
    3.179
    Zustimmungen:
    94
    Fahrzeug:
    Rapid 1,2TSI 63kW
    ist seit fast 2 jahren so.

    versuchte Begründung: Fälschungssicherheit der Wartungseinträge - evtl. beim Verkauf.

    Problem: die eingetragenen Daten sind nicht selbst abrufbar, sondern nur der Händler (jeder beliebige der Zugriff auf die Datenbank hat, der also Wartung für Skoda macht). die können dann ausgedruckt werden:

    ABER diese Ausdrucke sind dann alles andere als fälschungssicher.
    also das war keinesfalls zum Wohl des Kunden.
     
  9. #8 Dennis_1, 04.08.2015
    Dennis_1

    Dennis_1

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    8
    Es gibt ja auch noch Leute die Wartungsarbeiten selbst durchführen wollen. Die haben dann keine Möglichkeit die Intervalle nachzuschauen.
    Gibt es die Dokumente dazu evtl in dem Skoda erWin ?
     
  10. #9 nancy666, 04.08.2015
    nancy666

    nancy666

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    4.375
    Zustimmungen:
    1.287
    Fahrzeug:
    Octavia III RS 2.0 TSI DSG Limo
    du bekommst alles was digital gespeichert wird und am Auto gemacht wird ausgedruckt
     
    Fabia1977 gefällt das.
  11. spunk_

    spunk_

    Dabei seit:
    13.10.2013
    Beiträge:
    3.179
    Zustimmungen:
    94
    Fahrzeug:
    Rapid 1,2TSI 63kW
    korrekt: und eben diese Ausdrucke sind alles andere als fälschungssicher.

    also die Begründung ist irgendwie nicht nachvollziehbar weswegen auf die herkömmlichen Wartungshefte verzichtet wird.
     
  12. #11 fireball, 04.08.2015
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    5.815
    Zustimmungen:
    1.909
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    186000
    Natürlich. Im Zweifelsfall geht man selbst mit dem Verkäufer zum Autohaus und lässt sich die Infos nochmal vor Ort ausdrucken, wenn man dem vorgelegten Ausdruck nicht vertraut - oder tut dies nach Übergabe des Fahrzeugs und hält im Vertrag den Rücktritt vom Kauf fest, wenn es Unregelmäßigkeiten im Serviceplan geben sollte.

    Das setzt natürlich Vertrauen in den Händler voraus.

    Problematisch wird die Sache allenfalls für freie Werkstätten, das sehe ich viel problematischer.
     
  13. #12 nancy666, 04.08.2015
    nancy666

    nancy666

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    4.375
    Zustimmungen:
    1.287
    Fahrzeug:
    Octavia III RS 2.0 TSI DSG Limo
    jo so isses
     
    Fabia1977 gefällt das.
  14. #13 lost-in-emotions, 04.08.2015
    lost-in-emotions

    lost-in-emotions

    Dabei seit:
    23.02.2011
    Beiträge:
    2.308
    Zustimmungen:
    68
    Ort:
    Wiesbaden
    Fahrzeug:
    SKODA Octavia 5E RS
    Ich hätte gerne so eine Liste für die private Vorbereitung.
    Zwecks Garantie gehe ich eh wegen allem zum SKODA Partner,
    nur ich würde halt gerne vorab wissen was für Kosten auf mich zu kommen.
    Frage mich echt warum es sowas nicht einfach für Kunden gibt?
     
  15. #14 fireball, 04.08.2015
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    5.815
    Zustimmungen:
    1.909
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    186000
    Gibts zum einen beim Erwin, zum anderen - reichen die Fortos im ersten Post nicht? :)
     
  16. #15 Dennis_1, 04.08.2015
    Dennis_1

    Dennis_1

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    8
    Als der Serviceplan aus dem ersten Post entstanden ist gab es den 1,4 TSI mit 110KW vermutlich noch garnicht, daher weis ich nicht ob der für mein Auto gültig wäre.
    Ich werde mal bei erwin schauen...
     
  17. #16 fireball, 04.08.2015
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    5.815
    Zustimmungen:
    1.909
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    186000
    Anderer Ansatz: dem Freundlichen Händler von nebenan mal nen 5er in die Kaffeekasse spendieren und den Serviceplan ausdrucken lassen - dabei kann man dann auch ein bisschen schnacken und Details und Erfahrungen abgreifen...
     
  18. *ab78*

    *ab78*

    Dabei seit:
    14.05.2015
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    214
    Ort:
    Kreis Trier-Saarburg
    Fahrzeug:
    Octavia 5E Combi Style 2.0 TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Müller, Losheim
    Kilometerstand:
    28000
    Kann es vielleicht sein, dass dein Motor keinen Zahnriemen, sondern eine Steuerkette hat ? ?(

    Kenne mich da bei Skoda nicht aus, bei Opel allerdings gibt es einige Motoren, die Steuerketten haben...
     
  19. peti58

    peti58

    Dabei seit:
    02.03.2005
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Meitzendorf
    Fahrzeug:
    Octavia III 1.4 TSI DSG Joy 04. 2016
    Werkstatt/Händler:
    Magdeburg Nigari
    Kilometerstand:
    4600
    Hallo
    Das sieht nach einen Serviceplan vom alten Octavia aus.
    Da ist noch vom Octavia Tour geschrieben.
    Ich habe einen Octavia III von 02.2013 also einen der ersten.
    Da steht nichts von den 2 Seiten .

    MFG peti58
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. spunk_

    spunk_

    Dabei seit:
    13.10.2013
    Beiträge:
    3.179
    Zustimmungen:
    94
    Fahrzeug:
    Rapid 1,2TSI 63kW
    udn eben dieser Mehraufwand (also eine x-beliebige Werkstatt mit Zugang zur Skoda-Datenbank) nur wegen einem privaten verkauf ist ja ungeschickt.

    der Vorgang isdt ja anders:
    der böse fälscher druckt nach eigener Fantasie einen solchen Auszuag ab und legt diesen eben ins Fahrzeug. der Käufer (nach Internetangebot - Zeitungsanzeuge oder auf diesen diversen Verkaufsmärkten) kann nun nur diesem gefälschten Ausdruck glauben (oder pauschal einfach jedem Ausdruck misstrauen) weil vor Ort keine Kontrolle möglich ist.

    das Problem besteht so lang bis der Kunde lesenden zugriff auf diese Skodadatenbank erhält.... meinetwegen mit einem Programm auf dem Mobiltelefon oder sinnvoller mit darstellung auf dem Internetseite.
     
  22. #20 silberfux, 04.08.2015
    silberfux

    silberfux

    Dabei seit:
    14.09.2014
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    81
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Octi Combi 2.0 TDI DSG (Erstzul. Febr/2015)
    Hi, wenn man eine Urkunde, die traditionell bisher im Besitz des Halters war, digitalisiert in eine Datenbank einstellt, wäre es nur fair, dem bisherigen Inhaber Zugang zu gewähren. BG SFHH
     
Thema: Fragen zum Wartungsplan / Serviceheft
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda digitaler Serviceplan

    ,
  2. wartungsplan skoda fabia

    ,
  3. serviceheft octavia

    ,
  4. skoda wartungsplan,
  5. skoda fabia serviceplan,
  6. skoda rapid serviceplan,
  7. skoda fabia 2014 wartungsplan,
  8. octavia 3 serviceplan,
  9. Skoda Fabia 2011 Wartungsplan,
  10. serviceheft skoda bei neukauf,
  11. skoda fabia 3 wartungsplan,
  12. octavia rs deutsches serviceheft,
  13. wartungsplan octavia 5e,
  14. skoda rapid wartungsplan,
  15. skoda wartungsplan 2015,
  16. schwukele,
  17. Skoda Fabia Wartungsplan,
  18. wartungsplan oktavia 5e
Die Seite wird geladen...

Fragen zum Wartungsplan / Serviceheft - Ähnliche Themen

  1. Superb III Fragen zum Columbus

    Fragen zum Columbus: Ich habe schon gesucht und das Handbuch vom Columbus schon gelesen aber keine Detailinfos dazu gefunden und habe meinen S3 zwar bestellt muss aber...
  2. Frage zu Update für Dieselmotoren Typ EA189

    Frage zu Update für Dieselmotoren Typ EA189: Hi zusammen, manche hatten hier ja schon geschrieben, das dieses Update schon durchgeführt wurde. Die Skoda Kundeninformation online (mittels...
  3. Neu hier und ein paar fragen

    Neu hier und ein paar fragen: Hallo leute. Ich bin neu auf dem gebiet skoda. Ich beabsichtige einen octavia komi 1.8t bj 99 zu kaufen. Ausstattung ist gut. Meine frage ist nun...
  4. Neu hier und direkt eine Frage zu "Gullideckeln"

    Neu hier und direkt eine Frage zu "Gullideckeln": Frohes Neues!! Ich bin Red, Mitte dreißig und neu hier! Ich suche schon eine ganze Weile im Netz nach einem Bild von Audi A8 Gullideckeln in...
  5. Anlasser evtl defekt - Fragen

    Anlasser evtl defekt - Fragen: Hallo, unser schöner Fabia BJ 2008 (1.2) geht nicht mehr an. Beim Starten hört man das Relais, aber der Anlasser selber tut sonst nicht. Das...