Fragen zum superb Bj 2011 (Wartung, Dpf) /kaufberatung

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von Benji, 29.01.2015.

1. Benji

Benji

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1,9 tdi
    Hallo, wir haben vor uns einen superb, Bj. 2011 2 Liter 140 ps Diesel , zu kaufen. Mich würde interessieren ob die 2er superb's ausschließlich Pumpe Düse Maschinen sind oder cr. Was hat er für einen Zahnriemen Intervall? Funktioniert die dpf Anlage mit einem zusatzmittel? Wie oft muss es wenn nachgefüllt werden? Muss der kat bei km Zahl X erneuert werden oder nur wenn er komplett verblockt ist? Das 6 Gang Schaltgetriebe brauch keinen Ölwechsel oder? Haben eine skoda Fabia 1 1,9 Tdi mit bekannten Problemchen kabelstrang, Lenkung. Hoffe das passiert bei dem Model nicht auch.
    Der superb hat jetzt ca.75000 km runter. Steht, bis auf ein paar lackfehler, gut da. Gekauft wird er wenn über einen Händler also mit Garantie. Gibt es bestimmte "Fehler" auf die ich bei der Besichtigung achten sollte? Bin ihn heute kurz gefahren, aber aus zeitgründen mussten wir die Besichtigung abbrechen und morgen fortfahren.
    Da ich den Verkäufer über ein superb mit dsg Getriebe interviewte und er meinte : ja, das Getriebe ist mit wandler, dachte ich mir,ich informier mich mal anderweitig. Soviel zum Thema, er kennt seine Autos.

Mit freundlichen Grüßen benji

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. 1U_TDI

1U_TDI

Fahrzeug:
    Skoda Superb 2 Combi 170 PS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Selbstschrauber :)
    Ein 2011er hat definitiv CR-TDI. Erkennen kannst du das an dem Motorcode. Bei den PD-TDI ist er 3-Stellig, z.B. BMM, beim CR-TDI 4-stellig, z.B. CFGB (das wäre der 170PS).

Hängt vom jeweiligen Motor ab. Die CR-TDI haben soweit ich informiert bin 180.000km Intervall - so zumindest mein 2.0 TDI.

Nein, ist additivfrei. Muss also nicht gefüllt werden. Der DPF muss getauscht werden, wenn er voll ist. bei 6-7 Ltr. Verbrauch sollte dies irgendwann ab 200.000 - 250.000km aktuell werden. Man kann den Filter dann aber auch für 4-500€ bei spezialisierten Firmen reinigen lassen.

Nein, nur das DSG hat feste Wechselintervalle. Nichts desto trotz ist ein Wechsel auch beim Schalter ab und an sinnvoll - ich habe meins jetzt nach 128tkm gewechselt, hat die Schaltung viel weicher gemacht. Wichtig: NUR das originale VW-6-Gang-Öl nehmen. Hatte zuerst ein Zubehör-Öl rein; hatte damit massive Probleme. Kosten fürs Öl: rund 70€. Füllmenge: 2,3 Ltr (also 3 Flaschen je 1 Ltr. kaufen!).

Nein, Lenkung ist nicht mehr wie beim Fabia elektrohydraulisch, sondern elektromechanisch und soweit problemfrei. Kabelstrangprobleme sind mir keine bekannt.

Ja. Motorhaubenkante zwischen Chromspange mit Logo und Haube: Mit Taschenlampe reinleuchten - da rosten sehr viele Vorfacelift. Ansonsten ist der Superb ein ausgereiftes und recht zuverlässiges Auto.

Viel Erfolg beim Besichtigen.

4. Benji

Benji

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1,9 tdi
    Danke für die schnelle Antworten und auch für den Tip mit dem Rost. Ging eigentlich davon aus, das der superb eine verzinkte Karosserie hat.
    Kann ich den Verkäufer gleich mal fragen wie es mit Rost in der Gebrauchtwagen Garantie aussieht.
    Bedienungsanleitung habe ich im Netz gefunden. Hat jemand einen link wo ich mir das serviceheft mal anschauen kann?

5. 1U_TDI

1U_TDI

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Alles halb so wild. Das Problem ist, dass die Grillspange aus Chrom sich am Lack aufreibt und er dann da rostet. Irgendwann ist die Verzinkung aufgebraucht, dann wird draus auch Rost.

Wegen Rost brauchst du nicht zu fragen, wenn das Auto lückenlos und rechtzeitig (!) (> spätestens alle 30tkm) bei Skoda zum Kundendienst war, dann kannst du bis zum 10-jährigen generell bei sowas Lackkulanzanträge stellen, die in der Regel bei Skoda gut bearbeitet werden; meine Haube wurde anstandslos lackiert.

Wichtig ist aber, dass er nicht bei irgendwem zum Kundendienst war, sondern bei Skoda.

6. Benji

Benji

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1,9 tdi
    Ok. Wollte eigentlich nach 1-2 Jahren das Auto selbst warten. Muss ich mir mal hier die Durchschnittspreise für Inspektionen anschauen.
    Das dsg Getriebe hätte mir auch gefallen. Hab ein bissle Angst davor. Wenn es läuft ist es ja Top, wenn net????? Da ist nix mit selbst mal gugge

7. Benji

Benji

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1,9 tdi
    Moin, noch ne Frage zum superb 2. welche Art Turbo ist verbaut? Vtg lader oder sogar 2 Turbos?

8. 1U_TDI

1U_TDI

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Ein einzelner VTG-Lader beim TDI.

9. tirex

tirex

Fahrzeug:
    Superb 2,170 Ps,4x4,CBBB,Bj.09,
    Werkstatt/Händler:
    VCDS,selbstistder Mann
    Kilometerstand:
    170000
    Ich fahre einen Superb 2 4x4 mit 170 PS ,habe bis jetzt 140000km gefahren keine Probleme,nur die normalen Service und Verschleisteile und für 50 EUR den Differenzdrucksensor DPF, bin echt zufrieden mit dem Superb . :thumbup:

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Benji

Benji

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1,9 tdi
    Gekauft:D danke für eure antworten

12. 1U_TDI

1U_TDI

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Super(b). allzeit viel Freude mit dem neuen Dickschiff!

Thema: Fragen zum superb Bj 2011 (Wartung, Dpf) /kaufberatung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Skoda superb Bj. 2011 Wartung

Die Seite wird geladen...

Fragen zum superb Bj 2011 (Wartung, Dpf) /kaufberatung - Ähnliche Themen

1. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...
  2. Privatverkauf Superb III Skisack

Superb III Skisack: ORIGINAL Skoda-Skisack mit Gurt Der Skisack stammt aus einem Skoda Superb (Neufahrzeug), ist auch für alle anderen Skoda-Modelle (z.B. Fabia,...
  3. Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr

Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr: Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahren dürfen. Ich gehe davon aus, dass das in ein...
  4. Neuer Superb und neues Forenmitglied

Neuer Superb und neues Forenmitglied: Hallo ich wollte mich dann jetzt mal hier vorstellen :D Seit dem 2.12 bin ich, zusammen mit meiner Freundin, stolzer Besitzer eines Skoda Superb....
  5. Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II

Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II: Hallo Zusammen, Allg. Ich bin durch eine Tochterfirma meines freundlichen auf dieses Setting aufmerksam geworden, gedacht ist das System...