Fragen zum Vento GLX 1.9 TDI - Rußpartikelfilter??

Dieses Thema im Forum "sonstige Autothemen" wurde erstellt von etnies87, 12.09.2010.

  1. #1 etnies87, 12.09.2010
    etnies87

    etnies87

    Dabei seit:
    27.09.2006
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bernau 16321 Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia II RS, Roomster Style
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kossert
    Hey liebe Gemeinde,

    und zwar folgendes.

    Meine Schwiegeroma, hat in ihrer Garage von ihrem verschiedenen Lebenspartner einen VW Vento 1.9 TDI 90PS von 1996 zu stehen.

    Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einen Zweitwagen neben dem Fabia RS von meiner Freundin und mir, falls wir mal 2 Autos brauchen. Oder mal eine dieseltypische Langstrecke fahren ;) ...
    Der Vento ist ansich vom optischen gut in Schuss... Hat 156tkm auf der Uhr. Wieviel wird so ein TDI schaffen? Das Auto stand jetzt ein Jahr. Batterie wohl runter, ist nicht angesprungen. Muss ich bei nem Turbomotor was beachten, wenn der so lange steht?

    Oder würdet ihr mir davon abraten?

    NEUE FRAGE!!!

    Also ich habe mir den Vento schenken lassen. musste nur noch 400 euro investieren. TÜV + Batterie + Hinterachsbuchsen. Als ich mir den Motorraum angeguckt habe bin ich fast umgefallen. der sah aus wie geleckt! Total gepflegt.
    Jedoch hat sich mein Arbeitsplatz nun mitten nach Berlin verlegt - mehr Zentrum geht nicht :D was es allerdings bisschen schwer mit ner roten Plakette macht. Habt ihr eine Möglichkeit? Rußpartikelfilter nachrüsten? habe nichts gefunden. Hatte bei Twintec geguckt - da gibt es meine Schlüsselnummer aber nur grüne Plakette bei Abgasnorm D3. Bei mir steht Euro 2 im Schein. Einer ne Idee!?

    Riesen Schweinerei mit der Umweltzone!!! Scheiß Autolobby in der Politik! Demokratie fürs Volk? Nein nur für die LOBBY!

    Und nein ich klebe mir keine grüne Plakette an die Scheibe :) Urkundenfälschung
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 pelmenipeter, 12.09.2010
    pelmenipeter

    pelmenipeter

    Dabei seit:
    16.08.2006
    Beiträge:
    3.016
    Zustimmungen:
    24
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Fabia 1.9 TDi mit ??? kw
    Kilometerstand:
    113000
    als bald sollte ein ölwechsel erfolgen sowie die flüssigkeiten kontrollieren
    ansonsten einfach mal in freie fahren und von unten schauen, bzw. schauen lassen
    wenn der wieder ne geladene batterie hat sollte er schon noch nen weilchen laufen, wenn nicht gerade irgendwas defekt ist
    200tkm sollte er gut laufen wenn nicht sogar mehr bei ordentlicher pflege

    muss man nur selbst wissen ob es sich lohnt die steuern und versicherung zu zahlen
    verbrauchen wird er nicht viel
     
  4. #3 Octavia_TDI, 12.09.2010
    Octavia_TDI

    Octavia_TDI

    Dabei seit:
    17.07.2010
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich Linz
    Fahrzeug:
    Superb 1.8TSI; Octavia RS 1.8T
    Bei dem Auto brauchst du dir keine Gedanken machen, wenn ihn der Rost nicht zerfrisst haltet der ewig, und da das ja schon ein 96er Baujahr ist haben sie da die größten Probleme schon in den Griff bekommen.

    Was beim Vento nur gerne kaputt geht sind die Hinterachslager.

    Im Allgemeinen kann ich dir dieses Auto nur empfehlen.
     
  5. #4 etnies87, 12.09.2010
    etnies87

    etnies87

    Dabei seit:
    27.09.2006
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bernau 16321 Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia II RS, Roomster Style
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kossert
    danke bis dahin.

    denk mal dadurch das ich für die karre dann nichts bezahlen muss.. kann man auch mal soviele steuern zahlen :p

    ehm..

    aber meine freundin meinte vorhin, dass der vento irgendwie sehr laut sein soll.. was könnte da kaputt sein? auspuff?
     
  6. #5 Octavia_TDI, 12.09.2010
    Octavia_TDI

    Octavia_TDI

    Dabei seit:
    17.07.2010
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich Linz
    Fahrzeug:
    Superb 1.8TSI; Octavia RS 1.8T
    Vielleicht sind die Motorlager schon hart geworden, und die prellen jetzt ein wenig, schüttelt sich das Auto beim abstellen?
     
  7. #6 etnies87, 12.09.2010
    etnies87

    etnies87

    Dabei seit:
    27.09.2006
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bernau 16321 Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia II RS, Roomster Style
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kossert
    weiß noch nicht.. hatte ihn selbe rnoch nicht angemacht.. aber fahren morgen wohl mal vorbei gucken :)
     
  8. #7 etnies87, 12.09.2010
    etnies87

    etnies87

    Dabei seit:
    27.09.2006
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bernau 16321 Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia II RS, Roomster Style
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kossert
    axo.. das auto war laut, als es auch regelmäßig gefahren wurde.
     
  9. #8 pelmenipeter, 12.09.2010
    pelmenipeter

    pelmenipeter

    Dabei seit:
    16.08.2006
    Beiträge:
    3.016
    Zustimmungen:
    24
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Fabia 1.9 TDi mit ??? kw
    Kilometerstand:
    113000
    benziner und tdi ist von der lautstärke nicht das gleiche :D
    vergessen frauen gerne mal ^^
     
  10. #9 etnies87, 12.09.2010
    etnies87

    etnies87

    Dabei seit:
    27.09.2006
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bernau 16321 Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia II RS, Roomster Style
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kossert
    da könnte gut was dran sein haha :D
     
  11. Spez

    Spez

    Dabei seit:
    14.07.2010
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Karlstein an der Thaya (Österreich) Raabserstrasse
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1.8 Turbo
    Werkstatt/Händler:
    Berger Zwettl
    Kilometerstand:
    152000
    I hab fürn winter an 3er Golf Tdi mit ebenfalls 90 Ps! Also im grunde das gleiche auto nur kürzer! :-)
    Der hat jetzt 296.000 km drauf und läuft noch immer! das einzige was jetzt probleme macht ist ölverlust! denke aber dass bei der laufleistung sowas schon mal vorkommen darf! Einmal war der turbo hin weil sich eine ölleitung zum turbo gelöst hat und er dann trocken lief aber sonst gabs keine probleme!
    Also mit 156000 kannst den nehmen! :thumbsup:
     
  12. #11 Berndtson, 12.09.2010
    Berndtson

    Berndtson

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.606
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Deutschland
    Fahrzeug:
    Yeti, 110 kw, Joy
    Werkstatt/Händler:
    Online gekauft
    Kilometerstand:
    1000
    Hallo

    Da du in Bernau wohnst, solltest du die Problematik mit der Umweltplakette nicht vergessen, falls du mal schnell nach Berlin rein willst.

    Berndtson
     
  13. #12 Octavia_TDI, 12.09.2010
    Octavia_TDI

    Octavia_TDI

    Dabei seit:
    17.07.2010
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich Linz
    Fahrzeug:
    Superb 1.8TSI; Octavia RS 1.8T
    Kann aber auch sein das die Reifen einen "Standplatten" haben, wenn der Vento ein Jahr nur gestanden ist, aber fahr morgen mal damit, und dann sehen wir mal weiter, wenn wir den unbekanntheitsfaktor Frau ausschließen können :D
     
  14. #13 etnies87, 12.09.2010
    etnies87

    etnies87

    Dabei seit:
    27.09.2006
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bernau 16321 Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia II RS, Roomster Style
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kossert
    kumpel meinte auch gleich, dass die frau wohlmöglich den unterschied zwischen alten diesel und benziner nicht kennt :p

    und zum thema rote plakette, hab ich mir auch gedanken gemacht. mein arbeitsplatz ist in der plakettenfreien zone.. und wenn nach berlin, dann eh mit dem kleinen flitzer :)

    trotzdem danke für die anmerkung
     
  15. Cordi

    Cordi
    Moderator

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    6.713
    Zustimmungen:
    111
    Ort:
    Heiddorf
    Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Für Lau kannst du mit dem schonmal überhaupt nichts falsch machen.
    Dann Unterboden auf Rost Prüfen, Zahnriemenwechsel prüfen und ab dafür.
     
  16. Morava

    Morava

    Dabei seit:
    06.01.2010
    Beiträge:
    1.348
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nest bei Jena Langendembach 07381 Langenorla Thüri
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia Kombi 1,3l 68ps "Fussel"
    Kilometerstand:
    105000
    mein arbeitskollege fährt den sleben motor im golf 3.. der hat letzte woche die 500.000 geknackt.. ohne das was war.. nur halt service machen und checken.. nichts defekt.. garnichts!

    ok.. entrosten immermal und neu lackieren.. oder verschleisteile wechseln.. aber.. motor ist noch der erste und lader auch.. und.. rennt wie am ersten tag ;-)



    wenn du den vento nochmal fitt machst mit hier und da einbisschen und den nochmal durchcheckst.. wird der dich sicher nicht im stich lassen!!!
     
  17. #16 etnies87, 29.12.2010
    etnies87

    etnies87

    Dabei seit:
    27.09.2006
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bernau 16321 Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia II RS, Roomster Style
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kossert
    hoch schieb. Neue frage im ersten beitrag
     
  18. #17 felicianer, 29.12.2010
    felicianer

    felicianer
    Moderator

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    10.067
    Zustimmungen:
    294
    Ort:
    01159 Dresden
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 2.0 TDI "Best Of"
    Kilometerstand:
    127000
    Warum hast du die Frage nicht einfach hier unten hin gepostet?
     
  19. cikey

    cikey

    Dabei seit:
    12.12.2008
    Beiträge:
    3.788
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 1.9 TDI PD
    Kilometerstand:
    134000
    Filter hin oder her, bis Ende des Jahres gibt es vom Staat eine Förderung von 330 Euro. Fahr am Besten heute noch zum nächsten "Autoteile Ursula" und mach dich dort schlau. Bekommst du dieses Jahr das Teil noch irgendwie eingebaut, kannst du eventuell die Förderung noch abgreifen. Sonst musst du halt mehr blechen. Ich denke aber, es wird sicher etwas geben, um deinen Wagen zu einer grünen Plakette zu bringen.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Cordi

    Cordi
    Moderator

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    6.713
    Zustimmungen:
    111
    Ort:
    Heiddorf
    Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Die Ausgabe kann er sich sparen. Grüne Plakette gibts für den alten Diesel auch mit RPF nicht...
     
  22. cikey

    cikey

    Dabei seit:
    12.12.2008
    Beiträge:
    3.788
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 1.9 TDI PD
    Kilometerstand:
    134000
    Oh, ja, das wusste ich nicht. Kannst du vielleicht sagen, ab welchen Motorenvarianten bzw. ab welchen Baujahren die Dieselmotoren auf die grüne Plakette umgerüstet werden können?
    Besten Dank im Vorraus.
     
Thema:

Fragen zum Vento GLX 1.9 TDI - Rußpartikelfilter??

Die Seite wird geladen...

Fragen zum Vento GLX 1.9 TDI - Rußpartikelfilter?? - Ähnliche Themen

  1. Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr

    Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr: Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahren dürfen. Ich gehe davon aus, dass das in ein...
  2. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

    Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...
  3. Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...

    Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...: Oops, unser 1 Jahr junger Rapid Spaceback TDI 1,6 (Tachostand 10.000 Km) machte beim heutigen Kaltstart (- 1°C / unterm Carport) keine gute Figur....
  4. Frage zum Klimamenü

    Frage zum Klimamenü: Hallo, in der Anzeige (siehe Foto) steht links oben und unten "Auto" bzw. "Man.". Das oben korrespondiert mit der LED auf dem Drehrad, d. h. ob...
  5. Vorstellung und gleich mal ein paar Fragen

    Vorstellung und gleich mal ein paar Fragen: Hallo, im Moment fahre ich noch einen Sharan VR6 Bj 98 als dieser dann wusste, dass ich am Samstag meinen Roomster Bj2012 1,6 TDI holen werde,...