Fragen zum Super "B"

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von Bovery, 12.02.2010.

  1. Bovery

    Bovery

    Dabei seit:
    12.02.2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Passat Variant
    Werkstatt/Händler:
    Privat->Meister des Vertrauens
    Kilometerstand:
    52000
    Hallo Skoda Gemeinde!
    Bin gerade vom allgemeineren Motor-Talk hierher gewechselt und hoffe hier mal ein paar Fragen beantwortet zu bekommen.
    Ich Fahre einen Superb BJ2005 mit niedrigsten Ausstattung und dem wohl schlechtesten Motor (2L Benziner).
    Allerdings finde ich das Auto echt klasse. 4 el. Fensterheber und ABS, ESP + 6 Airbags (Fahrer+Beifahrer+Seiten+Kopf) sind mir ausreichend. Entscheident war für mich der Platz. Ich bin 1,96m groß und meine Freunde liegen alle um die 1,90m mit einer ausnahme :-). Die Frauen sind sowieso kleiner...
    Ich habe mir eine Rückfahrkamera bestellt und wollte die gleich im AH (Autohaus) einbauen lassen. Allerdings haben die das gelassen weil die Kamera aus Metall ist. Damit ihr wisst worum es geht: Die Kamera kommt als Ersatz für die Nummerschildbeleuchtung ran. Das Heißt Belauchtung ausbauen, die beiden Kontakte und die Soffitte in die Kamera stecken, einbauen, fertig. Dumm nur das die Kamera aus Metall ist und damit leitend. Ich häng ein Bild dran. Vielleicht kennt ja wer das Modell und er hat ne Lösung.

    Ich war aber nicht nur wegen der Cam beim Händler sondern wegen nem Geräuch das bei Minusgraden und bei 2000U/min, 2500-2600U/min & 3000U/min auftritt solange das Auto kalt ist.
    Die Lösung des Problems war wohl das oder ein Lager der Lichtmaschine, es wurde getauscht. => Das gleiche hatte er vielleicht auch
    das Geräuch icht bisher noch nicht wieder aufgetreten. :thumbsup:

    Ein Problem was immenoch besteht, ist aber ein pfeifendes Windgeräuch am Fahrerfenster ab 100km/h. Hat da schon jemand Erfahrung mit gesammelt? Das is unheimlich nervig!!! :cursing:

    Das wars erstmal mit meinen Belangen. Ich wünsche euch schon mal ein erholsames WE und am besten gar kein Schnee.

    Ciao
     

    Anhänge:

  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Skodi1

    Skodi1

    Dabei seit:
    27.07.2003
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    3340 Waidhofen/Ybbs - Österreich
    Fahrzeug:
    Superb II , 2,0 PDF , 140 Ps
    Hallo
    Das mit der Cam verstehe ich nicht.Was heißt sie ist leitend weil sie aus Metal ist.Dein ganzer Kübel ist aus Metal also was soll dann passieren?Wegen dem Windgeräusch würde ich die Tür justieren lassen den das ist meistens der Grund für Pfeifgeräusche da die Dichtung eben nicht richtig anliegt am Rahmen.
    cy
     
  4. #3 Homer J., 12.02.2010
    Homer J.

    Homer J.

    Dabei seit:
    25.03.2008
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leichlingen
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1.6 Sport, 05/2008 - Verkauft 10/13 - seit 2/14 Opel Insignia 2.0 BiTurbo
    Kilometerstand:
    28613
    Sehe ich auch so. Ist doch nur ein Ersatz für die Lampenabdeckung, oder nicht?
     
  5. Bovery

    Bovery

    Dabei seit:
    12.02.2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Passat Variant
    Werkstatt/Händler:
    Privat->Meister des Vertrauens
    Kilometerstand:
    52000
    Hallöle.
    Dazu kann ich schon mal sagen:
    Das Geräuch kommt von der Scheibe, wenn ich sie ein Stück herunterfahre wird es schlimmer und ab nem bestimmten Punkt pfeift es nicht mehr sondern der ganze Luftstrom wird hörbar, was ja sinn macht bei 100km/h.
    Das mit der Nummernschildbeleuchtung, haste schon mal reingeschaut in eine vom Superb I?
    Das Teil was da zum abschrauben ist, ist aus transparenter Plastik. Darin sind zwei gewinkelte Blechkontakte die im eingebauten Zustand, links und rechts, die Verbindung vom Stromkabel zur Soffitte bilden. Die zwei Winkel ziehe ich ab und stecke die in die Kamera, die die selbe Form hat wie das transparente Plastik. Danach noch die Soffitte rein und die Kamera anstelle der Plastik einschrauben. Aber die Kamera ist aus Stahl oder was ähnlich schweren, harten und kalten Material. Ich hab leider kein Messgerät da um mal die Leitfähigkeit zu prüfen.

    Grüße

    Edit: Also das komplette Teil, was ich da als Bild eingefügt habe ist aus Metall!!! Die zwei erwähnten Kontakte brücken sich dann darüber
    >>>>Kurzschluss<<<<< :!: 8| :thumbdown:
     
  6. #5 Boerni64, 12.02.2010
    Boerni64

    Boerni64

    Dabei seit:
    04.11.2006
    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    63694 Limeshain-Rommelhausen Dolmenring 2 63694 Li
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II Limo V6 3,6 4x4
    Werkstatt/Händler:
    AWG Ortenberg - Freie Werkstatt
    Kilometerstand:
    113000
    dann einfach zwischen den blechkontakten und der metallhalterung ein gummiband unterlegen, damit kein stromdurchfluss entstehen kann... das hätten aber die mechaniker schon machen können... soweit sie einen iq über 50 haben
     
  7. Bovery

    Bovery

    Dabei seit:
    12.02.2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Passat Variant
    Werkstatt/Händler:
    Privat->Meister des Vertrauens
    Kilometerstand:
    52000
    Das hört sich einfacher an als es ist. Die zwei kleinen Schienen wo die Kontakte rein müssen sind so schmal, da passt nix mehr rein, außer die Kontakte.
    Grüße
     
  8. IEDler

    IEDler Guest

    ... wie siehts mit Isolierband aus???
     
  9. Bovery

    Bovery

    Dabei seit:
    12.02.2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Passat Variant
    Werkstatt/Händler:
    Privat->Meister des Vertrauens
    Kilometerstand:
    52000
    Ich werd mal sehen was sich machen lässt. Bin morgen bei meinen Ellis zu besuch. Da hab ich ne Werkstatt und da gibt's Isoband. Problem ist, dass das Auto ja Vibrationen ausgesetzt ist und auf Dauer ist das bestimmt keine Lösung. Eben bis der Kurzschluss kommt.
    N8
     
  10. Skodi1

    Skodi1

    Dabei seit:
    27.07.2003
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    3340 Waidhofen/Ybbs - Österreich
    Fahrzeug:
    Superb II , 2,0 PDF , 140 Ps
    Setz mal Bild rein.Würde das gerne sehen.Habe leider meinen S1 nicht mehr sonst würde ich nachsehen.Das mit dem Fenster kann ich nur so erklären das dein Fenster nicht ganz rauffährt bis in die Dichtung sondern vorher stopt.Würde mal das Fenster neu anlernen damit es den Enpunkt kennt.

    cy
     
  11. Bovery

    Bovery

    Dabei seit:
    12.02.2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Passat Variant
    Werkstatt/Händler:
    Privat->Meister des Vertrauens
    Kilometerstand:
    52000
    Ich mach demnächst mal eins.
    Das Fenster fährt aber hörbar gegen was hartes. Der Endpunkt sollte also passen.
    Das Geräuch bei 2000, 2500 & 3000U/min ist doch nicht weg. Kugellager war es also nicht, zumindest nicht das von der Lichtmaschine.

    Grüße
     

    Anhänge:

  12. Bovery

    Bovery

    Dabei seit:
    12.02.2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Passat Variant
    Werkstatt/Händler:
    Privat->Meister des Vertrauens
    Kilometerstand:
    52000
    So, auf dem 1. und 2. Bild sieht man schön die abstehenden Schleifkonatkte, die dann im Bild 3 an die silbrigen Kontaktflächen ihren Strom holen. Diese abstehenden Schleifkontakte sind mit der Soffittenhalterung eins. Soffitte raus, Kontakte raus (Zange) und das dann in die Kamera eingesetzt. Aber wie erwähnt is diese aus Metall. Hab heute mal mit nem Messgerät geprüft: R geht gegen null.
    Ich hätte es trotzdem gern mal ausprobiert, aber ich weiß leider nicht wo ich das Kabel für die Kamera hinstecken hätte sollen. Das ist ein fast abgeschlossener Raum, da wo die Leuchte drin sitzt. Da müsste man wohl bohren.
    Is es echt so schwer ne Kamera da einzubauen. Hat das nicht schon mal einer gemacht und wenn ja wo. In die Stoßstange? Es muss ja nicht genau diese sein. Obwohl der Winkel von Oben natürlich schön wäre. Aber dann is da ja noch das Problem der Kabelverlegung.
    Das/der Cinch passt nicht durch den Schutzschlauch, es sei denn man schneidet den Stecker ab. Aber das würde ich dann machen und löten.

    Jetzt ist da ja noch das Geräuch bei Minusgraden. Ich hoffe zumindest das es nicht mittlerweile auch bei Plusgraden der Fall ist.
    Was könnte das sein?

    MFG
     

    Anhänge:

  13. Bovery

    Bovery

    Dabei seit:
    12.02.2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Passat Variant
    Werkstatt/Händler:
    Privat->Meister des Vertrauens
    Kilometerstand:
    52000
    Holla. Ich hab jetzt mal noch anderen Onlineshops ne Mail geschrieben und die meinen alle dass das Produkt aus Kunststoff sei.
    Also hab ich da wohl mal Mist gekauft. :pinch:

    Mal angenommen ich würde ne Kamera nehmen die in einem Nummerschildhalter drin ist, kann man hinter dem Nummerschild irgendwo das Kabel durchführen? Hatte zwar das Nummerschild schon ab, habe aber die Dämmmatte nicht abgemacht, so konnte ich nicht sehen ob dahinter was wäre. Ich nehme aber an, da is nix außer Blech.

    Grüße
     
  14. #13 Lutzsch, 16.02.2010
    Lutzsch

    Lutzsch
    Moderator

    Dabei seit:
    22.03.2008
    Beiträge:
    6.139
    Zustimmungen:
    81
    Ort:
    Dresdner Umland
    Fahrzeug:
    O² Combi RS TDI DPF, GOLF V GTI EDITION 30
    Deine Vermutung ist richtig- hinter dem Nummernschild ich nichts außer Blech.
     
  15. Bovery

    Bovery

    Dabei seit:
    12.02.2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Passat Variant
    Werkstatt/Händler:
    Privat->Meister des Vertrauens
    Kilometerstand:
    52000
    So Leute. Die Kamera ist drin und im Einsatz, schon seit einigen Wochen. Die besagte Kamera aus Vollmetall habe ich zurückgeschickt und mir stattdessen die 30€ teurere auf Plastik gekauft. Die hat auch gleich ne höhere Auflösung. Sieht sehr gut aus.
    Ich kann ja demnächst mal ein Video bzw. Foto dazu reinstellen.
    Das Geräuch im Motorraum bei Minusgraden ist immernoch. Dank der hohen Temp. is es aber weg. Was leider nicht heißt das es gut ist wenn man es nicht hört.
    Das Geräuch am Fahrerfenster was so ab 100 km/h nervt X( is auch noch da. Immer dann wenn das Wetter feuchter ist. Die Werkstatt sagte das es am Spiegel schon reinziehen soll. Also zwischen Glas und Dichtung. Keine Ahnung was ich da machen soll... ?( :cursing:

    Ciao
     
  16. Bovery

    Bovery

    Dabei seit:
    12.02.2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Passat Variant
    Werkstatt/Händler:
    Privat->Meister des Vertrauens
    Kilometerstand:
    52000
    Hier nun ein Paar Bilder von der Cam (etwas dreckig) und vom Radio.
     

    Anhänge:

  17. JoshDD

    JoshDD

    Dabei seit:
    31.05.2008
    Beiträge:
    1.111
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II
    ja nicht schlecht ... sehr elegante Lösung ... ich überlege mir auch sowas einzubauen, daher meine Frage:

    Wo und wie hast du die Kabel verlegt? Vor allem an der Kofferraumklappe?
     
  18. Bovery

    Bovery

    Dabei seit:
    12.02.2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Passat Variant
    Werkstatt/Händler:
    Privat->Meister des Vertrauens
    Kilometerstand:
    52000
    Das Kabel und die Cam habe ich vom Autohaus einbauen lassen. Das Chinch-Kabel is aber 1m zu kurz. Deswegen habe ich den rest selber verlegt. Das AH hat das Kabel auf der Fahrerseite am Schweller innen unter der Verkleidung langelegt. Wo sie vorn am Lenkrad vorbei sind, KA!
    Habe noch ein Stück Chinch angelötet und es dann hinter meiner Rücksitzbank verlergt, die lässt sich nicht umklappen. Habe die Kabel (Chinch und Plus vom Rückfahrscheinwerfer) mit an den originalen Kabelbaum von Skoda angebastelt. Die Kabelfixierung kann man öffnen und wieder verschließen. Die Kamera selbst hat auch das AH verbaut. Als ich alles abgegeben habe meinte der Chef die sollten das komplette Griffstück ausbauen. Die hatten auch schon eins rumliegen und konnten sich das vorher anschauen. Über der Nummerschildbeleuchtung ist eine Blechabdeckung, die wurde entfernt und das schon vorhandene Loch etwas aufgebort um das Kabel durchzufädeln. -> So der Plan, ich habe nicht nochmal gefragt ob sie es so gemacht haben. Ich gehe aber mal davon aus, das klang gut :-)
    Das Blech bleibt dann ab. Die Kabel für die Cam wurden dann durch den schon vorhandenen Schutzschlauch gelegt/gepresst, muss wohl sau eng sein.
    Die Kamera bekommt Strom & Spannung sobald der RFS angeht. Wurde mit dessen Kabeln verbunden.
    Das Plussignal geht auch nochmal vor ans Radio. Da war extra schon ein langes Kabel dran.
    Viel Spaß beim Fummeln!

    P.S. kauft euch nicht die "billige" Cam bei "A__&X__" Ich möchte den Laden nicht schlecht machen, deswegen kann man mich rechtlich wahrscheinlich anprangern! Die Cam is aber aus Ganzmetall (Kurzschluss, siehe Posts weiter oben) und hat ne schlechtere Auflösung.

    Ciao
     
  19. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. JoshDD

    JoshDD

    Dabei seit:
    31.05.2008
    Beiträge:
    1.111
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II
    na mal sehen ... ist evtl. ne Aktion für den Sommer ... jetzt ist erst mal das TFL drann ;-)
     
  21. JoshDD

    JoshDD

    Dabei seit:
    31.05.2008
    Beiträge:
    1.111
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II
    na mal sehen ... ist evtl. ne Aktion für den Sommer ... jetzt ist erst mal das TFL drann ;-)

    Achja wenn ich fragen darf ... wieviel hast du denn für das einbauen bezahlt? ... Ein paar Euros wäre mir das ja schon wert (statt nen Nachmittag zu fummeln ...)

    upps wollte editieren ... ging wohl schief :sleeping:
     
Thema:

Fragen zum Super "B"

Die Seite wird geladen...

Fragen zum Super "B" - Ähnliche Themen

  1. Frage zum mft cargo 2 family Heckkupplungsträger

    Frage zum mft cargo 2 family Heckkupplungsträger: Hallo liebe Gemeinde, hat von euch zufällig jemand den Heckkupplungsträger von mft "cargo 2 family für 4 Fahrräder"? Wir würden gern wissen,...
  2. Columbus MP3 und Navi Anzeige - Probleme/Fragen

    Columbus MP3 und Navi Anzeige - Probleme/Fragen: Hallo ! Zum MP3 "Problem": Seit einiger Zeit zeigt das Columbus bei MP3 Files die Gesamtlaufzeit nicht mehr an: [ATTACH] Dafür steht da nun VBR -...
  3. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

    Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...
  4. Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr

    Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr: Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahren dürfen. Ich gehe davon aus, dass das in ein...
  5. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

    Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...