Fragen zum Superb Scout

Diskutiere Fragen zum Superb Scout im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, bin die Tage von meinem Superb Combi (02/2012) auf einen Scout (10/2020) gewechselt. Nachdem ich jetzt ein paar km gefahren bin...

Mister_M

Dabei seit
08.12.2011
Beiträge
68
Zustimmungen
1
Ort
Oberschwaben
Fahrzeug
Skoda Superb Scout 10/2020
Hallo zusammen,
bin die Tage von meinem Superb Combi (02/2012) auf einen Scout (10/2020) gewechselt.
Nachdem ich jetzt ein paar km gefahren bin, sind mir ein paar Dinge aufgefallen bzw. stellen sich nun ein paar Fragen, besonders im Vergleich zu meinem alten Superb.
Hoffe Ihr könnt das etwas Licht ins Dunkel bringen...

In meinem alten Superb hatte ich das Amundsen+ (RNS315) drin, im "neuen" ebenfalls das Amundsen, hier noch (glücklicherweise) die Variante mit den zwei Drehknöpfen.
Hierzu hätte ich zwei Fragen.
1. Wenn ich eine aktive Navigation gestartet habe, konnte ich bei meinem Alten Superb mit einem Klick auf eine Taste (Routenübersicht) ein relativ weit herausgezoomte Karte sehen und der gewählten Route. Das war immer ganz hilfreich wenn man sich unterwegs mal einen schnellen Blick verschaffen wollte wie das Navi ungefähr einen führt. Diese Funktion/Taste finde ich leider nicht. Ich habe dann manuell auf die 2D Ansicht umgeschaltet und dann halt manuell rausgezoomt, das kanns ja aber eigentlich nicht die Lösung sein.

2. Wenn ich bei dem neuen Scout das Abblendlicht manuell einschalte (z.b. bei diffusen Lichtbedingungen), stellt sich die Navi Karte bzw. das große Display, automatisch in den Nachtmodus (dunkle Farben). Das ist aber dann bei tag schlecht abzulesen. Bei dem alten Amundsen hat sich die Tag/Nachtdarstellung NICHT am Lichtschalter orientiert sondern über einen separaten Helligkeitssensor. Ich habe in den Einstellungen nur gefunden das man entweder immer Tag, bzw. Nachtmodus auswählen kann, oder halt automatisch. Aber automatisch stellt es dann halt abhängig vom Lichtschalter ein und das ist ja doof.

Der Scout hat ja den elektrischen Fahrersitz serienmäßig drin. Ich habe leider keine eindeutige Antwort finden können, ob man da jetzt das "Easy Entry" einprogrammierne kann, sodass der Fahrersitz etwas nach hinten fährt wenn man den Motor abstellt damit man leichter aussteigen kann.
Man kann ja drei Sitzpositionen abspeichern. Sind diese Positionen unabhängig vom Fahrzeugschlüssel der das fahrzeug entriegelt? Sprich, wenn ich mit meinem Schlüssel aufsperre, fährt er dann in "meine" Position, und wenn meine Frau mit Ihrem Schlüssel entriegelt automatisch in Ihre oder muss Sie dann beim Einsteigen z.B. auf die "2" drücken? Manche Dinge (ich glaube Radiosender) sind ja Schlüsselabhängig gespeichert.

Danke schonmal, und da werden bestimmt noch ein paar mehr Fragen in Zukunft kommen.

Mister_M
 
Zuletzt bearbeitet:
#
schau mal hier: Fragen zum Superb Scout. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Lutz 91

Lutz 91

Dabei seit
14.01.2013
Beiträge
18.824
Zustimmungen
5.674
Fahrzeug
SIII 280, L&K Lava-Blau
Werkstatt/Händler
Autohaus
Diese Funktion/Taste finde ich leider nicht.

Einfach mal am rechten Drehknopf drehen, wenn du den schon noch hast.

Zu 2. kann ich nichts sagen.

Ich habe leider keine eindeutige Antwort finden können, ob man da jetzt das "Easy Entry" einprogrammierne kann

Sollte auch gehen, musst halt selber codieren, oder jemanden suchen. Auch beim FL sollte das klappen.

Sind diese Positionen unabhängig vom Fahrzeugschlüssel der das fahrzeug entriegelt? Sprich, wenn ich mit meinem Schlüssel aufsperre, fährt er dann in "meine" Position, und wenn meine Frau mit Ihrem Schlüssel entriegelt automatisch in Ihre oder muss Sie dann beim Einsteigen z.B. auf die "2" drücken?

Wenn du das mit beiden Schlüsseln und der Personaliesierung so einrichtest und speicherst, dann musst auch nichts am Sitz drücken.
Spiegelposition wird ebenfalls auf dem Schlüssel Bzw. dem Profil gespeichert.
 
-superblicious-

-superblicious-

Dabei seit
13.10.2008
Beiträge
446
Zustimmungen
15
Ort
Berlin - Treptow Berlin
Fahrzeug
Superb iV L&K
Kilometerstand
5000
Der Scout hat ja den elektrischen Fahrersitz serienmäßig drin. Ich habe leider keine eindeutige Antwort finden können, ob man da jetzt das "Easy Entry" einprogrammierne kann, sodass der Fahrersitz etwas nach hinten fährt wenn man den Motor abstellt damit man leichter aussteigen kann.
wird in den Steuergeräten des Fahrersitzes und Beifahrersitzes codiert. Wird aber nicht im Menü angezeigt und kann nicht deaktiviert werden, außer man ändert wieder die Codierung
 
Hans_84

Hans_84

Dabei seit
30.03.2015
Beiträge
1.593
Zustimmungen
572
Ort
Gütersloh
Fahrzeug
Superb III Scout TSI 235kW
Werkstatt/Händler
AH Brinker, Gütersloh
Kilometerstand
20ooo
Sicherlich taucht das als extra Menüpunkt im Setup auf.
 

Anhänge

  • IMG_20210926_203844_edit_507875296404794.jpg
    IMG_20210926_203844_edit_507875296404794.jpg
    139,1 KB · Aufrufe: 67

ES8.0

Dabei seit
24.03.2021
Beiträge
194
Zustimmungen
71
Also bei mir gibt es das mit dem Sitz nicht, wo genau? Im Setup? Da ist leider nix.
 

Mister_M

Dabei seit
08.12.2011
Beiträge
68
Zustimmungen
1
Ort
Oberschwaben
Fahrzeug
Skoda Superb Scout 10/2020
@Lutz 91:
Das mit dem Drehknopf zum rauszoomen geht nur im 2D Modus den ich normalerweise nicht drin habe. Außerdem ist das relativ zäh. Wundert mich nur das eine Funktion in einem 10 Jahre alten Vorgängermodell drin ist und im aktuellen nicht mehr.

Dann probiere ich das mit der Personalisierungsfunktion mal aus, danke dafür. Fehlt nur noch die Tag Nacht Umschaltung...
 
Lutz 91

Lutz 91

Dabei seit
14.01.2013
Beiträge
18.824
Zustimmungen
5.674
Fahrzeug
SIII 280, L&K Lava-Blau
Werkstatt/Händler
Autohaus
Hmm okay, mir fällt da ja gerade ein, das du ja dann schon ein MIB3 Gerät hast ... auch wenn das noch zwei Knöpfe hat, ist das ja bissl anders.

Um zu Zoomen, musst du das nun laut Bedienungsanleitung mit dem Finger machen, wie auf dem Smartphone, wenn man was vergrößert.
Siehe hier:

Personalisierung musst dich mal reinarbeiten. Muss man sich bissl Zeit nehmen, dann geht das auch.
Und immer nur einen Schlüssel im Auto haben, den für die andere Person lieber ausser Reichweite lassen, dann sollte das auch klappen.

Also bei mir gibt es das mit dem Sitz nicht, wo genau? Im Setup? Da ist leider nix.

Wenn du das noch nicht codiert hast, ist das auch noch nicht da.
 
Hans_84

Hans_84

Dabei seit
30.03.2015
Beiträge
1.593
Zustimmungen
572
Ort
Gütersloh
Fahrzeug
Superb III Scout TSI 235kW
Werkstatt/Händler
AH Brinker, Gütersloh
Kilometerstand
20ooo
StG 36 -> Codierung -> Byte 03 -> Bit 1
StG 36 -> Codierung -> Byte 09 > Bit 6
StG 5F -> Anpassung ->
Kanal "Function_Adaptations_Gen2-menu_display_seat_configuration" -> "aktiviert"
Kanal "Function_Adaptations_Gen2-menu_display_seat_configuration_over_threshold_high" -> "aktiviert"
 
-superblicious-

-superblicious-

Dabei seit
13.10.2008
Beiträge
446
Zustimmungen
15
Ort
Berlin - Treptow Berlin
Fahrzeug
Superb iV L&K
Kilometerstand
5000
StG 36 -> Codierung -> Byte 03 -> Bit 1
StG 36 -> Codierung -> Byte 09 > Bit 6
StG 5F -> Anpassung ->
Kanal "Function_Adaptations_Gen2-menu_display_seat_configuration" -> "aktiviert"
Kanal "Function_Adaptations_Gen2-menu_display_seat_configuration_over_threshold_high" -> "aktiviert"
Vielen Dank. Aber den menüeintrag finde ich über obdeleven leider nicht 😩

Vielen Dank. Aber den menüeintrag finde ich über obdeleven leider nicht 😩
Anders gesagt, ich habe die menüeinträge gefunden und codiert. Es gibt noch den Eintrag über Klemme 15 aus. Aber selbst wenn ich alles codiere bleibt der menüeintrag aus -.-
 
Lutz 91

Lutz 91

Dabei seit
14.01.2013
Beiträge
18.824
Zustimmungen
5.674
Fahrzeug
SIII 280, L&K Lava-Blau
Werkstatt/Händler
Autohaus
Hast das Radio neu gebootet nach dem codieren?
 

Mister_M

Dabei seit
08.12.2011
Beiträge
68
Zustimmungen
1
Ort
Oberschwaben
Fahrzeug
Skoda Superb Scout 10/2020
Dann versuche ich das auch mal eincodieren zu lassen...

Blöde Frage, wie kann ich sehen ob ich das MIB 2.5 oder 3 drin habe?
 
Alfred_ML

Alfred_ML

Dabei seit
20.11.2007
Beiträge
2.054
Zustimmungen
435
Ort
Sachsen/Anhalt
Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
4500
Wenn's ein MJ21 ist - wovon bei 10/2020 auszugehen ist - sollte MIB3 Serie sein. Auch die Systemangaben (zu finden unter Setup) sollten Rückschlüsse auf MIB3 geben. Z.B. steht da bei MIB3 dann was von HW22 und SW 270 o.ä.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alfred_ML

Alfred_ML

Dabei seit
20.11.2007
Beiträge
2.054
Zustimmungen
435
Ort
Sachsen/Anhalt
Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
4500
Das scheint ja noch uralt zu sein (MIB2?). Sicher, dass das Fahrzeug 10/2020 produziert wurde?
 

Mister_M

Dabei seit
08.12.2011
Beiträge
68
Zustimmungen
1
Ort
Oberschwaben
Fahrzeug
Skoda Superb Scout 10/2020
wann der produziert wurde kann ich nicht sagen, nur das er EZ 10/2020 ist
 
Alfred_ML

Alfred_ML

Dabei seit
20.11.2007
Beiträge
2.054
Zustimmungen
435
Ort
Sachsen/Anhalt
Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
4500
Dann deuten die Systemangaben wohl doch auf MIB2 oder 2,5 hin.

P.S: Ich habe, seit ich mich für den S3 iV interessierte (ab 05/2020), auf Skoda.de noch nie etwas von einem S3 Scout gesehen. Könnte also doch ein früherer Produktionszeitraum sein.
 
Hans_84

Hans_84

Dabei seit
30.03.2015
Beiträge
1.593
Zustimmungen
572
Ort
Gütersloh
Fahrzeug
Superb III Scout TSI 235kW
Werkstatt/Händler
AH Brinker, Gütersloh
Kilometerstand
20ooo
Wenn man sich für die Limo interessiert, kann einem der Scout (den es nur als Combi gibt) schonmal 'durch die Lappen gehen' ;)

Der Scout kam mit dem Facelift, sollte also mindestens MIB2.5 haben.
 
-superblicious-

-superblicious-

Dabei seit
13.10.2008
Beiträge
446
Zustimmungen
15
Ort
Berlin - Treptow Berlin
Fahrzeug
Superb iV L&K
Kilometerstand
5000
Hast das Radio neu gebootet nach dem codieren?
Ja habe ich. Danke für den Tipp. Ich dachte einmal Zündung ein und aus reichen. Ich dachte aber auch, ich hätte jetzt alles richtig codiert, aber irgendetwas fehlt noch. Obwohl easy entry codiert ist und die Sitze jetzt nach hinten fahren, kann ich im Menü die Einstellungen nicht ändern

Ja habe ich. Danke für den Tipp. Ich dachte einmal Zündung ein und aus reichen. Ich dachte aber auch, ich hätte jetzt alles richtig codiert, aber irgendetwas fehlt noch. Obwohl easy entry codiert ist und die Sitze jetzt nach hinten fahren, kann ich im Menü die Einstellungen nicht ändern
Ich habe jetzt in den Sitzsteuergeräten die Einträge codiert. Funktion läuft bei beiden Sitzen einwandfrei. Im Steuergerät 5F sind die Funktionen im Stand und während der Fahrt auch auf aktiv gesetzt aber irgendetwas fehlt noch
 

Anhänge

  • 4FBE6A6D-3A2A-459D-96C7-3A530A648C66.jpeg
    4FBE6A6D-3A2A-459D-96C7-3A530A648C66.jpeg
    378 KB · Aufrufe: 50
  • 932BCA71-1564-4F7B-8262-3B7C09C2D04B.jpeg
    932BCA71-1564-4F7B-8262-3B7C09C2D04B.jpeg
    473,5 KB · Aufrufe: 50
Thema:

Fragen zum Superb Scout

Fragen zum Superb Scout - Ähnliche Themen

Probleme mit Schlüsselpersonalisierung: Hallo Leute! Ich fahre einen Skoda Superb iV, MJ 2020. Ich hab ziemliche Probleme mit der Schlüsselpersonalisierung. Ich habe mich im Auto bei...
Probleme Amundsen 3 im Kodiaq (BJ 5-2021) und einige weitere Probleme/Fragen zum Kodiaq: Amundsen 3 im Kodiaq BJ 2021 ist eine Katastrophe, ich fahre gern mit dem Kodiaq, aber das Amundsen 3 nervt bei jeder Fahrt. 1. Ich kann weder...
Entscheidungshilfe-Superb oder Passat?: Hallo Community, ist schon ein wenig komisch, in einer Skoda-Community die Frage im Titel zu stellen und doch trau ich mich das jetzt mal. Bitte...
Erster Erfahrungsbericht Combi Sportline 150PS TDI Handschalter: Nach dem ersten Monat mit 5.000km möchte ich gerne meine ersten Erfahrungen mit meinem neuen Superb teilen. Es handelt sich um einen 150PS-Diesel...
Gebrauchter Superb und Fragen zu Xenon und Assistenzsysteme: Hallo liebes Forum! Ich bin neu hier, hatte jetzt jahrelang ein Firmenauto ( Octativa ) und mir nun Privat einen gebrauchten Superb Combi...
Oben