Fragen zum Umbau auf 2.0L 16V ABF Motor

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von StreetMO3, 25.10.2015.

1. #1 StreetMO3, 25.10.2015
    StreetMO3

StreetMO3

Hallo,
    Ich habe günstig einen ABF Motor Als Komplett Paket in aussicht und hatte mir gedacht diesen in meinen Felicia einzubauen da mein Felicia Wenig rost hat und er mein Erstes Auto ist.(95000KM auf der Uhr)
    Ich bin bereit 1500 Euro dafür auszugeben.(Ohne Motor Einberechnet)
    Kurze fragen die ich mir stelle sind wie sind die Motorhalter umzubauen?
    Wird der Tüv die 150 PS eintragen mit entsprechenden Bremsen.?
    Was kann ich von der VW Palette Benutzen?
    Was müsste ich noch alles verändern hat jemand eine Ahnung?
    Habe die Möglichkeit mit einem KFZetti und einer Hebebühne alles zusammenzuschrauben über den Winter.

MfG StreetMO3

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Cordi

Cordi
    Moderator

Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Hi!
    Es gab schon einige Motorumbauten hier im Forum. Nimm dir einfach mal zwei Abende Zeit und durchforste das Felicia als auch das Favorit-Unterforum.
    Was fakt ist: Bebilderte, lückenlose Motorumbauanleitungen wirst du nicht finden. Dafür ist sowas beim Felicia einfach zu selten.
    Ergo ist der Umbauaufwand ungleich größer als beim Golf 1-3.
    Der Felicia hat in der Grundstruktur nichts mit einem VW zu tun, somit ist Improvisation gefragt.
    Den Zahn, mit 1.500,- Euro klar zu kommen, muss ich dir leider gleich ziehen. Rechne für die Eintragung alleine mal 500,- Euro, bleiben 1.000,-, die man alleine an Kleinteilen fix wegkleckert.
    Ich spreche da aus Erfahrung, da ich, wenn auch im Golf, einen Motorumbau auf G60 vorgenommen habe. Der Kauf des eigentlichen Motors ist oftmals das Günstigste.

4. #3 dickted, 26.10.2015
    dickted

dickted

stolle zu den teichen 09366 stollberg deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1u, 2.8L V6, Skoda Octavia 1U Kombi 1.9 TDI
    Werkstatt/Händler:
    meiner einer und kumpels
    Kilometerstand:
    39000
    du sagst es cordi...also 15ß߀ sind unrealsitisch.....und ob der tüv das einträgt......ohne Versteifungen wohl nicht...aber lieber erstmal mitm tüv absprehen

5. #4 Cordi, 28.10.2015
    Zuletzt bearbeitet: 02.11.2015
    Cordi

Cordi
    Moderator

Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Ob nun Versteifungen irgendwelcher Art erforderlich sind, entscheidet schlussendlich natürlich der Prüfer, der das abnehmen soll. Mit dem würde ich vorher auch den Umbau besprechen. Weil es ist nunmal kein 08/15 - Umbau.
    Den Motor in Golf 1 - 3 umzubauen kann man theoretisch auch so machen, weil da gibts immer Prüfer die da mitgehen, sofern deren Auflagen erfüllt sind. Beim Felicia fehlen da aber die Erfahrungen der Prüfer.

Meiner Meinung nach sollte die Steifigkeit aber spätestens bei den Modellen mit verstärktem Vorderwagen, also alle mit Airbag, ausreichend sein. Der 16V wird nicht merklich schwerer sein als der 1,9 SDi.

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Fragen zum Umbau auf 2.0L 16V ABF Motor
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Skoda Felicia ABF

,
  2. 16v abf motor

Die Seite wird geladen...

Fragen zum Umbau auf 2.0L 16V ABF Motor - Ähnliche Themen

1. Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr

Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr: Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahren dürfen. Ich gehe davon aus, dass das in ein...
  2. Motor startet nicht

Motor startet nicht: Hallo Zusammen, Ich hab seit ca 6 Monaten den Superb ( 2.0 TDI, 190 PS). Bisher lief auch alles super. Nur gestern hat er das erstem Mal Probleme...
  3. s100 auf Umbau teile Gesicht

s100 auf Umbau teile Gesicht: Hallo zusammen Habe vor mir einen s100 etwas aufzubauen als Spaß und so Art Berg Rennauto Abern nur für private Zwecke und auch nur für Oldtimer...
  4. Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II

Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II: Hallo Zusammen, Allg. Ich bin durch eine Tochterfirma meines freundlichen auf dieses Setting aufmerksam geworden, gedacht ist das System...
  5. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...