Fragen zum Superb SL

Diskutiere Fragen zum Superb SL im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Guten Morgen zusammen, ich bin neu hier im Forum und habe gleich mal ein paar Fragen an euch :) Seit vier Wochen fahre ich meinen Superb SL, im...

1. #1 Paladin124, 27.11.2017
    Paladin124

Paladin124

Guten Morgen zusammen,

ich bin neu hier im Forum und habe gleich mal ein paar Fragen an euch :)

Seit vier Wochen fahre ich meinen Superb SL, im Großen und Ganzen bin ich auch echt happy damit :thumbsup: Die ein oder andere Sache ist mir aber aufgefallen, vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
    Kurze Info vorab, ich fahre seit 17 Jahren VW, der Superb ist mein erster Skoda. Daher vergleiche ich die ein oder andere Sache mit meinem letzten Wagen, einem Passat:

1. Start_Stop stoppt den Motor stellenweise schon bevor das Auto komplett steht, ist aber eindeutig nicht immer der Fall! Kenne das vom VW dass man ca. 1 Sekunde auf der Bremse stehen muss wenn das Auto komplett steht, erst dann geht der Motor aus. O.g. Fall ist nervig wenn man z.B. in eine Kreuzung einfährt/ einrollt und auf freie fahrt wartet, manchmal geht der Wagen da eben schon aus :?:

2. DCC übernimmt das zuletzt gewählte Profil nicht wenn man den Wagen wieder startet! Im Display wird das zwar als aktiv angezeigt und auch die PROFIL Taste leuchtet, de facto ist es aber nicht aktiv, schon mit mehreren Profilen getestet. Wenn ich das angezeigte Profil einfach nochmals anwähle wird es dann tatsächlich aktiv.

3. Glaspanoramadach: das Sonnenrollo lässt sich nicht komplett schließen wenn das Dach auf ist. Finde ich extrem schade, war beim Passat möglich. So konnte man im Sommer z.B. das Dach offen und das Rollo zu machen und war sicher dass keine Viecher rein fliegen, hier nicht mehr möglich!? ?( Mir würde das ja sogar reichen wenn das im Stand möglich ist, beim Passat war das sowohl im Stand als auch bei der Fahrt möglich.

4. Navi Amunsen: Ich kann kein Google Earth in der Ansicht wählen, das System ist aber online. Ich denke hier mache ich was falsch! Und, die Stauberechnung ist weit ab von der Realität, die Ankunftzeit wird dermaßen spät angegeben, also 45 Minuten plus o.Ä.! Da das meine Strecke zur Arbeit ist kenne ich die Strecke, so viel Zeitverlust ist utopisch! Und, ich dachte das Navi lernt häufig gefahrene Strecken? Denn die Ausweichroute die ich dann immer fahre wird mir nie angeboten...

So, das sollte für den Anfang reichen :D Aber wie gesagt, ich bin schon ganz zufrieden mit dem Großen! Wenn die ein oder andere Sache hier aber aufgeklärt werden kann würde ich mich aber sehr freuen, vielen Dank euch im Voraus!

Grüße,
    Stefan

2. #2 tschack, 27.11.2017
    tschack

tschack Moderator
    Moderator

Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    @1 - das ist ganz normal. Nur die ersten Versionen waren so geregelt wie du das kennst.

3. xng

xng

Fahrzeug:
    S3 Combi 2.0TSI 220 L&K
    Werkstatt/Händler:
    neuwagenexperten
    Kilometerstand:
    11101
    1: Ja, aber. Aber deshalb, weil man die Reaktion des S/S sehr gut mit dem Bremsfuß steuern kann. Wenn man etwas vorausschauend und behutsam in eine Stoppposition fährt und entsprechend sanft bremst, schaltet sich der Motor nicht aus. Das entspricht dem Verhalten bei Stillstand, bei dem leichtes Halten der Bremse den Motor anläßt und starker Druck das S/S aktiviert.

2: Hab ich neulich selber aufgemacht, das Fass. Es ist in der Tat so, das nach Zündung aus/Zündung an der Bereich "Antrieb" des Fahrprofils auf "Normal" zurückgesetzt wird. Alle anderen Einstellungen des zuletzt gewählten Fahrprofils bleiben erhalten. Verwirrend (und letztlich falsch) ist, dass die diversen Anzeigen immer noch behaupten, man hätte das entsprechende Profil (in Gänze) gewählt. Man bleibt bspw. also angeblich im Modus "Eco", ist aber in Eco mit Antrieb Normal. Das ist albern und schlecht gelöst. Dieses Verhalten ist im übrigen in der BAL genau so beschrieben.

4: Würde mich auch interessieren. Meine Frau hat einen neuen Fabia mit Amundsen (kleines Display); Konnektivität ist da, aber Verkehrsdienste scheinen nicht angelegt zu sein. Womöglich ist das nicht vorgesehen?

4. #4 Paladin124, 27.11.2017
    Paladin124

Paladin124

5. haegii

haegii

Fahrzeug:
    Superb III SC 2.0 TSI 280PS L&K / Yeti Drive 1.4TSI-DSG
    Kilometerstand:
    25000
    Bei mir schaltet er sich auch bei leichtem Bremsen aus mitten beim rollen, nervt tierisch vor der Kreuzung, wenn man gleich weiterfahren könnte.

6. #6 xng, 27.11.2017
    Zuletzt bearbeitet: 27.11.2017
    xng

xng

Fahrzeug:
    S3 Combi 2.0TSI 220 L&K
    Werkstatt/Händler:
    neuwagenexperten
    Kilometerstand:
    11101
    Ich vermute (!), Du musst an Deiner Feinfühligkeit arbeiten. Stotterbremse klingt nicht nach Lösung dafür. Es geht lediglich um den stärkeren oder geringeren Druck zum richtigen Zeitpunkt. Womöglich spielt auch die Verzögerungsrate eine Rolle (Vermutung: stärkere Verzögerung -> Abschalten, was eigentlich bescheuert und wenig sachdienlich wäre).

1.Superb2018 gefällt das.
  7. i2oa4t

i2oa4t

Fahrzeug:
    Superb L&K Combi 2.0 TSI 4x4 // Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4
    Ist wirklich manchmal doof, aber es geht definitiv auch ohne Stotterbremsung. Ich kann sogar anhalten (mit DSG) so dass sich Autohold aktiviert aber der Motor anbleibt (ohne anzeige, dass Start-Stop aus systemischem Grund deaktiviert ist). Kurzer fester Druck auf das Pedal und der Motor ist sofort aus. Also Bremsen lernen ;).

2. hat xng schon beantwortet, gibt einen Thread hier im Unterforum.

3. ist so, wurde auch schon diskutiert.

4. Soll Google Earth nicht eh auslaufen? Wird dann wohl einfach nicht mehr unterstützt. Habe aber ein MJ 17 und kann wenig zu den Online-Diensten beitragen.

8. #8 Paladin124, 27.11.2017
    Paladin124

Paladin124

9. xng

xng

Fahrzeug:
    S3 Combi 2.0TSI 220 L&K
    Werkstatt/Händler:
    neuwagenexperten
    Kilometerstand:
    11101
    zu 2: war erst kürzlich ab hier im Mängelthread.

10. tbase

tbase

Fahrzeug:
    Superb III Combi L&K 2.0 TDI DSG 140KW
    zu 4. Google Earth war nur für das Columbus vorgesehen, läuft jetzt aber eh aus

11. xng

xng

Fahrzeug:
    S3 Combi 2.0TSI 220 L&K
    Werkstatt/Händler:
    neuwagenexperten
    Kilometerstand:
    11101
    Und ganz ehrlich, ich hab das auf meinem Columbus kurz ausprobiert (10 Minuten oder so) und sehe darin keinen Mehrwert. Ein Gimmick im schlechteren Sinne.

12. #12 Paladin124, 27.11.2017
    Paladin124

Paladin124

Okay, Danke für die Infos. War auch mehr aus Neugier, ich hätte das vermutlich auch nicht groß benutzt. Zum Thema Stauberechnung habt ihr keine Erfahrungen?

Danke auch für den Link! :thumbup:

13. xng

xng

Fahrzeug:
    S3 Combi 2.0TSI 220 L&K
    Werkstatt/Händler:
    neuwagenexperten
    Kilometerstand:
    11101
    Ich habe nur Erfahrungen mit Columbus. Im O3 hatte ich (natürlich) nur radiobasierte Verkehrsinformationen. Jetzt im S3 kommen die Online-Dienste dazu. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Radiobasiert sind kleinere Straßen praktisch nicht verfügbar. Jetzt sehe ich Stauschildchen an allen Ecken und Enden. Scheint auch (relativ) zuverlässig zu sein. Die von Dir angesprochene Berechnung kann ich in den Extremen nicht bestätigen. Grundsätzlich rechnet auch das Columbus eher "konservativ" (also die Zielzeit scheint zunächst sehr lang und wird dann nach und nach runterkorrigiert). Erfahrungsgemäß sind die Vorhersagen für relativ lange Strecken aber erschreckend präzise.

Hab grad nochmal ins Manual fürs Amundsen (F3) geschaut. Ich kann daraus nicht sicher ablesen, ob jetzt Online-Verkehrsinfos vorgesehen sind oder nicht. Einzige Erwähnung im Abschnitt "Routen", wo ausgeführt wird, dass man die Quelle der Verkehrsmeldung ablesen könne. Vielleicht ist das aber Copy/Paste aus ner anderen Anleitung.

14. i2oa4t

i2oa4t

Fahrzeug:
    Hast Du eine Anhängerkupplung und das mit in den Routenoptionen? Bei meinem Columbus passt die Zeit eigentlich recht gut. Stau-Umfahrungen lernt es aber bei den häufigen Routen auch nicht. Wird immer erst nach der Aktivierung aktualisiert.

15. #15 Paladin124, 27.11.2017
    Paladin124

Paladin124

Anhängerkupplung nein, wozu soll sich das bei den Routen mit auswirken? Wegen fahrt mit Anhänger auf keinen Straßen oder wie? Und was meinst Du mit "Wird immer erst nach der Aktivierung aktualisiert"?

16. #16 Rosenjoey, 27.11.2017
    Rosenjoey

Rosenjoey

Fahrzeug:
    Superb Combi Sportline 190PS 4x4 und Yeti 150 PS 4x4 DSG, Yeti 2.0 TDI 4x4 150PS drive
    kann es sein, dass im ECO-Modus das Start-Stop früher abschaltet? Ich fahre immer im individuellen Modus und da mich im ECO das Segeln genervt hat( und NICHTS eingespart!). Und ich bin mir sicher, dassd der erst bei Stillstand abschaltet und wenn du den Bremsfuß im Stand etwas lockerst, lässt sich gut steuern, wann er wieder startet. ( Im Auto-Hold-Modus der Handbremse natürlich wieder anders!)

17. i2oa4t

i2oa4t

Fahrzeug:
    Kenne deine Fahrweise nicht, aber ich fahre mit Anhänger meist langsamer und brauche für die gleiche Strecke länger. Genau das berücksichtigt das Columbus wenn die Option aktiviert ist. Wenn Du keine AHK hast ist es ja gut, aber ich kenne mich, ich lese auch nicht jedes Kapitel in der Bedienungsanleitung. Also nur ein Versuch eine mögliche Fehlbedienung auszuschließen.

Und bei der Routenführung werden Staus (bei mir) meist nicht direkt berücksichtigt. Liegt vermutlich auch am langsamen TMC im MJ17, bei den Online-Diensten evtl. etwas schneller? Zumindest startet die Navigation mit der "normalen" Strecke um dann nochmals an die Staus angepasst zu werden.
    Am Ende läuft es aber darauf hinaus, dass der Zielpunkt gespeichert ist und nicht die komplette Wegstrecke. Glaube das war ja deine Erwartung.

Wie geschrieben, ich kenne auch die Situationen wo der Motor aus geht und ich gerade wieder losfahren will. Wirklich doof, weil sich dann auch das DSG "neu sortieren" muss. Führt dazu, dass ich das System in so Situationen händisch abschalte. Grundsätzlich ist es aber möglich mit DSG und feinfühligem Bremsen das System "zu umgehen". Wenn es dich stört bleibt nur die Möglichkeit es deaktivieren zu lassen (per Codierung) bzw. ein entsprechendes Modul zu verbauen. Das Forum ist voll mit Threads dazu inkl. heftiger Pro/Kontra Debatten auch zur Legalität solcher Eingriffe.

18. #18 Maerker2009, 27.11.2017
    Maerker2009

Maerker2009

Fahrzeug:
    Superb III Style TDI 150 PS HS Combi Style
    Werkstatt/Händler:
    Gekauft am Rande Berlins, Werkstatt ist von Skoda
    Kilometerstand:
    41.000
    Nutze das Amunsen seit 1 Jahr. Google Earth in der Ansicht - was ist das bei Amunsen? Kenne ich nicht. Kenne ich nur von Google.
    Streckenführung - zu mit bestens bekannten Zielen im Nahbereich - is oft gruselig.
    "Und, ich dachte das Navi lernt häufig gefahrene Strecken"= davon kannst Du gern weiter träumen. Das gibt es vielleicht bei Garmin/TomTom - und auch da nur bei ABO. Sagt DIr ein ehemaliger Vielfahrer.

Auf längeren Strecken (einige 100 km) verlasse ich mich inzwischen auf das Navi ohne zu zweifeln. Durch die Anbindung an das TMC passen die Routenvorschläge in der Wahl "ökonomische" oft erstaunlich gut. Auch wenn sich unterwegs mal Staus aufbauen.
    Letzte Erfahrungen waren
    • RandBerlin-Warnemünde
    • RandBerlin-Würzburg
    • RandBerlin-Prag
    In allen Fällen war es so: die ursprüngliche Ankunftszeit hat gut gepasst. Kurze Zwischen-Stopps für WC und einen Kaffee an der Raststätte waren inklusive.

19. #19 Maerker2009, 28.11.2017
    Maerker2009

Maerker2009

Fahrzeug:
    Superb III Style TDI 150 PS HS Combi Style
    Werkstatt/Händler:
    Gekauft am Rande Berlins, Werkstatt ist von Skoda
    Kilometerstand:
    41.000
    macht meiner auch so, nervt mich auch. Habe HS

20. #20 More Power, 28.11.2017
    More Power

More Power

Fahrzeug:
    Superb Sportline Race Blue
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Schinznach-Bad
    Kilometerstand:
    Immer mehr..........
    Also zu
    1. Das kannst Du auch mit den Lenkbewegungen beeinflussen,auch wenn das S/S aktiv ist und du eine leichte Lenkradbewegung machst,startet der Motor.Achte dich mal wenn das S/S nicht schon im rollen aktiv ist,ob du am Lenkrad drehst.Dann wird der motor nämlich nicht sofort abgestellt.

Thema:

Fragen zum Superb SL

Die Seite wird geladen...

Fragen zum Superb SL - Ähnliche Themen

1. Gebrauchter Superb und Fragen zu Xenon und Assistenzsysteme

Gebrauchter Superb und Fragen zu Xenon und Assistenzsysteme: Hallo liebes Forum! Ich bin neu hier, hatte jetzt jahrelang ein Firmenauto ( Octativa ) und mir nun Privat einen gebrauchten Superb Combi...
  2. Fragen Superb 3 FL (komme vom Passat B8)

Fragen Superb 3 FL (komme vom Passat B8): Hallo, aktuell fahre ich einen B8 Variant 140kW FWD (mit fast VollA), mit dem ich fahrdynamisch (und auch sonst) recht zufrieden bin. Im April...
  3. Sitze Superb Lk Problem - Fragen zur Sitz-Sonderanfertigung

Sitze Superb Lk Problem - Fragen zur Sitz-Sonderanfertigung: Ich habe ein größeres Problem. Mein Cousing hat sich jetzt einen Superb gekauft, hat auch Probefahrt und alles gemacht. Er hat die LK...
  4. Fragen zu meinem neuen Superb

Fragen zu meinem neuen Superb: Servus, ich bekam gestern meinen neuen Superb und konnte jetzt ein paar Fragen bisher nicht klären. Könnt ihr mir helfen? Mein vorheriger Q5...
  5. joeys erster Skoda (Superb) und schon gleich die erste Frage

joeys erster Skoda (Superb) und schon gleich die erste Frage: Vorgestern habe ich nach langer Wartezeit (bestellt am 16.10.) meine neue Rentnerschaukel abgeholt: ein gut ausgestatteter Superb mit (fast) allen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden